Pro Akku Kaufoption - was daraus geworden ist...

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28 Nov 2014 19:19 #80450 von Fireball
Aw: Pro Akku Kaufoption - was daraus geworden ist...
Toll !
War wohl zu erwarten mit einem Standartbrief abgespeist zu werden.

Ich glaub ohne shitstorm auf der ze facebookseite ist das das höchste der Gefühle.

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28 Nov 2014 19:32 #80454 von Tido
Aw: Pro Akku Kaufoption - was daraus geworden ist...
Fireball schrieb:

Toll !
War wohl zu erwarten mit einem Standartbrief abgespeist zu werden.

Ich glaub ohne shitstorm auf der ze facebookseite ist das das höchste der Gefühle.


Standard ist der Brief nicht. Allenfalls einige Passagen, die aus einem Prospekt abgetippt sein dürften. Dennoch zeigt er die harte Haltung Renaults gegenüber seinen Kunden...

Ist hier jemand bei Facebook ;) ?

Gruß
Tido

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28 Nov 2014 19:42 #80456 von Fireball
Aw: Pro Akku Kaufoption - was daraus geworden ist...
Na wo gehen sie denn auf die vielen Unterschriften ein ? Oder verwechsle ich da grad was ?
Das ist einfach nur weit vorbei an der heutigen Zeit wie man mit sowas umgehen sollte als große Firma.

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29 Nov 2014 01:06 #80467 von dingdong
Aw: Pro Akku Kaufoption - was daraus geworden ist...
www.automobile-propre.com/breves/officie...ques-batteries-comprises-au-royaume-uni/

Soviel dazu. Ich werde wohl nach Ablauf des Mietvertrages nach Norwegen fahren und mir dort einen neuen Akku kaufen. Den Ärger, den ich mit der Rönobank bisher hatte reicht. Und ich glaube immer noch, das betrifft hauptsächlich Deutschland. Die Melkmaschine deutscher Michel muß erhalten bleiben. Bis zum Kotzen.

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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29 Nov 2014 06:29 #80473 von christian dehais
Aw: Pro Akku Kaufoption - was daraus geworden ist...
Zoe und Kangoo sind jetzt in England mit der Batterie verkauft ... aber nicht den Twizy!
Inside EVs Artikel

Und die heutigen Besitzer haben kein Recht!
My Renault ZOE electric car

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29 Nov 2014 08:00 - 29 Nov 2014 08:00 #80475 von Helixuwe
Aw: Pro Akku Kaufoption - was daraus geworden ist...
Also doch, der Kunde hat keine Wahl ob er die Versicherung haben möchte oder nicht. Also für alle Mobilclubabschleppkartenbesitzer eine Doppelzahlung. Denn ob die von Renault oder vom eigenen Abschleppdienst kommen ist für die Wirkung egal. Also mit diesem Agument müßt ihr kommen. Ich möchte die Zwangsversicherung nicht, was kostet dann die "reine Miete"? Denn wenn ich ein Fahrzeug miete dann ist die Versicherung ja auch extra aufgeführt.
Also schafft es mir zu liebe endlich die Akkumiete verschwinden zu lassen damit ich auch mal Twizy fahren kann.
Gruß Uwe
Letzte Änderung: 29 Nov 2014 08:00 von Helixuwe.

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29 Nov 2014 12:38 #80480 von tw easy
Aw: Pro Akku Kaufoption - was daraus geworden ist...
Ich glaube nicht, daß der ADAC oder sonst irgend wer dich kostenlos abschleppt. wenn du mit leerem Akku in der Pampa liegen geblieben bist. Schon gar nicht, daß du von denen einen neuen Akku kriegst, wenn der alte verschlissen ist. Also lass die Kirche im Dorf und schmeiß hier nicht Äpfel und Birnen durcheinander.
Im Gegensatz zu den vielen Mängeln des Kurzen (Schalter,Bremsen, Strompedal, falsche Spur, Getriebe, Rost ohne Ende und,und,und,) wusste ich bei der Akkumiete von Anfang an genau was auf mich zu kommt, man sollte sich natürlich durchlesen was man unterschreibt.

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29 Nov 2014 14:52 #80481 von TwizyChrisy
Aw: Pro Akku Kaufoption - was daraus geworden ist...
Ist doch schön, daß dieses mal nicht der Praktikant oder der Betriebsprolet geantwortet hat sondern sich jemand hingesetzt hat und ein sachliches, anständig formuliertes und freundliches "nein" sogar mit Begründung abgeliefert hat.

Ich finde DIESES Antwort-Schreiben völlig in Ordnung, auch wenn der Inhalt nicht ganz mit den Wünschen des Fragestellers harmoniert.
Man bekommt halt nicht immer die Antwort die man sich wünscht. Aber es gibt auch viele Möglichkeiten "nein" zu sagen.

Daß es *anders* (schlechter, nein viel schlechter) geht wurde ja bereits beweisen.

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29 Nov 2014 15:13 #80482 von Helixuwe
Aw: Pro Akku Kaufoption - was daraus geworden ist...
Jeder schleppt ab wenn es eine Panne ist, und Akku leer ist eine Panne. Also braucht es die Versicherung nicht. Und da der Akku ja auch noch der normalen Garantie unterliegt gibt es in dieser Zeit kein Risiko. Also wofür dann die teure Versicherung? Nur um sich mit der Renaultbank herumzuärgern und dafür auch noch richtig Geld bezahlen? Wenn die Zellen nach 6 Jahren und 150 tkm noch immer 70 % haben dann kann man sich vom Ersparten gleich zwei neue Akkusätze kaufen. Und die gehören einem und es gibt keine Probleme wenn es Finanziell mal nicht reicht für die Miete. Aber da der Twizy ja eh nur 80% der Akkukapazität nutzt wird es zu den 70% frühestens in 12 Jahren kommen. Also bei 300 tkm. Und was ist in 12 Jahren? Da laufen meine alten Akkus immer noch um das Haus zu versorgen.
Wenn ich Monatlich 50 Euro zurücklege kann ich nach 3 Jahren einen neuen Akku kaufen und kann fahren so weit wie ich es brauche und nicht wie die Miete es vorschreibt.
Gruß Uwe

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29 Nov 2014 15:25 #80483 von euver
Aw: Pro Akku Kaufoption - was daraus geworden ist...
Hier was "Heise ´s" zu Elektroauto-Langzeittest
:huh:
www.heise.de/tp/artikel/43/43450/1.html

Habe keine Ahnung, wer der Akku-Hersteller des i-MiEV ist.

Otto

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29 Nov 2014 18:21 #80488 von andreas-m
Aw: Pro Akku Kaufoption - was daraus geworden ist...
Es wird halt Zeit, das man jetzt mal so langsam defenitiv in Erfahrung bringt,
WO man den Akku kaufen kann, und was er kostet.
DANN kann man den viel zu teuren Miet-Vertrag getrost kündigen, und sich den eigenen Akku einbauen.
Aber bisher gabs ja auch nur so Gerüchte und Spekulationen, was konkretes für den Twizy hab ich noch nicht gesehen.

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30 Nov 2014 23:17 #80546 von tw easy
Aw: Pro Akku Kaufoption - was daraus geworden ist...
Helixuwe schrieb:

... da der Akku ja auch noch der normalen Garantie unterliegt...

In Deutschland 6 Monate, dann hast du die Beweislast.

Akku leer ist eine Panne.

genau so wie ein leerer Tank???? :laugh:

Aber da der Twizy ja eh nur 80% der Akkukapazität nutzt wird es zu den 70% frühestens in 12 Jahren kommen. Also bei 300 tkm.

Belege für diese steile These???
Ich sag' da mal nichts dazu außer: Wurde irgend jemand gezwungen diesen Mietvertrag zu unterschreiben?

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01 Dez 2014 07:18 #80548 von Helixuwe
Aw: Pro Akku Kaufoption - was daraus geworden ist...
6 Monate reicht! Entweder die Akkus gehen nach den ersten Zyklen kaputt, und dann auch nur einzelne Zellen, oder der Akku funktioniert mindestens 6 Jahre. Bin gerade dabei meine 2008 gebauten 60AH aus den Scootern zu überprüfen, just for Fun, und alle haben noch 113% bis 134% Kapazität. Also kann theoretisch ein Akkusatz zwei oder mehr Twisy´s überleben. Beim Eisbär war bei der Lieferung eine der 42 Zellen mit 0,56 Volt angekommen. Und Mangels einer Ersatzzelle habe ich die erst mal mit in das System genommen. Ist ca. 4000 km gut gegangen bis diese Zelle schlagartig versagte. Einzig Ärgerlich daran war das ich noch mal schrauben mußte. Und selbst wenn diese nicht auf Garantie getauscht worden wäre hätte das nicht einmal die durchschnittliche Monatsmiete für einen Twizy Akku gekostet geschweige denn die eine Zoe. Gruß Uwe

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01 Dez 2014 10:10 #80552 von smartLooser
Aw: Pro Akku Kaufoption - was daraus geworden ist...
andreas-m schrieb:

Es wird halt Zeit, das man jetzt mal so langsam defenitiv in Erfahrung bringt,
WO man den Akku kaufen kann, und was er kostet.
DANN kann man den viel zu teuren Miet-Vertrag getrost kündigen, und sich den eigenen Akku einbauen.
Aber bisher gabs ja auch nur so Gerüchte und Spekulationen, was konkretes für den Twizy hab ich noch nicht gesehen.

Hallo Andreas,

wir haben an anderer Stelle das Thema schon angerissen. Wo also kaufen?

Entweder original bei Renault (sei es in Norwegen oder sonst wo)
Oder eine Firma macht daraus ein Business. Dies kann aber nur funktionieren
wenn geklärt ist wie bzw. was wir der Renaultbank vor die Tür stellen
wenn geklärt ist welche technischen Vorraussetzungen dann herrschen
wenn geklärt ist ob es sich für die Firma lohnt sich dort reinzuentwickeln.

Wenn "die Firma" das macht, dann bin ich mir ganz sicher, dass der Akku richtig
gut wird.

Und deswegen hast Du auch einen "Ersatzakku" auch noch nicht gesehen.

Gruß
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

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03 Dez 2014 11:51 - 03 Dez 2014 12:26 #80692 von Tido
Pro Akku Kaufoption - was daraus geworden ist...
Bezüglich der Akku Kaufoption in Großbritannien habe ich gestern Renault Deutschland kontaktiert:

Sehr geehrter Herr von S. ,

seit meinem letzten Schreiben ist ja nun ein wenig Zeit vergangen und es scheint sich mittlerweile einiges verändert zu haben im Hause Renault.
Aktuellen Informationen zufolge
( www.renault.co.uk/cars/electric-vehicles/zoe/zoe/z-e-battery.jsp ) kann man ja nun in Großbritannien die Akkus des ZOE und des Kangoo Z.E. erwerben. Ist das auch für Deutschland und andere Länder geplant?

In den Werbeaktionen rund um den Twizy und die anderen Elektrofahrzeuge aus dem Hause Renault hat man ja gezielt die modern denkenden Autoblogger als Multiplikatoren für die Renault e-Fahrzeug-Palette umworben. Wir als die "Early-Adopters" - um im Werbe-Jargon zu bleiben - haben Ihre Autos gekauft, haben die ersten Kinderkrankheiten und Rückrufaktionen geduldig ertragen, haben im Internet eine breite Informationsbasis für die Interessenten aufgebaut und haben Sie damit als Hersteller mit angebrachter Kritik versorgt.

Warum dürfen wir als die "frühen Vögel" nicht von den Umstrukturierungen profitieren? Weder die Tarife für Wenigfahrer (und damit die einzigen potenziellen Nutznießer ;-) ) bei der Batteriemiete noch die Akku-Kaufoption beim ZOE und beim Kangoo in Großbritannien kommen uns zu Gute. Warum werden die Twizy-Käufer (in GB) von der Kaufoption ausgeschlossen?

Eigentlich schade - angesichts der Ignoranz gegenüber den Erstkäufern, überlege ich als Twizy-Fan der ersten Stunde ernsthaft meinen ersten und dann wahrscheinlich letzten Elektro-Renault zu verkaufen. Den Elektrofahrzeugen werde ich in jedem Fall treu bleiben. Denn die Fahrerfahrungen aus 3 Jahren Vectrix- und 1,5 Jahren Twizy-Besitz waren ja fast durchweg sehr positiv!


Mit freundlichen Grüßen


Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 12:26 von Tido.
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