An die Twizytuner mit DVT/OMVS

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3748
  • Dank erhalten: 1013
09 Okt 2014 18:32 #77643 von stromkreisparadies
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
heute mal eine "sparsame fahrt" gemacht. 50% stadt 50% überland, recht hügelig (sächsische schweiz)
~35 in der 30er, 45-55 in der 50er und ~60 überland (war immer nur 70 erlaubt), nie über 70.
überland ok war ich nen kleines hindernis aber stadt und stadtnahes überland bin ich immer nur normal hinterhergefahren
zu zweit (2*65kg), kletterausrüstung, reifendruck normal
reichweite 93km, verbrauch 6,8kwh/100km über 55km, auf einer teilstrecke (25km) durchschnitt 4,96kwh/100km.

es ist also offensichtlich NICHT die geschwindigkeit womit man strom sparen kann, sondern sogut wie alles geht über das anfahren.
im umkehrschluss: setzt man das drehmoment etwas runter und lässt die reku oben schafft man die 100km recht locker ohne großes verkehrshindernis zu sein.

was habe ich mir für einen stress gemacht extra ladestation ausgeguckt, angerufen ob diese io ist usw. letzendlich bin ich hin und zurück mit einer akkuladung gefahren und mit 28% angekommen (gesamtstrecke heute 70km inkl einmal laden von 80 auf 98%)

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6028
  • Dank erhalten: 4200
09 Okt 2014 19:01 #77644 von dexter
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
Irgendein Detail fehlt da... Du hast doch die Geschwindigkeit eingeschränkt (max. 60), wie leitest Du da aus der Fahrt eine Aussage über das Anfahren ab?

Unter 60 zu bleiben ist allein schon ein großer Reichweitenbringer, weil beim Twizy schon bei ~45-50 km/h in der Ebene der Windwiderstand den größten Leistungsanteil schluckt.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J_T_Kirk
  • J_T_Kirks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 25
09 Okt 2014 19:27 #77646 von J_T_Kirk
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
stromkreisparadies schrieb:

heute mal eine "sparsame fahrt" gemacht. 50% stadt 50% überland, recht hügelig (sächsische schweiz)
~35 in der 30er, 45-55 in der 50er und ~60 überland (war immer nur 70 erlaubt), nie über 70.
überland ok war ich nen kleines hindernis aber stadt und stadtnahes überland bin ich immer nur normal hinterhergefahren
zu zweit (2*65kg), kletterausrüstung, reifendruck normal
reichweite 93km, verbrauch 6,8kwh/100km über 55km, auf einer teilstrecke (25km) durchschnitt 4,96kwh/100km.

es ist also offensichtlich NICHT die geschwindigkeit womit man strom sparen kann, sondern sogut wie alles geht über das anfahren.
im umkehrschluss: setzt man das drehmoment etwas runter und lässt die reku oben schafft man die 100km recht locker ohne großes verkehrshindernis zu sein.

was habe ich mir für einen stress gemacht extra ladestation ausgeguckt, angerufen ob diese io ist usw. letzendlich bin ich hin und zurück mit einer akkuladung gefahren und mit 28% angekommen (gesamtstrecke heute 70km inkl einmal laden von 80 auf 98%)


Sorry, aber die angegebene Reichweite unter den genannten Bedingungen ist nach meinen Erfahrungen völlig illusorisch. Eine echte Reichweite von 93 km ist es übrigens erst dann wenn Du den Akku nach 93 km leer gefahren hast. Ich habe zum Beispiel eine Überlandstrecke von 74 km Länge die ich ab und zu fahre und diese auch bei Beschränkung auf 60 km/h und vorsichtigster Fahrweise noch nie ohne Zwischenladen geschafft haben. Es fehlen immer zwischen 5 und 10 km, obwohl die Strecke ohne nennenswerten Höhenunterschied verläuft. Hauptproblem scheint der Wind zu sein, der dort meist und dann immer entgegen der Fahrtrichtung weht. Die Sache mit dem Anfahren ist es nicht, da ich auf der genannten Strecke ganze zwei Ampel habe und praktisch immer konstant fahren kann. Meiner Erfahrung nach kann man mit Detailoptimiererei von Beschleunigung und Reku nur etwas rausholen, wenn man sehr viele Ampelstopps auf der Strecke hat. Über Land gilt die einfache Regel, dass mittlere Geschwindigkeit und Wetter die Reichweite bestimmen. Der einzige echte Spareffekt den Du auf solchen Strecken hast, ist Windschatten fahren. Meine Frau fährt regelmäßig 50 km über die Autobahn zur Arbeit und kommt trotz 85-90 km/h Durchschnitt immer dann mit 20 und mehr km Restreichweite an, wenn sie Windschatten fahren kann. Ohne Windschatten und bei Wind und Regen kann sie max. 75km/h fahren damit sie die 50 km schafft.
Echte 100 km (wirklich leer gefahren, nicht Hälfte gefahren + angezeigte Restreichweite!) sind, wenn überhaupt, nur unter folgenden Bedingungen zu schaffen: Über Land, max. 50 km/h, nur eine Person im Twizy, mindestens 20°C Aussentemperatur, trocken, kein Wind. Alles andere ist Augenwischerei.


Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18129
  • Dank erhalten: 9709
09 Okt 2014 20:06 #77653 von TwizyChrisy
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
J_T_Kirk schrieb:

Echte 100 km (wirklich leer gefahren, nicht Hälfte gefahren + angezeigte Restreichweite!) sind, wenn überhaupt, nur unter folgenden Bedingungen zu schaffen: Über Land, max. 50 km/h, nur eine Person im Twizy, mindestens 20°C Aussentemperatur, trocken, kein Wind. Alles andere ist Augenwischerei.


Gruß, Uwe


Welch wahres Wort. Wobei Öko-Driving in der Stadt (bzw um den Stadtrand herum) mit extrem feinfühligem Gasfuß die 80 durchaus möglich macht.
Im Stop-and-Go Verkehr natürlich nicht. Ich fahre öfter mal Abends in die Stadt, da gehört dann Stehenbleiben zur Ausnahme. Selten mal ne Ampel, kein Zeitstress, da probier ich das hin und wieder. So max 55 Tacho und laaaaaufen lassen...

100km ohne ein aktives Verkehrshindernis zu sein sind blanke Illusion.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3748
  • Dank erhalten: 1013
09 Okt 2014 20:20 #77655 von stromkreisparadies
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
J_T_Kirk schrieb:

( nicht Hälfte gefahren + angezeigte Restreichweite!)


ja das sehe ich prinzipiell auch so.
wenn ich aber nach 65 gefahrenen kilometern (start bei 98%) eine restreichweite von 28km angezeigt bekomme, ich noch 28% im Akku habe und mir das twizplay auch einen passenden durchschnitt ausrechnet ist abzuschätzen, dass:
a) 93 kilometer zu erreichen sind
b) auch es möglich ist die fahrweise beizubehalten.

am start der tour bin ich übrigens nen größeren berg runtergefahren und hatte nach 5km einen durschnittsverbrauch von 1,8kwh/100km :D



J_T_Kirk schrieb:

Echte 100 km [...] sind, wenn überhaupt, nur unter folgenden Bedingungen zu schaffen: Über Land, max. 50 km/h, nur eine Person im Twizy, mindestens 20°C Aussentemperatur, trocken, kein Wind. Alles andere ist Augenwischerei.


Das dachte ich bisher auch, Meine Erfahrung von der Tour zeigt aber dass es durchaus gehen müsste auch unter "reellen bedinungen". auf jedenfall bin ich sehr glücklich. ich bin davon ausgegangen dass meine tour so aussehen wird:
9km fahren, bei meinem vater wieder volladen, bis zur öffentlichen tanke fahren ~30km, wieder zurück zu meinem vater. bischen was reintanken und dann nachhause.
dachte jeden teilabschnitt schaffe ich gradso.
letzendlich hätte ich alles in einem stück fahren können.


TwizyChrisy schrieb:

100km ohne ein aktives Verkehrshindernis zu sein sind blanke Illusion.


kommt drauf an, wenn man nicht allzuviel stop&go sondern kleinere straßen (ich hatte kilometerweit nur 30er und 50er, überland war alles ~70-80) ist man kein hindernis wenn man sparsam fährt.
überland auf der freien strecke ok, wenn ich jemand hinter mir hatte der nicht überholen wollte bin ich etwas schneller gefahren, sonst halt "gemütlich"
ich hatte heut infolge des sehr sparsamen gaseinsatzes erstmalig das problem dass der twizy von alleine gefahren ist (~15km/h, gaspedal klemmt, hab ich heut aber mit speziellem schmierstoff behandelt)

@dexter:
naja der unterschied ist dass ich sonst auch nicht viiiiel schneller fahre, aber deutlich häufiger und schneller beschleunige. das hat mir doch zu denken gegeben. ich habe sonst auch locker mal 9-10kwh (ab akku) an verbrauch. wenn man mit nur etwas langsamer beschleunigen relativ easy auf 6-7 kommt wäre das doch ein argument.
spaß macht es aber wirklich nicht.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • smartLooser
  • smartLoosers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1140
  • Dank erhalten: 46
10 Okt 2014 10:09 #77699 von smartLooser
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
machmal läuft bei meinen 20km alles gut: alle Ampeln sind grün,
Fußgäner schlafen noch, der Akku hat über 20 Grad und ich schwimme
mit 50-70 mit und kleiner drängelt. Verbrauch um die 5,5-6kw.
Blöd wenn ich an drei Ampeln am Berg anfahren muss und die Verbrenner
nervös werden. Dann sind es 7kw. Und kein Gegenwind und kein Regen.
Gegenwind 8kw, mit Regen 9kw, im Dunkeln mit Regen und kalt 10kw.

Stopp and Go, Wind, Regen, Temparatur, Höhenmeter sind die entscheidenen Faktoren. Aber das
weiß eh jeder :laugh: .

Gruß
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J_T_Kirk
  • J_T_Kirks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 25
10 Okt 2014 10:30 #77700 von J_T_Kirk
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
smartLooser schrieb:

machmal läuft bei meinen 20km alles gut: alle Ampeln sind grün,
Fußgäner schlafen noch, der Akku hat über 20 Grad und ich schwimme
mit 50-70 mit und kleiner drängelt. Verbrauch um die 5,5-6kw.
Blöd wenn ich an drei Ampeln am Berg anfahren muss und die Verbrenner
nervös werden. Dann sind es 7kw. Und kein Gegenwind und kein Regen.
Gegenwind 8kw, mit Regen 9kw, im Dunkeln mit Regen und kalt 10kw.

Stopp and Go, Wind, Regen, Temparatur, Höhenmeter sind die entscheidenen Faktoren. Aber das
weiß eh jeder :laugh: .

Gruß
Markus


Und das alles lässt sich eben nicht durch ein bisschen Feintuning an Anfahrrampe und Reku signifikant beeinflussen.

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3748
  • Dank erhalten: 1013
10 Okt 2014 10:36 #77701 von stromkreisparadies
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
naja beim stop und go ist die reku schon der entscheidende faktor.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 346
  • Dank erhalten: 9
10 Okt 2014 19:45 #77716 von Fireball
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
Markus[/quote]

Und das alles lässt sich eben nicht durch ein bisschen Feintuning an Anfahrrampe und Reku signifikant beeinflussen.

Gruß, Uwe[/quote]

Aber sicher, signifikant sind bei mir schon 10 %!mehr Reichweite, und die habe ich locker gegenüber dem normalprogramm mit meinem Ecoprogramm.
Und das können wir gerne im direkten Vergleich jederzeit ausprobieren.
Ich komme in schöner Regelmäßigkeit an die 100 ran und drüber auf der erudaanreise habe ich meinen aktuellen Rekord aufgestellt.
Natürlich wetter und Fahrstil beeinflussen stärker als die einzelnen Einstellungen, der Mix macht's aber aus.

Gerne können wir mal einen rchweotentest fahren z.b in kassel beim Deutschland äh quatsch twizywelttreffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6028
  • Dank erhalten: 4200
10 Okt 2014 20:57 #77720 von dexter
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
Seit der Kickdown drin ist fahre ich nur noch mit dem Eco-Profil. Ich muss auch sagen, ich finde den Reichweitengewinn schon signifikant, liegt i.d.R. bei mindestens 5%, im Schnitt sicher bei 9-10%.

Ohne bewusst sparsam zu fahren erreiche ich regelmäßig 75 km inkl. 60% Autobahnanteil und 90 km ohne. Mein Akku hat fast 23.000 km runter, nach Verbrauch etwa 300 Vollzyklen.

Autobahn fahre ich im Schnitt um die 90 km/h, um keine LKW-Fahrer zu nerven. Den Kickdown nutze ich wann immer sinnvoll oder nötig, trotzdem reduziert das Eco-Profil natürlich die durchschnittliche Kraft beim Anfahren, und der Kickdown erzieht auch zum bewussten Umgang mit der Leistung.

Ist evtl. eine Frage was der Einzelne als "signifikant" definiert. Eine Erhöhung um deutlich mehr als 15% ist IMO aber völlig unrealistisch ohne drastische Umbaumaßnahmen am Twizy.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • smartLooser
  • smartLoosers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1140
  • Dank erhalten: 46
11 Okt 2014 19:41 #77759 von smartLooser
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
dexter schrieb:

Seit der Kickdown drin ist fahre ich nur noch mit dem Eco-Profil. Ich muss auch sagen, ich finde den Reichweitengewinn schon signifikant, liegt i.d.R. bei mindestens 5%, im Schnitt sicher bei 9-10%.

Ohne bewusst sparsam zu fahren erreiche ich regelmäßig 75 km inkl. 60% Autobahnanteil und 90 km ohne. Mein Akku hat fast 23.000 km runter, nach Verbrauch etwa 300 Vollzyklen.

Autobahn fahre ich im Schnitt um die 90 km/h, um keine LKW-Fahrer zu nerven. Den Kickdown nutze ich wann immer sinnvoll oder nötig, trotzdem reduziert das Eco-Profil natürlich die durchschnittliche Kraft beim Anfahren, und der Kickdown erzieht auch zum bewussten Umgang mit der Leistung.

Ist evtl. eine Frage was der Einzelne als "signifikant" definiert. Eine Erhöhung um deutlich mehr als 15% ist IMO aber völlig unrealistisch ohne drastische Umbaumaßnahmen am Twizy.

Hallo Dexter,

hört sich gut an. Als nicht-OMVS nutzen kenne ich weder den Kickdown noch das Ecoprofil.
Kann ich das auch mit dem DVT einstellen? Dann würde ich mich freuen wenn Du mir die einzustellenden Parameter nennen könntest :).

Meine km-Werte erreiche ich nur mit Vorraussicht und 3,0 Bar :laugh:.

Gruß
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3748
  • Dank erhalten: 1013
11 Okt 2014 19:52 #77760 von stromkreisparadies
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
ja klar geht es. der clou hier ist aber das wie bei einem automatik bei kickdown mehr leistung bereitgestellt wird.
das ist so nicht realisierbar, aber man könnte zwei hardwareprofile mit umschalter im sevcon bauen.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6028
  • Dank erhalten: 4200
11 Okt 2014 20:35 #77763 von dexter
Aw: An die Twizytuner mit DVT/OMVS
Das Eco-Profil ist aber auch ohne Kickdown gut nutzbar. Wenn einem die Anfahrleistung zu gering ist kann man bspw. den Drive-Level oder die Beschleunigungsrampe etwas erhöhen.

Ich kann DVT nicht nutzen, mein Adapter wird nicht unterstützt. Aber die Profil-Werte auf DVT zu übertragen sollte nicht schwer sein.

Ist ja alles dokumentiert, und mein Powermap-Kalkulator ist ja auch als Tabellenblatt vorhanden.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron