12V Bordbatterie

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01 Jun 2012 16:13 - 01 Jun 2012 16:15 #8672 von bm3
12V Bordbatterie
hatte die eben mal draußen.
Vor dem Ausbau hab ich die Hauptsicherung (60A) gezogen.
Die Schrauben an den Polklemmen sind wie bei Renault üblich Torx, also hier TX30.
Typenschild: RENAULT NISSAN (EXIDE)
12V VRLA 14Ah 80A (EN)
# 244103090R
Made in China :)

Abmessungen: L x B x H = 150 x 100 x 95mm

Gewicht ist bei 4,x Kg, das x bekomme ich hier nicht genau gewogen.
Ist eine AGM (VRLA)-Batterie, und voll verkapselt. Meines Erachtens keine Starterbatterie, wofür auch ?. Also mit nachfüllen ist nichts. Erfahrungsmäßig sind diese Bleiakkus mit ihrer Kapazität bei Entladung mit C20 angegeben. Realistische Kapazität sollte daher bei um die 10Ah liegen.
Ersetzen durch LiFePo4-Zellen und BMS könnte gut 2kg einsparen und längere Lebensdauer bewirken, werde ich bei Gelegenheit mal angehen.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 01 Jun 2012 16:15 von bm3.

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01 Jun 2012 16:36 #8675 von Tido
Aw: 12V Bordbatterie
Warum wartest du nicht einfach damit, bis die alte kaputt ist? Willst du etwa einen Hochstromverbraucher dort anklemmen?

Gruß
Tido

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01 Jun 2012 17:18 - 01 Jun 2012 17:23 #8678 von bm3
Aw: 12V Bordbatterie
Hallo Tido,

das hat ja noch etwas Zeit :) , habe mir das nur heute mal näher angeschaut. Also da unten (wo der Akku sitzt) ist auch noch etwas Platz vorhanden, eventuell passt da später mal auch eogar eine Mini-Standheizung rein,mit geschlossenen Türen, versteht sich, von da kann man direkt in den Fußraum Luft blasen. Rund um den Akku und hinter dem Akku ist noch einige "Luft" vorhanden, hinter dem Akku sitzt so ne Art Lautsprecher, den braucht da auch keiner, wahrscheinlich für den Fußgängerwarnton. :)
Hochstromverbraucher bei diesem schwachbrüstigen Akku ??? Da kann man froh sein wenn ein Radio/MP3-Player mit Verstärker noch anständig läuft ohne dass man liegen bleibt. :laugh:
Ich überlege nur, ich habe seit jetzt 3 Jahren noch Reserve an A123-26650er Zellen hier liegen, da könnte ich etwas aus 20 Stück und mit gut 11Ah (richtigen 11Ah) zusammenbasteln. Und noch ein BMS dazu was ich noch suchen müsste. Da hatte ich aber schonmal welche in CN bestellt für um die 20€. Ein kapazitives läuft schon lange in meinem Rasenmäher zur Zufriedenheit.
An den normalen (Fahr-)Akku darf ich ja nicht ran. :)
Da muss ich mich erstmal mit der 12V-Bordbatterie jetzt begnügen.
Oder man kann sowas jetzt auch schon fertig mit BMS im Gehäuse kaufen für etwa 150€, 1,6 kg, beispielsweise bei Völkner.


Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 01 Jun 2012 17:23 von bm3.

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02 Jun 2012 08:43 #8753 von Frank
Aw: 12V Bordbatterie
Moin Klaus,

wärst Du so lieb, auf das Völkner BMS zu verlinken?
Würde mich als Grob-Motoriker nämlich näher interessieren. B)

Grüße aus dem Norden

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02 Jun 2012 10:26 - 02 Jun 2012 10:27 #8765 von bm3
Aw: 12V Bordbatterie
Frank schrieb:

Moin Klaus,

wärst Du so lieb, auf das Völkner BMS zu verlinken?
Würde mich als Grob-Motoriker nämlich näher interessieren. B)

Grüße aus dem Norden


Hallo Frank,

ich meinte soetwas hier mal für den Anfang:

www.voelkner.de/products/156882/Akku-12V-10Ah-Lithium-BYD.html

Hat ein eingebautes BMS, ist von den äußeren Abmessungen etwas kleiner und müsste in den Twizy gehen. Die 10Ah Kapazitätsangabe aus Lithium sind vergleichbar mit den 14Ah aus Bleigel-Akku,die werden bei Blei immer bei geringem Entladestrom angegeben.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 02 Jun 2012 10:27 von bm3.

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02 Jun 2012 10:58 #8773 von Frank
Aw: 12V Bordbatterie
Hallo Klaus,

danke für das Einstellen des Akkus.
Ich habe von der Materie keine Ahnung, was wäre denn der Unterschied zu diesem?
Conrad Akku

Mittlererweile sonnig Grüße
Frank

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02 Jun 2012 11:20 - 02 Jun 2012 11:22 #8781 von bm3
Aw: 12V Bordbatterie
Den hatte ich noch garnicht entdeckt, aufgrund der Daten ist er jedenfalls hochstromfester bis 10C,der BYD kann nur 3C, ob mans aber braucht ?
Scheint aber grundsätzlich dann eine bessere Zellqualität zu zu haben, Zellen die hohe Ströme können haben ja auch einen niedrigeren Innenwiderstand und werden nicht so warm.
Nur, im Twizy gibt es einen unteren Kunstoff-Träger für den Akku, für den darf der Akku 100 mm breit sein und 150mm lang, da passt er dann knapp nicht rein, da müsste man dann etwas ersatzweise basteln.Ist aber auch nicht schwer.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 02 Jun 2012 11:22 von bm3.

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02 Jun 2012 11:39 #8783 von Frank
Aw: 12V Bordbatterie
Hallo Klaus,

wenn die Daten vom Conrad-Akku stimmen, dann ist er doch schmaler, aber höher, oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Ist denn nach oben noch Platz?

Mittagsgrüße
Frank

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02 Jun 2012 11:40 #8784 von Stromer
Aw: 12V Bordbatterie
Wow, so viel Aufwand wegen 2 kg Gewichtsersparnis.... Da mach ich doch lieber eine Diät.

Jürgen

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02 Jun 2012 12:12 #8785 von Highlander
Aw: 12V Bordbatterie
einmal ordentlich aufs Klo

Sorry... of topic :P

Gruß aus dem Sauerland

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02 Jun 2012 12:23 - 02 Jun 2012 12:31 #8786 von bm3
Aw: 12V Bordbatterie
Frank schrieb:

Hallo Klaus,

wenn die Daten vom Conrad-Akku stimmen, dann ist er doch schmaler, aber höher, oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Ist denn nach oben noch Platz?

Mittagsgrüße
Frank


Der Akku müsste auf der Seite liegend rein, nach oben ist nicht viel mehr Platz als die 95mm.Akkus legen ist aber kein Problem. Weis nicht ob die 107mm mit den Anschlüssen gemessen sind, dann könnte es noch passen.
@Stromer , es sind eher 2,5-3 kg. :)
Wenn ein Akku doppelt so teuer ist, aber 2-3 mal solange hält wie eine "Bleiakku", ist das auch wieder garnicht so teuer.
Und Diät, bzw. mehr Sport mache ich zur Zeit ebenfalls, ist gesund und doch doof wenn man an der Ampel nur wegen Adipositas verliert. :laugh:

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 02 Jun 2012 12:31 von bm3.

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06 Jun 2012 14:50 - 06 Jun 2012 15:23 #9547 von bm3
Aw: 12V Bordbatterie
Mein BMS für den Eigenbau 12V-LiFePo4-Akku ist heute gekommen.
Er wird 1,6kg wiegen und aus 20 Stück A123-26650er Zellen bestehen. Das BMS war günstig. 29.45 € inkl. Versand.

Hier die Beschreibung des BMS:

editiert: Bild muss zuerst noch bearbeitet werden, lässt sich so nicht hochladen
jetzt aber :




Muss aber zunächst nochmal mit meinem DC-Zangenmultimeter die Ströme checken die da so fließen besonders im Hinblick auf die Frontscheibenbeheizung.Kann sein dass man sich da auch nochmals Gedanken zu machen muss.

Viele Grüße:

Klaus
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Jun 2012 15:23 von bm3.

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09 Jun 2012 19:11 - 09 Jun 2012 19:26 #10131 von bm3
Aw: 12V Bordbatterie
Hallo,
die Ströme an der Bordbatterie habe ich heute gemessen, Ergebnis, es treten keine wesentlichen Belastungen des Bordakkus auf, weder beim fahren noch beim laden.
Die maximale Belastung beläuft sich kurzzeitig auf bis zu 10A.
Das ist dann wenn der Zündschlüssel auf "Aus" steht und Standlicht und Warnblinkanlage laufen. In diesem Zustand dürfte der 12V-Bordakku des Twizy etwa 2 Stunden lang durchhalten.
In dem Moment wo der Zündschlüssel aber auf die erste Stufe
(also die Fahrstellung) gedreht wird, noch nicht auf das "Anlassen" mit "Go" im Display beginnt der DC-DC Wandler bereits zu laufen. Ich habe Alles getestet was gleichzeitig ging, also Display auf "Go", Warnblinkanlage ein, Licht ein, Stein aufs Bremspedal, :laugh: und somit Bremslichter ein, Scheibenheizung ein und auch Scheibenwischer dazu . Der DC-DC-Wandler läuft immer und gleicht Alles locker aus. Im Resultat wird der Bordakku praktisch nichtmehr belastet sobald der Schlüssel gedreht ist.
Wenn der Schlüssel nicht gedreht ist kann man sowieso nur das Standlicht und die Warnblinkanlage einschalten.
Beim Laden läuft ebenfalls der Wandler, gleiches Ergebnis.
Der Bordakku wird eigentlich nur als ein minimaler Puffer gebraucht und um die Warnblinkanlage 2 Stunden aufrecht erhalten zu können. Die Scheibenheizung hat ob nun "ein" oder "aus" keine messbaren Stromauswirkungen auf die Bordbatterie. Entweder gleicht es der Wandler ebenfalls voll aus oder sie wird über das Relais was man klacken hört direkt aus den 56V des Traktionsakkus versorgt.
Mein Fazit, man kann als Akkuersatz für die 12V-Bordbatterie eigentlich reinbauen was man gerne möchte, man könnte auch etwas mit nur 5 Ah und unter 1 kg Gewicht nehmen. :) Im Ergebnsi wird lediglich die Warnblinkanlage und das Standlich nicht so lange laufen. Aber spätestens nach 2-3 Stunden Warnblinken geht das sowieso aus.
Der 12V-Akku wird von Renault nicht bei Fahrtbeginn zunächst auf "Entladung" benutzt um dessen Speicherkapazität noch mitzunutzen. Jeder Verbraucher der während der Fahrt läuft wird über den DC-DC-Wandler aus dem Fahrakku gespeist.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 09 Jun 2012 19:26 von bm3.

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09 Jun 2012 19:26 #10133 von Marioderzweite
Aw: 12V Bordbatterie
Danke!

Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.

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09 Jun 2012 22:49 #10174 von northcup
Aw: 12V Bordbatterie
Hallo Klaus,

Danke fuer deine interessanten Einblicke!!

Dazu habe ich eine Ergaenzung;
gem. Handbuch kann der Twizy mit entladenem 12V Akku NICHT mehr gestartet werden. Es wird fuer diesen Fall die Moeglichkeit eines externen Ladegeraetes ueber den "Zigarettenanzuender" angeboten. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss,
Klaus

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