Aw: Der Versuch einer Kurve...

  • smartLooser
  • smartLoosers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1140
  • Dank erhalten: 46
31 Dez 2015 13:22 - 31 Dez 2015 13:23 #100667 von smartLooser
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Hi Akku61 :),

interessantes Profil. Mit wie viel SOC fährst du morgens los? Deine Strecke läd zum Optimieren (Akku-Tem. Und Reku) ein.

Steht Dein Zwerg immer draußen? Kannst Du die Akku-Temp. auch aufzeichnen. Dann lassen sich bestimmt einige Abweichungen erklären.

Habe im Sommer einen Verbrauch um die 7kWh/100km. Im Winter eher 10kWh. Habe bei meiner Strecke
auch schon überlegt, mit 90% loszufahren. Aber ich habe min. 45km, eher um die 60km ohne Zwischenladung. Und mein Akku hat 33Tkm runter, die Winterreifen... Puh, da bin ich froh,
die Akkuabdeckung montiert zu haben und so unter der Woche immer zwischen 15-20 Grad Akku-Temp.
zu haben.

Gruß
Markus, gelangweilt beim Kaffee um 8.20 Uhr :laugh:

P.S. muss zu Schluss auch immer auf'n Hügel

Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Letzte Änderung: 31 Dez 2015 13:23 von smartLooser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3540
  • Dank erhalten: 2399
02 Apr 2016 15:29 #105493 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...

smartLooser schrieb: Mit wie viel SOC fährst du morgens los?Steht Dein Zwerg immer draußen? Kannst Du die Akku-Temp. auch aufzeichnen?

Uupps, hier waren ja noch ein paar Antworten offen :whistle:
Ich komme zweimal bis zur Firma und zurück. Nach dem Laden bis 100% steht der Akkustand beim nächsten Anmachen ca. bei 97,5%.
Mein Twizy steht immer draußen und wird bei jedem Wetter gefahren.
Habe "nur" das Twizplay also kann ich keine Akkutemperatur aufzeichnen. :blush:

Drei Monate sind schon wieder rum, hier also die "Quartalszahlen" :P
Ich verwende jetzt das Diagramm mit dem 10 Durchschnitt. Ist doch etwas dynamischer, als das Diagramm mit dem 20er.
Deutlich zu sehen ist der Kälteeinbruch Ende Februar Anfang März, nachdem die Temperaturen schon einmal höher waren.


Der Energieverbrauch geht langsam wieder runter auf 8kWh/100km ab Akku.

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3540
  • Dank erhalten: 2399
23 Jul 2016 14:19 #112265 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Der nächste Quartalsbericht ist fällig. Ich war sehr gespannt, wie sich die Kurven aufgrund des ausbleibenden Sommers entwickeln und tatsächlich sieht man wieder sehr deutlich, wie die Temperatur großen Einfluss auf die Reichweite hat. Die letzten Tage war wunderbares Wetter mit Temperaturen um die 25-30°C bei uns und - schwups - ist die theoretische Reichweite bei über 80km.


Der Energiebedarf ist auch wieder schön niedrig - könnte nicht immer Sommer sein? B)


Zur Erinnerung, auf dem BTT 2015 hat mir dago die Spur korrigiert. Im nachfolgenden (recht unübersichtlichen) Diagramm ist der Energiebedarf über die gefahrene Strecke abgebildet. Jedes Jahr hat eine andere Farbe. sehr deutlich ist zu sehen , dass die 2016er Punkte (dunkelrot) unterhalb der 2015er Punkte (grün) liegen.
Daher noch einmal meine Empfehlung: LASST EURE SPUR EINSTELLEN!

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • transformer7
  • transformer7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 305
  • Dank erhalten: 60
24 Jul 2016 07:03 #112280 von transformer7
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Strecken bis 2 km fährt man gerne sehr sportlich :woohoo: (Würde ich aus einer Tabelle so herauslesen).

Den Tip "Spur einstellen" werde ich einmal nachgehen.
Auf das Ergebnis, da Twizy neu, bin ich schon gespannt ... .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • smartLooser
  • smartLoosers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1140
  • Dank erhalten: 46
28 Jul 2016 10:34 #112460 von smartLooser
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Bezüglich Temperaturen kann ich die Leistungskurve (mehr km, mehr und eher Reku) nach oben bestätigen.

Aus Faulheit haben ich meine Winterisolierung des Akkus (Verbundplatte + Styropor) nicht abmontiert.

Im Moment habe ich bei ca. 50-60km täglich 27-33 Grad Akku-Temp. Als es ganz heiß war, konnte ich per Twizplay
41 Grad messen. Abgeriegelt hat der Controller nicht, weder beim Laden noch während der Fahrt.
Beim Laden machen ich die Abdeckung im Fußraum hoch, damit die warme Luft besser entweichen kann.

Unabhängig davon merke ich nach fast 40Tkm einen Kapazitätsverlust. Wieviel? Mein :) konnte nicht messen :S .

Schönen Tag.
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurzschluss
  • Kurzschlusss Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • BTT Nr.5
  • Beiträge: 844
  • Dank erhalten: 335
18 Aug 2016 09:44 #113390 von Kurzschluss
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Erzeugt ihr die Kurven in Handarbeit oder gibt es eine Auswertung direkt für die OVMS Daten von dexters Server?

Nach unserer Tour zum BTT (knapp 800km) habe ich mich gefragt, wie man die höchste Duchschnittsgeschwindigkeit inklusive Ladepausen erreichen kann. Ich habe jedoch nur ca. 20 Werte von dieser Tour gehabt, um die Abhängigkeit von Verbrauch (Wh/km vom OVMS) und Durchschnittsgeschwindigkeit (zeigt auch das OVMS an) zu korrelieren.

Kurz das Ergebnis Bei 35..45km/h Durchschnittsgeschwindigkeit kam ich auf identisch "hohe" Durchschnittsgeschwindigkeiten von ca. 18km/h - inklusive Ladepausen - bei höheren Geschwindigkeiten muss man öfter laden, da geht's dann insgesamt deutlich langsamer: bei 55km/h Durchschnitt macht das knapp 3 Stunden pro Tag aus. Weniger als 35km/h Schnitt hatten wir nicht.

Der Akku war übrigens nach 10 Stunden fahren-laden usw. schön warm und hatte 40°C bei ~22°C Außentemperatur...

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3540
  • Dank erhalten: 2399
20 Okt 2016 15:30 - 20 Okt 2016 15:55 #116862 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
@Kurzschluss: meine Kurven erzeuge ich liebevoller Handarbeit. Ich schreibe die Daten von der History-Seite des Twizplay ab und übertrage diese nach Excel (genauer: LibreOffice Calc). Dort sind ein paar Formeln zum Zusammenrechnen usw. Die Diagramme musste ich nur einmal einrichten, die Aktualisierung geht (fast) automatisch).

Es ist wieder ein Quartal herum und darum gibt es neue Diagramme. Der Sommer hatte ein kurzes Stell-Dich-Ein mit wunderbaren Reichweiten. Könnte es nicht immer so warm sein?

Die rote 2016er Kurve verläuft nun ähnlich der grünen 2015er Kurve nach der Spurkorrektur (ca. ab Datenpunkt 230). Weiterhin also kein signifikanter Reichweitenverlust.


Ich habe auch noch einmal die Streckenstatistik aktualisiert. Schon verrückt, dass über die Hälfte meiner Fahrten mit dem Twizy kleiner als 5km sind :blink:


Statistik:
Anzahl Datenpunkte:
für die ersten beiden Diagramme 732 Datenpunkte (= Ladevorgänge) seit 11.08.2012
für das untere Diagramm 3389 Datenpunkte (= mit dem Twizplay dokumentierte Fahrten) seit 23.06.2013
JahrLadevorgänge pro Jahr:Kilometer pro Jahr:Anzahl Fahrten pro Jahr:
201262(ab 08.2012)3003 (ab 08.2012)
20131677406495 (ab 06.2013)
20141797782924
20151707793976
2016154(bis 10.2016)7336 (bis 10.2016)995 (bis 10.2016)

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Okt 2016 15:55 von Akku61.
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, dingdong, Ruhrpottjunge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurzschluss
  • Kurzschlusss Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • BTT Nr.5
  • Beiträge: 844
  • Dank erhalten: 335
01 Feb 2017 17:22 - 01 Feb 2017 17:30 #122312 von Kurzschluss
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Ich habe nun Programm bemüht, um aus den Trip Reports der OVMS-Emails, die ich mir senden lassen, ein paar Diagramme zu erzeugen. Die von Akku61 sind viel schöner, musste ich feststellen! Ich habe nur die Daten von einem Jahr. Aber dafür ein paar andere Diagramme...
Dies hier ist die Reichweite und der Verbrauch übers Jahr gemessen.

Die blaue Badewannenkurve mit dem Verbrauch passt gut zum Jahresverlauf; im Winter maximal und im Sommer minimal. Einen totalen Ausreißer hatte ich mit 194Wh/km! Das war's glatt und wir haben eine gute Stunde Donuts gedreht - es sei dem Twizy verziehen!

Das zweite Diagramm beschreibt die theoretische Reichweite in Abhängigkeit von der Durchschnittsgeschwindigkeit. Dazu kommt noch der Verbrauch in Abhängigkeit von der Durchschnittsgeschwindigkeit. Bei gaaanz langsamer Fahrt wären 90km drin. Allerdings habe ich auch mit 6100Wh Akkukapazität gerechnet; realistisch sind bei meinen 92% SOH eher 5600Wh. Es gilt also nur 100% Akkus!


Das dritte Diagramm ist der Verbrauch der Akkukapazität in Abhängigkeit von der Streckenlänge.
Meine "Hausstrecke" zur Arbeit hat ganz viele Punkte bei 28km, deutlich ist der sehr unterschiedliche Verbrauch bei hohem Autobahnanteil zu sehen. Das sind mal 40% und mal 70% Akku, also extrem wetterabhängig! Man sieht auch, ich nutze die volle Kapazität kaum aus. Allerdings sind das immer nur Einzelstrecken, und Einzelstrecken fahre ich selten von "ganz voll" bis "ganz leer". Der eine Punkt bei 100% - tja da durfte ich den Twizy in Goslar bis zur Ladesäule schieben, es fehlte Strom für 400m :(


(Das kw links in der Achsenbeschriftung ist falsch, es soll "%" heißen)
Mein Dank an Akku61, ohne den ich mich bestimmt nicht aufgerafft hätte, und an dexter, weil seine OVMS Firmware und den Server so gut funktionieren!

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Anhänge:
Letzte Änderung: 01 Feb 2017 17:30 von Kurzschluss.
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, Akku61, Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3540
  • Dank erhalten: 2399
04 Feb 2017 18:58 - 04 Feb 2017 19:14 #122505 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
So, und wieder ein Quartal weiter gibt es auch von mir neue Zahlen.
Da ich ja umgezogen bin, ändern sich Fahrweisen. Mein Weg zur Arbeit ist nun rund 600m länger. Außerdem ändern sich die Fahrtstrecken zum Supermarkt usw. Mal schauen, wie sich das in den Diagrammen wiederspiegelt. Da ich ja Ende Dezember umgezogen bin, ist dies automatisch in den 2017er Zahlen wiederzufinden

Die langanhaltende Kälte im Januar zeigt deutlichen Einfluss. so niedrig war meine Reichweite schon lange nicht mehr.


Ganz deutlich auch zu sehen an der niedrigen blauen Linie im folgenden Diagramm. Glücklicherweise steigt die Reichweite aber mit den wieder steigenden Temperaturen auch mit an. Was aber auch auffällt ist, dass die rote 2016er Linie im letzten Quartal deutlich unter der grünen 2015er Linie liegt. Mal schauen, ob jetzt doch die Batterie schon "schwächelt" oder es einfach nur kälter als 2015 war.


Inspiriert von Kurzschluss habe ich mein Diagramm Energieverbrauch je Fahrt auch noch mal aktualisiert. Der Durchschnittswert für 2017 sieht dort ebenfalls aktuell "scheußlich" aus, aber dafür ist die 2016er Linie schön niedrig.


Statistik:
Anzahl Datenpunkte:
für die ersten beiden Diagramme 792 Datenpunkte (= Ladevorgänge) seit 11.08.2012
für das untere Diagramm 3692 Datenpunkte (= mit dem Twizplay dokumentierte Fahrten) seit 23.06.2013
JahrLadevorgänge pro Jahr:Kilometer pro Jahr:Anzahl Fahrten pro Jahr:
201262(ab 08.2012)3003 (ab 08.2012)
20131677406495 (ab 06.2013)
20141797782924
20151707793976
201618987981208
201724(bis 02.2017)759 (bis 02.2017)89 (bis 02.2017)

So wie es aussieht, war 2016 DAS Twizy Jahr für mich mit 1.000 mehr gefahrenen Kilometern als 2015 und 230 mehr Fahrten! :woohoo:

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Letzte Änderung: 04 Feb 2017 19:14 von Akku61.
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, Großstadtfahrer, Kurzschluss, TwizyDi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3540
  • Dank erhalten: 2399
11 Feb 2017 12:21 - 11 Feb 2017 12:23 #122925 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Beim Stöbern im Netz bin ich auf die Seite einer privaten Wetterstation von Betzdorf gestoßen. :woohoo:
Habe mir gleich mal die Temperaturdaten heruntergeladen und aus den Tagesdurchschnittstemperaturen ein Diagramm gebastelt.
Leider fehlen ein paar Monate im Jahr 2012 und einer in 2014, aber sieht trotzdem schon mal klasse aus.
Deutlich ist auch zu sehen, dass die Temperaturen Ende 2015 deutlich höher lagen, als 2016. Meine Befürchtungen aus meinem Post von 04. Februar sind also unbegründet. :)


Dann dachte ich mir "Leg' doch mal die Reichweiten Kurve über die Tiefsttemperaturen!" - das Ergebnis seht ihr hier.
Habe ein bisschen mit der Skalierung der Achsen gespielt, damit die Kurven möglichst sauber übereinanderliegen.

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Feb 2017 12:23 von Akku61.
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, weiss60, Großstadtfahrer, Kurzschluss, witzy, beefue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurzschluss
  • Kurzschlusss Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • BTT Nr.5
  • Beiträge: 844
  • Dank erhalten: 335
11 Feb 2017 12:43 - 11 Feb 2017 12:43 #122926 von Kurzschluss
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Temperaturen und Reichweite korrelieren in dem Diagramm perfekt. Visuell ist auch kein Abfall der Reichweite über die Jahre erkennbar. Man könnte also sagen, niedrige Temperaturen sind der größte Feind der Reichweite - betrifft ja nicht nur den Akku, sondern auch die Mechanik, es läuft alles schwerer bei Kälte, das Getriebeöl ist kalt usw.

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Letzte Änderung: 11 Feb 2017 12:43 von Kurzschluss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Da Fungie
  • Da Fungies Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Back to the Future!
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
11 Feb 2017 20:56 - 12 Feb 2017 09:00 #122967 von Da Fungie
Aw: Der Versuch einer Kurve...
(Moderator-Hinweis: bitte keine Full-Quotes!)

Wow!
Das ist wirklich professionell !!!!
Danke für Deine Mühe! Sehr interessant!
Letzte Änderung: 12 Feb 2017 09:00 von dexter. Begründung: Fullquote entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3880
  • Dank erhalten: 2116
13 Feb 2017 11:29 #123087 von dingdong
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
( Winston Churchill) :P

Andreas, Du bist der Beste!
Das kannste jeder Forschungsgruppe verkaufen

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3540
  • Dank erhalten: 2399
13 Feb 2017 16:07 - 13 Feb 2017 16:08 #123107 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Danke Danke, ich werde ja rot. :blush:

dingdong schrieb: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
( Winston Churchill)

Das Zitat selbst ist schon gefälscht . :pinch:

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Letzte Änderung: 13 Feb 2017 16:08 von Akku61. Begründung: Link eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: dingdong

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2006
13 Feb 2017 19:14 #123122 von Großstadtfahrer
Aw: Der Versuch einer Kurve...
"Traue keinem Zitat, welches du im Internet gelesen hast!"
Abraham Lincoln , Hawaii 1865

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Folgende Benutzer bedankten sich: dingdong

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron