Stossdaempfer
- Manfred10
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Gibt es bessere Stossdaempfer fuer den Kleinen?
Danke
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- BurgerMario
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Hallo Twizy Freunde
Gibt es bessere Stossdaempfer fuer den Kleinen?
Danke
NEIN...
Habe zwar einen Hersteller schon gesteckt, dass da Handlungsbedarf ist, aber bis da was kommt, vergehen Jahre, wenn überhaupt..
Gruss
Mario
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Hallo Twizy Freunde
Gibt es bessere Stossdaempfer fuer den Kleinen?
Danke
Was sollte denn Deiner Meinung nach "besser" sein?
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- Twizy Renault Sport F1
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Mir sind die verbauten auch etwas zu weich.
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- dago
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(ich "spreche" aus erfahrung)
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- andreas-m
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Habe rundum 3 Bar drauf, und damit ist es schon recht knackig.
War so ziemlich gleich das erste was ich gemacht habe um dem schwabbelwabbel entgegen zu wirken.
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- TW Global
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Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- dago
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- J_T_Kirk
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Das schwabbelige bekommt man auch mit mehr Druck in den Reifen etwas angepaßt.
Habe rundum 3 Bar drauf, und damit ist es schon recht knackig.
War so ziemlich gleich das erste was ich gemacht habe um dem schwabbelwabbel entgegen zu wirken.
Kann nicht nachvollziehen was Du da schreibst. "Schwabbelig" ist das Fahrwerk des Twizy im Serienzustand nun gar nicht. Erst man den Reifendruck auf 3 Bar erhöht fährt der Twizy wie auf Eiern, weil die Haftung deutlich reduziert wird.
Gruß, Uwe
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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andreas-m schrieb:
Das schwabbelige bekommt man auch mit mehr Druck in den Reifen etwas angepaßt.
Habe rundum 3 Bar drauf, und damit ist es schon recht knackig.
War so ziemlich gleich das erste was ich gemacht habe um dem schwabbelwabbel entgegen zu wirken.
Kann nicht nachvollziehen was Du da schreibst. "Schwabbelig" ist das Fahrwerk des Twizy im Serienzustand nun gar nicht. Erst man den Reifendruck auf 3 Bar erhöht fährt der Twizy wie auf Eiern, weil die Haftung deutlich reduziert wird.
Gruß, Uwe
Und hüpft um jede Kurve wie ein Kaninchen. Wenn Du in der Kurve noch ein paar Spurrillen hast versetzt es dich um nen vollen Meter.
Aber manche stehen halt drauf... Ist halt so. Soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
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- twizand
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Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
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- sauschwein
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- der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
seit wann hat der kurze ein "weiches" fahrwerk ??
dem Twizyfahrer in Pit's Todeswand letztes Jahr waren sie zu weich
deshalb das abmontierte Plastik: www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...na&Itemid=72&func=view&catid=12&id=23702
11,3 kwh/100km
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- twizand
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Und ich dachte, das war ironisch gemeint, gruss andi
Es gibt hier echt ein paar, die auf so afrikanische Springböcke stehen
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- weiss60
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TwizyChrisy schrieb:
twizand schrieb:
Und ich dachte, das war ironisch gemeint, gruss andi
Es gibt hier echt ein paar, die auf so afrikanische Springböcke stehen
in dem fall würde ich empfehlen das so zu lösen wie man es beim käfer das schon gelöst hat...
ein holz dazwischen spannen. man darf aber auch ein formrohl dafür nehmen
euer werner ad, nicht ganz ernst gemeint
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- blackforest-twizy
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Drun't im Tal da sitzt der kleine Ottiliiii
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- Manfred10
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Gibt es keine besseren Vorschlaege?
Keine alternativen Stossdaempfer?
Danke
Manfred
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- BurgerMario
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Hallo Twizy Freunde
Gibt es keine besseren Vorschlaege?
Keine alternativen Stossdaempfer?
Danke
Manfred
Hi Manfred!
Was erwartest Du?????
ES GIBT KEINE ALTERNATIVEN STOSSDÄMPFER, das habe ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben !!!
Und als Vorschlag gibts nur die Stabilisatoren auszubauen, dann federt der T besser aber ist in Kurven nicht mehr so stabil!
Bis dahin
Mario
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- dago
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von einer "instabilität" kann nie und nimmer die rede sein
ich fahre meinen kurzen bis zur haftgrenze und das mit 145er und 165er "schlappen" - da sind ganz andere kurvengeschwindigkeiten möglich....
die seitenneigung ist deutlich geringer als in meiner hart gefederten dose oder unseren poolfahrzeugen der firma
und das mit 0 stabilisatoren
das musste nochmal DEUTLICH betont werden
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- BurgerMario
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WIDERSPRUCH euer ehren !
von einer "instabilität" kann nie und nimmer die rede sein
ich fahre meinen kurzen bis zur haftgrenze und das mit 145er und 165er "schlappen" - da sind ganz andere kurvengeschwindigkeiten möglich....
die seitenneigung ist deutlich geringer als in meiner hart gefederten dose oder unseren poolfahrzeugen der firma
und das mit 0 stabilisatoren
das musste nochmal DEUTLICH betont werden
Ok, ok...
Widerspruch angenommen
Werde wohl doch mal am Wochenende basteln müssen und einige Sachen ausprobieren
Gruss
Mario
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- BurgerMario
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Wie versprochen habe ich etwas gebastelt
Habe die Stabis auch mal ausgebaut aber das Wanken des Twizys war doch recht ausgeprägt, wenn auch deutlich komfortabler.
Da die Stabis für ein 450kg Fahrzeug deutlich überdimensioniert sind und die Federung beeinflusst, habe ich die auch sehr feste Anbindung vom Querlenker zum Stabi verändert und einige Kilometer damit zurückgelegt, bevor ich das Komfortkit "freigebe"
Entstanden ist ein Umbausatz für die Vorder und Hinterachse.
Durch das entkoppeln wird der Twizy keine Komfortkutsche, aber die Federung ist deutlich "zahmer" und in Kurven ist trotzdem keinerlei Seitenneigung vorhanden
Jetzt ist wenigstens ein Ansatz von Federung vorhanden
Die ersten Twizyfahrer sind bereits mit den neuen Teilen unterwegs und werden wohl bald auch Ihre Erfahrungen posten
Viele Grüsse
Mario
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- stromkreisparadies
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- Markus
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mit dem motorupdate und fehlenden stabis ist mir das übersteuerun doch zu stark.
ich fahre inzwischen öfter mal quer und letzens hab ich mich sogar fast gedreht. 4mit kalten reifen scharrt beim anfahren in der kurve eigentlich immer ein rad. könnte aber auch an den sommerreifen liegen
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
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- Waldschrat
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habe die Mario-Gummies jetzt seit 10 Tagen, oder 450 Km drin.
Bei unseren kaputten Strassen im Bay.Wald ist´s eine Verbesserung,
da die Deckel, Fugen, Risse und alle anderen Schäden weicher
sind. Die Stöße gehen nicht mehr ganz so an den Fahrersitz wie
mit den "originalen".
Gruß aus dem s.o.
waldschrat/Bernhard
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- Quarz
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Muss man das beim TÜV eintragen lassen?
Mein TwizzzY
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- AllradMartin
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mit Hilfe einer 13er Nuss einer Ratsche mit 30er Torx und einer großen Wasserrohrzange (Als Hebel zum Anheben des Stabis) habe ich gestern die weicheren Stabi-Gummis von Grossrollerteile.de eingebaut. Die Federung ist damit tatsächlich etwas weicher und die Seitenscheiben klappern weniger. Die Seitenneigung in Kurven ist subjektiv unverändert. Der Umbau hat pro Rad etwa 5 min gedauert.
Herzliche Grüße aus Würzburg
Martin
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- andreas-m
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- Highlander
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Gruß aus dem Sauerland
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- dexter
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Wie gestaltet sich der Umbau für Techniktheoretiker?
Twizy auf ebener Fläche abstellen, Lenker geradeaus.
Die Plastikkappen an der Vorderachse per Druck auf den Clipverschluss öffnen.
Je Achse beidseitig die alten Stabi-Muttern lösen, die oberen Gummischeiben abnehmen, den Stabi hochkippen.
Die Gummipuffer gegen die neuen austauschen, Stabi wieder runterkippen, obere Gummischeiben wieder aufsetzen (braucht ggf. etwas Kraft, auch wenn die Gummis schon richtig sitzen), mit den neuen Stabi-Muttern fixieren.
Für die Muttern wird die 13er-Nuss gebraucht, beim Los- und Festschrauben die Schraube von unten mit 30er (40er?) Torx halten.
Bei mir waren die Muttern vorher IMO etwas weiter aufgeschraubt als nötig, ich habe den neuen Gummis mehr Platz zum Arbeiten gelassen. Ich denke so ca. 5 volle Umdrehungen sollten genügen.
Abschliessend die Plastikkappen vorn wieder befestigen.
Wie schon mehrfach geschrieben wurde: ein Effekt ist spürbar, aber natürlich komfortmäßig weit von der Variante "ohne Stabis" entfernt -- aber der Sinn der Sache ist ja, auf die Stabi-Kurvensicherheit nicht zu verzichten.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- andreas-m
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andreas-m schrieb:
Gibts jetzt sogar schon bei Ebay:
"Twizy-Komfortkit"
Ja neee is klaaaa!
Ach Du bist das... Dachte nur, was hat ein Autolampenshop mit Twizy-Fahrwerksteilen am Hut.
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- Highlander
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Highlander schrieb:
andreas-m schrieb:
Gibts jetzt sogar schon bei Ebay:
"Twizy-Komfortkit"
Ja neee is klaaaa!
Ach Du bist das... Dachte nur, was hat ein Autolampenshop mit Twizy-Fahrwerksteilen am Hut.
Mein Hauptgeschäft hat sich etwas in Richtung Lampen verschoben!
Wie man aber am Firmen-Logo erkenne kann, lässt mich der Twizy nicht los!
Gruß aus dem Sauerland
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- dexter
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Ich denke so ca. 5 volle Umdrehungen sollten genügen.
Sicherheitshalber: gemeint sind zusätzliche Umdrehungen nachdem die Mutter ganz aufgeschraubt ist.
Michael
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- ad peter
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Genauso mit den Bremsen, über die hier auch öfters mokiert/gemosert/geschimpft wird. Es ist der fehlende Servo. Ich hab kein Problem damit, Ich hatte sogar eine kurze Notbremsung gemacht, die Reifen haben gequietscht! Funzt also!
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender) ·
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- Marcellus
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ich komme aus dem Kreis Mettmann und bin seit nunmehr einer Woche auch begeisterter Twizy-Fahrer.
Allerdings hatte ich nach einer Woche Zugluft und Twizy-Fahrwerk derartige Rückenschmerzen, dass ich ein Dikubitus-Kissen gekauft habe, um die Stöße in die Wirbelsäule etwas zu mildern
Den beschriebenen Ausbau der Stabis habe ich ausprobiert - das wirkt wirklich Wunder.
Meine Fragen sind nun folgende: Segnet der TÜV eine solche Veränderung ab? Und: Hat der Stabi auch die Funktion, Kräfte, die durch Schlaglöcher u. ä. auf Achse und Lenkung wirken, zu verteilen? Mit anderen Worten: Verkürzt ein Stabi-Ausbau die Lebensdauer dieser Bauteile?
Für eure Antworten bin ich dankbar!
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- AllradMartin
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ich denke, dass der Stabi-Ausbau zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Also Fahren ohne TÜV und ohne Versicherungsschutz.
Den Bauteilen sollte der Ausbau nicht schaden, allenfalls die Stoßdämpfer werde evtl. etwas stärker belastet.
Herzliche Grüße aus Würzburg
Martin
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- dago
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durch die spezielle auslegung unseres kurzen (sehr tiefer schwerpunkt) benötigt der kleine eigentlich nur relativ schwache stabilisatoren
dass renault dort prügel verwendet, die einem lkw gut passen würden, kann ich nur als komplette fehlkonstruktion interpretieren
meine stabis werden beim tüv-termin mitnichten wieder eingebaut
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- smartLooser
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schon deutlich komfortabler über die Löcher. Ja, die Seitenneigung hat zugenommen. Ich entscheide mich
erst mal für den Komfort und gegen das Gehetzte aus dem Kreisel .
Überlege trotzdem mal testweise die Mario-Version auszuprobieren .
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
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Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
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- AllradMartin
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ich habe bei meinem neuen Twizy gleich nach zwei Tagen die weicheren Gummis von Mario eingebaut und die Muttern etwas weniger streng angezogen. Der Twizy ist seitdem zwar immer noch keine Sänfte aber doch deutlich weicher gefedert, die Seitenscheiben klappern auch weniger.
Herzliche Grüße aus Bonn
Martin
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- Quarz
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Danke euch Beiden!
Mein TwizzzY
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- dexter
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Mir scheint, dass die Mario-Gummis (tm ) mit steigenden Temperaturen immer besser arbeiten. Heute sind mir nur noch die ganz bösen Schlaglöcher aufgefallen, und selbst eine mir bislang unbekannte Strecke konnte ich absolut problemlos fahren.
Ich stelle fest, dass der Kleine jetzt deutlich weniger hüpft. Die Kurvenlage und -haftung ist IMO dadurch sogar noch besser als mit den Originalgummis.
Auch bei höheren Geschwindigkeiten fühlt sich der Twizy viel stabiler und sicherer an.
Inzwischen tendiere ich dazu, die Mario-Gummis als Pflichtnachrüstung anzusehen, insbesondere in Verbindung mit Leistungstuning aller Art.
Michael
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- TwiGo
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Nach problemlosen Einbau der weicheren Gummis hat der Fahrkomfort deutlich zugenommen.
Harte Schläge werden nun doch spürbar gedämpft,während sie ja zuvor ungefiltert an den Rücken durchgereicht wurden.
Sofamäßig wie einst mein R 16 wird und will man den Kleinen ja nicht aber mit der
jetzigen Einstellung kann man gut leben.
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- Daniel_Düsentrieb
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- Sven_Adv
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Habe die Teile seit ca. zwei Wochen drin und möchte sie nicht missen.
Es ist spürbar, mhhhm, weniger hart. Vorher war es teilweise schon arg und nun ist es echt ok. Für mich eine echter Komfortgewinn.
Der Einbau ist denkbar einfach und in 30-40min erledigt, incl. Schnack mit dem Nachbarn.
Nachmal Danke von mir.
Mit sonnigen Grüßen
Sven
Twizy technic| schwarz-weiss| Türen | Highlander-Heckfolien| Schmutzfänger | Atom-Alus in schwarz | naturstrom
Heller , weicher , mit Lalla und auf Speed
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- paulos
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Der Einbau war recht einfach
Twizy Urban, Panoramadach, LM Felgen, Elia-Seitenscheiben
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- twizand
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Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
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45.000km (01/2018)
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- BurgerMario
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- twizand
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Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
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- Frachtkutscher
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Kann den Einbau nur empfehlen.
Gruss
Twizy Technic: Leichtmetallräder,Panoramadach, Schmutzfänger vorne u. hinten, Fußmattenergänzung, Elia Scheiben, Heckfolie, Stabi.-Gummis soft, Sitzheizung
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Mit Carsharing vom STEHzeug zum FAHRzeug....
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- twizand
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Luftdruck bringt auch noch was, wenn du etwas absenkst.
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Mit Carsharing vom STEHzeug zum FAHRzeug....
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- arnevollstedt
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ich hebe diesen Fred mal aus der Versenkung.
Hab gestern die Gummis ausgetauscht und dabei ist mir aufgefallen, dass vorne Abdeckkappen über den Stabi-Gummis sind, hinten fehlen die bei mir (die vorderen passen aber da auch).
Ich hab unseren Kleinen gebraucht gekauft, daher hier die Frage:
Sind hinten keine Kappen drauf?
Unsrer steht (leider) immer draußen, da wären die Kappen hinten schon auch gut...
Gruß in die Runde!
Arne
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- dago
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die sind eh nur für die optik, einen sinnvollen nährwert haben die nicht
kannst sie auch ganz weglassen
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- arnevollstedt
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Aber das ist wohl eher Kosmetik.
Danke für die Info, dass die hinten auch im Original fehlen!
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- dago
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bei meinem kurzen hatte ich die fahrwerksteile direkt nach dem kauf mit bitumen behandelt
da war / ist rost eher kein thema - war allerdings damals auch neu....
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