Batterie-Aufhängung optimieren

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17 Sep 2013 16:22 #52703 von J_T_Kirk
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
TwizyChrisy schrieb:

Die Frage sehe ich eher...

Wird der Akku nicht zu heiß?

Meine Fliegerakkus verbrennen dir nach einer "agressiven Runde" die Pfoten.

Gibt es dieses Phänomen beim Twizyakku nicht? Wird der nur so schwach belastet?


Da der Twizymotor max. 15 kW Leistung hat werden die Akkus maximal mit 2,5C beim Beschleunigen bzw. bergauf fahren belastet, bei Tempo 80 mit maximal 1,3 C. Deine Modellfliegerakkus werden typisch zwischen 5 C und 20C belastet. Vor zu hohen Akkutemperaturen braucht man beim Twizy also bestenfalls Angst zu haben, wenn man längere Zeit Vollast bergauf fährt.

Gruß, Uwe

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17 Sep 2013 19:02 #52705 von Joggls Sandhausen
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
smartLooser schrieb:

Die 10% Gewichtsersparnis machen im der Stadt definitiv einiges aus. Stimm ich Dir 100% zu.
Wenn das Twizyplay (hallo Uwe :laugh: ) endlich die Beschleunigungs-Meß-Maske hätte ... :silly:

Gruß
Markus


Die Idee ist gut ;) kommt in die nächste Suppe!! :laugh:

www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de

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17 Sep 2013 21:10 - 17 Sep 2013 21:20 #52709 von Ray
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
nun habe ich meine eisen abmontiert und gleich mit passende aluprofile ersetzt
ich wollte keine hohlprofile nehmen, weil doch bei lastwechsel der akku halten muss. auch bei starkem bremsen halten die streben den akku und ist mit dem chassis verschraubt-
nur wegem dem akkugewicht muss man keine massive streben nehmen, da der akku 100kg hat und hohlprofile eigentlich genügen (4x 25kg verteilt).bei lastwechsel, müssen die schrauben und streben das mehrfache an masse auffangen.

Dateianhang:


gelochte profile

Dateianhang:


originalstrebe 5,10 Kg

Dateianhang:


neue alustrebe

Dateianhang:


gesamtgewicht der neuen 4 streben im total.

ray
Letzte Änderung: 17 Sep 2013 21:20 von Ray.

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17 Sep 2013 23:16 #52714 von Ut
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
dago schrieb:

:huh: wenn man überlegt wieviel geld z.b. bmw in die reduktion der fahrzeugmasse gesteckt hat (carbonteile beim i3 etc.) dann wird das sicher nicht ganz ohne grund sein :blink:

Wenn man aber sieht, dass die Zoe mit einer gleich großen Batterie trotzdem mehr Reichweite schafft, als der BMW i3, dann war die ganze Gewichtsreduktion wohl eher für den Allerwertesten.

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18 Sep 2013 02:12 - 18 Sep 2013 02:37 #52715 von dago
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
:huh: @ut: interessant.... woher hast du deine weisheit ? - selbst ausprobiert ? - kennst du den unterschied zwischen glauben (lesen) und wissen ?

kann es sein ? dass der zoe den grösseren akku hat ?
kann es sein ? dass der i3 die doppelte motorleistung des zoe´s hat ?
kann es sein ? dass eventuelle verbrauchswerte nicht in der stadt erfahren wurden ?
kann es sein ? dass zum echten testen noch gar kein i3 zur verfügung steht ?

ich habe "gesagt", dass die gewichtsreduktion für mich in der stadt wirkt, weil das mein haupteinsatzgebiet ist
ausserdem geht ein leichtes fahrzeug schneller ums eck, als ein schweres - und muss weniger beschleunigungsenergie und bremsenergie aufbringen

auch ist mir klar, dass wenn der hobel mal rollt, nur noch der cw-wert von belang ist, sofern die technik gescheit gemacht ist
aber wo soll das sein ? - für ein fahrzeug mit urbanem einsatzzweck eher nicht die regel

also - realistisch bleiben - und nicht vorschnell halbweisheiten absondern....
B)

ps. @ray - willst du mir wirklich weismachen deine hohlgebohrten alupfosten sind stabiler wie ein unverbohrtes, endverstärktes alurohr mit 3mm wandstärke ? :dry: - nach meiner messung hatten meine 4 ! alurohre mit den vollmaterialverstärkten enden insgesamt (mit lack) ein gewicht von 2870 gramm... :P

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Letzte Änderung: 18 Sep 2013 02:37 von dago.

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18 Sep 2013 09:01 #52720 von Ut
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
dago schrieb:

:huh: @ut: interessant.... woher hast du deine weisheit ? - selbst ausprobiert ? - kennst du den unterschied zwischen glauben (lesen) und wissen ?

kann es sein ? dass der zoe den grösseren akku hat ?

Nein, die Kapazität ist bei beiden mit 22 kWh angegeben.

kann es sein ? dass der i3 die doppelte motorleistung des zoe´s hat ?

Ist dabei irrelevant, da die Reichweite über den NEFZ errechnet wurde, bei dem sehr langsam beschleunigt und die höhere Leistung daher gar nicht abgerufen wird.

kann es sein ? dass eventuelle verbrauchswerte nicht in der stadt erfahren wurden ?

Die Verbrauchswerte werden über einen definierten Fahrzykus ermittelt ermittelt, der zum zwei Dritteln Stadtverkehr und zu einem Drittel eine Fahrt über eine Landstraße simuliert. de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus#Energieverbrauch_gem.C3.A4.C3.9F_RL_70.2F220.2FEWG

kann es sein ? dass zum echten testen noch gar kein i3 zur verfügung steht ?

Das ist richtig. Die Verbrauchswerte weichen in der Realität bei beiden Fahrzeugen von dem über den Fahrzyklus ermittelten Werten ab. Die über den Fahrzyklus ermittelten Werte bieten aber eine gute Vergleichbarkeit.

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18 Sep 2013 09:43 #52721 von dago
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren

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18 Sep 2013 12:12 - 18 Sep 2013 12:16 #52726 von Ut
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
Okay, 18,8. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der ganze Aufwand für die Gewichtsreduktion ziemlich für die Katz ist. Hätte der BMW i3 22 kWh nutzbare Kapazität, läge die Reichweite gerade mal 12 km bzw. < 6% höher, als bei der Zoe.
Bei BMW hat man offenbar nicht begriffen, dass nicht das Gewicht, sondern die Reichweite und der Preis die eigentlichen "Probleme" sind, die die Leute am Kauf hindern. Man merkt schon, dass Renault bei den Elektrofahrzeugen deutlich weiter ist bzw. das Thema auch wirklich ernst meint.
Letzte Änderung: 18 Sep 2013 12:16 von Ut.

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18 Sep 2013 12:19 #52727 von smartLooser
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
dago schrieb:

:dry: hm.... ich tu mich mal um, zwecks "bodenplattevollisolierung" :blink:
hat vielleicht noch den nebeneffekt, dass es von unten nicht so reinzieht....
mal schaun ob ich was finde :side:

dann könnte man auch gleich von unten mit bitumen behandeln + zinkspray für die ev. angegriffenen stahlteile nebenann
= thermische isolation
= windschutz
= korrosionsschutz

macht eigentlich sinn.....
B)

ja, das macht alles Sinn, inkl. dem Reinziehen. Die Isolierung sollte/wäre aus meine Sicht 8-9 Monatsoption. Im Sommer könnte ich mir vorstellen, noch nicht getestet, dass die Isolierung den Akku über die 40 Grad erhitzt. Und der PEM bekommt einen Luft-Bypass.

Egal, lets Rock.

dago,
vielen Dank, die letzten Verpfegungsposten sind Dir sicher :laugh: .

Gruß
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

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18 Sep 2013 12:24 - 18 Sep 2013 12:25 #52728 von smartLooser
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
Ut schrieb:

Bei BMW hat man offenbar nicht begriffen, dass nicht das Gewicht, sondern die Reichweite und der Preis die eigentlichen "Probleme" sind, die die Leute am Kauf hindern.

Yep, und das SchnellLaden gehört auch nicht zu deren Kernkompetenz.

Statt RangeExtender wäre ein optionale Erweiterung des Akkupacks sowie die Wärmetauscherheizung als Standardausstattung ein Zugpferd.

Gruß
Markus

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Letzte Änderung: 18 Sep 2013 12:25 von smartLooser.

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18 Sep 2013 22:07 #52753 von Ray
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
@dago
denke deine version der profile hält sicher auch.
meine bedenken ist das hohe akkugewicht von 100kg.nicht wegen dem reinen gewicht, sonder wegen den beschleunigungskräften auf 3 seiten beim fahren.
eine starke bremsung mit 80kmh reisst schön an der halterung und sollte schon ein wenig verwindungssteif ausgeführt werden.
bin kein dipl.ing., aber was passiert mit schweren sachen im auto wenns kracht?
die originalschrauben haben eine festigkeit von 10.9
normale schrauben haben 8.8 und hat einen grund warum hier massiver gebaut wird.
das aber so schwere eisen sein müssen, versthe ich auch nicht :unsure:
ray

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19 Sep 2013 02:55 - 19 Sep 2013 02:57 #52758 von dago
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
@ray - ;) is schon klar, da steckt man nicht drinn - nur hat es mich gewundert, dass du so einen aufwand treibst, verm. ohne etwas an stabilität zu gewinnen (...nun es sieht hübsch aus - aber wer kuckt da schon drauf ?)
der akkuklotz wird ja an 8 haltepunkten befestigt (rechts 4 und links 4) nach vorne kann er nicht, da ist ne rahmenstrebe - nach rechts und links kommt er auch nicht weit, da laufen die längsträger - nach hinten gehts auch nicht, da ist auch ein querträger - also: ausser nach unten kann er nicht flüchten :laugh:
und die 4 aluprofile können ein vielfaches der akkulast halten
also sollte das schon in halbwegs kalkulierten bahnen laufen.....

nun is abba gut damit, näxtes thema...... ;)
B)

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Letzte Änderung: 19 Sep 2013 02:57 von dago.

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22 Sep 2013 13:23 #52902 von nager
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
Hallo Leute,

für die Batterieisolierung könnte sich dieses Zeug
Protex Light (geschäumtes PVC) eignen. Ich habe das Material für Schmutzfänger verwendet, siehe hier .
Die Platten sind dünn genug, steif genug und recht widerstandsfähig (meine Schmutzfänger sind noch dran...).

Grüße,
der Nager

It has to start somewhere. It has to start sometime.
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25 Okt 2013 00:21 #54767 von SalsaFix
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
Hi dago,

bin kurz davor Dein Projekt nachzubauen; schleppe jetzt 2x12V 36AH=24kg zusätzlich mit für mein Technikgedöns, mit den Winterreifen merkt man das schon..

Meine Frage ist, welches Vollmaterial/Maße/woher Du die Verstärkung der Rohre an beiden enden auf 70mm mit vollmaterial bekommen hast?
Und auch welchen Lack Du verwendet hast..

Ich bin zwar gut im Nachbauen (aber kein Asiate) aber was Materialkunde angeht ein Vollhonk (in der Schule zum Sprachen-Leistungskurs :X "überredet" worden anstatt Physik/Chemie zu nehmen :blink: ).

Norman

Twizy Urban (80 km/h) ..... 15.020 km / 1663,9 kWh => 11,07 kWh/100km
(Stand: 06.06.2012 - 11.10.2015)
OVMS Firmwareversion: 2.8.1/RT3.6.1/V2
App 3.11 - Mein Twizy sagt mir wie´s ihm geht

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25 Okt 2013 02:16 - 25 Okt 2013 02:32 #54770 von dago
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
;) machs dir nich zu schwer.....
die farbe is latte, notfalls lass sie weg
ich habe normalen schwarzen glanz-sprühlack aus der dose verwendet (ist erstaunlich schnell trocken und hart)
bestellt in der bucht - lieferzeit 3 tage, pro 400gr. dose rund 4-5.-

beim füllmaterial kannste auch nicht viel falsch machen.... :silly:
ich habe hartkunststoff verwendet (eingeklebt mit 2-komponentenkleber) - hab da einen guten draht zu unserer lehrwerkstatt..... :P
alternativ hatte ich mir überlegt 8er unterlegscheiben zu nutzen (gestapelt ins rohr schieben)
oder multiplex spanplatte, plexiglas, etc....

- es geht ja nur darum, zu verhindern, dass die schrauben das profil zu sehr zusammendrücken und die statik dadurch flöten geht
B)

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Letzte Änderung: 25 Okt 2013 02:32 von dago.

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