Batterie-Aufhängung optimieren

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
19 Aug 2013 13:37 #51237 von bm3
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
Ach Ut :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ut
  • Uts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Aug 2013 13:55 - 19 Aug 2013 14:09 #51238 von Ut
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
bm3 schrieb:

Ach Ut :(

Sieh mal hier: www.oocities.org/ozbrick850/sips.jpg
Letzte Änderung: 19 Aug 2013 14:09 von Ut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18111
  • Dank erhalten: 9667
19 Aug 2013 15:22 #51244 von TwizyChrisy
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
dago schrieb:

B)

ps. @bm3 welchen vorteil haben die, von dir angesprochenen solar-aluprofile, wie sehen die eigentlich aus ?


Vergiss das, die passen nicht wirklich.
1. viel zu "zerklüftet" somit kaum ein Chance die Enden vernünftig ohne Totalverformung anzuziehen
2. falsche Maße Solarprofile mit 30/50 hab ich noch nie gesehen.

Wenn schon unbedingt tendiere ich an der Stelle zu Vollalu, das man dann wenigstens an den Enden vernünftig verschrauben kann. Diese ganzen PV-Geschichten sind alle für "relativ" leichte Belastungen optimiert. Die PV-Anlagen habe relativ selten Auffahrunfälle ;-)

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J_T_Kirk
  • J_T_Kirks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 25
19 Aug 2013 16:19 #51246 von J_T_Kirk
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
dago schrieb:

"Wie immer glänzt Du mit unzulässigen Vergleichen" - wie war das mit dem moppedtuning und stabimodifikation - ?
also da gebe ich dir den vorzug :P da haust du mehr daneben

woher weisst du das mit den weniger als 10% unterschied - belege das mal !
B)


Der Vergleich ist sehr wohl zulässig, da es in beiden Fällen um unzulässige weil die Fahrsicherheit beeinträchtigende Modifikationen geht.
Was den Tesla angeht, zieh mal die Batteriemasse von der Leermasse ab und bei der E-Klasse die Massen von Tank, Getriebe und Auspuff. Dann merkst Du, was ich meine.

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
19 Aug 2013 16:33 - 19 Aug 2013 16:33 #51248 von dago
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
:dry: öh nee, weiss ich nich....
das einzige was ich weiss ist, das gewicht vom model s (2108kg) und das ca. gewicht vom akkublock (85kwh ~ 700kg)
die massen vom mb sind mir nicht bekannt - deine schlussfolgerungen kann ich also nicht nachvollziehen

aber wozu die weiteren diskussionen ? - ihr habt eure bedenken mehr oder weniger (sinnvoll) begründet vorgebracht
bei mir fliegen die träger raus - ende im gelände.... :)

ist ja nicht die erste modifikation an meinem kurzen....

er fährt - und das garnet schlecht, is ja meiner...

insofern ist mein gesprächsbedarf zu diesem thema gestillt - man kann wirklich alles "totquatschen" - wenn man den fred lang genug werden lässt
nun ist bei mir "doing" angesagt :cheer:
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 19 Aug 2013 16:33 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J_T_Kirk
  • J_T_Kirks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 25
19 Aug 2013 16:40 #51251 von J_T_Kirk
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
cer schrieb:

Klar, unter 10% Gewichtsvorteil für die Alu-Karosse. Deswegen hat man auch Millionen für die Neukonzeption, Berechnung und Serienfertigung von Alu-Karosserien ausgegeben.
Audi A8: Gewicht der Rohkarosse 231 kg
Mercedes S-Klasse: Gewicht der Rohkrarosse 492 kg, also mehr als das Doppelte – oder anders gesagt: Gewichtsvorteil Alu-Karosserie: über 100%.
(Zahlen vom Tesla S sind leider nicht zu finden. Ich nehme an, dass er deutlich schwerer ist als der Audi, aber immer noch viel leichter als ein ähnlich großes Stahl-Auto.)

Die <10% können sich also nur auf das Gesamtfahrzeug beziehen. Aber da wird das Vergleichen schwierig.

Natürlich ist damit nichts über die Sinnhaftigkeit einer Modifikation wie der in diesem Thread besprochenen gesagt (die ist nämlich m.E. nicht gegeben).
Aber man sollte schon solide Beispiele bringen, wenn man vorher anderen an den Karren fährt.


Der Alu Space Frame des A8 ist gerade solch eine von mir angespochene auf den Werkstoff optimierte Konstruktion. (übrigens sind 231/492 kg keine 100% sondern 53 % Einsparung!). Hier ist also kein Widerspruch. Beim Tesla sieht das etwas anders aus.

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • cer
  • cers Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 402
  • Dank erhalten: 13
19 Aug 2013 16:50 #51254 von cer
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
Letztes OT von mir:

Das Gewicht des einen beträgt 53% des anderen.
Der andere ist über 100% schwerer als der eine.

Dumm formuliert von mir, im Bestreben, eine möglichst hohe Zahl hinzuschreiben. Hast Recht.

Doch: Warum soll der Tesla nicht auf den Werkstoff Alu optimiert sein?

Ende OT.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J_T_Kirk
  • J_T_Kirks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 25
19 Aug 2013 16:52 #51255 von J_T_Kirk
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
dago schrieb:

:dry: öh nee, weiss ich nich....
das einzige was ich weiss ist, das gewicht vom model s (2108kg) und das ca. gewicht vom akkublock (85kwh ~ 700kg)
die massen vom mb sind mir nicht bekannt - deine schlussfolgerungen kann ich also nicht nachvollziehen

aber wozu die weiteren diskussionen ? - ihr habt eure bedenken mehr oder weniger (sinnvoll) begründet vorgebracht
bei mir fliegen die träger raus - ende im gelände.... :)

ist ja nicht die erste modifikation an meinem kurzen....

er fährt - und das garnet schlecht, is ja meiner...

insofern ist mein gesprächsbedarf zu diesem thema gestillt - man kann wirklich alles "totquatschen" - wenn man den fred lang genug werden lässt
nun ist bei mir "doing" angesagt :cheer:
B)


Jeder mag tun was er meint tun zu müssen, ich halte es trotzdem für richtig, unbedarften "Follo wern" mögliche Konsequenzen non-chalant durchgeführter technischer Veränderungen auf der Basis von technischem Sachverstand und nicht von Stammtischweisheiten aufzuzeigen.

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J_T_Kirk
  • J_T_Kirks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 25
19 Aug 2013 17:02 #51259 von J_T_Kirk
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
cer schrieb:

Letztes OT von mir:

Das Gewicht des einen beträgt 53% des anderen.
Der andere ist über 100% schwerer als der eine.

Dumm formuliert von mir, im Bestreben, eine möglichst hohe Zahl hinzuschreiben. Hast Recht.

Doch: Warum soll der Tesla nicht auf den Werkstoff Alu optimiert sein?

Ende OT.


Der Tesla ist schon optimiert. Die anderen Rahmenbedingungen eines Elektrofahrzeugs führen allerdings zu einem anderen Optimum, z.B. kann der Akku im Gegensatz zu Motor und Getriebe beim Verbrenner nur bedingt als tragendes Strukturbauteil genutzt werden und bedarf zudem noch speziellen Schutzes für den Crash-Fall.

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
29 Aug 2013 01:17 #51825 von dago
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
:) so, die 4 ersatzstreben sind fast fertig
müssen nur noch gebohrt und lackiert werden

originalstrebe: 5300gr. (21,2 kg)
alustrebe: 740gr. (2,96 kg)

die schraubensätze v2a zu stahl haben nahezu identisches gewicht
ich habe m8 + m10 inbusschrauben mit senkkopf gewählt
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
29 Aug 2013 08:11 - 29 Aug 2013 08:21 #51833 von bm3
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
Hi dago,

18kg Gewichtseinsparung ist ja ein Hammer !
Ich hoffe jetzt darauf dass Renault nicht auch noch irgendwo Blei am Unterboden eingesetzt hat. :laugh:
Machst du für uns wieder paar schöne Bilder davon ?
VA-Schrauben ist dann auch was Anderes als der Rostplunder am Unterboden.
Da kann man dir dann nur allzeit gut geklemmten Akku wünschen. :)
Na, da bist ja mit deinen "Erleichterungsmaßnahmen" auch schon bei über 30kg angelangt. :)
Irgendwann muss man aufpassen dass der Wind den Twizy nicht einfach von der Straße weht.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 29 Aug 2013 08:21 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18111
  • Dank erhalten: 9667
29 Aug 2013 10:23 #51845 von TwizyChrisy
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
dago schrieb:

:) so, die 4 ersatzstreben sind fast fertig
müssen nur noch gebohrt und lackiert werden

originalstrebe: 5300gr. (21,2 kg)
alustrebe: 740gr. (2,96 kg)

die schraubensätze v2a zu stahl haben nahezu identisches gewicht
ich habe m8 + m10 inbusschrauben mit senkkopf gewählt
B)


Das einzige, was jetzt echt ein wenig doof sein kann ist die Elektronegativitätskette Alu -> V2A -> Eisen.....
Nicht, daß Du irgendwann die V2A Schraube mitsamt dem Gewinde des Rahmens mit der Hand rausziehen kannst.

Gerade unten im Salzbereich. Sollte man ab und zu "im Auge behalten". Bei Dir habe ich da keine Sorge, alter Bastler ;-)

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bonsai-Bonze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus.Böck
  • Markus.Böcks Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 1
29 Aug 2013 10:51 #51850 von Markus.Böck
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
TwizyChrisy schrieb:

dago schrieb:

:) so, die 4 ersatzstreben sind fast fertig
müssen nur noch gebohrt und lackiert werden

originalstrebe: 5300gr. (21,2 kg)
alustrebe: 740gr. (2,96 kg)

die schraubensätze v2a zu stahl haben nahezu identisches gewicht
ich habe m8 + m10 inbusschrauben mit senkkopf gewählt
B)


Das einzige, was jetzt echt ein wenig doof sein kann ist die Elektronegativitätskette Alu -> V2A -> Eisen.....
Nicht, daß Du irgendwann die V2A Schraube mitsamt dem Gewinde des Rahmens mit der Hand rausziehen kannst.

Gerade unten im Salzbereich. Sollte man ab und zu "im Auge behalten". Bei Dir habe ich da keine Sorge, alter Bastler ;-)


:laugh:

Opferanode

:silly:

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
29 Aug 2013 10:55 #51853 von bm3
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
Das ist doch keine Eisen, ist schon Stahl :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
29 Aug 2013 18:15 #51880 von dago
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
;) das mit der wertigkeitskette is schon klar.... aber dazu muss erst noch ein elektrolyt dazukommen
und das werd ich zu vermeiden wissen....
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron