Batterie-Aufhängung optimieren

  • SalsaFix
  • SalsaFixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Engage
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 3
25 Okt 2013 02:22 #54771 von SalsaFix
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
Ja sauber,
danke wg. deiner schnelle Antwort, dann jag ich jetzt noch die
Bestellung für die Vierkantis raus!!

Endlich mal was positives heute..

Norman

Twizy Urban (80 km/h) ..... 15.020 km / 1663,9 kWh => 11,07 kWh/100km
(Stand: 06.06.2012 - 11.10.2015)
OVMS Firmwareversion: 2.8.1/RT3.6.1/V2
App 3.11 - Mein Twizy sagt mir wie´s ihm geht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
25 Okt 2013 13:26 - 25 Okt 2013 13:26 #54788 von bm3
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren
dago schrieb:,
...alternativ hatte ich mir überlegt 8er unterlegscheiben zu nutzen (gestapelt ins rohr schieben)
oder multiplex spanplatte, plexiglas, etc....

- es geht ja nur darum, zu verhindern, dass die schrauben das profil zu sehr zusammendrücken und die statik dadurch flöten geht
B)[/quote]

Hallo,

jeder macht da wieder etwas Anderes, ich mach sowas normalerweise mit aus Rundrohr mit dickerer Wandung gesägten Hülsen. Wir haben auch zum Glück einen sehr gut sortierten Schrottplatz hier, da bekomme ich normalerweise sehr viel Alumaterial zu guten Preisen her. :laugh:

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 25 Okt 2013 13:26 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • shthpnz
  • shthpnzs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 164
27 Apr 2015 20:20 - 27 Apr 2015 20:23 #87168 von shthpnz
Aw: Batterie-Aufhängung optimieren

dago schrieb: :huh:
ps. als beispiel noch 2 bilder:



@Dago,
ich habe vor die Träger auch zu 'Aluminisieren'. Und sah deine wirklich schöne Senkkopfe im Alu.

Trotz der wunderbare Astethik einige Fragen: warum verwendest du Senkkopfe wenn die Wände von das Material nur 3mm dick sind? Wieviel blieb da stehen? Oder rasten die Senkkopfe gerade nur auf die innere Füllung?

Hauptkommandant Generalstab Sonder- und Strandfeten
Letzte Änderung: 27 Apr 2015 20:23 von shthpnz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
28 Apr 2015 10:13 - 28 Apr 2015 11:10 #87194 von dago
Batterie-Aufhängung optimieren
senkköpfe habe ich daher genommen, damit unten nichts heraussteht
durch den kegel liegt der senkkopf satt auf dem material auf
und die träger sind an den enden ja "vollmaterial"
also mehr als genug kraftübertragungspunkte vorhanden :)
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 28 Apr 2015 11:10 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • shthpnz
  • shthpnzs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 164
28 Apr 2015 14:52 - 28 Apr 2015 15:05 #87210 von shthpnz
Batterie-Aufhängung optimieren
Danke! :)

Hauptkommandant Generalstab Sonder- und Strandfeten
Letzte Änderung: 28 Apr 2015 15:05 von shthpnz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bonsai-Bonze
  • Bonsai-Bonzes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 105
16 Feb 2022 13:02 #225333 von Bonsai-Bonze
Batterie-Aufhängung optimieren
Ich hole den Thread mal aus der tiefen Senke, da ich ebenfalls mit einer Diät am Twizy beginne, dadurch aufmerksam wurde und auch ein wenig technischen Hintergrund beitragen kann:

Bei 3 mm Wandstärke bleibt am Alu bei Senkkopfschrauben nicht übrig, diese werden auf Dauer wohl ausnudeln, einreißen und SK-Schrauben sind auch für solche Kraftübertragungen nicht geeignet, auch wenn das Rohr verfüllt wird, fehlt der innere Zusammenhalt von Mulitplex, Unterlegscheiben und Alu. Sowas kann man machen, um eine Platte an die Decke zu Schrauben, aber nicht einem Bereich, der auch evtl. dynamische Kräfte auffangen muss (s.u.). Ein aktueller Nachtrag mit Nahaufnahmen wäre mal schön mit jetzigen Bildern nach einigen Jahren der Nutzung.

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich die Streben aus dem Vollen Fräse. Da Torsion, Scherkräfte und Biegesteifigkeit ja auch eine Rolle spielen können. Ich halte den Grundrahmen des Twizys für nicht sehr verwindungssteif und schätze, dass auch die Batteriehalter zur erhöhten Steifigkeit beitragen und auch konzipiert sind Bewegungen entsprechend aufzunehmen und an den Rahmen zu verteilen. Zum Einem im Fahrbetrieb, als auch beim Crash. Allein auf den Querschnitt betrachtet reduziert sich die Streckgrenze um den Faktor 10 ausgehend von einem 50 x 30 Vollmaterial aus S235 im Vergleich zu einem Vierkantrohr aus Alu 6060 50/30/3. Das wäre mir als Metaller definitiv zu heiß auch wenn gewichtstechnisch natürlich ein Traum. Aus dem Vollen (Alu 6060) wäre eine Strebe bei 2,006 kg pro Stück, statisch etwas schlechter als Baustahl. Statisch deutlich steifer wäre es mit einem Alu 7075, was man wiederum in eine flachere Ausführung stecken könnte. Ein 7075er Alu kann bei gleicher Streckgrenze etwa halb so dick ausgeführt werden wie Baustahl. Also auf die Streckgrenze bezogen nur 15, statt 30 mm. Allerdings werden auch hier Effekte durch die Steineranteile des höheren Materialstegs wieder vernachlässigt, wodurch ich wohl eher auf eine 20er Stärke zurückgreifen würde, um die Steifigkeit des höheren "Stegs" auszugleichen (Gewicht pro Traverse somit grob überschlagen bei etwa 1,25 kg). Nur leider nicht ganz günstig.

Der Grund seitens Renault für die Materialauswahl wird hauptsächlich der Preis gewesen sein. Alu kostet im EK ca. das 5-fache, hochfestes sogar noch deutlich mehr und muss in dem Bereich ebenso lackiert, gepulvert oder eloxiert werden, sprich optisch macht es keinen Unterschied, wenn es nicht gammelig aussehen soll. Vierkantrohre sind auf das reine Gewicht gesehen auch nochmal deutlich teurer als Flacherzeugnisse. Statisch ist ein normaler Baustahl nix besonderes, also Ersatz durch ein anderes Material technisch durchaus möglich. Egal ob es dann ein Feinkorn (Nein, kann man nicht trinken), hochfestes Alu oder andere Materialien (wie z.B. Magnesium, Titan) wäre. Normaler Stahl lässt sich leicht zerspanen, ist sehr günstig, kostet dafür aber nicht viel, lässt sich gut von nahezu jedem Hobbyschlosser mit Lidl-Fülldrahtschweißbude schweißen, das ohne besondere Kenntnisse und Zusätze, ist sehr leicht verfügbar, aber vor allem billig und glänzt durch niedrige Einkaufspreise.

Ich werde wohl mal einen Satz vorbereiten und schauen, wie ich mit meiner kleinen manuellen 3-Achsfräse das 7075er zerspant bekomme. Im schlimmsten Fall, wird der Spanabtrag nicht sauber erfolgen und die Schnittfläche rau sein. Sollte Interesse bestehen, kann ich entsprechend Material beschaffen und auch eine Kleinserie fertigen. Zu evtl. Kosten kann ich noch nichts sagen, zum Einen weil Materialpreise momentan stark schwanken und zum Anderen weil 1 Stab pro Stück mit 80€ Versand wesentlich mehr kostet wie 10 Stab mit 80 € Versand und Material im Metallbereich üblicherweise in Längen von 6 m vertrieben wird. Grob überschlagen wird der Satz ca. im unteren 3-Stelligen Eurobereich kosten, stark abhängig von Zahl der Interessenten.

Also zusammengefasst:

1 Satz Fertigung von Privat, aber nach Möglichkeit mit Abnahmeprüfzeugnis 3.1 seitens Materialhersteller, mit leicht höherer Festigkeit im vgl. zu den Stahlstreben, jedoch 10 mm dünner als das Original aus hochfestem 7075 Alu und somit eine Reduzierung um ca. 15 kg pro Twizy. Sollten die Streben in meinen Backofen passen (hab einen in der Garage), könnte ich die Streben auch strahlen und schwarz pulvern. Natürlich würde ich mich dann auch um passende verzinkte Scheiben und Schrauben in 10.9 mit Torx-Antrieb bemühen. Alu-Schrauben wären an dieser Stelle ungeeignet und Titan viel zu teuer.



Hätte wer Interesse?

Ich würde mal bis Mitte März auf eure Resonanz warten und kann dann final kalkulieren.




Btw. irgendwo weiter vorne hat einer was von Loctite aufbringen und ein paar Tage später nachziehen geschrieben... Sowas bitte niemals tun! Sonst ist die Wirkung des Loctite dahin und die Schrauben können sich wieder lösen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7499
  • Dank erhalten: 4018
16 Feb 2022 15:11 #225342 von Pfälzer68
Batterie-Aufhängung optimieren
...wozu die 10.9er Schrauben??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bonsai-Bonze
  • Bonsai-Bonzes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 105
16 Feb 2022 15:13 #225344 von Bonsai-Bonze
Batterie-Aufhängung optimieren

Pfälzer68 schrieb: ...wozu die 10.9er Schrauben??


weil die irgendwo vorher im Thread im Gespräch waren, ich habe sie noch nicht ausgebaut und werde mindestens gleichwertige verwenden. Wenns nur 8.8er sind umso besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron