Zoe probegefahren und ...
fbitc schrieb:
genau da hab ich meins auch her bzw. bestellt... kommt hoffentlich bald!
Hallo Frank / Roman,
ihr solltet hier aber auch dazu sagen, das es keine super saubere Sache ist! Da hier keine Produkthaftung übernommen wird, kein Tüv, Norm usw.,
wem das egal ist, der kommt im Zweifelsfall erstmal billiger weg.
Des weiteren kann man mit dem Kabel für 520 Euro nur langsam und einphasig laden, das nächste Kabel kostet dann schon fast 900 Euro.
Gruß
Ingo F.
Das mit einphasig stimmt, ist halt auch wirklich nur ein Notladekabel.
Produkthaftung, TÜV, Norm... das ist alles bei Chromebox dabei??? Das musst Du näher erläutern. Vor allem, was verstehst Du unter Produkthaftung? Wer haftet für was?
Grüße Frank
...wir sind unter Euch...
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Auf keine Versicherung, Hersteller des Kabels (Box) oder besser noch Renault braucht ihr im Fall eines Regressanspruch zählen.
Wenn das Produkt den Euro-Normvorgaben entspricht, ein Tüv/Prüfsiegel hat, noch besser Z.E. Ready ist gibt es weniger bis keine Probleme.
Zu empfehlen ist auch hier die e-Versicherung mit All Risk für den Zoe.
Gerne gebe ich hier bei Interesse auch meinen Versicherungskontakt preis.....
Ich hoffe ich konnte es verdeutlichen...
VERKAUFE Renault ZOE & Tesla S: home.mobile.de/TAUNUSEMOBIL#ses
www.Taunus-eMobil.de -Beratung & Vermietung (E-Fahrzeuge,NRGkick,crOhm,Elia usw.)
Tesla S 385 PS,Twizy,Zoe,Leaf &PV-A&lage 9,5kWp
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Bzgl. Produkthaftung, denke muss ich jetzt nicht im Detail erklären, heißt so viel wie wenn ihr ein selbstgebasteltes Kabel verwendet (habe mit Hr. Bettermann gesprochen) und das trifft hier zu – müsst ihr im Fall eines Falles - für den entstanden Schaden (an Ladebox, Haus oder Auto usw.) selbst aufkommen.
Auf keine Versicherung, Hersteller des Kabels (Box) oder besser noch Renault braucht ihr im Fall eines Regressanspruch zählen.
und bei der Chromebox trifft dies alles zu?
Grüße Frank
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Superingo1977 schrieb:
Bzgl. Produkthaftung, denke muss ich jetzt nicht im Detail erklären, heißt so viel wie wenn ihr ein selbstgebasteltes Kabel verwendet (habe mit Hr. Bettermann gesprochen) und das trifft hier zu – müsst ihr im Fall eines Falles - für den entstanden Schaden (an Ladebox, Haus oder Auto usw.) selbst aufkommen.
Auf keine Versicherung, Hersteller des Kabels (Box) oder besser noch Renault braucht ihr im Fall eines Regressanspruch zählen.
und bei der Chromebox trifft dies alles zu?
Zu 90%.....
Z.E. Ready ist sie noch nicht, an dem Thema sind sie dran
Haben dort bei Renault Anfang August einen Test-Termin.
Abgesehen von Renaults Z.E. entwickeln sie nach IEC61851 "Konkuktive Ladesysteme"
die EU Norm sind.
Die Box funktioniert ja nicht nur für den ZOE, sondern auch Daimler (Smart), Nissan, Volvo, Ford... ect.
An diese Norm sollte sich theoretisch auch Renault halten.
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Bzgl. Produkthaftung, denke muss ich jetzt nicht im Detail erklären, heißt so viel wie wenn ihr ein selbstgebasteltes Kabel verwendet (habe mit Hr. Bettermann gesprochen) und das trifft hier zu – müsst ihr im Fall eines Falles - für den entstanden Schaden (an Ladebox, Haus oder Auto usw.) selbst aufkommen.
Auf keine Versicherung, Hersteller des Kabels (Box) oder besser noch Renault braucht ihr im Fall eines Regressanspruch zählen.
Ich würde gerne gegen diesen Irrtum gegenhalten und erklären warum man mit einer Mobile-, crOhm-, Z.E.Ready- oder sonstwie-Box keinen Deut besser steht, aber dies ist der falsche Thread.
Ich finde es auch nicht sinnvoll das Forum zu missbrauchen um ein bestimmtes Produkt zu pushen indem ein anderes schlechtgemacht wird.
Gruß
Roman
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ich weis nicht, nachdem was man zum Chameleon-Lader so zwischenzeitlich hört und liest gefällt mir die Art wie ihn Renault momentan ausgeführt hat nicht mehr. Wenn die es nicht damit schaffen bei einphasiger Ladung und 10 oder 16A eine einigernaßen akzeptable Ladeeffizienz hinzukriegen.... dann hätten die vielleicht noch dafür ein extra Ladegerät spendieren sollen, so traurig das auch ist und wenn es noch 2kg extra gewogen hätte.
Nach dem was ich bisher so dazu gehört habe ist dieser Lader meiner Meinung nach noch immer im Entwicklungsstadium. Das kann so eigentlich nicht der Endzustand sein bei dem man ihn sorglos den Kunden einbauen kann. Der müsste dringend nochmal komplett überarbeitet werden und die bereits ausgelieferten getauscht.
Ich kann nur jedem ZOE-Fahrer momentan anraten sich mit diesem Ladegerät in diesem Zustand auf 3-phasige Ladungen mit 11 oder 22kW zu beschränken.
Viele Grüße:
Klaus
PS: Sorry, ist eigentlich schon wieder zu weit von diesem Thread-Thema weg.
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der zoe begeistert mich im fahrverhalten und in der praktisch-sinnvollen ausstattung.
die nach auskunft meines (autohaus schumacher, wiehl - eine empfehlung!) geruchsreduzierten kunststoffverkleidungen machen sich wirklich sehr angenehm bemerkbar, weil: eben keinerlei geruchsbeeinträchtigungen - toll.
etwas hinderlich ist der relativ hohe einstieg hinten, besonders für ältere mitfahrer. die höhere sitzposition wiederum wird aber beim aussteigen als recht angenehm bewertet.
was mich aber richtig geärgert hat, hängt gar nicht mit dem zoe als fahrzeug zusammen. ich hatte mir zum ziel gesetzt, jemanden vom zoe - insbesondere was die ladeplanung für leicht längere strecken (bis max 170 km) angeht - zu überzeugen. ich habe mich also vorher bei lemnet, rwe-emobility usw. schlau gemacht, und mir als ersten zwischenhalt nach 35 km eine rwe-ladesäule in wenden in der koblenzer str. 8 (so die angaben in sämtlichen ladesäulenfindern) ausgesucht, um einen ersten ladetest zu machen und erfahrung zu sammeln.
ergebnis: an der angegebenen adresse gibt es keine stromtankstelle. ich bin zu fuss mehrfach die umgebung abgeklappert - fehlanzeige. für mich und meinen zu überzeugenden beifahrer der super-gau. also haben wir die reise abgebrochen und sind extrem frustriert zurück nach hause.
zum glück war das ja nur eine probe- und testfahrt. ich mag nicht daran denken, wenn mir sowas "als ernstfall" mit nur noch wenig restkapazität und vielleicht noch ein bisschen termindruck passieren würde (renault-abholung hin oder her). jedenfalls hat das meine nicht-kaufentscheidung - und natürlich erst recht die meines beifahrers - auf jeden fall "mindestens" solange vertagt, bis es wenigstens das notladekabel tatsächlich zu kaufen gibt.
schade um das wirklich überzeugende gefährt - so aber behalten wir unseren erdgas-combo für "weiter weg" und sowieso den twizy für alles andere. vielleicht schafft es dann dogar eher noch ein weiterer twizy zu uns?
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bist Du sicher dass Du gründlich genug gesucht hast ?
Als eMobilist sollte man eines nicht tun: schnell aufgeben.
In etwa 5km nördlich in Olpe wäre die nächste RWE-Säule gewesen.
Gruß
Roman
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Laut Plugfinder und RWE-App müsste sich die Ladesäule auf einem Parkplatz befinden. Sie lässt sich auch per App ansprechen.
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