Besuch vom Bürgermeister

  • Aby73
  • Aby73s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 528
  • Dank erhalten: 62
10 Mai 2015 17:38 #87958 von Aby73
Besuch vom Bürgermeister
Schöner Brrief. Gefällt mir richtig gut. Bin mal gespannt wie es hier weiter geht. Schwere "Geburten
". Hätte ich vor dem Abenteuer E-Mobilität nicht gedacht.
Gruß,
Michael

Think different

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd__1969
  • Bernd__1969s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 19
10 Mai 2015 17:53 #87959 von Bernd__1969
Besuch vom Bürgermeister
Also die "Aktenlage" finde ich persönlich recht ungenügend !
Es wird hier viel geschrieben ,ohne das genaue Problem zu kennen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Bürgermeister Druck macht, um die Stromkosten einzutreiben.
Könnte es nicht sein ,das der ständig belegte (kostenlose) Parkplatz das Problem ist ?
Viel leicht hat sich sogar der eine oder andere E-Autofahrer beschwert .....
Und wenn dann der Twizy nach Ladeende nicht "umgeparkt" wird, könnte ich mir vorstellen ,das sich die Stimmungslage ändern könnte....

Viel leicht kann Chili den Sachverhalt noch etwas genauer beschreiben....

Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: totodami

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
10 Mai 2015 18:22 #87962 von M UC 334
Besuch vom Bürgermeister
Wäre möglich,wobei beim twizy(je nach Parkplatzgröße) ein abstecken und selber dranhängen möglich wäre und auch sicher kein Problem!Und so wie er es geschrieben hat ist er sogut wie der einzige der da überhaupt lädt!
l.g.
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
10 Mai 2015 18:52 #87966 von Helixuwe
Besuch vom Bürgermeister
Ich kenne das. Wie der Eisbär noch mit NiMh fuhr mußte ich Sonntags immer in der Kirche laden um wieder nach Hause zu kommen. Nahezu alle Gemeindemitglieder konnten das verstehen. Nur einer fand das nicht gut das ich auf Gemeindekosten zum Gottesdienst gekommen bin. Daher kam der Gemeindeleiter zu mir... . Eine Woche nach dieser Nachricht brannten eh meine Akkus und nach dem Umbau war mir das Egal was einer aus der Gemeinde dachte. Übrigen was die Kosten angeht hat keinen interressiert das es nur 0,60€ am Sonntag war den ich benötigte um sicher wieder zu Hause anzukommen. Also scheint es echt eine Wissenslücke zu sein das die Betriebskosten eines EV weit unter denen eines Verbrenners liegen. Vor allem wenn es sich um ein LKW oder Roller handelt.
In meiner Firma kann ich laden da ja einer unserer Chefs einen Ampera fährt und die Probleme und vor allem Kosten kennt.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • chili
  • chilis Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 139
10 Mai 2015 21:53 - 10 Mai 2015 22:09 #87968 von chili
Besuch vom Bürgermeister
Vielen Dank für die vielen interessanten Infos und Ansichten!!

Das Forum hier ist einfach unschlagbar!

Vorab:Unser BM wollte einfach durch ein Gespräch das Eisen aus dem Feuer nehmen. Ihm war das extrem peinlich wegen einem Mitbürger bei dem der Horizont an seinem Wohnzimmerfenster aufhöhrt tätig zu werden. Zudem ist das mehr als anständig daß er wegen der Sache persönlich bei mir erscheint, obwohl er wahrlich genügend am Hals hat! Ich kann jeder Stadt wünschen so einen engagierten und akitven Schultes zu haben!!

Jetzt zu den Fakten:

Ich mag Leute wie werner ad der nicht alles so nimmt wie es den ersten Anschein hat sondern ernsthaft hinterfragt.

Es sind 2 Ladestationen da. Sehr oft steht der Twizy von 8:30 bis 18 Uhr da, was daran liegt daß es noch nie ein Fahrzeug gab welches an der 2. Ladestation aufladen wollte. Gegenüber ist der VW Händler der E-Golfs verkauft. Er hat mir bestätig daß einmal am Sonntag ein i3 da war, ansonsten gibt es keine weiteren Elektrofahrzeuge (leider).
Die Telefonnummer von meinem Geschäft steht auf meinem Auto - ein Anruf hätte genügt und 2 Minuten später hätte ich den Platz frei gemacht.

Nächster Punkt: Bevor ich den Twizy gekauft habe wurde ich in Riedlingen beim Amt für öffentliche Ordnung vorstellig. Der Bereich vor meinem Geschäft gehört der Stadt, auf die Nachfrage ob ich vor dem Geschäft eine Ladestation einrichten kann wurde mir gesagt "Kein Problem - sie behindern ja niemanden, außerdem unterstützen wir E-Fahrzeuge in allen Punkten was in unsere Macht steht".
Nach einigen Wochen wurde ich von der Politesse aufgefordert mein Fahrzeug nichtmehr hier zu Laden weil es Beschwerden aus der Bevölkerung gab. Nach Rücksprache mit dem Amt durfte ich wieder hier aufladen.
Damals gab es die öffentliche Ladestation noch nicht.
Vor 2 Monaten bekam ich einen tierischen Einlauf von meinem Nachbarn Gerhard Stöhr, was mir einfallen würde mein Auto hier "zu parken". Er dürfte sein Auto ja auch nicht hinstellen wo er wollte. Er meinte ich wäre nur zu Faul vom Parkplatz zum Geschäft zu laufen. Dass mein Auto Strom braucht übersteigt bis heute seine Vorstellungskraft.
Kurz darauf wurde die Ladestation eröffnet - wunderbar - alle Probleme gelöst dachte ich. Denkste!

Ich wollte mit dem Thread mal zeigen daß das Problem mit den Elektroautos nicht nur am Preis der Fahrzeuge scheitert, auch nicht an der begrenzten Reichweite, sonder an den Mitbürgern, die sich im gleichen Atemzug über den Dreck und Gestank des Verkehrs in der Stadt beklagen.

Der Knackpunkt ist wirklich nicht die Stadtverwaltung sondern unsere wahlberechtigte Bevölkerung.

Ich habe sehr hohen Respekt vor Menschen wir unserem BM die ihre Zeit und Ihr diplomatisches Geschick jeden Tag deutlich mehr als 8 Stunden einsetzen um es wirklich jedem Deppen recht zu machen.

Ich denk ich werde die paar Euro für den Strom blechen damit Friede herrscht.

Grüßle

chili

PS: Ich stelle morgen ein Bild ein mit der Ladesituation vor meinem Geschäft, falls mal ein Twizy vorbeikommt und Strom braucht
Letzte Änderung: 10 Mai 2015 22:09 von chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: Waldschrat, totodami

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M4DM3N
  • M4DM3Ns Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Wer bremst, recuperiert!
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 25
11 Mai 2015 05:29 #87969 von M4DM3N
Besuch vom Bürgermeister
OK - mit den zusätzlichen Fakten steht der Bürgermeister schonwieder besser da ;-)

Allerdings wäre es jetzt cool, wenn Du einfach einen Aufkleber von der Stadt kaufen könntest für einen symbolischen Euro oder so auf dem dann steht: 'Lebenslang Ladegebühr bezahlt' - mit Stadtwappen und fertig :-p

Kein Verwaltungsaufwand, und allen ist gedient. Bis dem gemeinen Kleinbürger was neues einfällt...

M4DM3N .de
--
Fachkräftemangel herrscht in Deutschland vorallem in der Politik ... !!
Folgende Benutzer bedankten sich: TW Global

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Woodstock
  • Woodstocks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab Sonne im Tank ...
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 226
11 Mai 2015 05:57 #87970 von Woodstock
Besuch vom Bürgermeister

hredclay schrieb: Hallo,

ihr hab ja soweit alle recht, "Diskriminierung" usw., aber sich mit dem Bürgermeister einer "Kleinstadt" oder gar einem kleinen "Ort" anzulegen, in der du noch dazu wahrscheinlich ein Geschäft hast und eigentlich auf "gute" Beziehungen zum Landratsamt bzw. zum Bürgermeister oder auch als Gewerbetreibender auf diesen vielleicht mal angewiesen bist, hat nichts mehr mit "gelebter Realität" zu tun, so wie ihr das "alle" wohl anstrebt. Die Realität ist das die Stadt einen Vertrag bzgl. der Nutzung der Ladesäule mit dessen "Dauerlader" abschließen möchte.

Gruß
Oswald


Auf die Realität, verar...t zu werden, kann ich verzichten ... Das, was Du da propagierst, führt zu nichts anderem als mundtoten Bürgern, mit denen die paar Krakeeler, die es immer geben wird, gerade machen, was sie möchten.

Wo ist da die Zivilcourage? - Und, wer hilft dann noch denen, die in der Klemme stecken? - Könnte ja Ärger geben, gelle ...

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Woodstock
  • Woodstocks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab Sonne im Tank ...
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 226
11 Mai 2015 06:10 #87971 von Woodstock
Besuch vom Bürgermeister

chili schrieb: Vielen Dank für die vielen interessanten Infos und Ansichten!!

Das Forum hier ist einfach unschlagbar!

Vorab:Unser BM wollte einfach durch ein Gespräch das Eisen aus dem Feuer nehmen.


So sieht's in der Tat schon wieder anders aus. Aber dann sollte Euer BM - schön, dass er direkt bei Dir war! - auch mal mit dem Bedenkenträger reden. Noch immer will mir nicht in den Schädel, dass ein Unterschied gemacht werden soll, wer wann wie lädt, wenn es kostenlos ist.

Allerdings wäre, neben der Tel.-Nr. auf dem Auto, ein Zettel hinter der Windschutzscheibe deutlicher. Und ein Umparken würde sicher auch deeskalieren. Denn sich kostenloses Parken zu genehmigen, wo nur das Laden kostenlos sein soll, passt halt auch nicht. Oder Riedlingen nimmt die Stuttgarter Idee auf, nach der Vollelektrisch betriebene Fahrzeuge auf städtischen Parkplätzen gebührenfrei parken, so lange sie wollen. Übrigens nicht nur die aus Stuttgart. Sondern alle, die einen (kostenlosen) Ausweis beantragt haben. Den hat man nach ein paar Tagen im Briefkasten und ist online zu beantragen. Alles völlig einfach. Noch ... :)

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weiss60
  • weiss60s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 344
11 Mai 2015 06:24 #87972 von weiss60
Besuch vom Bürgermeister
hallo chili B)
in dem fall finde ich es wichtig, dass die leute auch erfahren wieviel der T denn tanken kann.
und
dir empfehle ich nach etwas mehr als einer stunde den T umzu parken. auf einen normaler parkplatz.
das nimmt vielen leuten (nachbar, politesse, BM usw.) den wind aus den segeln.

ok, chili, jetzt stell dir mal vor du hast so einen vertag mit der stadt (nicht mit dem BM!).
was passiert dann? du trägst den vertrag auf die ausstellungsdauer (laufzeit) mit dir im hosensack rum?
oder pickst den DIN-A4 vertrag auf den T?
den hübschen vom amt reicht ein mail vom BM aber den "hütern der ordnung", sprich nachbar & co, wie erfahren die von der sache bzw. werden darauf hingewiesen und das möglichst täglich: das ist genehmigt, das gesetzlich erlaubt usw.? ja ich kenn auch die aushangtafeln, gemeindeblatt usw. aber das wird von denen nur für bestimmte zeit gespeichert...

wegen deiner ladestation vor dem eigenen geschäft.
da müsst ihr(chili & BM) nochmal tätig werden. da muss eine schriftliche bewilligung abgesegnet durch den stadtrat(oder wie der bei euch draußen heißt) her. dann gibt es auch ein offizielles schildchen dazu.
jetzt stell dir mal vor, ich komme vorbei möchte bei dir tanken und (im idealfall) noch ware bei dir einkaufen. blöderweise läuft gerade die hübsche vom amt vorbei. fahrzeug und kennzeichen ist nicht von chili also gibts ein knöllchen...

euer werner ad auch einer selbst und ständiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heavendenied
  • Heavendenieds Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 537
  • Dank erhalten: 36
11 Mai 2015 07:15 #87974 von Heavendenied
Besuch vom Bürgermeister
Also die Sachlage hat sich ja jetzt geklärt, und für mich liegt auch die Vermutung sehr nahe, dass es dem "Anschwärzer" gar nicht ums Laden an sich ging, sondern tatsächlich eher darum, dass der Twizy da den ganzen Tag über kostenlos steht und "lädt". Da würde selbst ich als Elektrofahrzeug Fahrer denken, dass das ganz schön dreist ist, jeden Tag 10 Stunden lang dort zu laden. Mir ist im Gegensatz zu 90% der Bevölkerung klar, dass er davon max. 3 Stunden wirklich lädt, aber der Rest der Bevölkerung geht eben davon aus, dass der da wirklich 10 Stunden lang kostenlos Strom zieht, und da verstehe ich vollkommen, dass das manchem sauer aufstoßen kann. Selbst wenn die Säule ansonsten den ganzen Tag nicht genutzt wird, ist das absolut kein Argument für mich, sie einfach den ganzen Tag zuzuparken, wenn die Ladung selbst nach einer Stunde abgeschlossen ist.
Daher würde auch ich empfehlen, wirklich nur diese eine Stunde die nötig ist zu laden und den Twizy danach ordnungsgemäß auf einem normalen Parkplatz abzustellen. Ich bin mir relativ sicher, dass dann auch keiner mehr ein Problem damit hätte...

Gruß,
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
11 Mai 2015 09:25 #87976 von M UC 334
Besuch vom Bürgermeister
Nachdem jetzt Licht ins Dunkel gekommen ist :) und der Bm ja doch nicht schlimm wie man anfänglich dachte ,hat sich die Situation ja einigermaßen aufgeklärt!
Viel Erfolg noch weiterhin bei der Aufklärung und vielleicht kommt ja auch noch das ein oder andere Gespräch mit einem Anwohner zustande.

Möchtest du das Bild der Ladesäule plus den relevanten Daten noch an Lemnet und goingelektric
schicken?
Notfalls könntest dus auch mir per Mail schicken und ich leite es weiter.

l.g.
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hredclay
  • hredclay s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 18
11 Mai 2015 16:50 - 11 Mai 2015 17:45 #87980 von hredclay
Besuch vom Bürgermeister
Hallo,

ich hab nur meine Meinung zu dem Vorgang als Kommentar dazu gegeben! Wenn ich deswegen hier von Euch so "angemacht" werde, weil euch meine Meinung nicht passt bzw. der nicht zustimmen könnt, finde ich das nicht gut. Ich muss schon schreiben können, was ich zu einem Thema zusagen habe, sonst macht ja das ganzes Forum für mich gar keinen Sinn.


Gruß
Oswald
Letzte Änderung: 11 Mai 2015 17:45 von hredclay .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
11 Mai 2015 17:50 #87984 von M UC 334
Besuch vom Bürgermeister
Anmachen möchte dich hier keiner und wie du schon sagst gibt halt jeder hier seine Meinung ab.
Ich bin ja auch nicht ganz deiner Meinung aber ich hab dich doch nicht angemacht deswegen.
Oder hattest du das Gefühl?

l.g.
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weiss60
  • weiss60s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 344
11 Mai 2015 19:02 #87988 von weiss60
Besuch vom Bürgermeister
hallo oswald B)
wer was hat dich hier angemacht?
mal im fred seh keinen. :P
wenn das via PM passiert ist dann musst du das via PM richten!

euer werner ad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hredclay
  • hredclay s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 18
11 Mai 2015 20:57 - 11 Mai 2015 21:00 #88005 von hredclay
Besuch vom Bürgermeister
Hallo "M UC 334",

ja kann sein das ich da was missverstanden habe!

Ich hab wohl einfach nur rausgelesen, das es in "vielen Bereichen zwischen uns nicht läuft", und da kann es sein, das du vermutlich NICHT mich damit gemeint hast, sondern, die "Gesellschaft" im allgemeinen. Dann ist es aber auch ziemlich unglücklich platziert, wenn du vorher eine Kopie von meinem Zitat dort hingestellt hast. Ist doch ganz klar, das ich dann davon ausgehe, das das auf mich bezogen ist.



Hallo "Woodstock",

das gleiche wird mir vermutlich auch bei deinem Text passiert sein, und ich ihn wahrscheinlich nicht so verstanden hab, wie er von dir gemeint war!



P.S.

Das Wort "anmachen" war vermutlich auch nicht richtig gewählt, aber mir viel in dem Moment kein anderer Begriff ein.

Wenn ich da was falsch interpretiert haben sollte, dann tut es mir sehr leid!



Gruß
Oswald
Letzte Änderung: 11 Mai 2015 21:00 von hredclay .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron