Zoe probegefahren und ...
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Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.
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zu deinen Kritikpunkten muss ich ne Kleinigkeit loswerden:
Die im ZOE verbauten Kunststoffe sind frei von jeglichen Weichmachern und somit für alle Allergiker geeignet (soll das Wellness-Thema aufgreifen)
Der Gurt an der Decke? 3-Punkt-Gurt für den mittleren Platz hinten- IMHO ne geniale Sache!
Das Fahrgeräusch musst Du nicht zuschalten, das macht er <30 km/h ganz alleine an!
Gruß Rifat
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- dago
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gurt, ok - sieht halt "etwas" komisch aus....
von dem fahrgeräusch habe ich nichts gehört, auch nicht bei komplett offenen fenstern - und wenn ich schon nix höre.......
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- Wackelstein
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Ich bin ja zwei Mal mit dem Zoe Probe gefahren, aber mir ist so ein Gurt nicht aufgefallen. Aber das heißt nix; ich will damit nur sagen, dass er mich halt nicht gestört hatDer Gurt an der Decke? 3-Punkt-Gurt für den mittleren Platz hinten- IMHO ne geniale Sache!
Aber mein VW Touran hat auch so einen Gurt und zwar genau wie hier erwähnt für den mittleren Sitz der hinteren Sitzbank.
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- Helixuwe
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Warum?
Ist halt immer noch eine Gehhilfe, wie es ja schon jeder Golf vorher war, und speziell für mich der ich zu 91% allein fahre zu teuer im Verbrauch. Aber was noch dazukommt ist wenn es um Reichweite, innerstädtische Schnelligkeit, Ladegeschwindigkeit und Parkprobleme geht verliert er gegen mein EL in allen Disziplinen. Das durfte ich die Woche mal ausprobieren und nun schaun wir mal ob es den Golf wirklich so zu kaufen gibt. Elektrofahrzeuge sind nur dann Sinnvoll, Wirtschaftlich und Bezahlbar wenn es sich um einfache leichte Karossen handelt. Nur das muß erst mal in der breiten Masse ankommen, also weg von den voll ausgestatteten superbequemen Fahrzeugen. Also zurück zu E-Loyd, E-Isetta, E-Schneewittchensarg und E-Trabbi. Da ist der Twizzy schon auf dem richtigen Weg. Dessen Reichweite reicht für die meisten wenn es denn genug Lademöglichkeiten gäbe. Und daher ist der Zoe zwar ein gutes Auto und macht wohl auch Spaß, aber um einen Popo und eine Aktentasche zu bewegen schon wieder zu groß und für drei Personen mit Kinderwagen zu klein. Gleiches trifft auch für den Golf zu.
Gruß Uwe
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- dexter
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Unser Renault-Autohaus hier im Tal ist einfach perfekt: ich hatte den Twizy zur Inspektion da und gefragt ob ich den Zoe auch mal probefahren kann -- und hab einen für die gesamte Zeit "als Ersatzwagen" bekommen, was wegen der Getriebefrage ganze 2 1/2 Tage waren
Der vermutliche Plan dahinter, mich mit dem Zoe anzufixen, ist jedenfalls aufgegangen
So schnell bin ich bislang nur mit Audis warm geworden, beim Zoe passte mir fast alles auf Anhieb. Das Bedienkonzept ist gut, die wichtigen Funktionen sind in echten Schaltern vorhanden, gut platziert und selbsterklärend, der Touchscreen ergänzt alles weitere. Dort könnte die Benutzerführung noch etwas besser sein, aber das ist ja alles updatefähig.
Das Fahren ist so komfortabel wie ich es bislang nur von wesentlich teureren Autos kannte. Gleiten 2.0. Einzig die Bremse ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil sehr giftig und beim Einsetzen/Lösen der mechanischen Bremse knarzt sie hin und wieder.
Die Kraftentfaltung beim Kickdown im Power-Modus hat jedem Mitfahrer erstaunte und anerkennende Geräusche entlockt... vor allem wenn sie dann erfuhren wie wenig "PS" der eigentlich hat, und wie schwer er dabei ist. Das relativ hohe Gewicht hat sich bei meiner Fahrweise aber nicht störend bemerkbar gemacht.
Der Eco-Modus ist perfekt abgestimmt, kann man fast immer mit fahren. Das Speedlimit bei 90 km/h ist genau richtig zum Mitschwimmen auf der Bahn, und wenn nötig steht beim Kickdown sofort die volle Power zur Verfügung.
Dank der Dreiecksfenster vorn und der relativ schmalen A-Säule ist die Sicht sehr gut für einen aktuellen Pkw. Die Frontscheibenspiegelungen fand ich nicht stärker als bei anderen Autos mit so schräger Windschutzscheibe.
Den Fußgängerwarnsound fand ich auch innen so geil dass ich mich beim absichtlich langsamer als 30 fahren erwischte... sehr spacig / scifi -- von Mitfahrern kamen Raumschiff-Vergleiche. Leider hört man aber auch den Motor oder das Getriebe im Innenraum, das war auch nicht über den Schalter deaktivierbar, also nicht künstlich. Evtl. ein Fertigungsfehler der ersten Serie? Falls nicht kann man sich daran aber problemlos gewöhnen -- jedenfalls kein Vergleich zu Twizy oder üblichem Verbrennergeräusch.
Sehr überzeugend fand ich auch die Soundanlage, klarer Sound und kraftvolle Bässe.
Das Aufladen ist eine wahre Freude, leider kennt das Navi bislang fast nur RWE-Säulen, das Verzeichnis muss dringend erweitert werden. Ich war zwei mal zum Laden an einer 22kW Ladenetz-Säule im Parkhaus hier, derweil nur kurz was erledigen / einkaufen, und der Akku war wieder voll. Für mich ist der Zoe damit uneingeschränkt langstreckentauglich -- sofern die Infrastruktur funktioniert. Da hatte ich nämlich direkt beim Testen wieder 50% Ausfälle...
Bischen störend ist evtl. die Verarbeitungsqualität. Das Motorgeräusch störte mich da am meisten, andere stören sich evtl. an nicht so ganz perfekten "Spaltmaßen" und Übergängen zwischen Karosserieteilen oder der eher billigen Haptik des Plastiks und der Sitzbezüge.
Einen unnötigen Bug habe ich gefunden: die Fenster lassen sich über den Funkschlüssel nicht von aussen schliessen (langer Druck auf Schliessen bewirkt nichts), sie lassen sich tatsächlich gar nicht bedienen ohne dass der Zoe gestartet ist. Evtl. auch per SW-Update lösbar.
Für mich macht das Gesamtpaket die kleinen Schwächen mehr als wett. Ist ein begeisterndes, schönes und voll alltagstaugliches Fahrzeug. Und IMO klar ein Erstfahrzeug, sobald die Ladeinfrastruktur zuverlässig funktioniert.
Zum Verbrauch... hier zeigt sich IMO, wieviel beim Twizy noch zu holen wäre. Ich bin insgesamt etwas über 200 km gefahren, inkl. ca. 30% Autobahnanteil (max. 120 km/h) und diversen Demo-Beschleunigungsorgien und auch auf 20° eingestellter Klimaanlage bin ich bei einem Schnitt von 14,0 kWh/100 km ab Akku gelandet, ab Steckdose müssten das ca. 15,2 kWh sein.
Sehr überzeugend IMO. Auf den gleichen Strecken liege ich mit dem Twizy nämlich aktuell i.d.R. bei um die 10 kWh/100 km ab Steckdose.
Kann nur jedem raten, den Zoe mal zu testen. Ich überlege jedenfalls jetzt sehr konkret die Anschaffung... müsste mich nur leider dann vom Twizy trennen...
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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Allerdings scheint der ZOE nach diversen Berichten erst ab 11kW einigermaßen effizient den Akku aufzuladen. Und Effizienz heist hier 80% maximal 85% Wirkungsgrad dabei. Man muss also bis zum Zähler nochmal einige Prozente oben drauf rechnen.
Viele Grüße:
Klaus
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Morgen habe ich auch eine kleine Tor vor, fahren mit dn Schwiegereltern Kaffee trinken, hoffe er enttäuscht mich nicht. Dann werde ich mal testen, wie das Laden funktioniert.
Hm, über das Geräusch beim langsam fahren hab ich mich auch schon gewundert, ist das was man drinnen auch hört, tatsächlich der Fussgängerwarnton?
Bin bishr auf jeden Fall begeistert, und auch am überlegen, wie ich das hinbekomme....
Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
Seit April 2015: zusätzlich Nissan e-NV200, mit über 100.000kW
Seit Dezember 2022: Opel Vivaro-E
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- dexter
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Ich hab allerdings bislang bzgl. Lade-Effizienz keinen Bericht gesehen, dem ich 100% trauen würde... Du?
Michael
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Von den Leuten die jetzt ein paar Wochen schon ZOE fahren hört man schon Werte zwischen 15 und 20 kwh ab Steckdose. Und da sind wir dann auch wieder beinahe beim doppelten Verbauch des Twizy, würde aber auch verwundern wenn es anders wäre. Der ZOE wiegt ja auch mehr als das Doppelte und andere E-Fahrzeuge in der ZOE-Klasse liegen auch da.
Man kann schon sagen dass der ZOE ein sparsames Fahrzeug ist besonders wenn man ihn mit Leistungen von 11 oder 22 kW läd, man sollte jedoch keine Wunder erwarten.
Viele Grüße:
Klaus
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