Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
24 Jan 2013 21:01 - 24 Jan 2013 21:04 #35306 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
So hier nun noch ein paar aktuelle Bilder:

Die Kabel für die Lastmodule habe ich mit einer selbstrückstellenden PTC Sicherung abgesichtert (5A):


















Die über 50 Kabel waren bestimmt insgesamt 5 Stunden Lötarbeit.. ;-)

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Letzte Änderung: 24 Jan 2013 21:04 von Vectrixfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
24 Jan 2013 21:09 - 24 Jan 2013 21:23 #35307 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Für eine bessere Wärmeableitung und hoffentlich längere Lebensdauer der Lastmodule habe ich auf jedes mehrere Kühlköper drauf geklebt.

Es kommen dann vermutlich noch kleine PC Lüfter drauf welche direkt an den Heizwiderstand angeschlossen werden und praktischer Weise wärmeabhängig geregelt werden.

Eventuel reicht aber auch die Akkulüftung des Vectrix aus, je nach dem wo ich das BMS unterbringe.









Wie schon geschrieben habe ich auch die Lastmodule an meine gewünschte Ladeschlussspannung angegelichen.
Je ein SMD Widerstand musste gegen einen mit 30kOhm weniger je 0,05V weniger ausgetauscht werden (also insgesamt 44 Stück).
Wenn ich es richtig gemacht hätte, hätte ich vorher von allen Modulen die Ladeschlussspannung aufgenommen und für jeden den Widerstandswert ausgerechnet, da die Module doch recht große Toleranzen haben (+-0,05V).
Jetzt regeln die Module halt nur zwischen 3,45V und 3,55V, ich denke nicht, dass es viel Kapazität ausmacht.



Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Letzte Änderung: 24 Jan 2013 21:23 von Vectrixfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
24 Jan 2013 21:31 - 24 Jan 2013 21:38 #35312 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hier nun noch ein paar Bilder von den ersten Akkublöcken:









Beim Angleichen:


Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Letzte Änderung: 24 Jan 2013 21:38 von Vectrixfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
24 Jan 2013 22:29 - 24 Jan 2013 22:30 #35321 von bm3
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo Martin,

danke für die tollen Bilder, ist ja mal ne richtig schöne Arbeit für die Winterabende. :laugh:
Und man sieht, er kann löten. :)
Ja wenn der Einsatz deiner Begrenzer jetzt streut zwischen 3,45 und 3,55 V erachte ich für nicht so schlimm. Ist schon eher auf der sicheren Seite, bis 3,65V wäre kein Problem.
Nach oben hin ist eh nicht so kritisch zu sehen. Erfahrungsgemäß ist bei LiFePo4 auch ab 3,45V Ladespannung etwa schon der Drops gelutscht und das Meiste was reingeht drin.Was da noch fehlt ist vielleicht maximal 1-2%.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 24 Jan 2013 22:30 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
25 Jan 2013 10:18 #35337 von Tido
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Mann, ist das eine Schrauberei und Löterei... macht aber bestimmt Spaß!

Ich bin gespannt auf das Ergebnis! Was für einen Lader hast du eigentlich im Vectrix? Irgendwie müsste man ja noch die 30Ah-Schranke loswerden, damit du die Kapazität auch wirklich nutzen kannst.

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
25 Jan 2013 11:21 #35343 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hey Tido,

ja war schon viel Lötarbeit, ich hätte auch noch komplett fertige Kabel aus China gehabt, aber den traue ich nicht, die haben immer mal wieder Kontaktprobleme... Deshalb habe ich es lieber selbst zusammen gelötet.
Habe den Runkie Lader.

Das mit den 30Ah stört mich nicht so sehr, da ich noch 2 unabhängige Ladegeräte mit 160V Maximalspannung und 5A bzw. 10A habe.
Damit kann ich den Vectrix auch mal in knapp über einer Stunde voll pumpen.

Ein Andersson Stecker für die Schnellladung kommt in das Helmfach ;-)

Zudem habe ich ja auch noch die LED-Treiber-Lader mit 350mA welche ich z.b. über Nacht Laden und balancieren lassen kann.

Habe also genügen Möglichkeiten die Zellen voll zu bekommen :-)


Gruß
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
25 Jan 2013 21:40 - 25 Jan 2013 21:41 #35387 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
So, jetzt hab ich mal noch die Lastmodule mit Schutzlack beschichtet, ich hoffe jetzt halten sie auch den Witterungen dauerhaft stand.
Ohne, dass es mit irgendwann mal ne Zelle entlädt...





Ich hoffe morgen kommen die Hülsen, damit ich die Akkupacks auf einander stellen kann.

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Jan 2013 21:41 von Vectrixfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
25 Jan 2013 22:16 - 25 Jan 2013 22:20 #35388 von bm3
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo,

ich hab mir das jetzt nochmal näher betrachtet, die Headways-Zellen scheinen ja im Vergleich zu so manch anderem angebotenen recht günstig zu sein. Die 10 Ah Zelle so um die 20€ mit Haltern und Verbindern oder gibts die irgendwo noch deutlich günstiger? Was hast du nochmal bezahlt ?
Aber auch 20€ ist im Moment nicht schlecht und bei der Stromfestigkeit sind die kaum schlechter als die A123.
Das müsste schon einen Aha-Effekt im Vergleich mit den üblichen Vectrix-Zellen, egal ob nun NimH oder LiFe beim fahren geben.Wenn dann noch die Spannung etwas höher gewählt wird...
Aus welchem Material sind denn eigentlich die Verbinder ? Kupfer mit Zinn oder Nickel beschichtet ? Oder Alu ?
Wo ich mir noch jetzt doch etwas Gedanken mache sind deine im ungünstigsten Fall nur 3,45V Ladeendspannung. Ich würde eher für minimal 3,50V plädieren. 3,45 könnte schon noch etwas knapp werden. Habe nochmal überlegt, ab 3,5V sind sie so gut wie voll aber bei 3,45V könnte doch noch deutlich etwas fehlen. Auch ist das ja wie bekannt zwangsläufig ein enormer Elektronikaufwand bei den Balancern. Wo planst du die denn hinzupacken ? Verteilt daneben oder alle oben drauf ?

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 25 Jan 2013 22:20 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
26 Jan 2013 10:03 #35390 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo Klaus,

Ich habe ja 9A Headways mit nem Innenwiderstand der 10Ah Zellen. Das war irgend wie eine besondere Charge.
Die hier sind es.
Hab 180 Stück für 11,90€ das Stück bekommen (Mengenrabatt).
Das ist schon nicht schlecht. Da war mir der Aufpreis zur 10Ah zu viel.
Hab also insgesamt mit Balancer und Verbinder 3k€ bezahlt (Ohne Kabel und Kleinzeugs).

Die 3,45V Ladeschlussspannung ist schon Grenzwertig, habe jetzt alle nochmal genau durchgemessen, vielleicht passe ich sie doch noch genau auf die gleiche Spannung an (2,5V), gehen halt nochmal nen paar Stunden löten drauf, aber der Winter ist ja noch nicht vorbei ;-)

Ich möchte die Balancer alle ganz oben vorne unter den Lüfter platzieren.

Die Verbinder sind laut Beschreibung, Material: Eisen, galvanisch vernickelt.


Gruß
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
26 Jan 2013 13:23 #35400 von bm3
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Vectrixfahrer schrieb:


...Die Verbinder sind laut Beschreibung, Material: Eisen, galvanisch vernickelt.


Gruß
Martin


Da wollte man dann wohl wieder etwas am Material sparen. :laugh: Aber bei etwa 80 oder 100mm² Querschnitt in Stahl erreicht man auch noch Leitwerte die ganz in Ordnung sind, selbst bei 200A. :)

Viele Grüße:

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron