Innenansicht Getriebe
- Tom Zarek
- Pro Boarder
- Beiträge: 500
- Dank erhalten: 13
08 Jul 2014 21:46 #72008
von Tom Zarek
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3872
- Dank erhalten: 2107
08 Jul 2014 22:22 - 08 Jul 2014 22:26 #72009
von dingdong
Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Aw: Innenansicht Getriebe
Zur Dichtung nur soviel: der ist es ziemlich sche....egal wie sie zugeschnitten wird. Die Hauptsache ist, das auf den Dichtungsflächen überall Papier hast. Die Schraubenlöcher stößt Du einfach mir der Schraube durch. Ölkanäle hat das Ding ja nicht, wo man eventuell auf ein Loch achten müßte. Wenn innen mal ein Millimeter übersteht ist das auch kein Beinbruch. So haben wir das schon vor vierzig Jahren an den Motorrädern meiner Brüder gemacht. Muttern hat immer nur geschimpft, wenn wir die gute Schneiderschere genommen haben. Beim Zusammenbauen Öl aufs Papier und gut ist. Oder Loctite Getriebedicht auf die Flächen. Ist aber meiner Meinung nach überflüssig. Drehmomente beachten, sonst ist die Dichtung nur noch 0,15 Millimeter dick.
Und dicht waren Horex Adler und Co danach immer.
Und dicht waren Horex Adler und Co danach immer.
Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Letzte Änderung: 08 Jul 2014 22:26 von dingdong. Begründung: der Fehlerteufel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy Renault Sport F1
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1411
- Dank erhalten: 55
19 Jul 2014 17:10 - 19 Jul 2014 18:00 #72649
von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht Getriebe
die Maße der Zahnräder und Kugellager
Seite des Motorwelleneingangs: A
Seite des Schnorchels: B
Welle mit Motorwelleneingang: 1
Zwischenwelle: 2
Differential"welle": 3
Zahnrad 1: 14/29,5/16 (=Zahnanzahl/Außendurchmesser in mm/Dicke in mm)
Zahnrad 2A: 61/117,5/14
Zahnrad 2B: 34/75,5/18,5
Zahnrad 3: 72/153/17,5
Kugellager 1A: 52/15 (=Außendurchmesser in mm/Dicke in mm)
Aufschrift: SKF SKF EXPLORER 6205/C3 BG 09 319K
Kugellager 1B: 47/14
Aufschrift: NTN TAIWAN |E0708|3 04 6204C3
Kugellager 2A: 47/14(?)
Aufschrift: NTN TAIWAN |E0708|3 05 6204C3 (gleiche Aufschrift wie 1B, jedoch "05")
Kugellager 2B: 52/16(?)
Aufschrift: SKF SKF EXPLORER 6205/C3 15354K
Kugellager 3A: 55/13
Aufschrift: NTN TAIWAN PL 6006
Kugellager 3B: 62/15(?)
Aufschrift: NTN TAIWAN ON 6206
Mein Messschieber ist ein wenig verbuggt, daher sind die Werte sicher mit einigen Fehlern behaftet. Wenn kein direktes Messen möglich war, ist der Wert mit (?) markiert. Bestimmt lassen sich aus den Aufschriften auch die Maße ermitteln.
Aufschrift Wellendichtringe
Ring 1A: A+P AS 25 40 7 10
Ring 3A: A+P AS 20 40 7 6
Ring 3B: A+P AS 20 40 7 7
Eingang 1A: 19 Zähne, Durchmesser 21 mm
Außgänge 3A und 3B: 18 Zähne, Durchmesser 20 mm
Seite des Motorwelleneingangs: A
Seite des Schnorchels: B
Welle mit Motorwelleneingang: 1
Zwischenwelle: 2
Differential"welle": 3
Zahnrad 1: 14/29,5/16 (=Zahnanzahl/Außendurchmesser in mm/Dicke in mm)
Zahnrad 2A: 61/117,5/14
Zahnrad 2B: 34/75,5/18,5
Zahnrad 3: 72/153/17,5
Kugellager 1A: 52/15 (=Außendurchmesser in mm/Dicke in mm)
Aufschrift: SKF SKF EXPLORER 6205/C3 BG 09 319K
Kugellager 1B: 47/14
Aufschrift: NTN TAIWAN |E0708|3 04 6204C3
Kugellager 2A: 47/14(?)
Aufschrift: NTN TAIWAN |E0708|3 05 6204C3 (gleiche Aufschrift wie 1B, jedoch "05")
Kugellager 2B: 52/16(?)
Aufschrift: SKF SKF EXPLORER 6205/C3 15354K
Kugellager 3A: 55/13
Aufschrift: NTN TAIWAN PL 6006
Kugellager 3B: 62/15(?)
Aufschrift: NTN TAIWAN ON 6206
Mein Messschieber ist ein wenig verbuggt, daher sind die Werte sicher mit einigen Fehlern behaftet. Wenn kein direktes Messen möglich war, ist der Wert mit (?) markiert. Bestimmt lassen sich aus den Aufschriften auch die Maße ermitteln.
Aufschrift Wellendichtringe
Ring 1A: A+P AS 25 40 7 10
Ring 3A: A+P AS 20 40 7 6
Ring 3B: A+P AS 20 40 7 7
Eingang 1A: 19 Zähne, Durchmesser 21 mm
Außgänge 3A und 3B: 18 Zähne, Durchmesser 20 mm
Letzte Änderung: 19 Jul 2014 18:00 von Twizy Renault Sport F1 .
Folgende Benutzer bedankten sich: Öko1, Apexx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy Renault Sport F1
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1411
- Dank erhalten: 55
19 Jul 2014 17:39 #72650
von Twizy Renault Sport F1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy Renault Sport F1
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1411
- Dank erhalten: 55
19 Jul 2014 17:52 - 19 Jul 2014 18:06 #72651
von Twizy Renault Sport F1
Letzte Änderung: 19 Jul 2014 18:06 von Twizy Renault Sport F1 .
Folgende Benutzer bedankten sich: Öko1, AndiEcker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Morris
- Gold Boarder
- Beiträge: 1311
- Dank erhalten: 45
19 Jul 2014 18:24 #72652
von Morris
Dieser Bilder...
Aw: Innenansicht Getriebe
Ja, an dieser äquatorialen Naht ist die Gussform geteilt gewesen und die Fasen an den Innenkanten der Formhälften formen das Ding. Das wird und kann einfach/grob abgeflext werden.Woher kommen diese Spuren? Wurden da Rückstände vom Gießen entfernt?
Dieser Bilder...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Molente
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
01 Okt 2014 12:49 #77065
von Molente
Aw: Innenansicht Getriebe
Hallo,
kennt jemand die Übersetzung des Differentials?
Ich brauche die gesamte Übersetzung zwischen Motor und Rad...die Getriebeübersetzung kann
ich mir ja dank der Zaähnezahlen berechnen.
In den Twizy-Unterlagen stehts nicht drin.
Gruß
kennt jemand die Übersetzung des Differentials?
Ich brauche die gesamte Übersetzung zwischen Motor und Rad...die Getriebeübersetzung kann
ich mir ja dank der Zaähnezahlen berechnen.
In den Twizy-Unterlagen stehts nicht drin.
Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
01 Okt 2014 12:59 #77068
von Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Aw: Innenansicht Getriebe
Das Differenzial verteilt nur die Drehzahl passend auf beide Hinterräder, damit bei Kurven das äußere Rad schneller dreht. Fährt der Wagen geradeaus, drehen sich beide Räder exakt gleich schnell. Oder anders gesagt: Auf die Übersetzung hat das Differenzial keinen Einfluss.
Gruß
Tido
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Molente
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
01 Okt 2014 13:15 #77070
von Molente
Aw: Innenansicht Getriebe
Okay danke...aber bei herkömlichen PKW gibt es doch eine Übersetzung im Differential...
das liegt dann wohl daran, dass diese mit einer Eingangs- und zwei Ausgangswellen versehen sind...?
das liegt dann wohl daran, dass diese mit einer Eingangs- und zwei Ausgangswellen versehen sind...?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tom Zarek
- Pro Boarder
- Beiträge: 500
- Dank erhalten: 13
01 Okt 2014 13:35 #77071
von Tom Zarek
Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
Aw: Innenansicht Getriebe
Hallo Molente,
das hängt damit zusammen, das ein PKW ein deutlich grösseres Kronenrad hat im Vergleich zum zahnrad auf der Kardanwelle (meisstens mit 1:3 bzw 1:4 untersetzt).
Für "uns" ist nur die Getriegeuntersetzung wichtig.
das hängt damit zusammen, das ein PKW ein deutlich grösseres Kronenrad hat im Vergleich zum zahnrad auf der Kardanwelle (meisstens mit 1:3 bzw 1:4 untersetzt).
Für "uns" ist nur die Getriegeuntersetzung wichtig.
Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.