7,5 mm Winterreifen und die unendliche Geschichte

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28 Okt 2012 13:28 #27084 von J_T_Kirk
Aw: 7,5 mm Winterreifen und die unendliche Geschichte
TwizyChrisy schrieb:

J_T_Kirk schrieb:

Also an meinen Radschrauben (der Begriff "Radbolzen" ist eigentlich falsch, da Räder entweder mit Radmuttern oder mit Radschrauben befestigt werden) ist nichts "bewegliches". Normalerweise werden bei Alufelgen Kegelbundschrauben (mit Kegelförmigem Bund), bei Stahlfelgen dagegen Kugelbundschrauben (kugelförmiger Bund) benutzt. Kugelbundschrauben kann man nicht dazu benutzen eine Alufelge mit Kegelbundsitz festzuschrauben (zentrieren nicht). Dagegen funktioniert es, mit einer Kegelbundschraube einen Kugelbundsitz zu befestigen (ein Kegel zentriert sich immer selbst).
Gruß, Uwe


Und jetzt schaust Du Dir mal die Wirkflächen für die Kraftübertragung an, wenn Du einen Kegelbund-Bolzen in eine Kugelbund Bohrung reinwürgst.
"Gehen" tut das schon.

Aber die Kraftübertragung geht dann nicht mehr über die Kegelfläche sondern nur über einen minimalen Segemtkreis. Dieser kann sehr schnell durch die völlige Materialüberbeanspruchung an der Stelle "ausleiern" Sprich die Kante des Kugelbunds wird stumpf und der Kegelbund arbeitet sich eine Umlaufnut ein. Dadurch entfällt der Anpressdruck der die Schraube im Gewinde hält und die Schrauben können sich während der Fahrt rausdrehen.

Kegelbolzen in Kugelaufnahme ist eine ganz doofe Idee.


Was die beschriebenen Zusammenhänge angeht hast Du Recht.
Was die beim Twizy am Kugelbund wirkenden vergleichsweise kleinen Kräfte angeht habe ich allerdings wenig Bedenken bezüglich der Haltbarkeit des Kante des Kugelrundes. Sieht man sich die Fertigungsgenauigkeit der Kugelbundschrauben und der Sitze in der Felge an, trägt da im Normalfall auch nur ein Bruchteil der zur Verfügung stehenden Oberfläche tatsächlich die Last. Hatte die "Experten" beim Reifenhändler während der Montage der Räder auf die Thematik der Radschrauben hingewiesen, die meinten aber, wäre ok mit den Kegelbundschrauben.
Werde das Thema also unter Beobachtung halten und berichten.

Für alle die es vorschriftsmäßig machen wollen deshalb hier die Radschraubentypen, die beim Twizy benötigt werden:

Für die Alufelgen: Kegelbundschrauben M12x1,5, Gewindelänge 22 mm, SW 17
Für die Stahlfelgen: Kugelbundschrauben M12x1,5, Gewindelänge 22 mm, SW 17

Beide Schraubentypen gibt es im Auto-/Reifenzubehörhandel ab ca. EUR 1,00 das Stück.

Gruß, Uwe

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28 Okt 2012 13:31 #27085 von TwizyChrisy
Aw: 7,5 mm Winterreifen und die unendliche Geschichte
Ich habe vom :) für die ALUs neue Radbolzen bekommen, habe mir aber bisher weder die alten noch die neuen genau angekuckt.

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28 Okt 2012 22:36 #27127 von tw easy
Aw: 7,5 mm Winterreifen und die unendliche Geschichte
Also, wenn ich mir chevystefans zweierlei Radschrauben für Stahl- u. für Alufelgen auf seiner Website genau ansehe, sind es beides Kegelbundschrauben mit fast identischer Länge. :unsure:

Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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29 Okt 2012 10:26 #27152 von TwizyChrisy
Aw: 7,5 mm Winterreifen und die unendliche Geschichte
Das! sind beides Kegelbund.

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29 Okt 2012 12:38 - 29 Okt 2012 12:39 #27165 von bm3
Aw: 7,5 mm Winterreifen und die unendliche Geschichte
Hallo,

wenn es zweimal "Kegel" ist, das kann sicher noch jemand hier der die Alu- als auch die Stahlfelgen hat mal bestätigen, sehe ich das jetzt nicht so kritisch bei den Alus mit dem beweglichen Konus. Da hätte jedenfalls ich auch dann keine Hemmungen die Schrauben mit unbeweglichem Konus für die Alus zu verwenden.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 29 Okt 2012 12:39 von bm3.

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29 Okt 2012 13:04 #27166 von northcup
Aw: 7,5 mm Winterreifen und die unendliche Geschichte
J_T_Kirk schrieb:


Für alle die es vorschriftsmäßig machen wollen deshalb hier die Radschraubentypen, die beim Twizy benötigt werden:

Für die Alufelgen: Kegelbundschrauben M12x1,5, Gewindelänge 22 mm, SW 17
Für die Stahlfelgen: Kugelbundschrauben M12x1,5, Gewindelänge 22 mm, SW 17

Beide Schraubentypen gibt es im Auto-/Reifenzubehörhandel ab ca. EUR 1,00 das Stück.

Gruß, Uwe


Hallo Uwe,

haettest Du mal einen Link ?! Ich suche mir hier einen Wolf :S

Gruss,
Klaus

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29 Okt 2012 14:03 #27168 von J_T_Kirk
Aw: 7,5 mm Winterreifen und die unendliche Geschichte
Hier zum Beispiel:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...eName=ADME:X:DERP:DE:1123#ht_3232wt_1071

Die haben 20,5 mm Gewindelänge was auch reicht.

Gruß, Uwe

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29 Okt 2012 15:00 #27170 von hadisch
Aw: 7,5 mm Winterreifen und die unendliche Geschichte
Hallo,

mal zurück zum Thema, hat jemand die 135 er Reifen legitimiert bekommen, dh. TÜV Abnahme und nicht die Aussage eines Reifen- oder Renaulthändlers. Ansonsten ist die ABE ganz schnell weg und ich bin mir nicht sicher was schlimmer ist, ohne ABE oder mit Sommerreifen. Sommerreifen im Winter geht bei entsprechender Witterung noch, ohne ABE geht garnicht.

Grüsse Hadisch

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29 Okt 2012 16:16 #27176 von tschnee
Aw: 7,5 mm Winterreifen und die unendliche Geschichte
Hallo Hadisch,

also ich war mal letzte Woche vorab beim TÜV in Konstanz. Nach Reifenumfang-Berechnung ist der nette TÜV-Mitarbeiter zum Schluss gekommen, dass ein 135/70R13 vorne passt, kurze Sichtprüfung inklusive. Aber es muss durch den TÜV bestätigt werden und in Fahrzeugschein eingetragen werden, was auch ein paar EUROS kostet. Anhang anbei.

Abgesehen davon habe ich nur Ganzjahresreifen von Debica in der genannten Größe gefunden :(

Viele Grüße vom Bodensee

Timo

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