Wohin "verschwindet" bei einem Akku im Winter...

  • J_T_Kirk
  • J_T_Kirks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 25
18 Okt 2012 20:24 #26008 von J_T_Kirk
Aw: Wohin "verschwindet" bei einem Akku im Winter...
Die A123 Nano-Phosphat Akkus sind in Bezug auf die nutzbare Kapazität unter hoher Last als auch bei niedrigen Temperaturen die derzeit besten Li-Ion Akkus auf dem Markt. Daher kann ich den behaupteten nicht vorhandenen Kapazitätsverlust bei schlechteren Akkus als den A123s nicht nachvollziehen. Da liegt vermutlich ein Messfehler vor. Beim anschließenden Laden passt, vorausgesetzt es wird bei Normaltemperatur geladen, wieder die normale Menge rein, bei tieferen Temperaturen entsprechend weniger wegen des höheren Innenwiderstandes und der nicht beliebig hohen möglichen Ladespannung.
10 % realer Kapazitätsverlust sind bei tiefen Temperaturen auch bei Li-Ion eine realistische Größe.

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
18 Okt 2012 20:32 - 18 Okt 2012 20:53 #26011 von bm3
Aw: Wohin "verschwindet" bei einem Akku im Winter...
Das kann man auch anders sehen.
Wieso sollte beim anschließenden laden mit normalen Temperaturen wieder die nominale Menge reinpassen ?
Die Zelle könnte sich auch beim aufwärmen vor dem laden erholen so dass die restlichen 0,2Ah noch mobilisiert werden könnten ?
Die wurden doch garnicht bei den tiefen Temperaturen entnommen. :laugh:
Das ist Alles gar nicht so einfach. :)
Jedenfalls ist mein "Latein" hier am Ende um irgendetwas konkretes dazu behaupten zu können. Da bedarf es jetzt schon am Beistand konkret an den Akkus arbeitender Wissenschaftler oder alternativ so einem dieser dummen Praktiker der mal Alles im Betrieb einfach nachmisst. :laugh:

Viele Grüße:

Klaus

editert:

Heute kam ein schönes Büchlein mit Bildern vom Smart ED3 und diesem Smart-Fahrrad hier an. Bestellt hatte ichs eigentlich nicht. :laugh:
Letzte Änderung: 18 Okt 2012 20:53 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • northcup
  • northcups Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • > 100.000 Twizy-km
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 219
19 Okt 2012 06:08 #26040 von northcup
Aw: Wohin
J_T_Kirk schrieb:

10 % realer Kapazitätsverlust sind bei tiefen Temperaturen auch bei Li-Ion eine realistische Größe.

Gruß, Uwe


Hallo Uwe,

das deckt sich mit der von mir beobachteten 10-15 v.H. geringeren Reichweite in der Praxis.

Gruss,
Klaus

Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
19 Okt 2012 07:47 - 19 Okt 2012 07:47 #26046 von Vectrixfahrer
Aw: Wohin

Oder könnten eure temperaturunabhängigen Ah-Messwerte beim Vectrix eine andere Erklärung haben?


Für mich ist die Sache eigentlich relativ klar, und ich versuche das eigentlich auch schon die ganze Zeit zu erklären, aber darin bin ich irgendwie nicht so gut, bin halt kein Lehrer ;-)

Erstmal wird hier immer wieder von Kapazität geredet, wir müssen uns mal darauf einigen entweder von Ah oder von Wh zu reden. Die Kapazität (Wh) lässt natürlich bei Kälte nach.

Jetzt versuche ich das nochmal mit den Ah zu erklären.
Bei tiefen Temperaturen erhöht sich der Innenwiderstand, darin sind wir uns alle einig.
D.h. bei hohen Strömen bzw. viel Leistung fällt die Spannung schneller ab und kommt in einen kritischen Bereich.

Das lese ich so, dass bei 0° C und konstant 1C Entladung bis Entladeschluss nur noch ca. 2,3 Ah von den nominellen 2,5 Ah entnehmbar sind.


Der Knackpunkt sind die KONSTANTEN 1C. Wenn der Akku seine Entladeschlussspannung erreicht, z.b. 2,5V, wird der Entladevorgang abgebrochen, da keine 1C mehr gewährleistet sind. Die fehlenden 0,2Ah wären aber mit einer geringeren Leistung noch verfügbar.

In der Praxis heißt das, ich kann eine gewisse Zeit mit voller Leistung entladen. Sobald die kritische Entladeschlussspannung erreicht ist, fährt der Twizy/Vectrix halt nicht mehr 80km/h sondern wird immer langsamer (70kmh, 60km.......).
Je kälter es ist um so stärker ist der Effekt, viele Vectrixfahrer berichten (auch ich) bei tiefsten Winter schon kurz nach Fahrtbeginn nur noch von einer Geschwindigkeit von 80km/h.
Trotzdem lassen sich die Ah entnehmen, nur eben nicht mit konstant hoher Leistung.

Ich hoffe es jetzt so erklärt zu haben, dass ihr mich versteht ;-)

Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Letzte Änderung: 19 Okt 2012 07:47 von Vectrixfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
19 Okt 2012 11:57 #26079 von wolfgang
Aw: Wohin
Vectrixfahrer schrieb:

...

In der Praxis heißt das, ich kann eine gewisse Zeit mit voller Leistung entladen. Sobald die kritische Entladeschlussspannung erreicht ist, fährt der Twizy/Vectrix halt nicht mehr 80km/h sondern wird immer langsamer (70kmh, 60km.......).
Je kälter es ist um so stärker ist der Effekt, viele Vectrixfahrer berichten (auch ich) bei tiefsten Winter schon kurz nach Fahrtbeginn nur noch von einer Geschwindigkeit von 80km/h.
Trotzdem lassen sich die Ah entnehmen, nur eben nicht mit konstant hoher Leistung.

Ich hoffe es jetzt so erklärt zu haben, dass ihr mich versteht ;-)

Grüße
Martin


Das kann ich aus dem letzten Winter (mit Vectrix LI+) bestätigen: Eine geringere erreichbare Reichweite habe ich eigentlich nicht festgestellt, nur musste ich "ruhiger" fahren. D.h. lange flotte Beschleunigungen oder längeres Vollstromfahren geht nicht mehr. Und diese Entwicklung setzt schon bei 5-10 Grad Außentemperatur , dann hat der Akku immer noch 10-15 Grad, ein und verstärkt sich immer mehr. Gefahren bin ich bis einmal -20 Grad Außentemperatur, Akku im Plusbereich, und 70 bis sogar 90 km/h waren kein Thema, nur beim Beschleunigen und an Steigungen war Zurückhaltung erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 124
19 Okt 2012 13:49 #26101 von Helixuwe
Aw: Wohin "verschwindet" bei einem Akku im Winter...
Vergleichen wir die LI Zellen einfach mal mit Wasser. Wasser fliest aus einem Behälter im Warmen Zustand schnell ab. Je näher es dem Gefrierpunkt kommt desto langsamer wird es obwohl der Druck im Behälter gleich ist. Auch die Füllmenge ist die Gleiche. Im gefrorenen Zustand fließt dann gar nichts mehr. Selbst der Innenwiderstand verändert sich nicht da ja die Rohre gleich bleiben. Die Energie, das Wasser, bleibt also gespeichert und geht nicht verloren. Normalerweise kann man eine Li Akku erst ab 0 Grad Laden und bis - 10 grad entladen. Warum? Genau wie beim Wasser, eine geringere Menge friert schneller und ein leerer Akku ebenfalls.
Das Elektrolyt wird also bei Minusgraden zu einem Nichtleiter und wirkt daher wie ein Schalter.
Selbst Dieselfahrer kennen das Problem mit dem eingefrorenem Diesel im Tank. Der Tank ist ja nicht leer sondern es ist immer noch die selbe Menge.
So verhält sich das mit der Kälte, je leerer der Akku desto mehr gefriert das Elektrolyt und dann gibt es keinen Stromfluss mehr.
Ich weiß, blödsinnige Erklärung.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J_T_Kirk
  • J_T_Kirks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 25
19 Okt 2012 19:41 #26141 von J_T_Kirk
Aw: Wohin
wolfgang schrieb:

Vectrixfahrer schrieb:

...

In der Praxis heißt das, ich kann eine gewisse Zeit mit voller Leistung entladen. Sobald die kritische Entladeschlussspannung erreicht ist, fährt der Twizy/Vectrix halt nicht mehr 80km/h sondern wird immer langsamer (70kmh, 60km.......).
Je kälter es ist um so stärker ist der Effekt, viele Vectrixfahrer berichten (auch ich) bei tiefsten Winter schon kurz nach Fahrtbeginn nur noch von einer Geschwindigkeit von 80km/h.
Trotzdem lassen sich die Ah entnehmen, nur eben nicht mit konstant hoher Leistung.

Ich hoffe es jetzt so erklärt zu haben, dass ihr mich versteht ;-)

Grüße
Martin


Das kann ich aus dem letzten Winter (mit Vectrix LI+) bestätigen: Eine geringere erreichbare Reichweite habe ich eigentlich nicht festgestellt, nur musste ich "ruhiger" fahren. D.h. lange flotte Beschleunigungen oder längeres Vollstromfahren geht nicht mehr. Und diese Entwicklung setzt schon bei 5-10 Grad Außentemperatur , dann hat der Akku immer noch 10-15 Grad, ein und verstärkt sich immer mehr. Gefahren bin ich bis einmal -20 Grad Außentemperatur, Akku im Plusbereich, und 70 bis sogar 90 km/h waren kein Thema, nur beim Beschleunigen und an Steigungen war Zurückhaltung erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang


Auch kein Beispiel, das die Theorie von der gleichbleibenden Strommenge untermauert. Wenn Du die gleiche Reichweite im Winter durch reduzierte Geschwindigkeit erreichst hast Du weniger Ah aus der Batterie gezogen, da kleinere Geschwindigkeit geringere Motorleistung bedeutet, der Motor also auch weniger Strom gezogen hat.

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J_T_Kirk
  • J_T_Kirks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 25
19 Okt 2012 19:55 #26145 von J_T_Kirk
Aw: Wohin
Helixuwe schrieb:

Vergleichen wir die LI Zellen einfach mal mit Wasser. Wasser fliest aus einem Behälter im Warmen Zustand schnell ab. Je näher es dem Gefrierpunkt kommt desto langsamer wird es obwohl der Druck im Behälter gleich ist. Auch die Füllmenge ist die Gleiche. Im gefrorenen Zustand fließt dann gar nichts mehr. Selbst der Innenwiderstand verändert sich nicht da ja die Rohre gleich bleiben. Die Energie, das Wasser, bleibt also gespeichert und geht nicht verloren. Normalerweise kann man eine Li Akku erst ab 0 Grad Laden und bis - 10 grad entladen. Warum? Genau wie beim Wasser, eine geringere Menge friert schneller und ein leerer Akku ebenfalls.
Das Elektrolyt wird also bei Minusgraden zu einem Nichtleiter und wirkt daher wie ein Schalter.
Selbst Dieselfahrer kennen das Problem mit dem eingefrorenem Diesel im Tank. Der Tank ist ja nicht leer sondern es ist immer noch die selbe Menge.
So verhält sich das mit der Kälte, je leerer der Akku desto mehr gefriert das Elektrolyt und dann gibt es keinen Stromfluss mehr.
Ich weiß, blödsinnige Erklärung.
Gruß Uwe


Blödsinnig würde ich nicht sagen aber nicht völlig schlüssig, da der Vergleich hinkt. Der Elektrolyt gefriert nicht, sondern die Beweglichkeit der Ladungsträger (Ionen) nimmt mit der Temperatur nur ab. Dadurch lässt sich Infolge des dann steigenden Innenwiderstandes nicht mehr die komplette Energiemenge entnehmen ohne den Akku zu schädigen, da dieser Versuch eine zu tiefe Entladeendspannung zur Folge hätte. Die Behauptung bei Kälte die gleiche Reichweite zu erzielen kann daher nur stimmen wenn der Akku dabei sein minimales Spannungsniveau nicht unterschreitet, d.h. weniger Ah insgesamt abgeben musste als im warmen Zustand, was natürlich durch langsameres fahren (niedrigere Stromentnahme) erreichbar ist.

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sauschwein
  • sauschweins Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 12
05 Mär 2013 09:03 #38355 von sauschwein
Aw: Wohin "verschwindet" bei einem Akku im Winter...
ich finde Helixuwes Wasservergleich ganz prima, stehe aber immer noch auf dem "Wasser"schlauch, wieso ich am Ende eines Kalten Tages genausoviel "Wasser" in meine Batterie tanken muss, wie am Ende eines warmen Tages, an dem Kalten Tag, aber nicht so weit gekommen bin.

Vielleicht kann es jemand à la "Sendung mit der Maus" erklären?

Ich stelle mir gerade vor, die Batterie ist ein Eimer, aus dem ein Schlauch zu einem Schaufelrad geht. Das Schaufelrad ist der Motor. Am schlauch ist noch ein regelbares Ventil, das ist das Strompedal. Wenn ich jetzt Wasser in den Eimer kippe (laden) und das Ventil öffne (Strom geben) fliesst das Wasser durch durch den Schlauch und treibt den Motor an.

Folgende Komponenten fallen mir noch ein:

Die Dicke des Schlauches entspricht etwa dem ohmschen Widerstand einer Stromleitung?

Die Stromstärke ist die Stärke des Wasserstrahles, der das Schaufelrad antreibt?

Aber was ist die Spannung, ist das der Druck, mit dem das Wasser durch die Leitung läuft?

So, wer kann jetzt noch die Sache mit Temperatur und Innenwiderstand in's Spiel bringen?

11,3 kwh/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andi_3.0
  • andi_3.0s Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 385
  • Dank erhalten: 1
05 Mär 2013 10:24 #38368 von andi_3.0
Aw: Wohin "verschwindet" bei einem Akku im Winter...
So RICHTIG will mir das alles als Nicht-Elektriker auch nicht einleuchten.
Obwohl tolle Erklärungen dabei sind!
Im Deinem Wassereimer-Beispiel würde ich sagen,
es komnmt im Winter weniger Wasser aus dem Eimer,
weil etwas vom Wasser schon im Eimer "selber vernichtet/aufbraucht".
So wie die Spezies hier ja sagen, das aus der batterie weniger rauskommt,
weil sie wegen den kalten Innereien schon mehr in sich selber verbrät.
Also verursacht die kalte batterie selber den mehrverbrauch,
weil sie sich selber die eigene Energie weg frißt. :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron