Stossdaempfer

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20 Okt 2013 18:06 #54452 von Manfred10
Stossdaempfer
Hallo Twizy Freunde

Gibt es bessere Stossdaempfer fuer den Kleinen?

Danke

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20 Okt 2013 19:23 #54458 von BurgerMario
Aw: Stossdaempfer
Manfred10 schrieb:

Hallo Twizy Freunde

Gibt es bessere Stossdaempfer fuer den Kleinen?

Danke


NEIN...
Habe zwar einen Hersteller schon gesteckt, dass da Handlungsbedarf ist, aber bis da was kommt, vergehen Jahre, wenn überhaupt..

Gruss

Mario

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20 Okt 2013 20:26 #54463 von TwizyChrisy
Aw: Stossdaempfer
Manfred10 schrieb:

Hallo Twizy Freunde

Gibt es bessere Stossdaempfer fuer den Kleinen?

Danke


Was sollte denn Deiner Meinung nach "besser" sein?

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20 Okt 2013 23:10 #54486 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Stossdaempfer
na härter natürlich
Mir sind die verbauten auch etwas zu weich.

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21 Okt 2013 00:01 #54495 von dago
Aw: Stossdaempfer
@Manfred10 - bau die odärmischen stabilisatoren aus, dann hast du deine "besseren" stossdämpfer !
(ich "spreche" aus erfahrung) :)
B)

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21 Okt 2013 17:39 #54531 von andreas-m
Aw: Stossdaempfer
Das schwabbelige bekommt man auch mit mehr Druck in den Reifen etwas angepaßt.
Habe rundum 3 Bar drauf, und damit ist es schon recht knackig.
War so ziemlich gleich das erste was ich gemacht habe um dem schwabbelwabbel entgegen zu wirken.

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21 Okt 2013 19:13 #54533 von TW Global
Aw: Stossdaempfer
Haust Du bei den Winterreifen auch 3 bar drauf? Fahr bei den Winterreifen jetzt 2,8 vorn und 3 hinten da die vorderen ja schmaler sind als die Sommerschlappen! Vor allem bilde ich mir ein, das sie bei hörem Druck, sich nicht ganz so schnell bzw,gleichmäßiger abschruppeln! Hab jetzt nach 1 1/5 Jahren in meinem Besitz die 15.000er Marke bald erreicht und als ich die Winterreifen aufzog,konnte man das seitliche Profil der Sommerreifen noch erahnen ! :laugh:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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22 Okt 2013 00:42 #54553 von dago
Aw: Stossdaempfer
:dry: seit wann hat der kurze ein "weiches" fahrwerk ?? :ohmy:
B)

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22 Okt 2013 07:37 #54559 von J_T_Kirk
Aw: Stossdaempfer
andreas-m schrieb:

Das schwabbelige bekommt man auch mit mehr Druck in den Reifen etwas angepaßt.
Habe rundum 3 Bar drauf, und damit ist es schon recht knackig.
War so ziemlich gleich das erste was ich gemacht habe um dem schwabbelwabbel entgegen zu wirken.


Kann nicht nachvollziehen was Du da schreibst. "Schwabbelig" ist das Fahrwerk des Twizy im Serienzustand nun gar nicht. Erst man den Reifendruck auf 3 Bar erhöht fährt der Twizy wie auf Eiern, weil die Haftung deutlich reduziert wird.

Gruß, Uwe

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22 Okt 2013 16:10 #54577 von TwizyChrisy
Aw: Stossdaempfer
J_T_Kirk schrieb:

andreas-m schrieb:

Das schwabbelige bekommt man auch mit mehr Druck in den Reifen etwas angepaßt.
Habe rundum 3 Bar drauf, und damit ist es schon recht knackig.
War so ziemlich gleich das erste was ich gemacht habe um dem schwabbelwabbel entgegen zu wirken.


Kann nicht nachvollziehen was Du da schreibst. "Schwabbelig" ist das Fahrwerk des Twizy im Serienzustand nun gar nicht. Erst man den Reifendruck auf 3 Bar erhöht fährt der Twizy wie auf Eiern, weil die Haftung deutlich reduziert wird.

Gruß, Uwe


Und hüpft um jede Kurve wie ein Kaninchen. Wenn Du in der Kurve noch ein paar Spurrillen hast versetzt es dich um nen vollen Meter.

Aber manche stehen halt drauf... Ist halt so. Soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

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23 Okt 2013 06:54 #54608 von twizand
Aw: Stossdaempfer
Und ich dachte, das war ironisch gemeint, gruss andi

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23 Okt 2013 08:38 #54620 von sauschwein
Aw: Stossdaempfer
dago schrieb:

:dry: seit wann hat der kurze ein "weiches" fahrwerk ?? :ohmy:
B)


dem Twizyfahrer in Pit's Todeswand letztes Jahr waren sie zu weich :laugh:

deshalb das abmontierte Plastik: www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...na&Itemid=72&func=view&catid=12&id=23702

11,3 kwh/100km

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23 Okt 2013 18:59 #54659 von twizand
Aw: Stossdaempfer
Und ich dachte, das war ironisch gemeint, gruss andi

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23 Okt 2013 20:17 #54668 von TwizyChrisy
Aw: Stossdaempfer
twizand schrieb:

Und ich dachte, das war ironisch gemeint, gruss andi


Es gibt hier echt ein paar, die auf so afrikanische Springböcke stehen ;-)

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24 Okt 2013 08:34 #54689 von weiss60
Aw: Stossdaempfer
hallo :)
TwizyChrisy schrieb:

twizand schrieb:

Und ich dachte, das war ironisch gemeint, gruss andi


Es gibt hier echt ein paar, die auf so afrikanische Springböcke stehen ;-)


in dem fall würde ich empfehlen das so zu lösen wie man es beim käfer das schon gelöst hat...







ein holz dazwischen spannen. man darf aber auch ein formrohl dafür nehmen :laugh:

euer werner ad, nicht ganz ernst gemeint

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24 Okt 2013 09:33 #54695 von blackforest-twizy
Aw: Stossdaempfer
DA musste ich spontan an das hier denken ;-)



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24 Okt 2013 09:50 #54697 von TwizyChrisy
Aw: Stossdaempfer
Der war zu einfach...

Drun't im Tal da sitzt der kleine Ottiliiii

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29 Okt 2013 00:04 #54978 von Manfred10
Aw: Stossdaempfer
Hallo Twizy Freunde

Gibt es keine besseren Vorschlaege?

Keine alternativen Stossdaempfer?

Danke
Manfred

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29 Okt 2013 07:48 #54984 von BurgerMario
Aw: Stossdaempfer
Manfred10 schrieb:

Hallo Twizy Freunde

Gibt es keine besseren Vorschlaege?

Keine alternativen Stossdaempfer?

Danke
Manfred


Hi Manfred!

Was erwartest Du?????
ES GIBT KEINE ALTERNATIVEN STOSSDÄMPFER, das habe ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben !!!
Und als Vorschlag gibts nur die Stabilisatoren auszubauen, dann federt der T besser aber ist in Kurven nicht mehr so stabil!

Bis dahin

Mario

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30 Okt 2013 22:42 #55112 von dago
Aw: Stossdaempfer
:ohmy: WIDERSPRUCH euer ehren !

von einer "instabilität" kann nie und nimmer die rede sein

ich fahre meinen kurzen bis zur haftgrenze und das mit 145er und 165er "schlappen" - da sind ganz andere kurvengeschwindigkeiten möglich....
die seitenneigung ist deutlich geringer als in meiner hart gefederten dose oder unseren poolfahrzeugen der firma
und das mit 0 stabilisatoren

das musste nochmal DEUTLICH betont werden B)
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30 Okt 2013 22:51 #55118 von BurgerMario
Aw: Stossdaempfer
dago schrieb:

:ohmy: WIDERSPRUCH euer ehren !

von einer "instabilität" kann nie und nimmer die rede sein

ich fahre meinen kurzen bis zur haftgrenze und das mit 145er und 165er "schlappen" - da sind ganz andere kurvengeschwindigkeiten möglich....
die seitenneigung ist deutlich geringer als in meiner hart gefederten dose oder unseren poolfahrzeugen der firma
und das mit 0 stabilisatoren

das musste nochmal DEUTLICH betont werden B)
B)


Ok, ok...
Widerspruch angenommen ;)
Werde wohl doch mal am Wochenende basteln müssen und einige Sachen ausprobieren ;)

Gruss

Mario

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07 Feb 2014 20:37 #62002 von BurgerMario
Aw: Stossdaempfer
Soooooo !

Wie versprochen habe ich etwas gebastelt :)
Habe die Stabis auch mal ausgebaut aber das Wanken des Twizys war doch recht ausgeprägt, wenn auch deutlich komfortabler.

Da die Stabis für ein 450kg Fahrzeug deutlich überdimensioniert sind und die Federung beeinflusst, habe ich die auch sehr feste Anbindung vom Querlenker zum Stabi verändert und einige Kilometer damit zurückgelegt, bevor ich das Komfortkit "freigebe" ;)

Entstanden ist ein Umbausatz für die Vorder und Hinterachse.

Durch das entkoppeln wird der Twizy keine Komfortkutsche, aber die Federung ist deutlich "zahmer" und in Kurven ist trotzdem keinerlei Seitenneigung vorhanden :)

Jetzt ist wenigstens ein Ansatz von Federung vorhanden :)

Die ersten Twizyfahrer sind bereits mit den neuen Teilen unterwegs und werden wohl bald auch Ihre Erfahrungen posten :)

Viele Grüsse

Mario

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07 Feb 2014 20:45 #62004 von stromkreisparadies
Aw: Stossdaempfer
das wäre gut.
mit dem motorupdate und fehlenden stabis ist mir das übersteuerun doch zu stark.
ich fahre inzwischen öfter mal quer und letzens hab ich mich sogar fast gedreht. 4mit kalten reifen scharrt beim anfahren in der kurve eigentlich immer ein rad. könnte aber auch an den sommerreifen liegen ;)

Grüße von Markus

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10 Feb 2014 07:35 #62159 von Woodstock
Aw: Stossdaempfer
stromkreisparadies schrieb:

könnte aber auch an den sommerreifen liegen ;)


Bei 4° sogar ziemlich sicher ... das mögen die gar nicht.

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:

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11 Feb 2014 08:45 #62237 von Waldschrat
Aw: Stossdaempfer
Hallo,

habe die Mario-Gummies jetzt seit 10 Tagen, oder 450 Km drin.
Bei unseren kaputten Strassen im Bay.Wald ist´s eine Verbesserung,
da die Deckel, Fugen, Risse und alle anderen Schäden weicher
sind. Die Stöße gehen nicht mehr ganz so an den Fahrersitz wie
mit den "originalen".

Gruß aus dem s.o.

waldschrat/Bernhard

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11 Feb 2014 19:42 - 11 Feb 2014 19:42 #62256 von Quarz
Aw: Stossdaempfer
Ich bin sehr interessiert. Wie gestaltet sich der Umbau für Techniktheoretiker?
Muss man das beim TÜV eintragen lassen?

Mein TwizzzY
Letzte Änderung: 11 Feb 2014 19:42 von Quarz.

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21 Feb 2014 08:27 #62979 von AllradMartin
Aw: Stossdaempfer
Hallo Zusammen,

mit Hilfe einer 13er Nuss einer Ratsche mit 30er Torx und einer großen Wasserrohrzange (Als Hebel zum Anheben des Stabis) habe ich gestern die weicheren Stabi-Gummis von Grossrollerteile.de eingebaut. Die Federung ist damit tatsächlich etwas weicher und die Seitenscheiben klappern weniger. Die Seitenneigung in Kurven ist subjektiv unverändert. Der Umbau hat pro Rad etwa 5 min gedauert.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

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21 Feb 2014 15:06 #63015 von andreas-m
Aw: Stossdaempfer
Gibts jetzt sogar schon bei Ebay: :lol:

"Twizy-Komfortkit"

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21 Feb 2014 16:50 #63020 von Highlander
Aw: Stossdaempfer
andreas-m schrieb:

Gibts jetzt sogar schon bei Ebay: :lol:

"Twizy-Komfortkit"



Ja neee is klaaaa! ;)

Gruß aus dem Sauerland

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21 Feb 2014 18:01 #63029 von dexter
Aw: Stossdaempfer
Quarz schrieb:

Wie gestaltet sich der Umbau für Techniktheoretiker?


Twizy auf ebener Fläche abstellen, Lenker geradeaus.

Die Plastikkappen an der Vorderachse per Druck auf den Clipverschluss öffnen.

Je Achse beidseitig die alten Stabi-Muttern lösen, die oberen Gummischeiben abnehmen, den Stabi hochkippen.

Die Gummipuffer gegen die neuen austauschen, Stabi wieder runterkippen, obere Gummischeiben wieder aufsetzen (braucht ggf. etwas Kraft, auch wenn die Gummis schon richtig sitzen), mit den neuen Stabi-Muttern fixieren.

Für die Muttern wird die 13er-Nuss gebraucht, beim Los- und Festschrauben die Schraube von unten mit 30er (40er?) Torx halten.

Bei mir waren die Muttern vorher IMO etwas weiter aufgeschraubt als nötig, ich habe den neuen Gummis mehr Platz zum Arbeiten gelassen. Ich denke so ca. 5 volle Umdrehungen sollten genügen.

Abschliessend die Plastikkappen vorn wieder befestigen.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde: ein Effekt ist spürbar, aber natürlich komfortmäßig weit von der Variante "ohne Stabis" entfernt -- aber der Sinn der Sache ist ja, auf die Stabi-Kurvensicherheit nicht zu verzichten.

Michael

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21 Feb 2014 18:38 #63036 von andreas-m
Aw: Stossdaempfer
Highlander schrieb:

andreas-m schrieb:

Gibts jetzt sogar schon bei Ebay: :lol:

"Twizy-Komfortkit"



Ja neee is klaaaa! ;)


Ach Du bist das... :) Dachte nur, was hat ein Autolampenshop mit Twizy-Fahrwerksteilen am Hut. :laugh:

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21 Feb 2014 18:45 #63039 von Highlander
Aw: Stossdaempfer
andreas-m schrieb:

Highlander schrieb:

andreas-m schrieb:

Gibts jetzt sogar schon bei Ebay: :lol:

"Twizy-Komfortkit"



Ja neee is klaaaa! ;)


Ach Du bist das... :) Dachte nur, was hat ein Autolampenshop mit Twizy-Fahrwerksteilen am Hut. :laugh:


Mein Hauptgeschäft hat sich etwas in Richtung Lampen verschoben!
Wie man aber am Firmen-Logo erkenne kann, lässt mich der Twizy nicht los! :silly:

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22 Feb 2014 08:35 #63065 von dexter
Aw: Stossdaempfer
dexter schrieb:

Ich denke so ca. 5 volle Umdrehungen sollten genügen.


Sicherheitshalber: gemeint sind zusätzliche Umdrehungen nachdem die Mutter ganz aufgeschraubt ist.

Michael

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22 Feb 2014 08:44 #63067 von ad peter
Aw: Stossdaempfer
Bitte bedenkt, dass die Räder vom T kleiner sind. Die passen in mehr Schlaglöcher rein, als die "normal"-dimensionierten Reifen, die über die kleinen Löcher einfach drüberrollen. B)

Genauso mit den Bremsen, über die hier auch öfters mokiert/gemosert/geschimpft wird. Es ist der fehlende Servo. Ich hab kein Problem damit, Ich hatte sogar eine kurze Notbremsung gemacht, die Reifen haben gequietscht! Funzt also! :)

ad peter

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Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ

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23 Feb 2014 20:58 #63169 von Marcellus
Aw: Stossdaempfer
Liebe Twizy-Fahrer,

ich komme aus dem Kreis Mettmann und bin seit nunmehr einer Woche auch begeisterter Twizy-Fahrer.

Allerdings hatte ich nach einer Woche Zugluft und Twizy-Fahrwerk derartige Rückenschmerzen, dass ich ein Dikubitus-Kissen gekauft habe, um die Stöße in die Wirbelsäule etwas zu mildern ;-)

Den beschriebenen Ausbau der Stabis habe ich ausprobiert - das wirkt wirklich Wunder.

Meine Fragen sind nun folgende: Segnet der TÜV eine solche Veränderung ab? Und: Hat der Stabi auch die Funktion, Kräfte, die durch Schlaglöcher u. ä. auf Achse und Lenkung wirken, zu verteilen? Mit anderen Worten: Verkürzt ein Stabi-Ausbau die Lebensdauer dieser Bauteile?

Für eure Antworten bin ich dankbar!

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23 Feb 2014 21:41 #63180 von AllradMartin
Aw: Stossdaempfer
Hallo Marcellus,

ich denke, dass der Stabi-Ausbau zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Also Fahren ohne TÜV und ohne Versicherungsschutz.
Den Bauteilen sollte der Ausbau nicht schaden, allenfalls die Stoßdämpfer werde evtl. etwas stärker belastet.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

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23 Feb 2014 21:49 #63182 von dago
Aw: Stossdaempfer
seit nunmehr > 3000 km fahre ich den kurzen gänzlich ohne stabis
durch die spezielle auslegung unseres kurzen (sehr tiefer schwerpunkt) benötigt der kleine eigentlich nur relativ schwache stabilisatoren
dass renault dort prügel verwendet, die einem lkw gut passen würden, kann ich nur als komplette fehlkonstruktion interpretieren
meine stabis werden beim tüv-termin mitnichten wieder eingebaut :P
B)

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25 Feb 2014 16:46 #63315 von smartLooser
Aw: Stossdaempfer
habe jetzt auch mal die Schrauben und Gummis rausgemacht und fahre ohne Stabiunterstützung
schon deutlich komfortabler über die Löcher. Ja, die Seitenneigung hat zugenommen. Ich entscheide mich
erst mal für den Komfort und gegen das Gehetzte aus dem Kreisel . :laugh:

Überlege trotzdem mal testweise die Mario-Version auszuprobieren :dry: .

Gruß
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

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25 Feb 2014 17:20 #63317 von Großstadtfahrer
Aw: Stossdaempfer
Welche?

Die hier ...

giphy.com/gifs/tNiFCzpRHlo1W

:laugh:

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P

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25 Feb 2014 17:43 #63321 von AllradMartin
Aw: Stossdaempfer
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem neuen Twizy gleich nach zwei Tagen die weicheren Gummis von Mario eingebaut und die Muttern etwas weniger streng angezogen. Der Twizy ist seitdem zwar immer noch keine Sänfte aber doch deutlich weicher gefedert, die Seitenscheiben klappern auch weniger.

Herzliche Grüße aus Bonn

Martin

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28 Feb 2014 14:10 #63515 von Quarz
Aw: Stossdaempfer
Mit Marios weicheren Gummis und Dexters netten Erklärung fährt mein T nun merklich sanfter.

Danke euch Beiden!

Mein TwizzzY

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09 Mär 2014 20:15 #64082 von dexter
Aw: Stossdaempfer
Ich muss nochmal nachloben.

Mir scheint, dass die Mario-Gummis (tm ;-)) mit steigenden Temperaturen immer besser arbeiten. Heute sind mir nur noch die ganz bösen Schlaglöcher aufgefallen, und selbst eine mir bislang unbekannte Strecke konnte ich absolut problemlos fahren.

Ich stelle fest, dass der Kleine jetzt deutlich weniger hüpft. Die Kurvenlage und -haftung ist IMO dadurch sogar noch besser als mit den Originalgummis.

Auch bei höheren Geschwindigkeiten fühlt sich der Twizy viel stabiler und sicherer an.

Inzwischen tendiere ich dazu, die Mario-Gummis als Pflichtnachrüstung anzusehen, insbesondere in Verbindung mit Leistungstuning aller Art.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

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22 Mär 2014 22:47 #64929 von TwiGo
Aw: Stossdaempfer
Ich bin begeistert.
Nach problemlosen Einbau der weicheren Gummis hat der Fahrkomfort deutlich zugenommen.
Harte Schläge werden nun doch spürbar gedämpft,während sie ja zuvor ungefiltert an den Rücken durchgereicht wurden.
Sofamäßig wie einst mein R 16 wird und will man den Kleinen ja nicht aber mit der
jetzigen Einstellung kann man gut leben.

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23 Mär 2014 11:24 #64949 von Daniel_Düsentrieb
Aw: Stossdaempfer
Da kann ich mich nur Anschließen! B)

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23 Mär 2014 12:16 #64953 von Sven_Adv
Aw: Stossdaempfer
Ich mich auch.

Habe die Teile seit ca. zwei Wochen drin und möchte sie nicht missen.

Es ist spürbar, mhhhm, weniger hart. Vorher war es teilweise schon arg und nun ist es echt ok. Für mich eine echter Komfortgewinn.

Der Einbau ist denkbar einfach und in 30-40min erledigt, incl. Schnack mit dem Nachbarn. ;)

Nachmal Danke von mir.

Mit sonnigen Grüßen

Sven
Twizy technic| schwarz-weiss| Türen | Highlander-Heckfolien| Schmutzfänger | Atom-Alus in schwarz | naturstrom
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28 Mär 2014 20:02 #65362 von paulos
Aw: Stossdaempfer
Habe jetzt auch die weicheren Dämpfer drin. Ist doch schon ein Unterschied feststellbar. Besonders hinten als Mitfahrer ist es viel komfortabler als vorher.
Der Einbau war recht einfach :)

Twizy Urban, Panoramadach, LM Felgen, Elia-Seitenscheiben

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29 Mär 2014 00:15 #65384 von twizand
Aw: Stossdaempfer
gibt es eigentlich ein Bild irgendwo von diesen tollen neuen Stabi-Gummi-Puffern ?

Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
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29 Mär 2014 17:44 #65396 von BurgerMario
Aw: Stossdaempfer
Hallöchen!

Die Originalen Gummis gibt es

HIER

und

HIER

Grüße

Mario

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29 Mär 2014 21:50 #65400 von twizand
Aw: Stossdaempfer
Merci, Mario.

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02 Apr 2014 12:07 #65576 von Frachtkutscher
Aw: Stossdaempfer
Habe die Gummis gestern bekommen und gleich eingebaut. Dank der guten Beschreibung war dieses schnell erledigt. Mit den Fahreigenschaften und der Dämpfung bin ich jetzt zufrieden.
Kann den Einbau nur empfehlen. :)
Gruss

Twizy Technic: Leichtmetallräder,Panoramadach, Schmutzfänger vorne u. hinten, Fußmattenergänzung, Elia Scheiben, Heckfolie, Stabi.-Gummis soft, Sitzheizung
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11 Apr 2014 22:29 #66184 von MichaeL.
Aw: Stossdaempfer
Die harte Federung ist auch ein Kritikpunkt von mir. Meine Frau will wegen der Federung gar nicht soo gerne mitfahren - schon gar nicht längere Strecken. Bin gespannt, was sie zu den neuen Dämpfern sagt - gerade erst bestellt.

Mit Carsharing vom STEHzeug zum FAHRzeug....

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11 Apr 2014 22:50 #66189 von twizand
Aw: Stossdaempfer
Und denk dran, ich hab ein tolles dickes stuhlkissen ( vom gelb/ blauen moebler) hinten drin,
Luftdruck bringt auch noch was, wenn du etwas absenkst.

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08 Mai 2014 21:22 #67457 von MichaeL.
Aw: Stossdaempfer
Geht mir auch so. Hab mir die Teile bei Ministromer.de gekauft und kann die Kommentare hier nur bestätigen. Die Stabi-Gummis geben die Stöße einfach nicht ungefiltert weiter sondern sind spürbar weicher. Sportlich ist der Twizy dann immer noch, aber nocht mehr ganz so...

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06 Sep 2016 05:43 #114254 von arnevollstedt
Stossdaempfer
Hi zusammen,
ich hebe diesen Fred mal aus der Versenkung.
Hab gestern die Gummis ausgetauscht und dabei ist mir aufgefallen, dass vorne Abdeckkappen über den Stabi-Gummis sind, hinten fehlen die bei mir (die vorderen passen aber da auch).
Ich hab unseren Kleinen gebraucht gekauft, daher hier die Frage:
Sind hinten keine Kappen drauf?

Unsrer steht (leider) immer draußen, da wären die Kappen hinten schon auch gut...
Gruß in die Runde!
Arne

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06 Sep 2016 05:58 #114255 von dago
Stossdaempfer
nee, hinten keine kappen
die sind eh nur für die optik, einen sinnvollen nährwert haben die nicht :P
kannst sie auch ganz weglassen
B)

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06 Sep 2016 06:01 #114256 von arnevollstedt
Stossdaempfer
Die Muttern bei den vorderen Stabis waren bei mir noch ganz blank, die hinteren total verrostet... also einen (kleinen) Unterschied macht es schon.
Aber das ist wohl eher Kosmetik.

Danke für die Info, dass die hinten auch im Original fehlen!

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06 Sep 2016 06:12 - 06 Sep 2016 06:12 #114257 von dago
Stossdaempfer
...etwas konservierungswachs oder sprühöl (da schon anoxidiert) hilft

bei meinem kurzen hatte ich die fahrwerksteile direkt nach dem kauf mit bitumen behandelt
da war / ist rost eher kein thema - war allerdings damals auch neu....
B)

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Letzte Änderung: 06 Sep 2016 06:12 von dago.

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