neues Ladegerät mit geringerer Ladeleistung

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16 Feb 2014 20:51 - 16 Feb 2014 20:52 #62594 von Twizy Renault Sport F1
Aw: neues Ladegerät mit geringerer Ladeleistung
Ich hab mal das neuste Gerät ausprobiert:

180 min: 96 % (1), 83 % (2), 88 % (3)
196 min: 100 % (1)
210 min: Display noch an mit 100 % (1), 98 % (2), 100 % (3)
217 min: 100 % (2)
220 min: Display aus (1)
226 min: Display aus (3)
235 min: Display aus (2)

1 - Ladegerät bei Auslieferung
2 - im März 2013 eingebaut
3 - im Februar 2014 eingebaut

Die Bedingungen waren wie bei den anderen Tests: Außentemperatur um die 6 °C, leergefahren bis "--" im Display und Motor geht nicht mehr.
Das neuste liegt wohl zwischen dem ersten "Schummellader" und dem Seriengerät. Das Display geht beim neusten recht schnell aus, danach scheint aber noch irgendwas zu passieren. Ich werd demnächst mal ne Leistungskurve aufnehmen.

6,5 kWh wurden heute laut Wandzähler reingeladen. Kapazität nach fast 30.000 km nicht signifikant gesunken :)
Letzte Änderung: 16 Feb 2014 20:52 von Twizy Renault Sport F1 .

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18 Feb 2014 21:03 #62757 von aladinom
Aw: neues Ladegerät mit geringerer Ladeleistung
Hi, mein Cargo kommt nun in der 23 KW, hat dann wohl den neuen Lader.
Mein Händler sagte mir man benötige nur eine Schukostekdose ggf. mit Schloß, die schon in der Tiefgarage installiert ist. Nun meine Frage, da hier immer von Ladetemperaturen geschrieben wurde, kann man an einer normalen Schukosteckdose über Nacht in der TG laden, schaltet der Ladevorgang automatisch ab und was ist der/ein Reku?

Bitte schreibt mir, danke

Jo :)

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18 Feb 2014 21:18 #62760 von Twizy Renault Sport F1
Aw: neues Ladegerät mit geringerer Ladeleistung
Ich hab auf den ersten Blick "neues Ladegerät" und "23 kW" gelesen und GANZ große Augen gemacht. :laugh:

Ob die Twizy ab Werk auch die neusten Ladegeräte bekommen, weiß ich nicht. Das läge nah, aber vielleicht verbaut Renault auch dort die ganz alten.

Laden in der Tiefgarage sollte von den Temperaturen optimal sein. Nicht zu kalt und nicht zu warm ganzjährig.

Wenn du doch ein altes Ladegerät mit nachlaufendem Lüfter haben solltest, einfach ne Zeitschaltuhr dazwischen.

Reku ist kurz für Rekuperation. Damit ist die Energierückgewinnung beim Verzögern gemeint.

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18 Feb 2014 22:26 #62762 von bm3
Aw: neues Ladegerät mit geringerer Ladeleistung
Hallo,
bekommst ja nen neuen und der sollte natürlich auch schon das neueste Ladegerät haben.
Da schaltet dann der Lüfter direkt ab wenn das Display ausgeht und er verbraucht dann noch so 4-5 Watt.
Müsste prima über Nacht funktionieren.
Reku ist wenns beim Gaswegnehmen bremst und der Akku wieder etwas dabei geladen wird.
Teilweise stellen sich ja die Leute schon die Reku ein Stück höher. :)


Viele Grüße:

Klaus

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19 Feb 2014 10:11 #62782 von aladinom
Aw: neues Ladegerät mit geringerer Ladeleistung
Danke für euren Support, ist es notwendig, wie von Renault empfohlen eine ZE zertifizierte Stromverbinndung zu installieren, z.B Mennekes 3.7 wäre glaube ich 230V mit Schukosteckdose? Was benutzt ihr? Was ist sicherer?

Danke nochmal für den Support. :)

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19 Feb 2014 10:15 #62783 von Twizy Renault Sport F1
Aw: neues Ladegerät mit geringerer Ladeleistung
Du musst da nichts installieren. Eine ganz normale Schukosteckdose, die wie in Deutschland üblich mit 16 A abgesichert ist, reicht aus.
Wenn du zusätzlich was in deine Sicherheit investieren willst, kannst du einen Elektriker die Leitungen auf Dauerbelastung von 10 A überprüfen lassen. Gerade bei älteren Häusern können die Kabel recht heiß werden, zB wenn die Steckdosen nicht mehr in Ordnung sind oder die Kabel einen kleinen Querschnitt haben.
Aber generell gilt: Einfach einstecken und gut.

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19 Feb 2014 17:15 #62825 von aladinom
Aw: neues Ladegerät mit geringerer Ladeleistung
Vielen dank für deine schnelle Antwort. Alles im grünen Bereich, habe die Leitung von einem Monteur installieren lassen die Sicherung mit 16A ist im Keller und ein FI 25A/30mA über der Steckdose wegen der TG.

LG Jo :)

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21 Feb 2014 01:08 #62969 von Großstadtfahrer
Aw: neues Ladegerät mit geringerer Ladeleistung
Heute auch mal leer gefahren.

165 min: 94% bei kontinuierlich 2,2 kW
180 min: 99%
196 min: Display aus, gleich nach erreichen von 100%

Ladegerät im August 2012 ausgetauscht.

Die Bedingungen waren wie bei den anderen Tests: Außentemperatur um die 7 °C, leergefahren bis "--" im Display und Motor geht nicht mehr.
Akku Temperatur bei Beginn des Ladevorgangs war 22 °C , zum Ende 23 °C.

6,65 kWh wurden laut OVMS reingeladen.

Gruß
Frank

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21 Feb 2014 04:57 #62971 von Twizy Renault Sport F1
Aw: neues Ladegerät mit geringerer Ladeleistung
Dein Ladegerät ist echt lustig. Da wird es kurz im Herbst 2012 ne Spezialversion gegeben haben. 196 Minuten bis 100 % deckt sich ja mit dem Wert von meinem ersten Gerät. Aber deins geht ja gleich danach aus.

6,65 kWh laut OVMS? Wo 'misst' das denn? Doch nach dem Ladegerät, oder?

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21 Feb 2014 08:16 #62976 von Großstadtfahrer
Aw: neues Ladegerät mit geringerer Ladeleistung
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Dein Ladegerät ist echt lustig. Da wird es kurz im Herbst 2012 ne Spezialversion gegeben haben. 196 Minuten bis 100 % deckt sich ja mit dem Wert von meinem ersten Gerät. Aber deins geht ja gleich danach aus.

6,65 kWh laut OVMS? Wo 'misst' das denn? Doch nach dem Ladegerät, oder?


Na, ja . Spezialversion, oder einfach nur defekt;-) Geht ja auch mal bei 98% aus;-)
Ich warte ja immer noch auf das Auslesen des Fehlerspeichers. Die Warnleuchten bei -10 Grad sind ja noch nicht geklärt.

Die 6,6 kW sind nach dem Ladegerät, decken sich aber recht gut mit den Werten die mir die Vattenfall Säulen und mein Conrad Leistungsmesser nach der Ladung angeben. (Leider Reset vergessen ;-) )

Gruß
Frank

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21 Feb 2014 08:20 #62977 von AllradMartin
Aw: neues Ladegerät mit geringerer Ladeleistung
Hallo Zusammen,

bei meinem Twizy mit Herstellungsdatum September 2013 geheh Tacho und Lüfter etwa 15 Minuten nach erreichen von 100 Prozent aus.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

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21 Feb 2014 08:23 - 21 Feb 2014 08:24 #62978 von Großstadtfahrer
Aw: neues Ladegerät mit geringerer Ladeleistung
AllradMartin schrieb:


bei meinem Twizy mit Herstellungsdatum September 2013 geheh Tacho und Lüfter etwa 15 Minuten nach erreichen von 100 Prozent aus.


Ach ja, mein Lüfter läuft die Langstrecke von 8 Stunden ;-)

Gruß
Frank

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Letzte Änderung: 21 Feb 2014 08:24 von Großstadtfahrer.

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21 Feb 2014 10:41 #62987 von Twizy Renault Sport F1
Aw: neues Ladegerät mit geringerer Ladeleistung

Die 6,6 kW sind nach dem Ladegerät, decken sich aber recht gut mit den Werten die mir die Vattenfall Säulen und mein Conrad Leistungsmesser nach der Ladung angeben. (Leider Reset vergessen )

Das find ich beachtlich. Ich hab ja nie nach dem Ladegerät gemessen, sondern immer nur davor. Ich dachte, die Differenz von 6,5 kWh zu 6,1 kWh wären die Verluste des Ladegeräts. Aber dem ist scheinbar nicht so. Dann arbeitet das Ladegerät nahezu mit 100 %? :)

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21 Feb 2014 11:15 #62993 von Großstadtfahrer
Aw: neues Ladegerät mit geringerer Ladeleistung
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Die 6,6 kW sind nach dem Ladegerät, decken sich aber recht gut mit den Werten die mir die Vattenfall Säulen und mein Conrad Leistungsmesser nach der Ladung angeben. (Leider Reset vergessen )

Das find ich beachtlich. Ich hab ja nie nach dem Ladegerät gemessen, sondern immer nur davor. Ich dachte, die Differenz von 6,5 kWh zu 6,1 kWh wären die Verluste des Ladegeräts. Aber dem ist scheinbar nicht so. Dann arbeitet das Ladegerät nahezu mit 100 %? :)


Na ich denke mal der Lader meldet auf dem CAN was er verbraucht hat, nicht was er in den Akku gepumpt hat.

Müsste man mal einen OVMS experten Fragen. Michael? ;-)

Gruß
Frank

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21 Feb 2014 11:32 #62996 von vkat
Aw: neues Ladegerät mit geringerer Ladeleistung
Ich habe mal meine vom OVMS gemeldeten Ladewerte mit den Batterie-Prozentwerten verglichen, da ist auf jeden Fall eine Diskrepanz. Dies spricht dafür, dass der Lader meldet, was er verbraucht hat. Da ich jede Ladung noch extern mitlogge bekomme ich noch mal andere Werte ab Steckdose, die in der Regel noch grösser sind. Gestern hatte ich ab Steckdose einen kleineren Wert als der Ladewert vom OVMS gemeldet, sehr merkwürdig.

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