Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
18 Nov 2015 22:32 - 18 Nov 2015 22:45 #98754 von M UC 334
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen

Kurzschluss schrieb: Na bei OpenChargeMap. Da sind ja auch schon Fahrradladekästen und Wohnmobilstellplätze drin. Das interessiert die Drehstromlader bei GE doch nicht, und Schukodosen sind eh böse. Gut, "Hit" bleibt ein Geheimtipp!


Heute leider wieder ein Negativbeispiel für ocm...die Säulen in der st.Martin straße...erst ne halbe Stunde gesucht,am Empfang gefragt, Mitarbeiter gefragt, Passanten gefragt etc. ...dann endlich gefunden(RWE-Säule)...alle vier Anschlüsse getestet. mit RWE APP etc., telefoniert um festzustellen das die Säulen privat sind...und man auch nicht weiß ob und wo es eine Karte zum leihen gibt...also im Ernstfall richtiges Problem...wenn man sich im Notfall darauf verlassen muss.wenn kein Mitarbeiter(von wem weiß ich nicht mal), dann keine Ladechance...und auf der Basis plane ich nicht gern, sollte man rausnehmen....
möchte das jetzt nicht schlechtmachen, ich teste es weiterhin und hoffe aufs Gegenteil...aber bei GE erfährt man im Vorfeld wesentlich mehr und hat weniger überraschungen!(Ladelog...)





L.g.
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Anhänge:
Letzte Änderung: 18 Nov 2015 22:45 von M UC 334.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurzschluss
  • Kurzschlusss Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • BTT Nr.5
  • Beiträge: 844
  • Dank erhalten: 334
19 Nov 2015 08:15 - 19 Nov 2015 08:25 #98761 von Kurzschluss
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen
Das ist ja blöd! Habe die Ladestation entfernt. GE hat in Deutschland sicherlich viel mehr Leute, die das Verzeichnis füllen. Ist aber ein Henne Ei Problem...

Für viele scheint es bei GE in Ordnung zu sein, ihre Daten für lau wegzugeben, damit der Inhaber damit handeln kann. Wenn man dort pro Eintrag 5€ kriegen würde, wäre es ja ok, insbesondere wenn die für neue Ladestationen verwendet werden würden :-)
Bei der Herausgabe von Daten ist GE nämlich äußerst restriktiv. Das betraf auch felixm, der die Wattfinder App entwickelt hat und sich hinterher anhören musste, dass es eigentlich illegal sei, so auf Daten zuzugreifen. Alles hier nachzulesen, möge sich jeder seine eigene Meinung bilden:
www.goingelectric.de/forum/goingelectric...omtankstellen-app-t8069-110.html#p200003
Diese Diskussion hätte es bei OCM nicht gegeben...

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Letzte Änderung: 19 Nov 2015 08:25 von Kurzschluss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twuffi
  • Twuffis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • It's electric!
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 184
20 Nov 2015 12:33 - 20 Nov 2015 13:00 #98792 von Twuffi
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen
Ich habe inzwischen mal mit den SWM telefoniert. Ich hatte eine längere Diskussion mit der zuständigen Dame.

Das Hauptproblem der SWM scheint zu sein, dass es kein Eichverfahren für die Abnahme der kW's gibt. Das kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass es mich verwundert :unsure:

Die SWM möchten sich die Einführung des neuen Preismodells ein paar Monate anschauen und dann gegebenenfalls neu Ausrichten. Das halte ich für den falschen Weg ...

Folgende Mail habe ich geschrieben:

Sehr geehrte Frau ... ,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Und auch ich möchte mich bedanken für die gute telefonische Diskussion.

Nicht desto trotz werde ich dann nächste Woche Kontakt mit der Süddeutschen Zeitung aufnehmen. Ich bin der Meinung,
dass Ihr neues Preismodell die Entwicklung der Elektromobilität in München blockiert. Damit unsere Gesellschaft sich auf dem Weg machen kann den CO2 Ausstoß wirksam zu verringern brauchen wir Argumente. Das heißt nicht, dass Sie für die Elektromobilität den Strom weiterhin kostenlos anbieten sollen. Aber ein Preismodell, was in den meisten Fällen teurer ist, als die Nutzung fossiler Brennstoffe ist entgegen Bundespolitischer Bestrebungen und führt die Bemühungen der Stadt München zur Einführung der Elektromobilität ad absurdum.

Unabhängig davon ist es völlig unverständlich, wie Sie ein Produkt (Kilowatt Strom) pro Abnahmezeit verkaufen wollen. Ein Smart Electric Drive mit 22 kW Ladegerät zahlt mit Ihrem Preismodell an einem Ihrer 22 kW Lader 1,80 Euro für 20 kW. Ein BMW i3 10,80 Euro für die selbe Menge Strom. Das geht so nicht.

Hinzukommt, dass in der kalten Jahreszeit die Ladegeräte die Stromabgabe / Stromaufnahme reduzieren, um die Akkus zu schonen. Damit verdoppelt sich teilweise die Ladezeit und somit der Preis.

Ihr Preismodell ist aus meiner Sicht politisch das falsche Signal und ökonomisch unverständlich. Ich möchte Sie gerne nochmals bitten. das Preismodell vor der tatsächlichen Einführung zu überdenken und zu ändern. Ich halte es für ein starkes Zeichen, wenn Sie in der Lage sind einen Fehler einzugestehen und rechtzeitig zu korrigieren. Das zeigt Größe und würde von den Kunden sicherlich ausgesprochen positiv gesehen werden.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

...


Ich werde also nächste Woche Kontakt mit der Süddeutschen aufnehmen.

@MUC: Wollen wir mal telefonieren? Kannst Du mir Deine Handy-Nr. per PN schicken?

Twuffi

Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Letzte Änderung: 20 Nov 2015 13:00 von Twuffi.
Folgende Benutzer bedankten sich: M UC 334, M4DM3N

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5608
  • Dank erhalten: 3536
20 Nov 2015 12:52 #98794 von Snorre
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen

Twuffi schrieb:
Das Hauptproblem der SWM scheint zu sein, dass es kein Eichverfahren für die Abnahme der kW's gibt. Das kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass es mich verwundert :unsure:

Twuffi


Ich hab zwar, wie so oft, auch von dieser Materie keine Ahnung, kann mir aber nicht vorstellen, dass was an jedem Haushaltsstromzähler praktiziert wird,
an einer Ladestation für E-Autos nicht möglich sein soll.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: TW Global

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M4DM3N
  • M4DM3Ns Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Wer bremst, recuperiert!
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 25
20 Nov 2015 13:22 #98795 von M4DM3N
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen

Twuffi schrieb: Folgende Mail habe ich geschrieben:


Sehr schön formuliert... trifft in meinen Augen den Nagel auf den Kopf! Allerdings denke ich, das ohne eine breite Öffentlichkeit der Beamtenladen nicht einlenken wird. Das mit der Süddeutschen halt ich für eine gute Idee - lasse mich überraschen was dabei rauskommt.

Wenn Du Unterstützung brauchst, meld Dich!

M4DM3N .de
--
Fachkräftemangel herrscht in Deutschland vorallem in der Politik ... !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fender
  • Fenders Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 3
20 Nov 2015 14:15 #98796 von Fender
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen
Wir sollten alle mal die Dame anrufen, damit Sie merkt, dass es keine Einzelmeinung ist und eine Spätere Kurrektur der Preispolitik in erster Lienie verärgerte Kunden bringt die auch Ihren Hausanschluss kündigen und für immer von der SWM weg sind.

Wer die Nummer braucht einfach bei mir Melden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Aby73
  • Aby73s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 528
  • Dank erhalten: 62
20 Nov 2015 14:21 - 20 Nov 2015 14:22 #98798 von Aby73
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen
Eventuell eine Möglichkeit auszuweichen - Aldi:



Think different
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Nov 2015 14:22 von Aby73. Begründung: Typo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twuffi
  • Twuffis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • It's electric!
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 184
20 Nov 2015 15:02 - 20 Nov 2015 15:06 #98800 von Twuffi
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen
Ja, gut dass es Aldi gibt, aber leider keine praktikabele Lösung für die, die im Zentrum wohnen:




Der blaue Kreis ist die SWM Station, die wir immer nutzen ...

Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Nov 2015 15:06 von Twuffi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fender
  • Fenders Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 3
20 Nov 2015 15:20 #98805 von Fender
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen
Da ich Telefonisch niemand erreiche habe ich meine Gedanken auch mal in einer Mail an die SWM gesendet.

Guten Tag Frau,


Da ich Sie leider telefonisch nicht erreichen konnte, wende ich mich nun per Mail an Sie. Diese Woche habe ich von Herrn Andreas Bieber ein Schreiben bekommen in dem das Ende der Pilotphase und der neue Abrechnungsmodus vorgestellt wird.

Bezüglich der Pilotphase möchte ich Ihnen kurz meine Gedanken mitteilen. Da ich aus dem Umland von München komme habe ich bisher die SWM Ladesäulen mehr oder weniger im Notfall genutzt und musste dabei feststellen das die Pilotphase von den SWM nicht sonderlich ernst genommen wurde. Wenn ich die Ladesäule am P+R in Fröttmaning als erstes Beispiel aufführen darf. Bei dieser war zu jeder Zeit wo ich diese Nutzen wollte die Zufahrt mit einer Kette abgesperrt. Die einzige Möglichkeit an Strom zu kommen führt über zwei 20 bis 25 cm hohe Bordsteinen. Als zweites Beispiel kann ich die Säule in der Seidelstraße nennen. Diese hat zwar 2x Typ 2 und 2x Schuko, aber leider nur eine Parkmöglichkeit. In der Blumenstraße muß ich den Gehweg zuparken und viele der Säulen sind von Carsharingfahrzeugen auf Dauer belegt.

Das ist für mich als Stromkunde mit Hausanschluss bei der SWM schon sehr ärgerlich. Nun kommt hinzu, dass ich für diesen Service eine Grundgebühr bezahlen soll, obwohl ich sowieso Stromkunde bin. Ich kann auch gut verstehen, dass Sie als Wirtschaftsunternehmen den Strom nicht verschenken möchten, aber bei Ihrem Preis System wird der Strom für Fahrer von Elektrofahrzeugen mit langsamen Ladern bzw. in der kalten Jahreszeit, bei der es (aufgrund der geringeren Reichweite) öfters nötig ist nach zu laden, zu einem sehr teuren Gut. Hier kann man wiederum erkennen das in Ihrem Hause keine die Pilotphase genutzt hat, um Erkenntnisse zu erlangen bzw. sich ernsthaft mit Elektromobilität auseinander gesetzt hat.

Auch denke ich, das dieser Schritt die Elektromobilität im Raum München in seiner Entwicklung zurück wirft.

Ich bin am überlegen ob ich zukünftig auf die Stromlieferung von SWM verzichten werde, da es mir sehr wichtig ist, dass mein Stromlieferant zur elektrische Mobilität steht. Sollten Sie von der Erfahrung von Fahrern von Elektrofahrzeugen profitieren wollen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, oder stelle Kontakte zu weiteren her.



Mit freundlichen Grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
20 Nov 2015 17:44 #98809 von M UC 334
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen

Fender schrieb: Wir sollten alle mal die Dame anrufen, damit Sie merkt, dass es keine Einzelmeinung ist und eine Spätere Kurrektur der Preispolitik in erster Lienie verärgerte Kunden bringt die auch Ihren Hausanschluss kündigen und für immer von der SWM weg sind.

Wer die Nummer braucht einfach bei mir Melden.


Was haltet ihr von einem Fax....eine Formulierung die unser Anliegen und die Facetten ausreichend beschreibt, sie für ihr Engagement lobt aber auch zeigt das sie ihr Ziel total verfehlen, ihnen klarmacht das sie auf dem Holzweg sind und nicht nur das Abwandern von SWM-kunden bewirken sondern dazu beitragen genau das Gegenteil von einer Weiterentwicklung und Förderung der e-Mobilität antreiben...
...und das ganze als Fax macht glaub ich mehr Sinn denn eine Mail nimmt man beim Eingang nicht war und die ist auch schnell gelöscht, aber wenn das Faxgerät heißläuft und sich zig Meter Papierschlange rauswinden fällt das auf!

Eine Liste mit den Faxnummern von allen Vorständen bzw. noch den Ansprechpartnern die schon genannt wurden könnte ich zusammenstellen und dann lässt jeder mal 10-15 Faxe los... :cheer:
da rauchts im Karton und es wird zumindest was wahrgenommen in der Direktion, dann noch diverse Aktionen vor der SWM Zentrale bzw. etwas Presse dazu und dann schaun wir mal!

L.G.
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
20 Nov 2015 20:09 #98821 von M UC 334
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen
Habe jetzt mal ne Mitteilung im Presseverteiler rausgeschickt(SZ,Spiegel,Focus,ADAC etc.)...vielleicht kommt ja wiedererwartend was :S !

l.G.

MUC :)

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Folgende Benutzer bedankten sich: Floschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Floschi
  • Floschis Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Twizy & Ioniq Fahrer
  • Beiträge: 943
  • Dank erhalten: 369
20 Nov 2015 20:14 #98822 von Floschi
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen
Habe heute bei Kia mal anklingen lassen wie solche Schnarchlader wie der Soul EV dadurch beim Kunden schlechter dasteht...

Bring sicherlich nicht viel, weil es nur eine Verkäuferin war, aber man sollte es schon weitergeben.

www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
RTT-Startnummer 2 (2018+19+22+2023)
BTT-Startnummer 50 (2017)
BTT-Startnummer 17 (2016)

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3874
  • Dank erhalten: 2107
20 Nov 2015 21:23 - 20 Nov 2015 21:24 #98825 von dingdong
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen

Snorre schrieb:

Twuffi schrieb:
Das Hauptproblem der SWM scheint zu sein, dass es kein Eichverfahren für die Abnahme der kW's gibt. Das kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass es mich verwundert :unsure:

Twuffi


Ich hab zwar, wie so oft, auch von dieser Materie keine Ahnung, kann mir aber nicht vorstellen, dass was an jedem Haushaltsstromzähler praktiziert wird,
an einer Ladestation für E-Autos nicht möglich sein soll.


Seltsam ist das andere das können!!!!!!
Habe gerade letzte Woche meine erste Rechnung von der BEW bekommen. Die können aufs Watt genau und die Mädels und Jungs von der SWM nicht. Und das in Bayern. AUA!

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Letzte Änderung: 20 Nov 2015 21:24 von dingdong.
Folgende Benutzer bedankten sich: TW Global

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Floschi
  • Floschis Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Twizy & Ioniq Fahrer
  • Beiträge: 943
  • Dank erhalten: 369
20 Nov 2015 21:33 #98826 von Floschi
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen
Na da zahle ich lieber o,o23 kWh mehr als entnommen als den Stundenwucher.
Zumal auch dank Ladeverlusten eh weniger im Akku landet als auf jeder Ladesäule angezeigt.

Man stelle sich vor beim Benzin wurde auch 0,045 Liter einfach nicht im Tank landen, die jeder dann trotzdem bezahlen müsste...

www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
RTT-Startnummer 2 (2018+19+22+2023)
BTT-Startnummer 50 (2017)
BTT-Startnummer 17 (2016)

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3536
  • Dank erhalten: 2394
21 Nov 2015 10:22 #98835 von Akku61
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen

Floschi schrieb: Man stelle sich vor beim Benzin wurde auch 0,045 Liter einfach nicht im Tank landen, die jeder dann trotzdem bezahlen müsste...

Brauchst du dir nicht vorzustellen, ist sogar noch höher erlaubt, bis zu 0,5 Liter auf 100 Liter.
de.m.wikipedia.org/wiki/Zapfsäule#Messung_der_Durchflussmenge

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Folgende Benutzer bedankten sich: TW Global

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron