Verschiedene Ladestecker

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15 Mai 2012 19:33 #6794 von BurgerMario
Aw: Verschiedene Ladestecker
Hallo!

Es wird von Renault ja optional ein Typ2 Kabel geben :)
Aufpreis 50 Euros, und damit deutlich günstiger als alle Nachgebauten Menneckes stecker..
Das Teilchen wirds sicherlich auch als Ersatzteil geben :)

Ick warte noch ab :) Die Schuko ist doch immer noch mehr verbreitet :)

Grüße

Mario

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15 Mai 2012 19:49 #6796 von wolfgang
Aw: Verschiedene Ladestecker
BurgerMario schrieb:

...
Ick warte noch ab :) Die Schuko ist doch immer noch mehr verbreitet :)
...


Hallo Mario,

das kommt stark auf die Gegend an. Für mich sind z.B. Paderborn (40 Kilometer) und Münster (75 Kilomter) interessante Ziele. In PB geht es tagsüber an der Typ-2-Säule mit Leihadapter vom ADAC, ansonsten gibt es da (noch) gar nichts. In MS gibt es 1 * Park&Charge und 5 * RWE-Typ-2. Und Richtung Dortmund / Essen wird das Verhältnis noch viel ungünstiger. Richtung Hannover, Minden und Osnabrück ist RWE auch vertreten, aber da gibt es genug Alternativen.
Momentan scheint RWE keine Langsamlader, die mit einer normalen 16A- oder sogar nur 10A-Steckdose auskommen, haben zu wollen, so mein Eindruck nach verschiedenen Gesprächen in der letzten Zeit. Die scheinen Angst davor zu haben, dass die ganzen Twizys (und E-Roller) die Ladesäulen blockieren und den Typ-2-Autos im Weg stehen. Die sollen nur zu Hause geladen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

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15 Mai 2012 19:54 #6799 von schule
Aw: Verschiedene Ladestecker
Ich habe mir einen cee Adapter gekauft.

Bei der einzigen Ladestation wo ich bisher war, war solch ein Anschluss.

Jürgen

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15 Mai 2012 19:56 #6800 von Joggls Sandhausen
Aw: Verschiedene Ladestecker
Hi,
ich denke zum Thema Ladung mit Typ 2 Ladestecker (7polig meistens von Mennekes... oder auch von FCT, Bals,Phoenix usw.) muss ich jetzt mal etwas loswerden.

Das Aufladen von Fahrzeugen mit dem 7pol. Stecker ist in des IEC 61851 definiert - ist keine große Wissenschaft - so ähnlich hat man Gabelstabler schon vor 50 Jahren aufgeladen - das funktioniert folgendermaßen:

- Im Kabel ist ein Widerstand zwischen PP (Proximility) und PE (Schutzleiter) fest eingebaut. Dieser Widerstand codiert die Stromtragfähigkeit es Kabels. Die Norm beschreibt ein 20A, 32A und ein 63A Kabel - derzeit tauchen auch Kabel mit 13A auf - diese sind mit 1,5kOhm codiert. Ergo - das teilt der Ladestation der Kabelquerschnitt 13A=1,5mm², 20A=2,5mm², 32A=6mm² und 63A=10mm²

- Auf dem CP (Control Pilot) gibt die Ladestation ein PWM Signal mit +12V und -12V aus. Dieses hat eine Frequenz von 1kHz. Über die Puls-Pausezeit wird dem Ladegerät im Auto der maximal, verfügbare Ladestrom mitgeteilt.

- Wird das Ladekabel eingesteckt... wird ein Widerstand über eine Diode zwischen CP und PE konnektiert - dieser teilt der Ladestation mit, dass das Kabel beidseitig eingesteckt ist... nur die positive Halbwelle des PWM Signals wird von +12V auf +9V heruntergezogen, da die PWM-Signalquelle einen Innenwiderstand von 1kOhm hat.

- Ist alles OK und beidseitig verriegelt schaltet das Fahrzeug einen zweiten Widerstand parallel zum ersten, der die pos. Halbwelle von +9V auf +6V herunterzieht (+3V bei Fahrzeugen bei denen eine Zwangslüftung von geschlossenen Räumen notwendig ist).

- +6V oder +3V bedeuten - bereit zur Energieaufnahme und die Ladestation kann den Netzschütz einschalten.

Also die Ladestation gibt nur ein PWM aus und regelt keinen Ladestrom. Eine Ladestromregelung muss in diesem Fall vom im Fahrzeug verbauten Ladegerät gesteuert werden.

Was aber auch bedeutet - einen 7pol Stecker, eine Siliziumdiode 1N4007 und ein Widerstand mit 886 Ohm zwischen CP und PE und die Ladestation schaltet die Spannung ein, weil die Ladestation ein energieaufnahmebereites Fahrzeug vorgegaukelt bekommt!

Eine echte Datenkommunikation wie sie in der IEC15118 beschrieben ist - Powerlan über CP oder früher über L1 ist für die Ladung nicht erforderlich.

Bei den Ladestationen die ich entwickelt habe - z.B. für Mc Donalds ;O) - habe ich überall nicht nur eine 7pol. Steckdose, sondern auch eine Schuko Steckdose vorgesehen - ist also Twiyz-Ready !

P.S.: Die Adapter 7pol. auf Schuko sind normativ nicht zulässig.... funktionieren tuts aber ;O)

www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de

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15 Mai 2012 19:59 #6802 von J_T_Kirk
Aw: Verschiedene Ladestecker
@Tido,

Ich wär bei der Sammelbestellung dabei. Muss auch kein Kabel dran sein. Kabel und Widerstand kann man leicht selbst montieren, solange es aufschraubbarer Stecker ist.

Gruß, Uwe

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15 Mai 2012 20:10 - 15 Mai 2012 20:11 #6804 von Harry
Aw: Verschiedene Ladestecker
Ich auch,
Gruss Harald

1 Zoe Q90, 2 Twizy 80, Sion reserviert, keinVerbrenner und nie wieder VW !!
Letzte Änderung: 15 Mai 2012 20:11 von Harry.

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15 Mai 2012 20:15 #6806 von Ralpax
Aw: Verschiedene Ladestecker
Ich ebenfalls, kompletter Adapter!
Gruß
Ralf

Grüße aus der Stadt, die es vielleicht doch gibt!
Ralf
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15 Mai 2012 20:26 #6807 von Elsässer
Aw: Verschiedene Ladestecker
Bin auch dabei :)

Gruß
Jürgen

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15 Mai 2012 20:48 #6811 von FloKo
Aw: Verschiedene Ladestecker
Ich würde mich an einer Sammelbestellung ebenfalls beteiligen.

Gruß Florian

MfG Florian

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15 Mai 2012 20:49 #6812 von wolfgang
Aw: Verschiedene Ladestecker
tt-tronix schrieb:

... Version mit 16A ... 3m(Vectrix) Kabel ...


... an der Version hätte ich als Ergänzung zu CEE-blau und CEE-rot Interesse ... :)

Vielen Dank
Wolfgang

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