Aw: Der Versuch einer Kurve...

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3880
  • Dank erhalten: 2116
13 Feb 2017 22:13 #123150 von dingdong
Aw: Der Versuch einer Kurve...
DieArbeit von Andreas kann man gar nicht hoch genug bewerten.
Da brauchen Konzerne ganze Armeen von Schnarchnasen und unser Akku semmelt das hieb und stichfest in Stunden zusammen.
Beim nächsten Treffen gibt es wieder Biokaltschale! :)

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3540
  • Dank erhalten: 2399
16 Mai 2017 21:56 - 05 Nov 2017 20:15 #128369 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Huch, jetzt hätte ich ja beinahe die Aktualisierung der Quartalszahlen versäumt :blink: aber ist ja noch einmal gut gegangen. :laugh:
Zunächst die statistische Basis: Das Twizy Jahr 2017 ist bis jetzt etwas ruhiger. Erst 364 Fahrten mit rund 3000 km, allerdings mit 80 Ladevorgängen. Ok, seit wir umgezogen sind und wir eine PV-Anlage haben, lade ich häufiger und früher.

Das inspirierte mich zu einem neuen Diagramm "Häufigkeit des Entladestandes" also bei welchem Akkustand habe ich wieder aufgeladen. Hier ist gut zu sehen, dass ich zwar gerne den Akku auch mal leer fahre (in 50% aller Fälle ist der Akkustand kleiner 30%) aber die eigentlich mögliche Reichweite nicht ausnutze.

Meine theoretische Reichweite in 2017 sieht im April und Mai eher schlecht aus. Das hatte zwei Gründe: zum einen gab es nochmal einen Temperatureinbruch Ende April / Anfang Mai, zum anderen lag es auch an den festen Bremskolben vorne. Mal schauen, wie es sich jetzt weiter entwickelt.

Ein weiteres neues Häufigkeitsdiagramm zeigt die Verteilung der theoretischen Reichweiten auf Basis der linearen Extrapolation der gefahrenen Kilometer je Akkuentladung (also z.B. 20% Restakku und 50km gefahren = 50/0,8 = 62,5km theoretische Reichweite) . Diese Verteilung zeigt deutlich die extreme Streuung der Reichweiten aufgrund der bekannten Parameter wie Außen-Temperatur, Regen, ... aber auch dass ich von der Renault-NEFZ-Angabe 100km weit entfernt bin :S

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Letzte Änderung: 05 Nov 2017 20:15 von Akku61.
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, euver, TwizyDi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3540
  • Dank erhalten: 2399
29 Aug 2017 22:12 - 29 Aug 2017 22:13 #134097 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Und schon wieder ein Quartal vorbei und es gibt neue Erkentnisse.
Zunächst einmal ist (wie prognostiziert) meine Anzahl der Fahrten und Ladevorgänge drastisch gestiegen. ob ich in den verbleibenden vier Monaten noch auf Vorjahresniveau komme? Mal schauen!


Dann hatte ich ja geschrieben, dass ich vorne neue Bremsscheiben bekommen habe. Die Räder drehen sich auch alle wieder wunderbar, kein schleifen - wohlige Ruhe. trotzdem sind meine Reichweiten nicht wieder angestiegen, wie vermutet. In zwei Wochen habe ich meinen Termin für die Inspektion, dann werde ich diese mal mit dem Hinweis auf zu fest angezogene Schrauben für das Kugellager konfrontieren, ob sie das mal prüfen können.
Schön ist auch die extrem sparsame Fahrweise der besten Ehefrau-von-allen zum BTT und zurück zu erkennen. Hält man sich mit dem Fuß zurück (LANGWEILIG!) passt auch die Reichweite!


zum Schluss habe ich mir (mal wieder) noch ein neues Diagramm ausgedacht, bei dem ich die gefahrene Strecke in Relation zum verbrauchten Akkuanteikl aufliste. Sehr deutlich ist die breite Streuung zu sehen, einen Schwerpunkt auszumachen erscheint mir bei der Datenwolke aber etwas gewagt. :blush:

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 Aug 2017 22:13 von Akku61.
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, euver, dingdong, Jekyll, GeraldR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3540
  • Dank erhalten: 2399
05 Nov 2017 17:33 - 05 Nov 2017 17:42 #138511 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Und wieder drei Monate weiter gibt es neue Zahlen.

ärgerlicherweise gibt es eine weitere Änderung auf meiner "Hausstrecke". Aufgrund einer Brückensanierung (soll 11 Monate dauern! :S :pinch: ) muss ich nun einen Umweg von fünf Kilometer je Richtung fahren und dummerweise ist da auch noch ein kräftiger Hügel enthalten. Dadurch ist die Vergleichbarkeit meiner Haupt-Datenquelle natürlich hin! :(
Der Vergleich der beiden Strecken zeigt den Streckenunterschied mehr als deutlich sowohl in Länge, als auch vor allem in den Höhenmetern! :blink:


Demzufolge kann ich jetzt leider nicht sagen, ob sich meine Reichweiten signifikant geändert haben, zumindest bin ich aktuell auf einem schlechten Niveau, vergleichbar mit den Werten vor der Spurkorrektur auf dem BTT 2015.


In der Punktewolke der Einzelfahrten sieht man die neue blaue Häufung bei 17,5 Kilometern.


Dank des BTT in München ist meine Fahrleistung in diesem Jahr nochmal kräftig gestiegen interessanterweise bei deutlich weniger Einzelfahrten.


Datenbasis:
Für die Diagramme 2 und 4: 1000 dokumentierte Ladevorgänge
Für die Diagramme 3 und 4: 4477 dokumentierte Einzelfahrten

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Letzte Änderung: 05 Nov 2017 17:42 von Akku61.
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, klausz, Großstadtfahrer, Jekyll, Sternenweg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3540
  • Dank erhalten: 2399
25 Feb 2018 21:43 - 25 Feb 2018 21:51 #145071 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Es ist mal wieder Zeit für die neuen Quartalszahlen.

Die Brückensanierung hat nun doch nicht eine so lange Sperrung verursacht, wie befürchtet, seit Ende des jahres bin ich wieder auf meiner Hausstrecke unterwegs. :)
Der Vergleich mit dem Vorjahr (Hellblau) zeigt für dieses Jahr eine höhere Reichweite im Januar und für Februar eine drastisch niedrigere. Wen wundert es - 2017 war der Januar Ar...-kalt und 2018 der Februar. Aktuell sind nur Reichweiten von rund 55km drinn.


Auch ohne das BTT in München (rund 1100km gefahren) hätte 2017 mit einem neuen Jahresfahrleistungshöchststand abgeschlossen. In Summe über 10200 Twizykilometer gefahren, davon ein großer Teil mit der Sonne aus der eigenen PV-Anlage - so macht elektrisch fahren so richtig Sinn und noch mehr Spaß! B)


Die Häufigkeitsverteilung der Strecken je Fahrt zeigt kaum eine Änderung zu Ende 2016. Neben dem Schwerpunkt meiner Hausstrecke zur Arbeit und zurück sind über die Hälfte aller Fahrten Kurzstrecken bis zu 5 Kilometer. Der Twizy ist bei mir also optimal eingesetzt.


Datenbasis:
Für die Diagramme 1 und 2: 1088 dokumentierte Ladevorgänge
Für die Diagramme 2 und 3: 4793 dokumentierte Einzelfahrten[/quote]

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Feb 2018 21:51 von Akku61.
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, weiss60, Großstadtfahrer, Jekyll, Cubus, GeraldR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3880
  • Dank erhalten: 2116
25 Feb 2018 22:24 #145076 von dingdong
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Man muß ihn einfach gerne haben, unseren Statistiker.
Keine gefälschten Zahlen!

Danke lieber Andreas
und viele Grüße an die Holde!

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cubus
  • Cubuss Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 490
  • Dank erhalten: 210
27 Feb 2018 08:18 #145140 von Cubus
Aw: Der Versuch einer Kurve...

dingdong schrieb: Man muß ihn einfach gerne haben, unseren Statistiker.
Keine gefälschten Zahlen!

... zumindest nicht offensichtlich ;) :P

Vielen Dank für die Arbeit, lieber Akku! Gerade das Kontinuierliche und Langfristige macht Deine Arbeit umso wertvoller!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cubus
  • Cubuss Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 490
  • Dank erhalten: 210
27 Feb 2018 08:24 #145141 von Cubus
Aw: Der Versuch einer Kurve...

Akku61 schrieb: In Summe über 10200 Twizykilometer gefahren, davon ein großer Teil mit der Sonne aus der eigenen PV-Anlage - so macht elektrisch fahren so richtig Sinn und noch mehr Spaß!


Haaach, ich kann es nicht lassen: Hast Du mal durchgerechnet, wie die Umweltbilanz Deiner PV-Anlage unter Berücksichtigung von Herstellung und (künftiger) Entsorgung ist? Häufig werden diese Betrachtungen gerne "vergessen", weil die Sonne ja sowieso scheint und die Nutzung scheinbar so umweltfreundlich ist. Dabei steckt der Teufel im Detail der notwendigen Hardware (insbesondere der PV-Zellen und ggf. Speicherbatterien).

Wohlgemerkt: Ich kann mir bei Dir gut vorstellen, daß Du diese Betrachtungen tatsächlich angestellt hast und interessiere mich ernsthaft für verlässliche Zahlen dazu, daher meine Frage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7507
  • Dank erhalten: 4029
27 Feb 2018 09:04 - 27 Feb 2018 09:06 #145149 von Pfälzer68
Aw: Der Versuch einer Kurve...
O.t., da wäre das PV Forum der richtige Ort... wurde da schon 1001x durchgekaut... wenn er nicht gerade Dünnschichtmodule verbaut hat... alle Akkutechnik lässt sich unspektakulär zu hohem Anteil wirklich Recyceln, nicht nur Downcyceln... das ist der Vorteil von Chemie. Das man das auch wollen muss ist klar, aber selbst wenn man bei konventioneller Energieerzeugung recyceln wollte... wird schwierig bei fossilen Energieträgern..
Letzte Änderung: 27 Feb 2018 09:06 von Pfälzer68.
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, dingdong, BinKino, GeraldR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3540
  • Dank erhalten: 2399
11 Jun 2018 22:23 #151059 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
[OffTopic]
@Cubus: hatte deine Frage vom 27. Februar nicht gesehe. Nein, habe ich nicht durchgerechnet, da mir
1. da keine Zahlen zu vorliegen, die ich verlässlich finde
2. das nur Sinn ergibt, wenn ich das Gleiche für einen Verbrenner hätte und die Zahlen sind noch schwieriger, da ja noch nicht mal eine einheitliche Meinung ist, ab wann man denn da rechnen soll.
3. Erdöl endlich ist und für sinnvollere Sachen (z.B. Medikamente) gebraucht wird
4. mir Kosten für den Twizy und die PV-Anlage letztendlich auch relativ egal sind :whistle:
[/OffTopic]

Aber zurück zu meinen Zahlen, die Zeit rennt ja wieder wie verrückt, sind doch glatt schon wieder vier Monate vorbei.
Meine Reichweite bleibt deutlich auf niedrigerem Niveau, als in den Vorjahren.gut zu sehen ist der Kälteeinbruch im Februar März und auch sehr deutlich zu sehen ist die Ø-Reichweitenerhöhung des RTT 2018 dank des sanftes Fußes der Besten-Ehefrau-von-allen.

Wenn ich mir nun das Gewusel der Statistik aller Einzelfahrten ansehe, ist mein Energieverbrauch pro Fahrt im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gestiegen. Räder laufen frei (also kein Bremsenschleifen) vielleicht hätte ich auf dem RTT doch noch mal meine Spur kontrollieren sollen. Wer hatte noch mal die Spur-Messplatte gehabt?

Dann habe ich den Vergleich Temperatur zu Reichweite noch mal aktualisiert.
Auch da ist leider deutlich zu sehen, dass seit gut einem Jahr (Tausch der Bremsscheiben vorne) etwas anders ist, da die rote Reichweitenkurve nun in der Regel unterhalb der blauen Temperaturkurve liegt.

Zuletzt noch die Statistik der Daten. So wie es aktuell aussieht, wird es linear hochgerechnet in diesem Jahr keine Steigerung zu 2017 geben. :(


Datenbasis:
Für die Diagramme 1,3 und 4: 1156 dokumentierte Ladevorgänge
Für die Diagramme 2 und 4: 5062 dokumentierte Einzelfahrten

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, dingdong

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3540
  • Dank erhalten: 2399
19 Okt 2018 21:39 #160323 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Und wieder vier Monate weiter. :) Wie woanders hier Forum schon erwähnt, ist meine aktuelle Reichweite auf ca. 55 - 60 Kilometer gesunken.
Das ist in soweit ärgerlich, da ich aufgrund meiner Hausstrecke von knapp 30 Kilometer nun täglich laden muss. :(


Das spiegelt sich auch wieder im Diagramm der gefahrenen Strecke bis Ladung. Im Mai 2017 war der Schwerpunkt noch bei Fahrleistung zwischen 50 und 60 Kilometer, heute liegt der Schwerpunkt bei 30 - 40 Kilometer.



Für die Statistik:

Datenbasis:
Für die Diagramme 1,2 und 3: 1255 dokumentierte Ladevorgänge
Für die Diagramme 3: 5449 dokumentierte Einzelfahrten

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3540
  • Dank erhalten: 2399
11 Feb 2019 21:07 - 11 Feb 2019 21:09 #167281 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Neues Jahr und die Daten werden immer schlechter :(
Aktueller Kilometerstand ist 54.573. SOH laut OVMS muss ich noch mal prüfen, im Oktober waren es noch 89%
Zur Zeit komme ich nur noch 45-50 Kilometer weit (blaue Linie = 10er Durchschnittswert), das sind die niedrigsten Werte seit meinen Messungen. :(


Im Diagramm Reichweite und Temperatur ist auch das deutlich zu sehen, was ich im Juni 2018 schon einmal gezeigt hatte.
Die 20er Durchschnittsreichweite folgt zwar noch der 20er Durchschnittstemperatur, liegt aber deutlich darunter.
Ist also deutlich reduzierter, als noch Anfang 2016 vor dem Wechsel der vorderen Bremsscheiben/Radlager.


Zum Schluss noch die übliche Statistik.
2018 bin ich etwas seltener gefahren als 2017 und habe auch deutlich weniger Kilometer hinzubekommen - ok, einmal BTT in München und zurück waren ja alleine schon 1250 Kilometer B)
Mal schauen, was dieses Jahr so passiert! :)


Datenbasis:
Für die Diagramme 1,2 und 3: 1351 dokumentierte Ladevorgänge
Für das Diagramm 3: 5796 dokumentierte Einzelfahrten

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Feb 2019 21:09 von Akku61.
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, weiss60, dingdong, Kurzschluss, carbon_compound

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurzschluss
  • Kurzschlusss Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • BTT Nr.5
  • Beiträge: 844
  • Dank erhalten: 335
12 Feb 2019 12:32 - 12 Feb 2019 12:32 #167312 von Kurzschluss
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Da macht sich wohl die Alterung des Akkus bemerkbar (wenn die Bremsen nicht schleifen, aber das hast Du bestimmt schon ausgeschlossen). Fing bei meinem Twizy auch so bei 50.000km an. Dann ca 0.1% weniger SOH pro Monat. Die 45..50km im Winter kenne ich auch. Meine Strecke beträgt 2x27km, da musste ich dann 2x täglich laden, einmal voll und dann 15% extra, um anzukommen. Auf die Dauer ist nervt das aber! I
Du kannst Dich damit trösten, das er mit geringer werdender Kapazität immer schneller voll wird. Und das es im Sommer besser wird. Mögen die großen Selbstbau-Akkus bald kommen :-)

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Letzte Änderung: 12 Feb 2019 12:32 von Kurzschluss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3540
  • Dank erhalten: 2399
30 Mai 2019 20:20 #175006 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Wieder ein paar Monate weiter, Zeit für ein Update.
Der negative Trend setzt sich leider fort, die Fahrt zum RTT war auch bei weitem nicht so entspannt, wie im letzten Jahr :(
Das "Akku ist auch schneller voll" ist zwar dann positiv, lieber würde ich aber weiter kommen.

Die dicke blaue Kurve zeigt zwei Dellen nach unten. Einmal im März und einmal Anfang Mai. Im März war vorne links die Bremse fest. Diese habe ich dann zerlegt und gereinigt und alles war wieder gut. Was im Mai war - keine Ahnung, habe nichts geändert, aber aktuell ist wieder gut. Vielleicht waren es auch die Außentemperaturen, die Durchschnittstemperatur vom Mai ist die kälteste der letzten sieben Jahre (länger habe ich keine Aufzeichnungen).

In Summe ist die blaue Kurve auch unter allen anderen Kurven, also noch schlechter, als im letzten Jahr. :S

Im Vergleich mit den täglichen Tiefstemperaturen wird dies auch noch einmal deutlich. Die rote Reichweiten-Linie folgt zwar weiterhin dem Verlauf der blauen Temperatur-Linie, aber halt mit deutlichem Abstand.


In diesem Diagramm sieht man auch deutlich, dass sich mein Ladeverhalten deutlich geändert hat. Bis August 2017 ist kein klarer Trend erkennbar. Ab dann habe ich zunächst schwerpunktmäßig bei 40 gefahrenen Kilometern geladen, mittlerweile bei 25-30km.


Zum Schluss noch die allgemeinen Daten:

Aktuelle weniger Kilometer gefahren, aber dafür mehr Ladevorgänge und mehr Einzelfahrten gehabt, als im Vorjahr (wenn ich die aktuellen Daten linear hochrechne oder das Vorjahr herunter)

Datenbasis:
Für die Diagramme 1, 2, 3 und 4: 1451 dokumentierte Ladevorgänge
Für die Diagramme 4: 6181dokumentierte Einzelfahrten

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, euver, Großstadtfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18126
  • Dank erhalten: 9703
30 Mai 2019 21:26 #175021 von TwizyChrisy
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Boh ist das schön bunt :-)
Du machst sowas auch beruflich, oder?
Und eine Berufung ist es für Dich dazu noch.....

Mir würden schon beim Sammeln der Daten die Fingernägel abfaulen :-)

Zu sowas muß man geboren sein. Und DU! bist es zweifelsohne.

STARK!

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron