Batterie-Aufhängung optimieren

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
19 Aug 2013 10:56 - 19 Aug 2013 10:59 #51217 von dago
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
:P vearschen net - aber so verdient man geld.... wie war das mit 800.- euro um den akku auszubauen ???
"....Die Streben sind Teil der Batterie..." - ? teile der batterie sind für mich der akkublock und seine anschlusskabel - basta - nicht mehr

und das erst die batterie "zerquetscht wird" glaubst du doch selbst nicht....
zwischen längsträgern und batterie ist luft - d.h. erst geben die längsträger nach und dann die batterie

aber... so wie ich schon erwähnte - wenn´s mal soweit ist, solltest du einen guten schutzengel haben :ohmy:
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 19 Aug 2013 10:59 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mikemitbike
  • mikemitbikes Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Ich bin hier der Quotenpessimist
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 13
19 Aug 2013 10:58 #51218 von mikemitbike
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
Ut schrieb:


Die Streben sollen bei einem Seitenaufprall verhindern, dass die Antriebsbatterie zwischen den beiden Längsträgern zerdrückt wird. Alu hat nun mal ein anderes Verformungsverhalten, als Stahl, also stimmt die ganze Abstimmung nicht mehr. Nimmst Du an der Stelle Alu statt Stahl, wird zuerst dei Batterie zerquetscht und dann erst die Prallkörper daneben.


Die Streben sind Teil der Batterie und bei Arbeiten an der Batterie ist nun mal vorgeschrieben, dass diese nur von zertifizierten ZE-Mechanikern im abgesperrten Sicherheitsbereich vorgenommen werden. Aber natürlich macht Renault das nur zum Spass um die Leute zu verarschen.


Hi, Die Streben sollen den Akku vor Verformung und somit vor inneren Kurzschlüssen absichern, das sehe ich auch so. Jedoch liegen die Streben so tief, daß du im Normalfall zuerst die Stoßstange deines Unfallgegners bereits in der Fahrgastzelle hast bevor die Träger wirklich Kräfte abfangen müssen. Entsprechend sehe ich einen Austausch gegen Aluminiumträger auch eher als unkritisch (ist meine persönliche unqualifiizierte Meinung).
Die Sache mit der ZE Zertifizierung: Renault will sichergehen, daß es zu keinen Folgeschäden kommt weil ein Mechaniker den Schraubenschlüssel an der falschen Stelle ablegt und so die Batterie kurschließt. Wenn man an den abgefackelten Ampera/Volt (Ja ich weiß Äpfel und Birnen...) denkt sind die da wohl sehr vorichtig geworden.
Viele Grüße Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
19 Aug 2013 10:59 - 19 Aug 2013 11:32 #51219 von bm3
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
Ut schrieb:

Die Streben sollen bei einem Seitenaufprall verhindern, dass die Antriebsbatterie zwischen den beiden Längsträgern zerdrückt wird. Alu hat nun mal ein anderes Verformungsverhalten, als Stahl, also stimmt die ganze Abstimmung nicht mehr. Nimmst Du an der Stelle Alu statt Stahl, wird zuerst dei Batterie zerquetscht und dann erst die Prallkörper daneben.


Woher nimmst du eigentlich diese Weisheiten ? Woher weist du dass die Streben so etwas verhindern sollen und woher weist du dass Alu anstatt Stahl, wenns denn so sein soll das nicht verhindert ?
Hast du eigentlich überhaupt eine Ahnung mit wieviel Tonnen ein Träger in Längsrichtung, egal ob nun aus Stahl oder Alu belastbar ist ?

Die Streben sind Teil der Batterie und bei Arbeiten an der Batterie ist nun mal vorgeschrieben, dass diese nur von zertifizierten ZE-Mechanikern im abgesperrten Sicherheitsbereich vorgenommen werden. Aber natürlich macht Renault das nur zum Spass um die Leute zu verarschen.


Dass die Träger,nicht Streben, Teil der Batterie sind ist wohl wieder mal deine persönliche Auslegung, was Renault vorschreibt mag Renault interessieren, Renault ist aber (noch)nicht unser Gesetzgeber, auch wenn man da ein Fahrzeug kauft.Ihre Vorschriften dienen wohl primär dazu Fremde vom Service an ihren Produkten fernzuhalten, fördern also eher das eigene Geschäft.
Letzte Änderung: 19 Aug 2013 11:32 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
19 Aug 2013 11:11 - 19 Aug 2013 11:13 #51221 von dago
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
:huh: nun, ich denke diese diskussion muss man gar nicht führen

es gibt dahingehend für mich 2 lager:
die einen können es - und machen es (30kg weniger...)

die anderen wollen nicht, weil es eine veränderung des urzustands darstellt

...das kann jeder machen wie er / sie will

bedenken vorzubringen ist ja ok - aber diese dann vehement als weisheit durchboxen zu wollen, bringt nichts (also mir net)

für mich gilt: das fahrzeug habe ich gekauft = meins - vom akku (akkublock + kabel) lasse ich die finger
B)

ps. @bm3 welchen vorteil haben die, von dir angesprochenen solar-aluprofile, wie sehen die eigentlich aus ?

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 19 Aug 2013 11:13 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
19 Aug 2013 11:22 - 19 Aug 2013 11:33 #51224 von bm3
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
Hallo dago,

hast recht, eine Diskussion hier dazu ob gut oder nicht gut bringt nichts,die die es gut finden und überhaupt machen können, machen es, die anderen lassen es.

Vorteil der PV-Profile ist eigentlich nur das Reste der 6m Stangen durch die vielen bereits gebauten Solaranlagen fast überall zu finden sind und dass die Profile darauf optimiert sind mit wenig Materialaufwand (also auch wieder Kosten) möglichst viel tragen zu können.Schnee- und Windlasten auf Dächern sind ja auch nicht so ohne. Die PV-Strangpress-Profile gibt es in -zig Varianten und von -zig Firmen, beispielsweise Schletter etc. .
Letzte Änderung: 19 Aug 2013 11:33 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
19 Aug 2013 11:43 #51225 von dago
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
ok, haben diese dann auch die erforderlichen 50 x (30)mm ?
ich denke da ist die breite relevant, da die träger ja im akkublock eingelassen sind
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J_T_Kirk
  • J_T_Kirks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 25
19 Aug 2013 11:48 #51226 von J_T_Kirk
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
Mann Leute,

Hat denn keiner der hier so euphorischen "Abschrauber" ein paar Kenntnisse in Konstruktion? Die Querträger sind exakt so dimensioniert wie sie aus Festigkeitsgründen sein müssen. Niemand verschwendet in der Autoindustrie Material, schon allein deswegen weil es Geld kostet! Und wenn Ihr diese Träger dann unbedingt durch Aluträger ersetzen wollt, dann bitte erstmal die Festigkeit nachrechnen. Ein Aluträger (Rechteckrohr- oder U-Profil, Vollmaterial ist bei dieser Belastungsart Blödsinn) vergleichbarer Bieg- und Torsionssteifigkeit wiegt nur ca. 5% weniger als der Stahlträger (guckt Euch mal den E-Modul von Alu im Vergleich selbst zu einfachen Baustählen an!), allerdings bei deutlich schlechterer Dauerfestigkeit.

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
19 Aug 2013 11:58 - 19 Aug 2013 12:02 #51227 von dago
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
:laugh: ja, nee - is klaa

tesla baut das model s aus alu um 5% gewicht zu sparen...... ?

die träger unterm akku sind hoffnungslos überdimensioniert (siehe stabi´s)
reduziere deren masse auf das sinnvoll nötigste und ich bin in punkto stahl-alu bei dir

ansonsten, siehe oben... ;)
B)

ps. zum thema geld: stahl ist halt immer noch der billigste werkstoff.....

pss. apropos tesla... die haben keine querstreben um den akku zu halten, der ist direkt mit dem rahmen verschraubt

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 19 Aug 2013 12:02 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Woodstock
  • Woodstocks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab Sonne im Tank ...
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 226
19 Aug 2013 12:00 #51228 von Woodstock
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
Hallo Uwe,

das sehe ich wie Du. Aber wenn es um Tuning geht - und egal ist, ob der Twizy sein mögliches Alter erreicht ...

Ich fürchte auch, die Konstrukteure sind nicht völlig dämlich. Allerdings dürften die Sicherheiten einrechnen, die auch die Dauerfestigkeit beinhalten. Wer kaum mit dem Twizy unterwegs ist und Spaß haben will, dem dürfte das egal sein.

Ich traue da den Kollegen meines Berufsstands und bastle nicht rum. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ut
  • Uts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Aug 2013 12:14 - 19 Aug 2013 12:21 #51229 von Ut
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
bm3 schrieb:

Ut schrieb:

Die Streben sollen bei einem Seitenaufprall verhindern, dass die Antriebsbatterie zwischen den beiden Längsträgern zerdrückt wird. Alu hat nun mal ein anderes Verformungsverhalten, als Stahl, also stimmt die ganze Abstimmung nicht mehr. Nimmst Du an der Stelle Alu statt Stahl, wird zuerst dei Batterie zerquetscht und dann erst die Prallkörper daneben.


Woher nimmst du eigentlich diese Weisheiten ? Woher weist du dass die Streben so etwas verhindern sollen und woher weist du dass Alu anstatt Stahl, wenns denn so sein soll das nicht verhindert ?

Alu ist geringer belastbar, als Stahl. Stahl hat durchschnittlich die dreifache Zug- und Druckfestigkeit (schnell gegoogelt Druckfestigkeit Stahl 250-1200 N/mm² vs. Alu 50-500 N/mm²). Schon einfacher Baustahl ist druckfester, als manche Alulegierung. Dazu kommt noch, dass Stahl elastischer ist, als Alu.
Um die gleiche Belastbarkeit zu erreichen müsste das Teil aus Alu ca. zwei bis drei mal so dick sein. Nur, wenn die originalen Streben aus ganz einfachem Stahl gefertigt sind und die Ersatzstreben aus dem festesten verfügbaren Duraluminim gefertigt werden, wären sie in etwa gleich belastbar.

Hast du eigentlich überhaupt eine Ahnung mit wieviel Tonnen ein Träger in Längsrichtung, egal ob nun aus Stahl oder Alu belastbar ist ?

Gegenfrage: Hast Du eigentlich eine Ahnung wie viele Tonnen dynamischer Kräfte bei einem Crash auf die Träger wirken?

Dass die Träger,nicht Streben, Teil der Batterie sind ist wohl wieder mal deine persönliche Auslegung,

Nein, das ist nicht meine persönliche Auslegung, sondern ziemlich eindeutig aus den Werkstattdokumenten von Renault zu erkennen. Die vier Streben, von denen hier im Thread die Rede ist, sind Teil der Batterie.
Letzte Änderung: 19 Aug 2013 12:21 von Ut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J_T_Kirk
  • J_T_Kirks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 25
19 Aug 2013 12:16 #51230 von J_T_Kirk
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
dago schrieb:

:laugh: ja, nee - is klaa

tesla baut das model s aus alu um 5% gewicht zu sparen...... ?

die träger unterm akku sind hoffnungslos überdimensioniert (siehe stabi´s)
reduziere deren masse auf das sinnvoll nötigste und ich bin in punkto stahl-alu bei dir

ansonsten, siehe oben... ;)
B)

ps. zum thema geld: stahl ist halt immer noch der billigste werkstoff.....

pss. apropos tesla... die haben keine querstreben um den akku zu halten, der ist direkt mit dem rahmen verschraubt


Wie immer glänzt Du mit unzulässigen Vergleichen. Schon mal was von beanspruchungs- und materialgerechtem konstruieren gehört? Mit Alu lässt sich dann Gewicht sparen, wenn man von vornherein die gesamte Konstruktion darauf auslegt und entsprechend hochwertige Legierungen verwendet (zwischen Baumarkt- Alu und 7000er Luftfahrtlegierungen liegen da Welten). Der einfache Austausch einzelner Komponenten von Stahl nach Alu bringt deshalb nur in ganz wenigen Belastungsfällen signifikant Einsparung. Wenn Du die Rohkarosse des Tesla einer Stahlkarosserie eines vergleichbar großen PKW ( z.B. Mercedes E- Klasse) gegenüber stellst wirst Du übrigens feststellen, dass der Unterschied weniger als 10% beträgt!

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
19 Aug 2013 12:21 #51231 von dago
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
"Wie immer glänzt Du mit unzulässigen Vergleichen" - wie war das mit dem moppedtuning und stabimodifikation - ?
also da gebe ich dir den vorzug :P da haust du mehr daneben

woher weisst du das mit den weniger als 10% unterschied - belege das mal !
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
19 Aug 2013 12:21 - 19 Aug 2013 12:34 #51232 von bm3
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
dago schrieb:

ok, haben diese dann auch die erforderlichen 50 x (30)mm ?
ich denke da ist die breite relevant, da die träger ja im akkublock eingelassen sind
B)


Ähm,eher nein, die sind normalerweise 40 breit und 40 hoch, oder auch mal 36 x 36, oder auch mal 40 breit und 60 hoch. :unsure:
Dann wars eben doch keine so gute Idee. :blush:
Alu gibst sicher in verschiedenen Legierungen, aber für Träger-Teile wird normalerweise auch schon die richtige Legierung verwendet.Die machen das ja auch nicht zum Spaß.
Davon Vollmaterial zu verwenden wie beim Original von Renault ist man aber auch bei Stahl schon lange Zeit weggekommen, jedenfalls wenn man leicht bauen will.
Letzte Änderung: 19 Aug 2013 12:34 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ut
  • Uts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Aug 2013 13:32 - 19 Aug 2013 13:36 #51235 von Ut
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
P.S.
bm3 schrieb:

Träger,nicht Streben,

Nee, Streben. Wenn es Träger wären, wären die entweder Teil des Gussteils, der den Boden der Batterie bildet oder es wären acht einfache Blech- oder gar Kunststoffteile. Es sind aber vom Längsträger zum anderen Längsträger durchgehende Stangen aus massivem Stahl (bzw. Stahlprofile mit einer großen Wandstärke).

Die Batterien der anderen Renault ZE-Modelle besitzen übeigens keine solche Streben.
Letzte Änderung: 19 Aug 2013 13:36 von Ut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • cer
  • cers Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 402
  • Dank erhalten: 13
19 Aug 2013 13:34 - 19 Aug 2013 13:53 #51236 von cer
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
Klar, unter 10% Gewichtsvorteil für die Alu-Karosse. Deswegen hat man auch Millionen für die Neukonzeption, Berechnung und Serienfertigung von Alu-Karosserien ausgegeben.
Audi A8: Gewicht der Rohkarosse 231 kg
Mercedes S-Klasse: Gewicht der Rohkrarosse 492 kg, also mehr als das Doppelte – oder anders gesagt: Gewichtsvorteil Alu-Karosserie: über 100%.
(Zahlen vom Tesla S sind leider nicht zu finden. Ich nehme an, dass er deutlich schwerer ist als der Audi, aber immer noch viel leichter als ein ähnlich großes Stahl-Auto.)

Die <10% können sich also nur auf das Gesamtfahrzeug beziehen. Aber da wird das Vergleichen schwierig.

Natürlich ist damit nichts über die Sinnhaftigkeit einer Modifikation wie der in diesem Thread besprochenen gesagt (die ist nämlich m.E. nicht gegeben).
Aber man sollte schon solide Beispiele bringen, wenn man vorher anderen an den Karren fährt.
Letzte Änderung: 19 Aug 2013 13:53 von cer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron