12V Bordbatterie

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09 Jun 2012 23:11 - 09 Jun 2012 23:17 #10177 von bm3
Aw: 12V Bordbatterie
Hallo Klaus,
das ist wohl konstruktionsbedingt, damit er startet zieht er erstmal einen kleinen Strom aus dem Bordakku für irgend einen Rechner der den Start dann managed. Wenn man dann den Schlüssel dreht läuft aber schon der DC-DC-Wandler an.Der kann dann auch den Bordakku wieder laden beziehungsweise die Speisung aller 12V-Verbraucher aus dem Fahrakku übernehmen.
Also, falls der Akku mal so ziemlich entladen sein sollte, scheinbar fließt da auch noch ein geringer Strom wenn Twizy steht, kurz mal ein Ladegerät an die Buchse anschließen müsste reichen.

Viele Grüße:

Klazs
Letzte Änderung: 09 Jun 2012 23:17 von bm3.

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09 Jun 2012 23:26 #10181 von Tido
Aw: 12V Bordbatterie
Warum überhaupt ein Bordakku gebraucht wird, ist eigentlich fraglich. Beim Vectrix gehts ja auch ohne. Allerdings gibt es da auch keine Warnblinkanlage und kein Standlicht....

Böse Zungen würden vermuten, dass der Akku nur dazu da ist, um ab und zu einem ADAC-Techniker ein Erfolgserlebnis zu verschaffen... :D :P :laugh:

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09 Jun 2012 23:34 #10188 von bm3
Aw: 12V Bordbatterie
Naja Tido,
man steht auf jeden Fall nachts nicht mal schlagartig in der Finsternis mit dem Twizy, wie beim Vectrix ja schon passiert wo die ab Werk anfänglich zu schwach dimensionierte Hauptsicherung des Controllers irgendwann auslöste. :laugh:

Viele Grüße:

Klaus

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10 Jun 2012 12:37 #10220 von andreas-m
Aw: 12V Bordbatterie
Das ist auf jeden Fall sinnvoll mit dem 12V-Zusatzakku.
Wenn man wirklich mal im Dunkeln den Fahr-Akku auf Nullkommanix runtergurkt,
so das garnichts mehr geht, ist es schon sinnvoll, wenigstens bißchen Standlicht und nen Warnblinker zu haben.

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