Ladeende Statusmeldungen

  • mikemitbike
  • mikemitbikes Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Ich bin hier der Quotenpessimist
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 13
04 Feb 2011 12:31 #248 von mikemitbike
Ladeende Statusmeldungen
Aus dem Visforvoltage Forum:
The 000 sign means the charger has finnished charging:

CP 000 means the pack voltage has reached the cutoff during CP stage
EC 000 means the pack voltage has reached the cutoff during equalisation
E0 000 means the equalisation charge finnished with Ah cutoff during equalistion
C0 000 means the charger shut off due to Ah cut off, without equalistion.

Matt

"000" bedeutet, daß das Ladegerät die Ladung abgeschlossen hat.

CP 000 Die Spannung hat während der CP Ladung den Abschaltwert erreicht
EC 000 Die Spannung hat während der EQ Ladung den Abschaltwert erreicht
E0 000 Der Maximalwert für Ah wurde während der EQ Ladung erreicht
C0 000 Der Maximalwert für Ah wurde während der Normal-Ladung erreicht

Ohne Gewähr bezüglich Fehler

Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
04 Feb 2011 19:53 #249 von BurgerMario
Aw: Ladeende Statusmeldungen
HI Mike!

Danke für den Tip.
Ich bin gerade dabei, einen FAQ Bereich aufzubauen und solche Infos zu sammeln.

Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mikemitbike
  • mikemitbikes Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Ich bin hier der Quotenpessimist
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 13
12 Mai 2011 09:11 #461 von mikemitbike
Aw: Ladeende Statusmeldungen
CP xxx: CP steht für die ConstantPower Ladung. Der Roller wird mit ca. 1800 Watt (netzseitig gemessen) geladen. Am anfang bei niedriger Spannung ist der Ladestrom relativ hoch (12A) und sinkt dann mit steigender Spannung ab (10A)Der Wert xxx steht für die maximale Batteriespannung in dieser Phase. Bei Erreichen dieser Spannung ist der Lademodus beendet oder es wird eine TR Phase eingeschoben(siehe unten).
Die Spannung hängt von der Aussentemperatur ab. Ist es warm liegt der wert bei 150V ist es entsprechend kühl stellt die Software den Wert schrittweise auf 154V hoch.

TR xxx: Ladepause während einer CP Ladung wenn die maximale Spannung erreicht wurde oder zwischen dem Wechsel von CP auf CC Ladung. Dieser Modus dauert meist 10-15 Minuten. Das Dsplay schaltet sich in dieser Phase ab, kann aber durch einschalten der Zündung aktiviert werden. Bei der alten Software (vor Okt08) blieb das Dislay an und es wurde mit 1A geladen.

CC xxx: ConstantCurrent Modus. Dieser Modus folgt nach einer TR Phase. Das Ladegerät lädt unabhängig von der Spannung mit 3A

E0 xxx: EQ-Ladung - der Akku wird über mehrere Stunden mit 3A geladen. Diese Phase sollte nur während der nacht oder bei kühlem Wetter belassen werden, da sich der Akku dabei stark erwärmt. wenns warm ist oder der Roller gar in dieser Phase in der Sonne steht würde ich diesen Modus durch Ziehen
des Netzsteckers vorzeitig beenden.

C0 xxx: Dies ist eigentlich kein Lademodus im engeren Sinn. Es handelt sich um den Kühlmodus der sich selbstständig nach dem Laden aktiviert, oder manuell vor dem Laden aktiviert werden kann. Hierzu den Roller mit gezogener Bremse abschalten (rechte Bremse 30 Minuten fix eingestellt, linke Bremse Wert der zuvor wie folgt eingestellt werden kann: Die Taste "Tageskilometer zurückstellen" (s)so lange gedrückt halten bis am linken Display "SetDelay" angezeigt wird. Die Zeit kann über die Taste M in 15 Minutenschritten erhöht werden über die Taste H in Stundenschritten. Die minimale Zeit beträgt 15 Minuten die maximale Zeit 8 Stunden.
Der Roller muß hierfür zwar am Netz hängen, jedoch werden die beiden Ventilatoren über die Fahrzeugbatterie gespeist! Daher den Roller bei komplett entleerter Batterie (Batteriewarnleuchte) zuerst 10 Minuten laden und erst danach die Kühlung aktivieren. Andernfalls könnte eine sehr schwache Zelle tiefentladen und geschädigt werden.
Da das Netzgerät in dieser Phase 50 Watt im Standby verbraucht breche ich diesen Modus ab sofern die Ventilatoren nicht laufen. Wie die Situation bei neuen Ladegeräten (gelbliches Metallgehäuse)ist kann ich nicht beurteilen, ich habe den alten Lader (silbernes Metallgehäuse).
Die Kühlung läuft nur an wenn der Akku 25°C überschreitet UND die Aussentemperatur unter der Akkutemperatur liegt. Ist der Akku soweit gekühlt, daß sich die Ventilatoren vor beendigung des Countdowns abschalten bleiben diese aus. Auch wenn die Temperatur nochmals steigt.


Ohne Gewähr bezüglich Fehler

Viele Grüße Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
01 Nov 2011 20:52 #1317 von Seiermann
Aw: Ladeende Statusmeldungen
Hilfe, was ist da los? :woohoo:
Habe den Vectrix heute, nachdem er gestern leergefahren war, geladen. Zuerst lief alles normal, hatte ein Energiekostenmessgerät zwischengeschaltet um zu sehen was der Akku insgesamt "schluckt". Nach ca 5 kW ging die Anzeige auf "E0" bei ca. 150V und 21 Grad. Ok, dachte ich, ist mal eine EQ-Ladung fällig. Nach 8 Stunden soll die doch aus sein. eben wollte ich mal nachsehen, da lief der Lüfter immer noch (lief übrigens die ganze Zeit über)! jetzt zeigt er mir nur 35km Restreichweite an, obwohl der Akku lt. Ladestandsanzeige voll ist (ja auch sein müsste nach der langen Ladezeit). die Akkutemp. beträgt jetzt 30Grad !
Was ist da los??? ich dachte, das Ladegerät schaltet automatisch aus?
Bitte um "Hilfe", wollte morgen zur Arbeit fahren (will aber nicht "stehenbleiben"). Und, viel wichtiger, hoffentlich ist da nichts faul?!
Grüße,
seiermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
01 Nov 2011 21:27 - 01 Nov 2011 21:31 #1321 von BurgerMario
Aw: Ladeende Statusmeldungen
Hallo!

Mach Dir da keine Sorgen..
Die EQ Ladung entwickelt relativ viel Wärme :(

diese Ladung kann schon mal 8 Stunden dauern...
Wenn die Anzeige EO000 anzeigt ist die Ladung erst zuende.

Nach der EQ Ladung kann die Temperatur 1 bis 2 Tage etwas erhöht sein, auch solltest Du jetzt nicht den Akku durch "Beschleunigungsorgien" noch weiter belasten also lass es etwas ruhiger angehen... :)

Die 35km Restreichweite sollten sich sehr schnell erhöhen, also kein Grund zur Beunruhigung..
Die Anzeige ist nicht soooo genau, dass man sich gerade darauf verlassen sollte ;)

Wenn die Anzeige EO 000 anzeigt solltest Du den Vectrix ausstöpseln, da der Lader ca. 50 Watt "verbrät" aber die Wärme nirgends abführen kann....

Checke morgen früh die Temperatur ( ca. 15sek links ziehen...) Diese sollte sich jetzt schon "normalisiert" haben

Viele Grüße

Mario
Letzte Änderung: 01 Nov 2011 21:31 von BurgerMario.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
02 Nov 2011 08:22 #1323 von Seiermann
Aw: Ladeende Statusmeldungen
Hallo,
Heute morgen waren es 23 Grad und 144V Spannung. Batterieanzeige "voll", Restreichweite weiterhin 35km. Bin gerade zur Arbeit gefahren, alles ok, aber die angezeigte Restreichweite blieb weiterhin relativ gering, dafür dass der Akku voll sein sollte (natürlich variierte sie bei der Fahrt durch den Ort auf tw. 60km). Ansonsten läuft er prima, macht irre Spaß damit zu fahren !
Was mir aber noch nicht ganz klar ist: Kann ich den VX nicht einfach die Steckdose hängen und laden lassen bis er von selbst ausschaltet?
Grüße
seiermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
02 Nov 2011 09:15 - 02 Nov 2011 09:41 #1324 von BurgerMario
Aw: Ladeende Statusmeldungen
HAllo!

Man kann den Vectrix einfach anhängen, na klar.
Nach Ladeende schaltet auch der Lader ab, aber hat dann immer noch im Standby 50-55Watt :(
Jedenfalls mit dem alten Lader ( Silbernes Gehäuse...)
Erst mit dem Runke Lader ( Goldenes Gehäuse) ist der Standbyverbrauch wesentlich geringer :)

Am besten ist es eigentlich wenn die Ladung kurz vor Fahrtantritt vorbei ist.
Dafür den integrierten Timer so einstellen, dass die Ladung erst nach 2 Stunden beginnt ( wird erst aktiviert wenn man beim Ausschalten die linke Bremse zieht) Eine `"normale" Ladung dauert von ganz leer bis ganz voll ca. 4-5 Stunden.

Oder halt ne normale Zeitschaltuhr einstellen und erst um 24Uhr mit der Ladung beginnen.. Dann ist der Roller ca. 5 Uhr fertig und danach kann er ausgeschaltet werden.

Man muss sich etwas auf die neue Elektromobilität einstellen...
Einfach Plug and Play ist momentan noch nicht möglich jedenfalls nicht ganz ....

Grüße

Mario
Letzte Änderung: 02 Nov 2011 09:41 von BurgerMario.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
02 Nov 2011 10:32 #1325 von Tido
Aw: Ladeende Statusmeldungen
Wobei während der einstellbaren Verzögerung auch die ca. 50W verbraten werden (mit dem alten Ladegerät (silber)).... Von daher würde ich die Zeitschaltuhr vorziehen.

Ich habe ja das neuere Ladegerät, da das alte defekt war. Dort beträgt die Standby-Leistung nur 5W! Und die EQ-Ladung wird mit nur 1A durchgeführt, was der Lebensdauer des Akkus sicherlich zuträglich ist.

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron