Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
- Seiermann
- Expert Boarder
- Beiträge: 321
- Dank erhalten: 3
25 Jul 2012 17:16 #16797
von Seiermann
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo zusammen,
ist ja richtig klasse mal wieder etwas spannendes, neues rund um Vectrix auf Deutsch zu lesen
Ich lass´ ja gerade das gleiche von Vectrix durchführen und bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis (das leider immer noch warten lässt )
Habe irgendwie nicht mitbekommen wie hoch deine Batteriekapazität dann sein wird. Gewichtsmäßig bist du dann jedenfalls beim "kleinen" VX1-Li.
Gruß und gutes Gelingen!
Seiermann
ist ja richtig klasse mal wieder etwas spannendes, neues rund um Vectrix auf Deutsch zu lesen
Ich lass´ ja gerade das gleiche von Vectrix durchführen und bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis (das leider immer noch warten lässt )
Habe irgendwie nicht mitbekommen wie hoch deine Batteriekapazität dann sein wird. Gewichtsmäßig bist du dann jedenfalls beim "kleinen" VX1-Li.
Gruß und gutes Gelingen!
Seiermann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Autor
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
26 Jul 2012 00:28 #16839
von Vectrixfahrer
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo Seiermann,
ich werde dann 36Ah bei 140,8V also etwas über 5kwh drinnen haben.
Bestellung ist heute raus, hoffentlich kommen die Zellen bald
Grüße
Martin
ich werde dann 36Ah bei 140,8V also etwas über 5kwh drinnen haben.
Bestellung ist heute raus, hoffentlich kommen die Zellen bald
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
26 Jul 2012 10:42 #16859
von Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo Martin,
interessantes Projekt! Halte uns auf dem Laufenden!
Weißt du denn bei wieviel Ah das originale Ladegerät spätestens abschaltet? Oder willst du eine Ladegerät-Deaktivier-Schaltung wie bei Antiscab aus dem VisforVoltage-Forum einbauen?
Gruß
Tido
interessantes Projekt! Halte uns auf dem Laufenden!
Weißt du denn bei wieviel Ah das originale Ladegerät spätestens abschaltet? Oder willst du eine Ladegerät-Deaktivier-Schaltung wie bei Antiscab aus dem VisforVoltage-Forum einbauen?
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Autor
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
26 Jul 2012 10:49 #16860
von Vectrixfahrer
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo Tido,
das Ladegerät wird maximal 30Ah + 3Ah laden. Da mir die Reichweite normalerweise reicht, werde ich das erstmal so lassen. Wenn ich doch mal etwas weiter fahre, habe ich noch ein externes Ladegerät mit dem ich den Akku dann voll laden kann.
Aber die Ladegerät-deaktivier-Schaltung werde ich mir mal anschauen, hört sich interessant an, danke für den Tipp!
Grüße
Martin
das Ladegerät wird maximal 30Ah + 3Ah laden. Da mir die Reichweite normalerweise reicht, werde ich das erstmal so lassen. Wenn ich doch mal etwas weiter fahre, habe ich noch ein externes Ladegerät mit dem ich den Akku dann voll laden kann.
Aber die Ladegerät-deaktivier-Schaltung werde ich mir mal anschauen, hört sich interessant an, danke für den Tipp!
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Autor
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
27 Jul 2012 12:34 #16929
von Vectrixfahrer
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Das nenn ich mal einen schnellen Versand!
Gestern Geld überwiesen, und heute sind die Zellen mit BMS schon da.
Jetzt heißt es alle 176 Zellen nach Innenwiderstand sortieren und für die 4er Packs möglichst den gleichen Mittelwert finden.
Danach werde ich die BMS auf meine gewünschte Schaltschwelle anpassen. Dazu muss jeweils ein SMD-Widerstand von 422kOhm auf 390kOhm ausgetauscht werden, also 44 Stück insgesamt.
Danach sollte die Schaltschwelle fürs Verbraten von 3,67V auf ca. 3,5V herabgesetzt sein.
Grüße
Martin
Gestern Geld überwiesen, und heute sind die Zellen mit BMS schon da.
Jetzt heißt es alle 176 Zellen nach Innenwiderstand sortieren und für die 4er Packs möglichst den gleichen Mittelwert finden.
Danach werde ich die BMS auf meine gewünschte Schaltschwelle anpassen. Dazu muss jeweils ein SMD-Widerstand von 422kOhm auf 390kOhm ausgetauscht werden, also 44 Stück insgesamt.
Danach sollte die Schaltschwelle fürs Verbraten von 3,67V auf ca. 3,5V herabgesetzt sein.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
27 Jul 2012 14:21 #16941
von Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Das ging ja flott.
Hast du bei dem Akku Ri-Messgerät unten Buchsen an den Vierleitermesskabeln oder sind die festgelötet? Im letzteren Fall hast du die bessere Version
Gruß
Tido
Hast du bei dem Akku Ri-Messgerät unten Buchsen an den Vierleitermesskabeln oder sind die festgelötet? Im letzteren Fall hast du die bessere Version
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Autor
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
27 Jul 2012 14:46 #16947
von Vectrixfahrer
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo Tido,
die Messleitungen sind bei mir fest verbunden. Warum ist die Version besser? Hab gedacht die alte Version ist besser weil sie mit 15 statt mit 10A misst.
Grüße
Martin
die Messleitungen sind bei mir fest verbunden. Warum ist die Version besser? Hab gedacht die alte Version ist besser weil sie mit 15 statt mit 10A misst.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
10 Sep 2012 16:10 #21123
von haepo
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
6 Wochen nichts gehört. Wie geht das Projekt voran ?
Gruß Georg
Gruß Georg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Autor
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
10 Sep 2012 16:49 #21126
von Vectrixfahrer
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo Georg,
mit dem Umrüsten bin ich nocht nicht wirklich weiter gekommen.
Muss erst mal den Controller reparieren (CapCur Fehler).
Wenn ich den Controller nicht hinbekomme wird der Umbau vermutlich auch nichts, da ein neuer Controller 2000€ kostet.
Sobald ich mit dem Umbau weiter mache, halte ich euch auf dem Laufenden.
Grüße
Martin
mit dem Umrüsten bin ich nocht nicht wirklich weiter gekommen.
Muss erst mal den Controller reparieren (CapCur Fehler).
Wenn ich den Controller nicht hinbekomme wird der Umbau vermutlich auch nichts, da ein neuer Controller 2000€ kostet.
Sobald ich mit dem Umbau weiter mache, halte ich euch auf dem Laufenden.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1885
- Dank erhalten: 124
10 Sep 2012 21:20 #21182
von Helixuwe
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Wenn man von den günstigen Thundersky die Verpackung entfernen könnte dann würden 60 Ah in den Batterieraum passen mit einem Gewicht von 60 kg. Wären dann 40 Zellen zu gut 70 Euro das Stück, also 2800 Schleifen plus 500 für ein BMS. Der Kunstoff um die Zellen nimmt leider sehr viel Platz ein. Ich werde einfach mal eine alte 60er öffnen und schauen wie die sich dann zusammenbauen lassen. Durch die quadratische Form wäre das Ideal für den Vectrixschen Batterieraum. Allerdings könnte es dann thermische Probleme geben und für einen Lader der mit mindestens 0,5 C laden könnte wäre mit Sicherheit kein Platz. Aber ein Vectrix mit 150 km Reichweite und der Möglichkeit ihn in 2 Stunden wieder zu 80% zu laden wäre der Tod für alle Vergaserroller. Vor allem würde mit den Zellen auch die absolute Höchstgeschwindigkeit von 149 km/h kein Problem darstellen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.