Batterie-Aufhängung optimieren

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
18 Aug 2013 18:26 #51156 von dago
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
;) thankz, alle 4 gleich ?
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ut
  • Uts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Aug 2013 18:54 - 18 Aug 2013 19:18 #51159 von Ut
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
weisy3 schrieb:

Würde mich ja nicht wundern wen auf der Oberseite der Akkus nochmal 4 Stahlstreben sind. (Das weiß ich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht)

Oberhalb des Akkus gibt es keine Streben. Die vier Streben unter dem Akku sind die einzigen, Punkte, an denen die beiden Längsträger gegeneinander abgestützt werden.

P.S. www.dicyt.com/data/24/29024.jpg
P.P.S. www.seriouswheels.com/pics-2013/r-z-0-9/...cept-Technical-Powertrain-2-1280x800.jpg
Letzte Änderung: 18 Aug 2013 19:18 von Ut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TW Global
  • TW Globals Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Begeistert vom Zappelstrom !
  • Beiträge: 1309
  • Dank erhalten: 16
18 Aug 2013 18:57 #51160 von TW Global
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
Schau Dir mal den Aufbau eines Rofans an, dann weist Du es! Der Akku ist als Bestandteil der Karroserie verbaut!Von irgendwas, muß die Kraft ja aufgenommen werden , bei einem Crash !Ansonsten hätte es ja auch ne aufgeschäumte Sandwichwanne,wie beim City el getan !
Die Hybrid Rofans sowie die rein elektrischen der anderen Hersteller sind lauter kleine Panzer, hab am Flughafen schon genügend Unfälle gesehen,wo zum Teil grössere Fahrzeuge wie Busse etc. die Gegner waren ! Das Ende vom Lied war immer , der Rofan hatte vielleicht ein paar Ktatzer , der Unfallgegner hatte aber meist ne zerschossene Achse oder war total Schaden!Die wissen schon warum sie die Dinger auf 30 km/h abriegeln ! :laugh:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weisy3
  • weisy3s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
18 Aug 2013 20:39 #51166 von weisy3
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
Hallo Ut!

Danke für die Bilder, die mir sehr weiter helfen. Bin für jedes weitere Bild dankbar, da ich durch deine Hilfe jetzt nicht alles zerlegen muss.

Gruß
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
18 Aug 2013 21:51 - 18 Aug 2013 22:25 #51172 von dago
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren

Rendering Error in layout Message/Item: fopen(http://open.api.ebay.com/shopping?callname=GetSingleItem&appid=FrankDem-TwizyFor-PRD-f2f4c750a-dce079ab&siteid=77&responseencoding=JSON&ItemID=110970841791&version=889&trackingid=5337961789&trackingpartnercode=9): failed to open stream: Connection refused. Please enable debug mode for more information.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18111
  • Dank erhalten: 9666
18 Aug 2013 22:43 #51176 von TwizyChrisy
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
weisy3 schrieb:

Hallo Dago!

Die Streben haben nachfolgende Abmessungen

Länge 47,8 cm
Breite 5 cm
Höhe 3 cm
Gewicht 5,3 kg

Grüße
Harald


Und diese Streben sind aus VOLL-Stahl? Na ja, dem Gewicht nach passt das genau.
Das ist dann evtl. wirklich etwas übers Ziel hinausgeschossen......

Vielleicht scheibt ja mal jemand, der des Französischen mächtig ist einen netten kleinen Brief an Röno und fragt warum die so sind wie sie sind?

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
18 Aug 2013 22:44 - 18 Aug 2013 23:11 #51177 von bm3
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
Ut schrieb:

.....Oberhalb des Akkus gibt es keine Streben. Die vier Streben unter dem Akku sind die einzigen, Punkte, an denen die beiden Längsträger gegeneinander abgestützt werden.

P.S. www.dicyt.com/data/24/29024.jpg
P.P.S. www.seriouswheels.com/pics-2013/r-z-0-9/...cept-Technical-Powertrain-2-1280x800.jpg


Ja unser Ut interpretiert irgendwie gerne etwas da rein was eigentlich gar nicht ist. :laugh:

Die einzige Funktion der Träger ist meiner Meinung den Akku gut zu halten, das sehe ich genauso.

Und bei einem Seitenaufprall wirkt sichs auch nicht anders aus ob da nun Träger aus Alu oder Stahl sind.
@ dago,
ich hätte jetzt lieber paar Reste von diesen PV-Profilen dafür genommen.Die sind noch etwas stabiler bei ähnlichem Gewicht, die bekommst zur Zeit nachgeworfen bei jedem Solarteur oder auch auf Schrottplätzen. Aber 4-Kant-Rohr geht natürlich auch.
Vielleicht sinds ja auch die sogenannten "Angsteisen" von Renault, damit der Akku auch ja nicht mal verloren geht und die Renault-Bank sich dann beschwert. :laugh:
Wenn du im Radio hörst " Vorsicht...auf der Autobahn...liegt ein Akku...." dann musst dir echt Gedanken machen. :laugh:

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 18 Aug 2013 23:11 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
19 Aug 2013 00:59 - 19 Aug 2013 01:15 #51182 von dago
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
;) na das seh ich entspannt
derartiges rechteckprofil habe ich 600m für meine pv-anlage benutzt (mit 2mm wandstärke)
bei einer länge von 50cm reicht 1 strebe um die 100kg zu halten
zumal der akku auch mit der strebe verbunden ist, d.h. er kann nicht herumspringen

über ebää, gings jetzt am schnellsten, verm. sind die stangen (4x50cm) in 3-4 tagen da
dann hat der kurze am nächsten wochenende schon neue "hosenträger"

....16 strauben (verm. m8 oder m10), etwas loctite, nach ein paar tagen nachgezogen - da kann ich gut schlafen :lol:
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 19 Aug 2013 01:15 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wackelstein
  • Wackelsteins Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 0
19 Aug 2013 08:00 #51189 von Wackelstein
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
Burschen, ihr seids der Hammer! Ich bin echt begeistert, was ihr so macht und auch von eurem Fachwissen :woohoo: :-)
Allerdings bin ich ein bisserl übervorsichtig und werde mir noch Zeit lassen mit diesen Umbauten.
Vor allem bereue ich schön langsam, dass mein Twizy geleast ist und nicht gekauft.

Aber eine provokante Frage hätte ich schon: Selbst bei einer Reduzierung des Gewichts um 20 oder 30kg - bemerkt man das tatsächlich bei der Beschleunigung und Reichweite?
Immerhin hat der Twizy z.B. mit mir als Fahrer um die 600kg, was eine Reduzierung um gerade einmal 5% ergäbe. Wirkt sich das wirklich spürbar aus?

PS: Ansonsten bestätigt diese Geschichte mein Gefühl, dass Renault beim Twizy halt relativ rasch und billig etwas zusammengebaut hat, ohne an den Einzelteilen viel zu feilen.
Trotzdem steh ich weiterhin total auf den Twizy und halte ihn für ein geniales Teil (das aber durchaus noch Verbesserungspotenzial hat) :-):-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ut
  • Uts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Aug 2013 08:15 #51190 von Ut
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
dago schrieb:

alleine schon die längsträger haben ausmasse, die einem lkw zur ehre gereichen würden
siehe chrashtest - danach kann ich nix verzogenes erkennen - nur die abstehenden teile haben gelitten
B)

Das kommt wohl daher, dass Renault beim Twizy wirklich Crashtests gemacht hat. Für die ersten Prototypen wurden noch ganz andere Profile verwendet.
Aber anstatt sich zu freuen, dass Renault für passive Sicherheit des Fahrzeugs gesorgt hat, obwohl es in der Fahrzegklasse keine Zulassungsbedingung ist, was wiederum dazu führt, dass das Risiko dass ein Unfall mit einem Fahrzeug dieser Klasse tödlich endet, x-Mal höher ist, als bei einem PKW (16 % der Verkehrstoten bei 2 % der gefahrenen Kilometer) wird hier rumgemeckert, dass das zu schwer wird und zu billig.

da bewegtst du auch mit dem vorschlaghammer nix

Es geht hier nicht um Kräfte, die mit einem Vorschlaghammer erreicht werden können. Die Kräfte bei einem Crash sind hundertfach größer. Ein Vorschlaghammer wiegt 0,01 t, der Seitencrash beim NCAP wird mit einer 1,5 t schweren fahrbaren Rampe ausgeführt.
Ohne die Streben aus massivem Stahl sieht der Twizy nach solch einem Crash aus, wie eine Banane mit einer zerquetschten 8-kWh-Lithiumbatterie in der Mitte.

Die Teile, an denen Ihr hier mal so rumschraubt, dürfen übrigens in einer normalen Renault -Werkstatt nicht angefasst werden. An die darf nur ein ZE-Techniker im abgesperrten ZE-Werkstattbereich ran.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom Zarek
  • Tom Zareks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 13
19 Aug 2013 09:16 #51198 von Tom Zarek
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
TwizyChrisy schrieb:

Das ist dann evtl. wirklich etwas übers Ziel hinausgeschossen......


Ich vermute mal, die wollten schlechter Presse vorbeugen.

Sie wollten einfach auf Nummer Sicher gehen, daß bei einem Seitenaufprall der Accu bzw. Quitschie nicht abfackelt.

Elektrisch fahren wird ja grade erst "modern".
Ein paar Berichte über "Feuerspuckende" Accus würden momentan noch breitgetreten werden.

Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
19 Aug 2013 09:17 - 19 Aug 2013 09:21 #51200 von dago
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
@ut - keiner muss das nachmachen.....
eine metallstange mit 4 schrauben zu entfernen - dazu brauche ich keine z.e. ausbildung

zum thema crash.... wenn dir ein gegenstand derart in die seite rauscht, dass es die batterie und die längsträger zerknautscht, brauchst du dir um dein seelenheil keine sorgen mehr zu machen... :ohmy:

und.... nach meinem dafürhalten wird hier nicht gemeckert - dafür ist der bremsenfred da
es wird festgestellt und modifiziert - das finde ich gut - wegen solchen aktionen bin ich in einem forum
B)

ps. wenn ich einen "panzer" gewollt hätte, hätte ich mir einen gekauft

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 19 Aug 2013 09:21 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
19 Aug 2013 09:25 - 19 Aug 2013 09:41 #51201 von bm3
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
Wenn ja hier noch handfeste Argumente kämen, aber hier wird wieder mal was von Crashtests (was hat ein Crashtest nun damit zu tun ob vier quer angeordnete Akkuträger nun aus Stahl oder Alu sind ?) und Sicherheit, Sicherheitsbereichen bei Renault geschrieben....
Also Ut,für mich bist du jetzt hier mal unser erster und forderster Sicherheitsapostel im Forum. :laugh:
Sicherheitbereich beim Twizy.... , für 50V Akkuspannung.....,dann müsste man auch um jeden Benzintank herum einen Sicherheitsbereich eröffnen... :laugh:
Lasst euch nur weiter verar..... ;)

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 19 Aug 2013 09:41 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
19 Aug 2013 09:30 - 19 Aug 2013 09:39 #51203 von bm3
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
Wackelstein schrieb:

...Aber eine provokante Frage hätte ich schon: Selbst bei einer Reduzierung des Gewichts um 20 oder 30kg - bemerkt man das tatsächlich bei der Beschleunigung und Reichweite?
Immerhin hat der Twizy z.B. mit mir als Fahrer um die 600kg, was eine Reduzierung um gerade einmal 5% ergäbe. Wirkt sich das wirklich spürbar aus?...


Ja, in diesem prozentualen Bereich wird es schon spürbar und ist auch eine Frage der Einstellung, entweder kümmert man sich um Gewichtsreduktion oder man lässt es eben.
Mit jedem Kilogramm was ein Fahrzeug weniger wiegt muss weniger Masse beschleunigt und, auch ganz wichtig, abgebremst werden. Für jedes kg Fahrzeugmasse weniger was in einen Crash geht muss dann weniger kinetische Energie in Verformungsenergie umgewandelt werden.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 19 Aug 2013 09:39 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ut
  • Uts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Aug 2013 10:15 #51210 von Ut
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
bm3 schrieb:

Wenn ja hier noch handfeste Argumente kämen, aber hier wird wieder mal was von Crashtests (was hat ein Crashtest nun damit zu tun ob vier quer angeordnete Akkuträger nun aus Stahl oder Alu sind ?)

Die Streben sollen bei einem Seitenaufprall verhindern, dass die Antriebsbatterie zwischen den beiden Längsträgern zerdrückt wird. Alu hat nun mal ein anderes Verformungsverhalten, als Stahl, also stimmt die ganze Abstimmung nicht mehr. Nimmst Du an der Stelle Alu statt Stahl, wird zuerst dei Batterie zerquetscht und dann erst die Prallkörper daneben.

und Sicherheit, Sicherheitsbereichen bei Renault geschrieben....
Also Ut,für mich bist du jetzt hier mal unser erster und forderster Sicherheitsapostel im Forum. :laugh:
Sicherheitbereich beim Twizy.... , für 50V Akkuspannung.....,dann müsste man auch um jeden Benzintank herum einen Sicherheitsbereich eröffnen... :laugh:
Lasst euch nur weiter verar..... ;)

Die Streben sind Teil der Batterie und bei Arbeiten an der Batterie ist nun mal vorgeschrieben, dass diese nur von zertifizierten ZE-Mechanikern im abgesperrten Sicherheitsbereich vorgenommen werden. Aber natürlich macht Renault das nur zum Spass um die Leute zu verarschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron