Innenansicht Getriebe

  • Tom Zarek
  • Tom Zareks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 13
08 Jul 2014 21:46 #72008 von Tom Zarek
Aw: Innenansicht Getriebe
Danke, TW - perfekt erklährt.

Ich hab das Dingens gemeint.


Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3872
  • Dank erhalten: 2107
08 Jul 2014 22:22 - 08 Jul 2014 22:26 #72009 von dingdong
Aw: Innenansicht Getriebe
Zur Dichtung nur soviel: der ist es ziemlich sche....egal wie sie zugeschnitten wird. Die Hauptsache ist, das auf den Dichtungsflächen überall Papier hast. Die Schraubenlöcher stößt Du einfach mir der Schraube durch. Ölkanäle hat das Ding ja nicht, wo man eventuell auf ein Loch achten müßte. Wenn innen mal ein Millimeter übersteht ist das auch kein Beinbruch. So haben wir das schon vor vierzig Jahren an den Motorrädern meiner Brüder gemacht. Muttern hat immer nur geschimpft, wenn wir die gute Schneiderschere genommen haben. Beim Zusammenbauen Öl aufs Papier und gut ist. Oder Loctite Getriebedicht auf die Flächen. Ist aber meiner Meinung nach überflüssig. Drehmomente beachten, sonst ist die Dichtung nur noch 0,15 Millimeter dick. ;-)

Und dicht waren Horex Adler und Co danach immer.

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Letzte Änderung: 08 Jul 2014 22:26 von dingdong. Begründung: der Fehlerteufel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizy Renault Sport F1
  • Twizy Renault Sport F1 s Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1411
  • Dank erhalten: 55
19 Jul 2014 17:10 - 19 Jul 2014 18:00 #72649 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht Getriebe
die Maße der Zahnräder und Kugellager

Seite des Motorwelleneingangs: A
Seite des Schnorchels: B

Welle mit Motorwelleneingang: 1
Zwischenwelle: 2
Differential"welle": 3

Zahnrad 1: 14/29,5/16 (=Zahnanzahl/Außendurchmesser in mm/Dicke in mm)
Zahnrad 2A: 61/117,5/14
Zahnrad 2B: 34/75,5/18,5
Zahnrad 3: 72/153/17,5

Kugellager 1A: 52/15 (=Außendurchmesser in mm/Dicke in mm)
Aufschrift: SKF SKF EXPLORER 6205/C3 BG 09 319K

Kugellager 1B: 47/14
Aufschrift: NTN TAIWAN |E0708|3 04 6204C3

Kugellager 2A: 47/14(?)
Aufschrift: NTN TAIWAN |E0708|3 05 6204C3 (gleiche Aufschrift wie 1B, jedoch "05")

Kugellager 2B: 52/16(?)
Aufschrift: SKF SKF EXPLORER 6205/C3 15354K

Kugellager 3A: 55/13
Aufschrift: NTN TAIWAN PL 6006

Kugellager 3B: 62/15(?)
Aufschrift: NTN TAIWAN ON 6206

Mein Messschieber ist ein wenig verbuggt, daher sind die Werte sicher mit einigen Fehlern behaftet. Wenn kein direktes Messen möglich war, ist der Wert mit (?) markiert. Bestimmt lassen sich aus den Aufschriften auch die Maße ermitteln.

Aufschrift Wellendichtringe
Ring 1A: A+P AS 25 40 7 10
Ring 3A: A+P AS 20 40 7 6
Ring 3B: A+P AS 20 40 7 7

Eingang 1A: 19 Zähne, Durchmesser 21 mm
Außgänge 3A und 3B: 18 Zähne, Durchmesser 20 mm
Letzte Änderung: 19 Jul 2014 18:00 von Twizy Renault Sport F1 .
Folgende Benutzer bedankten sich: Öko1, Apexx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizy Renault Sport F1
  • Twizy Renault Sport F1 s Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1411
  • Dank erhalten: 55
19 Jul 2014 17:39 #72650 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizy Renault Sport F1
  • Twizy Renault Sport F1 s Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1411
  • Dank erhalten: 55
19 Jul 2014 17:52 - 19 Jul 2014 18:06 #72651 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht Getriebe


Woher kommen diese Spuren? Wurden da Rückstände vom Gießen entfernt?




Letzte Änderung: 19 Jul 2014 18:06 von Twizy Renault Sport F1 .
Folgende Benutzer bedankten sich: Öko1, AndiEcker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
19 Jul 2014 18:24 #72652 von Morris
Aw: Innenansicht Getriebe

Woher kommen diese Spuren? Wurden da Rückstände vom Gießen entfernt?

Ja, an dieser äquatorialen Naht ist die Gussform geteilt gewesen und die Fasen an den Innenkanten der Formhälften formen das Ding. Das wird und kann einfach/grob abgeflext werden.

Dieser Bilder... :kiss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Molente
  • Molentes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
01 Okt 2014 12:49 #77065 von Molente
Aw: Innenansicht Getriebe
Hallo,

kennt jemand die Übersetzung des Differentials?

Ich brauche die gesamte Übersetzung zwischen Motor und Rad...die Getriebeübersetzung kann
ich mir ja dank der Zaähnezahlen berechnen.
In den Twizy-Unterlagen stehts nicht drin.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
01 Okt 2014 12:59 #77068 von Tido
Aw: Innenansicht Getriebe
Das Differenzial verteilt nur die Drehzahl passend auf beide Hinterräder, damit bei Kurven das äußere Rad schneller dreht. Fährt der Wagen geradeaus, drehen sich beide Räder exakt gleich schnell. Oder anders gesagt: Auf die Übersetzung hat das Differenzial keinen Einfluss.

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Molente
  • Molentes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
01 Okt 2014 13:15 #77070 von Molente
Aw: Innenansicht Getriebe
Okay danke...aber bei herkömlichen PKW gibt es doch eine Übersetzung im Differential...
das liegt dann wohl daran, dass diese mit einer Eingangs- und zwei Ausgangswellen versehen sind...?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom Zarek
  • Tom Zareks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 13
01 Okt 2014 13:35 #77071 von Tom Zarek
Aw: Innenansicht Getriebe
Hallo Molente,

das hängt damit zusammen, das ein PKW ein deutlich grösseres Kronenrad hat im Vergleich zum zahnrad auf der Kardanwelle (meisstens mit 1:3 bzw 1:4 untersetzt).

Für "uns" ist nur die Getriegeuntersetzung wichtig.

Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron