Zoe unterwegs

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3880
  • Dank erhalten: 2116
04 Apr 2015 21:11 #86132 von dingdong
Zoe unterwegs
Nimm das nächste mal einen Tesla. :P

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: TW Global

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hredclay
  • hredclay s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 18
04 Apr 2015 22:23 #86135 von hredclay
Zoe unterwegs
Oder doch gleich den Zug! :laugh:




Gruß
Oswald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jörg
  • Jörgs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 8
05 Apr 2015 07:56 - 05 Apr 2015 07:56 #86141 von Jörg
Zoe unterwegs
Klingt bis jetzt ganz schön abenteuerlich aber im Ernst jeder Verbrennerfahrer wäre mit nem Nervenzusammenbruch eingeliefert worden. Obwohl die Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Verbrenner auch nicht über 60 km/h liegt. Bei unserem Zweitwagen liegt sie momentan bei 58 km/h.

Weiterhin gute Fahrt
Jörg

Viele Grüße
Jörg
Smart ED 3
Letzte Änderung: 05 Apr 2015 07:56 von Jörg.
Folgende Benutzer bedankten sich: TW Global

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18125
  • Dank erhalten: 9698
05 Apr 2015 08:22 - 05 Apr 2015 08:23 #86143 von TwizyChrisy
Zoe unterwegs

M UC 334 schrieb: im schnitt ist man halt doch auch nur mit höchstens 50-65 km in der stunde dabei (mit ladung) und das langt dem otto Normalverbraucher halt bei weitem noch nicht!


Ich habe z. Zt. kein Fahrzeug mehr, bei dem es der Bordcomputer hergibt, aber ich kann mich nicht erinnern jemals (und das waren schon einige km) deutlich mehr gehabt zu haben.

Nur bei völlig separat betrachteten Autobahn/Fernfahrten stieg das mal deutlich merkbar an.

Insgesamt gingen aber sogar die im Grundrauschen völlig unter.


Allerdings! Wenn ich regelmäßig ein Reisefahrzeug *brauche* bin ich (als Alleinfahrzeug) mit einem heutigen E-Mobil definitiv auf der falschen Spur.

Gut, daß mein Twizl i.d.R mit der eigenen Reichweite gut auskommt. Vor 3 Wochen habe ich das erste mal wegen "grenzwertigen" KM das Auto statt den Quitschie genommen, weil im Nürnberger Hafen und südlicher einfach nix is....
Ein halbes Stündchen Steckdose hätte mir gereicht um ohne Magengrummeln loszufahren. Das war also jetzt in fast 3 Jahren eigentlich das erste Mal wo ich den Kleinen widerwillig stehen hab lassen, weil keine "Zapfsäule" verfügbar war. Und nur zum Laden einen Umweg heim über die Nürnberger Innenstadt zu fahren... ne. So weit reicht dann die Liebe auch nicht.

Mehr Twizys, mehr Freude.
Letzte Änderung: 05 Apr 2015 08:23 von TwizyChrisy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3517
  • Dank erhalten: 319
05 Apr 2015 09:47 #86147 von andreas-m
Zoe unterwegs
Respekt für das ganze Unterfangen, aber für mich wäre so ein Abenteuer auch nichts.
Auch wenn viele es ja nicht so sehen, ich ersehe für mich daraus,
das es noch lange dauern wird, bis die Allgemeinheit elektrisch unterwegs sein wird.
Solche Abenteuer sind was für Fans, aber jeder "normale" Fahrer der einfach von A nach B will, wird davon abgeschreckt.
Bei mir wird jede Strecke, die über 25 km in eine Richtung geht, mit dem Verbrenner gefahren.
Der Twizy hat halt seine sicheren 50 km, mehr geht halt nicht ohne zu laden.
Aber damit kann ich die ganze City-Fahrerei abdecken, und dafür war der Twizy auch gedacht. Und das erfüllt er klasse. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hredclay
  • hredclay s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 18
05 Apr 2015 15:36 - 05 Apr 2015 15:38 #86169 von hredclay
Zoe unterwegs
Hallo,

ja leider sind die elektrischen Autos noch nicht das wahre, aber in ein paar Jahren wird das schon. Und dann wird sich der Otto auch gerne daran erinnern, das er einer der ersten Pioniere war, der das Auto noch "aufladen" musste, und nebenher auch noch "warten" musste. Mal schauen, wie sich das alles noch entwickelt.

Aber ich brauch auch ein Auto das funktioniert, und da kommt mir die Umweltverantwortung auch erst mal an zweiter Stelle. Das wichtigste ist doch einigermaßen "schnell" irgendwo hinzukommen, oder auch etwas "langsamer", aber doch ohne größere Wartezeiten, und vor allem ohne Stress, das die Batterie es vielleicht nicht mehr schaffen könnte.

Aber trotzdem, wünsche ich euch noch viel Spaß, und ein gutes zurück kommen. Was ist denn jetzt mit dem "Assistence Service" geworden. Musstet ihr den Rufen, wegen dem des nicht mehr "Aufladen" können, des Fahrzeuges.



Gruß
Oswald
Letzte Änderung: 05 Apr 2015 15:38 von hredclay .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HubertB
  • HubertBs Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 6
05 Apr 2015 17:48 #86181 von HubertB
Re:Zoe unterwegs
Ich fahre auch mehr als halbe Reichweite wenn ich am Ziel laden kann. Wir bombadieren schon mal die ersten Ausfluglokale mit Anfragen. Die müssen halt auch sehen dass ein Bedarf da ist.

Gruß Hubert
Drehstromkiste: CEE 400V/32A / 2x CEE 230V/16A
Ladestrom vom Dach (8,25 kWp)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
05 Apr 2015 18:11 #86182 von BurgerMario
Zoe unterwegs
Hallo Otto!

Geile Sache und Respekt, wie Du das so hinbekommst... :)
Ich selbst hätte da auch etwas Magengrummeln, Nicole erst recht...

Die Zoe ist ein tolles Auto, hat aber auch Zicken, was nicht nur Du festgestellt hast...
Dass Du teilweise nicht laden kannst ist teils auf die Infrastruktur aber auch auf Zoe zurückzuführen :(
Anfangs konnte ein ZOe auch die Ladesäulen selbst abschiessen durch Kurzschluss im Zoe....

Wir sind gespannt auf Deine weiteren Ladekapriolen mit der ZOe :)
Und für die nächste Tour... hast Du ja schon nen Tip bekommen :)

Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack76
  • Jack76s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Kurvenfresser
  • Beiträge: 770
  • Dank erhalten: 208
05 Apr 2015 20:56 - 05 Apr 2015 21:07 #86189 von Jack76
Zoe unterwegs

M UC 334 schrieb: ...hoffe jetzt morgen bei der typ2 säule 15 km von das es ohne adapter mit dem typ2 Kabel funktioniert
und wirklich an dem adapter liegt! Wenn er an der Säule auch so spinnt hab ich ein mittelschwere
Problem und muss wohl die assistance bemühen!

Also wenn jemand nen tip hat? Gerne....


Servus MUC

Ja die Zoe ist schon halbwegs streckentauglich, mehr 43KW-Lader würden dabei auch helfen, wobei der bei Renault Vorndran vermutlich immer noch defekt ist?!? Na egal ist ein anderes Thema und auf GE wird ja bereits an privaten 43KW Ladern "gearbeitet"... (da geht noch was...) ;-)
Also, meine Erfahrung mit dem Schokolader: 2 mal benutzt bisher und ging, aber die Ladezeit ist zum abgewöhnen. Wenn die Zoe rumzickt liegt es idR. meist direkt am Stromanschluß. Der Ziegel, den Du nutzt quatscht ja nur mit der Zoe über die Steuerleitung und schaltet dann per Relais den Strom auf Anforderung der Zoe frei. Zoe wird gerne mal als der beste rollende Stromprüfer bezeichnet... ;-) Zoe checkt Wiederstand zwischen Erde und Nullleiter, Über-/Unterspannung, Spannungsschwankungen und ich glaube auch die Netzfrequenz. Aber egal, das Problem ist in Deinem Falle vermutlich die Schokodose oder das örtliche Netz welches der Zoe nicht "schmecken" und deswegen aus Sicherheitsgründen verweigert werden. Der Grund dafür ist recht simpel, da die Zoe zum laden ja keinen separaten Onboard-Lader benutzt sondern die Leistungselektronik des Antriebsmotors (und dessen Wicklungen), und das im Problemfall zu grillen wäre ziemlich fatal (und teuer)...
Die meisten Zickereien sind aber von Renault in den letzten Jahren schon schwer entschärft worden, so dass die Französin (vorallem in aktuellster Ausführung) mittlerweile wirklich nur noch sehr selten zicken sollte.
Die 22KW BMS (Bürgermeistersäulen) funktionieren dafür idR. sehr problemlos, vor allem die RWE-Variante. Die Triple-Charger von ABB (VR-Banken, A9-Lader etc.) sind ebenfalls sehr zuverlässig. Also, Eco-Mode an und zur 15km Säule (gibt's einen Backup-Standort?) Wenn Du noch in Medebach bist, dann plane z.B. über Korbach, da hast Du eine RWE und alternativ ne Ladenetz-Säule (Ladenetz via TNM-Karte sollte auch funzen).
Einen Tipp habe ich noch: Falls Du einmal (z.B. aufgrund der Schokoladeversuche) bei der Zoe ständig die Wanrmeldung mit "Laden unmöglich" etc. angezeigt bekommst, nicht verzweifeln, solange die Meldung da steht, wird die Zoe nicht laden, da hilft dann nur aussteigen, abschließen, 5 Minuten warten und die Meldung wird aus dem Fehlerspeicher gelöscht (Steuergeräte werden nach 5 Minuten abgeschalten!) so dass man danach wieder laden kann. Geht er dann an der gleichen Säule wieder auf den Fehler, einpacken und zur nächsten Säule (die 5-Min Prozedur nicht vergessen um die Warnmeldung im Display los zu werden!). Ist uns auf ca. 15tkm aber bisher nur ein einziges Mal passiert.

Grüße und noch viel Spaß mit der Französin

Jack
Letzte Änderung: 05 Apr 2015 21:07 von Jack76.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack76
  • Jack76s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Kurvenfresser
  • Beiträge: 770
  • Dank erhalten: 208
05 Apr 2015 21:33 #86191 von Jack76
Zoe unterwegs
Und ich hab noch nen Tipp: Plan mal die Rückfahrt nach München über Wiesbaden und Stuttgart. Ist nur unwesentlich ;-) weiter, dafür gibt's aber lecker 43KW Druckbetankung in:
- Wiesbaden, Leipziger Straße.
- Zwingenberg an der A 5
- Schwäbisch-Gmünd, Lorcher Straße

Wenn Du nämlich schon ne Zoe "testest", dann gehört dieses Ladekapitel definitiv dazu!
Grüße
Jack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6028
  • Dank erhalten: 4200
05 Apr 2015 21:50 #86194 von dexter
Zoe unterwegs
Merke: Schokoladeversuche führen unweigerlich zur Schokoladeversuchung. Mehrfache Schokoladeversuchungen führen ggf. zur Fehlermeldung "Schokoladung unmöglich", dagegen hilft dann 5 Minuten Dönerdruckbetankung.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: TW Global

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • smartLooser
  • smartLoosers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1140
  • Dank erhalten: 46
06 Apr 2015 10:08 - 06 Apr 2015 10:12 #86198 von smartLooser
Zoe unterwegs

M UC 334 schrieb: aber der Spaß geht ja noch weiter... :cheer:

habe hier nur ne schuko, also heute früh den adapter drangehängt (denn ich in münchen problemlos ausprobiert habe ) und als ich vor zwei stunden mal vorbeischaue um zu checken ist er nicht am laden?
:huh: :dry: :S
also von vorn, Sicherung ist drin , auf der Box grüne Lampe passt , neu angesteckt. ...

Zoe prüft, fängt an zu laden...nach ca. 3 min bumms er schaltet ab, anzeige des adapter sagt keine
Probleme und nach ca. 2 min (hab noch nichts angefasst) fängt er wieder von vorn an und lädt wieder normal....und so weiter!

habe dann diverses ausprobiert, andere Dosen, zoe kurz bewegt , wieder angesteckt, umgestellt etc.
aber es bleibt dabei , er lädt zwar aber unterbricht immerwieder und fängt von vorn an :angry:

und die kontrollleuchten sagen ready, Power und kein fault?

M UC,

ist mir auch passiert ... wenn man es nicht braucht: Freitag, alle Typ2 Ladestationen in 5km zu. Keine Change
mit dem NOTladekabel in der Not die notwendige Energie zu laden. 30km Blindflug zu einer offenen Typ2. Glück gehabt.
Sie war da, ich hatte eine Karte, sie war bereit, nur zugeparkt. Who cares :laugh: .

Dafür habe ich dieses TieftraumFoto gemacht :woohoo: .





Gruß
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Apr 2015 10:12 von smartLooser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
06 Apr 2015 11:47 #86202 von M UC 334
Zoe unterwegs
Vielen Dank für die Tipps und die Anteilnahme :) ,

bin gestern statt nach Korbach nach winterberg gefahren, wie der Name schon sagt wieder n Berg :laugh: aber nur 16 km entfernt gewesen, die RWE Säule hat aber wieder zuverlässig gerockt und dank
gefälle mit 97% wieder angekommen.



Jetzt wieder auf dem Heimweg :dry: um 11.45 los und diesmal , die Rhönfalle umfahrend ;)

100km nach Langgöns zur RWE Säule mit 25% Rest jetzt am laden.



So sieht ein tiefentspannter Zoe Fahrer aus ;) (ich bin sowas von durch , wieder nur fünf Stunden Schlaf dank ausgiebigem Abendprogramm und diversen Getränken) :blink:
und die liebe Verwandtschaft lässt natürlich keine Gelegenheit aus die zwei wahnsinnigen E-fahrer aufzuziehen :angry: und blöde Kommentare abzulassen :S

Aber nächstes Jahr komm ich definitiv mit nem Tesla....und nehm gleich nen Schwung Halskrausen :laugh: und Mundzuhalter mit :cheer: für das gehässige Pack :whistle: :evil:

noch 30% dann geht's weiter nach Aschaffeburch :)

l.g.

MJ & MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
06 Apr 2015 13:50 #86206 von M UC 334
Zoe unterwegs
Jetzt in Aschaffenburg,
hier ists ja richtig hübsch :laugh: , RWE Säule läuft, müssen uns fast beeilen denn nur 50 min. Ladezeit :)



dann weiter nach Würzburg.
und ein bißchen Kultur ist auch noch drin! :dry: :laugh:



L.g.
MJ &MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
06 Apr 2015 16:02 #86207 von M UC 334
Zoe unterwegs
Grüße aus Höchberg,
beim Hotel Frankenhof. Der Chef fährt auch Zoe :) , eine Ladung zwei Euronen!

gleich die längste Etappe mit 122km nach Nürnberg.





L.g.
:)

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron