12V - PV-Insellösung

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17 Okt 2012 17:18 - 17 Okt 2012 17:20 #25846 von SalsaFix
12V - PV-Insellösung
Tach liebe Gemeinde,

da es zu dem Thema immer wieder angeregte Debatten B)
gibt hier mal mein Zwischenstand zu dem o.a. Thema.

Alles noch fliegend verkabelt nur zum Funktionstest,
ein zweites Modul schwenkbar zum Laden im Stand muss
noch montiert werden.

Heizlüfter läuft schon ;) , Radio und DAB+-Transmitter
folgen noch.

Warum ichs mach? Aus demselben Grund warum sich mein
Katerchen seinen Poppes leckt - weil er´s kann :silly:

Falls gewünscht kann ich heute Abend noch Leistungsdaten
nachreichen.

Gruss
Norman

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Letzte Änderung: 17 Okt 2012 17:20 von SalsaFix.

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17 Okt 2012 17:51 #25849 von northcup
Aw: 12V - PV-Insellösung
Hallo Norman,

bitte poste doch mal die Eckdaten. Wenn Du hast, wuerde ich auch gerne den Preis fuer das flexible Solarmodul wissen wollen.

Vielen Dank,

Gruss,
Klaus

p.s.
mit Insel-Anlage kenne ich mich ganz gut aus. Ich betreibe 2 x 180 Watt (umschaltbar auf Netzeinspeisung) an 24V/65 AH ebenfalls mit Steca-Laderegler und verschiedenen Versorgungsspannungen. Betreiben tue ich daran alle Verbraucher des privaten Lebens. :) :)

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17 Okt 2012 20:24 #25882 von SalsaFix
Aw: 12V - PV-Insellösung
Hi Klaus, kein Thema, die Module gabs über
ebay UK hier für umgerechnet ca. 168.- €/Stck. via Paypal.
Wurden superfix aus GB geliefert (auf Artikelstandort achten, zT. auch China).

Highly efficient monocrystalline cells
Laminated for weather resistance
laminated with oxide aluminum + EVA + Silicon cell + EVA + Tedlar
Size: 760,440,2.5mm
Pmax: 40w
Open circuit voltage(Voc): 20.7V
Optimum power voltage(VMP):18V
Short circuit current(Isc): 2.44A
Max operating current(IMP): 2.22A
torrence:+_5%
Maximum system voltage:600V
weight: 2kgs
1 year manufacturer warranty.

Die Umrandung hab ich mit Kantenschutzprofil PVC bis 2mm
ausm Hornbach entschärft.

Der Regler ist ein 30A Steca Pr 3030 von hier .

Die zyklenfeste Speicherbatterie ist eine 12V 36Ah Blei-Vlies (AGM)
Multipower MP36-12C mit nem 30A-Mini-Flachsicherungsautomaten zum Regler.

Verkabelt wird später neu und bis zu dem Turnigy Wattmeter 130A
was im rechten Handschuhfachdeckel montiert werden soll mit H07v-K 1x4mm²,
danach mit 2,5mm² gesplittet zum Heizlüfter mit 20A-Flachsicherungsautomat
und zum Radio/DAB+-Transmitter mit 15A-Flachsicherungsautomat.
Verbunden wird mit Tamiya-Steckern soweit möglich.

Gruss
Norman

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19 Okt 2012 10:28 - 24 Okt 2012 20:09 #26068 von Helixuwe
Aw: 12V - PV-Insellösung
Da hat ... aber so was von recht. Ich habe das vor 32 Jahren schon erkannt. Wenn unsere Regierung die ganze Solartechnik nicht so gefördert hätte würde es wohl kaum einen Hausbesitzer geben der in so etwas investiert hätte. Selbst in Ländern mit mehr Sonnenschein gibt es nicht so viele Anlagen.
Ich Bau mir jetzt eine kleine Windkraftanlage auf mein El um während der Fahrt meine Batterie Laden zu können. Dann kann ich non stop fahren da ich ja immer eine volle Batterie habe und bei Gegenwind kann ich sogar noch Energie abgeben. :silly:

Mobil bringt deine ganze Geschichte nichts, eher das Gegenteil da allein das zusätzliche Gewicht mehr Energie verbraucht. Selbst die Solardachbestückten El's sind auf der Strasse nicht mehr zu sehen weil es einfach keinen Nutzen brachte.

Gruß Uwe
Letzte Änderung: 24 Okt 2012 20:09 von BurgerMario.

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19 Okt 2012 11:00 - 24 Okt 2012 20:15 #26071 von TwizyChrisy
Aw: 12V - PV-Insellösung
...schrieb:

Nun ja,


Kosten - Nutzen Verhältnis absolut daneben
Technisch überzogen (30A Regler für 2A Panel, 15A Sicherung und 4mm² Leitung zu einem Radiogerät)
Ökologisch sinnlos, die gesammelte Technik hat in der Herstellung (und wird beim Entsorgen) mehr Umweltverschmutzung erzeugt, als durch das bisschen Solarenergie jemals wieder hereingeholt werden kann.

sorry.............

ciao


Das wissen die meisten hier, aber ein paar der "üblichen Verdächtigen" werden Dir umgehend erklären, warum es
- wichtig
- dringend
- weltrettend
- zeichensetzend
- sinnvoll
- wasweisich

ist. Daß der ganze Spaß nix nutzt haben wir schon x mal durchgekaut. Für den Aufwand kannste stationär echt was sinnvolles machen und dazu für 10 Euro ne Solardesignfolie kaufen und aufs Qzuitschiedach pappen, wenn Du unbedingt als Solarguru Zeichen setzen möchtest. (Letzteres kann ich sogar verstehen)

Der ganze Rest ist nette Bastelei (Hobby). Wer halt macht weil er's kann, dann ist auch noch OK. Und vielleicht sogar ein winziges bisschen cool ;-)

Aber ökologisch wie ökonomisch ist es völlig sinnfrei.

mfg

TC

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Letzte Änderung: 24 Okt 2012 20:15 von BurgerMario.

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19 Okt 2012 12:20 - 19 Okt 2012 12:20 #26082 von andimanzwo
Aw: 12V - PV-Insellösung
Was spricht dagegen, eine PV-Zelle zu entwickeln, die den Twizy unterstützt. Würde es die Bastler nicht geben hätten wir auch keinen Zwizy. :P
Das der Effekt klein und die Reichweitenverlängerung unverhätnismäßig sind weiß hier doch fast jeder. Jetzt aber gleich von Regierung und so anzufangen halte ich ebenfalls für daneben. Unbestritten hat Photovoltaik das Potential einen Großteil unserer Energieumwandlung zu revolutionieren. Die Erzeugerkosten liegen jetzt bei 23 ct/kwh und werden in wenigen Jahren bei 13 ct/kwh liegen. Der Akku (auf seine Gesamtlaufzeit gerechnet) liegt momentan bei 6 ct/kwh und kann in den Prognosen bald mit 3 ct/kwh auskommen. Also Norman weiter so, wir wollen Leistungsdaten und Bilder sehen. Meinen Glückwunsch, das Du den Mut hast nicht immer nur dem Mainstream zu folgen.

VG
Andreas :P

&i
Letzte Änderung: 19 Okt 2012 12:20 von andimanzwo.

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19 Okt 2012 12:51 #26090 von andimanzwo
Aw: 12V - PV-Insellösung
Ich weiß, er probiert es aus, wir nicht. Ist also die Wahrscheinlichkeit das er Erfolg hat bei Ihm zig mal höher als bei uns oder?
VG
Andreas

&i

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19 Okt 2012 12:56 #26091 von AltF1
Aw: 12V - PV-Insellösung
Aufn Wohnmobil hat man ja auch keine PV Anlage aufn Dach die die Kompletten Aufbau Batterien aufladen.
Auch nur zur unterstützung.

cu Mike

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19 Okt 2012 13:09 - 19 Okt 2012 13:12 #26095 von J_T_Kirk
Aw: 12V - PV-Insellösung
Ich finde das Projekt unabhängig vom nicht vorhandenen wirtschaftlichen Nutzen cool. Da gibt es Projekte hier im Forum (z.B. die diversen Zusatzdisplays), die viel weniger Nutzen stiften und (aus meiner persönlichen Sicht) trotzdem komischerweise von der Mehrheit der Twizy-Gemeinde mit Begeisterung getragen werden. Also, so what! Fast alles was wir hier am Twizy an Optimierungen, Verbesserungen und Ergänzungen entwickeln und basteln kann unter dem Begriff "technische Spielereien" gewertet werten und ist zumindest für einen Teil der Twizy-Gemeinde vollständig sinnfrei. Insofern hat sich Renault tatsächlich beim Twizy auf das für das Fahren als primäre Funktion Wesentliche beschränkt und das ist gut so!

Gruß, Uwe
Letzte Änderung: 19 Okt 2012 13:12 von J_T_Kirk.

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19 Okt 2012 14:16 #26108 von dago
Aw: 12V - PV-Insellösung
@j_t_kirk ... also so´n unnötiges display hilft mir bei meiner dose statt mit 5l mit 4l/100km zu fahren :P

basteleien in ehren - da bin ich ganz gewiss nicht abgeneigt - aber rund 15-20kg mehrgewicht für lau mitzuschleppen und den beifahrersitz zuzuballern halte selbst ich für unfug (von der optik reden wir besser garnicht)
dazu kommt noch ein gewisses mass an langzeitstabilität, die gewährleistet sein muss
ein gutes gefühl hätte ich im falle eines falles auch nicht, wenn da so ein akkuklotz an kabeln hängend hinter meinem rücken unterwegs wäre..... :ohmy:
jeder muss selbst wissen, was ihm wichtig ist - für mich steht der nutzen im vordergrund - das dingens muss praktisch sein und funktionieren - pasta, äh.. basta
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

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19 Okt 2012 15:06 #26119 von TwizyChrisy
Aw: 12V - PV-Insellösung
andimanzwo schrieb:

Was spricht dagegen, eine PV-Zelle zu entwickeln, die den Twizy unterstützt. Würde es die Bastler nicht geben hätten wir auch keinen Zwizy. :P
Das der Effekt klein und die Reichweitenverlängerung unverhätnismäßig sind weiß hier doch fast jeder. Jetzt aber gleich von Regierung und so anzufangen halte ich ebenfalls für daneben. Unbestritten hat Photovoltaik das Potential einen Großteil unserer Energieumwandlung zu revolutionieren. Die Erzeugerkosten liegen jetzt bei 23 ct/kwh und werden in wenigen Jahren bei 13 ct/kwh liegen. Der Akku (auf seine Gesamtlaufzeit gerechnet) liegt momentan bei 6 ct/kwh und kann in den Prognosen bald mit 3 ct/kwh auskommen. Also Norman weiter so, wir wollen Leistungsdaten und Bilder sehen. Meinen Glückwunsch, das Du den Mut hast nicht immer nur dem Mainstream zu folgen.

VG
Andreas :P


Wo hast Du denn obige Zahlen her?

PV kann mittlerweile deutlich unter 20 Cent produziert werden, wenn man auf so sinnlose Experimente wie PV auf 0,4m² Twizydach zu nageln verzichtet und statt dessen auf vernünftige sauber ausgerichtete Flächen baut. Ist aber auch nicht so wichtig, ob jetzt für 23 oder 18 Cent produziert werden kann.

Wichtiger ist, das Speichern geht noch nicht.

Der Akku liegt nämlich eher noch bei 60 Cent pro KWh als bei 6 Cent.

10000 Km kosten 640 Euro im Jahr.
d.h. 100 KM ca 6,40.
Für die 100 KM braucht der Twizy gut 10 KWh

macht um die 60 Cent pro KWh NUR Akkuverschleiß, KEIN Strom.

Bei aller Begeisterung für den Quitschie, sollte man sich nicht um den Faktor 10 verrechnen.

Ich denke, daß 20 Cent pro KWh (ohne Renault Gewinn, Versicherung etc.) in 2-3 Jahren durchaus realistisch sind.
Wenn Du für 3 Cent speichern kannst, sag mir bitte wo ich sowas kaufen kann.

Da besorg ich mir 2 10er zum tauschen, hol mir noch ein paar Chinakracher-Module, mit denen man Strom für 18 Cent machen kann und die zukünftigen Strompreiserhöhungen gegen mir am Allerwertesten vorbei. Leider ist das noch Fiktion.

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19 Okt 2012 16:11 #26129 von SalsaFix
Aw: 12V - PV-Insellösung
Der Akkuklotz ist schon noch mehr als mit Kabeln abgesichert, sieht
man auf dem Foto nicht.
Den Beifahrersitz brauch ich nur für nen Getränkekasten der immer
noch reinpasst.
Kosten- Nutzenrechnung stand nie zur Debatte - Spaß ist selten
für lau zu haben, und den hab ich ganz gewiß an der Sache beim Basteln
und die Optik kommt noch, das ist nur ein Funktionstest.

Norman

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19 Okt 2012 19:27 #26138 von SalsaFix
Aw: 12V - PV-Insellösung
BTW - Kabel und Sicherung überdimensioniert - nachdem
ich mal das schöne Golf Cabrio von nem Kumpel der damals E-Technik
studiert hat (ist schon lange her aber noch gut in Erinnerung)
hab durch Kabelbrand abfackeln sehn, er hatte nen Mini-TV
in die Mittelkonsole gebastelt, bin ich da bewußt großzügig gewesen.
Und wegen der beim Start des Heizlüfters anliegenden 175W + Radio und Transmitter
und wer weiß was später noch drankommt (ok den 2000W E-Grill
für nächsten Sommer klemm ich mir jetzt mal :silly: ) möchte ich
mir halt keine Gedanken machen müssen.

Norman

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19 Okt 2012 19:28 #26139 von J_T_Kirk
Aw: 12V - PV-Insellösung
dago schrieb:

@j_t_kirk ... also so´n unnötiges display hilft mir bei meiner dose statt mit 5l mit 4l/100km zu fahren :P

basteleien in ehren - da bin ich ganz gewiss nicht abgeneigt - aber rund 15-20kg mehrgewicht für lau mitzuschleppen und den beifahrersitz zuzuballern halte selbst ich für unfug (von der optik reden wir besser garnicht)
dazu kommt noch ein gewisses mass an langzeitstabilität, die gewährleistet sein muss
ein gutes gefühl hätte ich im falle eines falles auch nicht, wenn da so ein akkuklotz an kabeln hängend hinter meinem rücken unterwegs wäre..... :ohmy:
jeder muss selbst wissen, was ihm wichtig ist - für mich steht der nutzen im vordergrund - das dingens muss praktisch sein und funktionieren - pasta, äh.. basta
B)


Die meisten modernen Dosen haben die Möglichkeit schon im Bordcomputer serienmäßig eingebaut, da braucht's kein Zusatzdisplay. Und um mit dem Twizy sparsam zu fahren reicht das serienmäßige Display völlig asu. Würde mir die gezeigte PV Lösung auch nicht so einbauen aber ich gönn Sie dem Erbauer wie ich Dir Deinen Spezialsitz und die (aus meiner Sicht) albernen Smarträder gönne. Jedem Tierchen sein Plaisierchen...

Gruß, Uwe

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19 Okt 2012 19:48 - 24 Okt 2012 20:14 #26142 von bm3
Aw: 12V - PV-Insellösung
Der Trend geht doch sowieso schon zur Mini-Anlage. Stellst du dir auf den Balkon und schließt sie irgendwo im Haus an und produzierst damit für deine Grundlast schon billiger den Strom als du für deinen Haushaltstrom zahlen musst.
Soweit zur Realität in Deutschland. Das ist sie schon. :laugh:
Wieso solls jetzt im Twizy nicht so funktionieren ???
Der läd doch auch aus dem Netz noch dazu über ein Ladegerät mit etwa 90% Wirkungsgrad ?
Das weis wohl nur einer mit seiner Stammtisch-Argumentation hier. :laugh:
Sollte allerdings an den Fahrakku angeschlossen werden. Das geht auch, man sollte nur die Modulspannung (durch Kombination von 2-4 Modulen)hoch genug wählen. Leerlauf um die 60-65V wäre gut.
Einen Regler halte ich ganz für verzichtbar. Wenn da bei 60V nichtmal 1 A in Spitzenzeiten geschafft werden ist das so als ob du einen Ochsen (den Twizy-Akku mit etwa 120 Ah) in sein Horn petzt.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 24 Okt 2012 20:14 von BurgerMario.

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