Aw: Der Versuch einer Kurve...

  • Elsässer
  • Elsässers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Der leider nicht immer Strom aus der Sonne tankt
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
20 Sep 2012 23:30 #22464 von Elsässer
Aw: Der Versuch einer Kurve...
@sauschwein

Ich denke nicht, dass du einen Montagsakku hast.

Wenn ich 2/3 einer Ladung mit Höchstgeschwindigkeit fahre, komme ich auch nur auf max. 65km.

Ich halte es für mich jetzt so, dass ich max. 75 - 78 km/h fahre und schon komme ich auf 75 - 80 km pro Ladung, aber auch nur, wenn ich nicht immer die 78km/h ausnutze. Man fährt ja auch nicht immer pro Ladung nur auf Schnellstraßen, sondern auch noch in der Stadt oder auf normale Straßen.

Will eigentlich nur damit sagen, dass es sehr auf die Fahrweise ankommt, etwas weniger als Höchstgeschwindigkeit beim Quitschie bewirkt automatisch mehr Reichweite. Der Zeitverlust hält sich m.E. auch in erträglichen Grenzen.

Das wurde aber hier auch schon öfters geschrieben

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sauschwein
  • sauschweins Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 12
21 Sep 2012 00:25 #22468 von sauschwein
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Elsässer schrieb:

Will eigentlich nur damit sagen, dass es sehr auf die Fahrweise ankommt,


hast wohl recht... ich werde trotzdem eine Tabelle führen, so rein des Interesses halber. Im übrigen war ich schon lange nicht mehr beim Reifendruckchecken :ohmy:

11,3 kwh/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Shiznit
  • Shiznits Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 1
21 Sep 2012 02:08 #22471 von Shiznit
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Man müsste doch auch eine Zeitschaltuhr vor den VOLTCRAFT ENERGY-LOGGER 4000 hängen können oder??

Er hat ja eine Batterie die die Daten speichert.
Lädt sich die Batterie wieder automatisch auf wenn Strom wieder da ist?

Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 4
21 Sep 2012 07:10 #22474 von Thorsten
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Die Batterie (beim 4000) ist nicht wiederaufladbar und dient nur der Datensicherung wenn der Logger mal vom Netz ist. Alle Aktionen und Einstellungen sowie das Schreiben der Daten auf die Karte ist nur am Netz möglich.
Es gibt aber auch keinen Grund ihn nicht am Netz zu lassen. Wenn du eine Zeitschaltuhr brauchst, steckst du die dahinter ein.

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Shiznit
  • Shiznits Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 1
21 Sep 2012 08:16 #22478 von Shiznit
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Ja da hast du natürlich recht. Danke nochmal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DonDonner
  • DonDonners Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
21 Sep 2012 08:48 #22480 von DonDonner
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Spannend wäre es, wenn jemand beim Fahren die CAN-Signale für Strom, SOC und Temperatur aufzeichnet und anschließend eine Stromintegration durchführt, um auf die umgesetzte Ladungsmenge zu schließen. Die Kapazität wir abhängig von der Temperatur sein, besonders unter Null Grad Akkutemperatur wird man einen Effekt sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3540
  • Dank erhalten: 2399
21 Sep 2012 16:48 #22540 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
chevystefan schrieb:

@Akku61

Danke für den Hinweis, aber wo finde ich dann das Datum, Diagramme sind nicht gerade so "mein Ding" und bin für jede Hilfe dankbar, aber ich mühe mich ;)...auf Google Docs ist das schon wieder anders als bei OO und Excel, aber langsam arbeite ich mich durch...


Jaja, die lieben Grafiken. Datum habe ich nicht hinzugefügt, weil es für die Darstellung nicht interessiert. Wichtig ist ja nur die Temperatur und die Restkapazität.
Ich habe das Diagramm mal mit den aktuellen Werten ergänzt und stelle dabei fest, dass wir mit der mittleren Temperatur wahrscheinlich nicht weiterkommen, da du bei der mittleren Temperatur von 11,5°C eine höhere Restreichweite hattest, als bei der unteren mittleren Temperatur von 12,5°C (rote Kreise). Auch ist auffallend, dass du die gleiche Restkapazität bei 11,5°C und bei 15°C hattest (rote Rechtecke).
Ich habe dann die Tiefst-Temperaturen deiner Datei mal verwendet und dabei konnte das erste Problem gelöst werden (grüne Kreise), da es bei dem unteren Punkt (20.09.) morgens schwer kalt war (9°C) und Nachmittags mit 16°C deutlich wärmer, als am 12.09. (13°C). Die roten Rechtecke werden dadurch aber nicht erklärt, könnte aber an einer unterschiedlichen Verkehrssituation gelegen haben.

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6028
  • Dank erhalten: 4200
21 Sep 2012 18:10 #22549 von dexter
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Hallo Stefan,

die paar Messpunkte sind zu wenige. Ich habe gerade mal Deine Originaltabelle komplett verwendet und die Reichweite per XY-Diagramm zur Durchschnittstemperatur in Relation gesetzt. Heraus kommt, dass eine lineare Näherung gut genug passt, die Formel lautet für Deine Strecken:

Reichweite = 72 + 0,55 * Durchschnittstemperatur

D.h. allgemein formuliert: pro 10 Grad weniger nimmt die Reichweite um 5-6 km ab.

Bitte denkt daran, dass wir dabei trotz der Messwerte noch nicht alle Parameter erfasst haben, bspw. mehr Licht, mehr Scheibenheizung, mehr Stau, mehr kältebedingtes Fußzittern... ;-)

Stefan, hier die Simulation für Dein Fahrprofil:

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6028
  • Dank erhalten: 4200
21 Sep 2012 22:40 #22596 von dexter
Aw: Der Versuch einer Kurve...
dexter schrieb:

Reichweite = 72 + 0,55 * Durchschnittstemperatur

D.h. allgemein formuliert: pro 10 Grad weniger nimmt die Reichweite um 5-6 km ab.


Hab gerade auch mal aus DWD-Daten die Temperaturen für mein Ladebuch ergänzt und komme auf einen sehr ähnlichen Zusammenhang:

Reichweite = 64 + 0,59 * Durchschnittstemperatur

Also rund 6 km alle 10 Grad. Bin mal gespannt was die Realität dazu sagt.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • chili
  • chilis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 139
21 Sep 2012 23:45 #22602 von chili
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Die Realität bestägt bei mir in etwa die Theorie.

Heute morgen 0 Grad (Frost)

Reichweite bei 25 Grad 84 km
Heute waren es noch 69 bei selben Streckenprofil.
Stau gibts eh keinen da nur Nebenstraßen gefahren werden.

Grüßle

Edi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • chevystefan
  • chevystefans Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • P = U x I ... also...
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
22 Sep 2012 00:14 #22607 von chevystefan
Aw: Der Versuch einer Kurve...
@ Akku61

Erst mal Danke für Deine Mühe und auch ein Dank an alle anderen denen die Messwerte auch nur etwas nützlich sein könnten, ich werde sie weiter dokumentieren, so gut es eben geht.

Das mit der mittleren Temperatur, ich gebe Dir recht, es könnte zu einem leicht veränderten Ergebnis führen, deshalb übernehme ich die wirklichen Temperaturen ja auch aus der Originaltabelle (Temperatur auf der Hin und Rückfahrt)...auch kann eine veränderte Fahrweise zu einem anderen Ergebnis führen, aber wie gesagt, ich mühe mich relativ gleichmässig zu fahren und alle "Extras" wie den Scheibenwischer und die Frontscheibenheizung als Notiz festzuhalten, ich bin für jede Hilfe dankbar, gerade was die Auswertung in Bezug auf Diagramme betrifft und kann nur sagen...schön das sich auch andere damit beschäftigen.

Gruss
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • chevystefan
  • chevystefans Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • P = U x I ... also...
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
22 Sep 2012 00:25 #22609 von chevystefan
Aw: Der Versuch einer Kurve...
@ Dexter

Ich bin begeistert...und finde es ganz toll welche Mühe Du Dir gemacht hast, wie Du der Originaltabelle ja entnehmen kannst, dokumentiere ich auch das Licht, wie den Scheibenwischer und auch die Frontscheibenheizung und ich denke in ca. 8 Wochen wissen wir alle mehr, dann wird es sicher eine relativ genaue Tendenz geben. Wie gesagt, ich versuche so weit wie möglich, alle anderen Parameter gleich zu halten, so das letztlich nur die Temperatur als auch der Wind übrig bleiben.

Gruss
Stefan

Ich hätte nie gedacht, das ich meine Messwerte in einer "anderen" Tabelle finde...und kann nur sagen...DANKE AN DAS TWIZY FORUM und diesem ganz besonderen Anspruch an die Technik, das was uns wohl alle begeistert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6028
  • Dank erhalten: 4200
22 Sep 2012 10:43 #22623 von dexter
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Keine Ursache, war auch keine Mühe. Ich zeichne auch alle Fahrten und Ladevorgänge auf, aber ich versuche nicht, konstante Bedingungen zu erzielen. Wäre mir zu anstrengend, und dafür gibt es im Alltag IMO eh zuviele nicht beeinflussbare Faktoren und Ungenauigkeitsquellen. Wenn genügend Messpunkte und Messwerte zusammen kommen ergibt sich normalerweise trotz einiger unbekannter Faktoren und Ausreisser ein einigermaßen klares Bild.

Bspw. hast Du ja einen Ausreisser mit einer theoretischen Reichweite von 115 km -- aber bei 15 km Strecke und 87% SOC reichen jeweils eine Stelle Abweichung/Messfehler, um das Ergebnis signifikant zu ändern. Im Gesamtbild ist das aber egal, solange man genügend Daten zur Auswertung hat gleichen sich die Abweichungen aus.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6028
  • Dank erhalten: 4200
23 Sep 2012 19:55 #22800 von dexter
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Ich möchte in diesem Zusammenhang noch kurz daran erinnern, dass die Anzeige des Akkustands (SOC) auch seitens der Twizy-Elektronik nur eine mehr oder minder genaue Schätzung ist.

Es gibt keinen Weg, den aktuellen physikalischen Ladezustand bzw. die Restkapazität eines Lithium-Akkus auszulesen. Nur Ladeschluss und Entladeschluss kann man anhand der Spannung triggern, dazwischen ist der Ladestand nicht aus der Spannung ableitbar.

Die einzige zuverlässige Realisierung DOD-Anzeige (Depth of Discharge) ist, ausgehend vom Zustand "voll geladen" jeden Stromfluss rein/raus zu messen und zu summieren. Übrigens: auch dabei kann Mist gemessen werden, bspw. wenn die Messung nicht korrekt temperaturkompensierend arbeitet.

Die SOC-Anzeige wird dann aus dem DOD-Wert unter Anwendung von Annahmen abgeleitet: Welche Kapazität der Akku je nach aktueller Temperatur und Alter tatsächlich hat ist ein Modellwert auf Basis der vorherigen Alterungs- und Temperaturtests im Labor. Auf Basis der dabei ermittelten Modellparameter wird die Entladung skaliert und die Summe auf 100% hochgerechnet.

Wir können wohl annehmen, dass Renault eher konservativ an die Parameter heran geht, damit der Akku möglichst eher zu wenig als zuviel gestresst wird.

D.h. der individuelle Akku könnte vielleicht sehr viel mehr Kapazität auch noch bei tiefen Temperaturen liefern, aber die Standard-Programmierung wird uns das vorenthalten, um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich überlege gerade, meinen mal bei verschiedenen Temperaturen gezielt "leer" zu fahren und dann zu schauen wo die Zellspannungen laut CAN-Bus liegen. Aus den Spannungsniveaus kann man dann evtl. auf die Skalierung rückschliessen...

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • chevystefan
  • chevystefans Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • P = U x I ... also...
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
23 Sep 2012 20:20 #22806 von chevystefan
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Hi Dexter,

Ich denke unter den gegebenen Umständen, also das was messtechnisch ohne einen Eingriff möglich ist, ist dennoch die Anzeige der Restkapazität in Abhängigkeit zur Temperatur, die bessere Wahl, als wenn man sich auf die Angabe / Anzeige der Restkilometer verlassen würde, was denkst Du?
Sicher ist mit einem Mehraufwand das bessere und mit Sicherheit auch das genauere Ergebnis möglich, aber für eine "annähernde Temperaturkurve" sollte die Restkapazität hoffentlich ausreichend sein.

Gruss
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron