Ist der Twizy Wintertauglich?

  • smartLooser
  • smartLoosers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1140
  • Dank erhalten: 46
15 Feb 2013 16:05 #36918 von smartLooser
Aw: Ist der Twizy Wintertauglich?
northcup schrieb:

Thorsten schrieb:

Hallo Klaus.

Mit Scheiben oder mit ohne ?
Ich muss sagen, die Elia Scheiben nerven zwar ohne Ende :S , aber sie halten 'ne Menge ab :) . Seit die Dinger drin sind habe ich morgends auch wieder meine Tochter als Beifahrer dabei.

Thorsten


Nee.. mit (Klapper-)Scheiben. Seit Wintereinbruch goenne ich mir diesen Luxus und moechte sie auch nicht missen. Mittlerweile empfinde ich die heutigen 2 Grad plus wie Fruehling ;)

Zum Thread nochmal... heute morgen gab es frischen Schnee auf gefrorener Strasse und anschl. Regen. Ich habe 10 Minuten laenger gebraucht (40 Min.) aber mit soviel Rest-Strom bin ich im Winterhalbjahr noch nicht hier angekommen. Sonst habe ich einen Rest von ca. 55 v.H. - heute waren es 63 v.H. ! Das Twizplay (genial) zeigt mir morgens eine 10 Grad warme Batterie an. Ich lade morgens vor der Fahrt per Schaltuhr. Wenn ich auf der Arbeit bin, hat die Batterie dann ca. 15 Grad. Fuer mich gibt es derzeit kein Reichweitenproblem, da die Batterie immer bei Laune ist. Ausser dass der Twizy derzeit von Salzkristallen ueberwuchert wird und dementsprechend die Optik versaut ist, gibt es am Winterbetrieb NICHTS auszusetzen. Klasse Erfahrung !!

Gruss,
Klaus

Hallo Klaus,

ChristophW und andere (ich jetzt auch) haben um die Türen unten Moosgummi eingezogen.
1A-winddicht! Die 20€ haben sich gelohnt. Noch die anderen 54 Löcher gestopft (auch die freien Dreicke der Elia-Fenster) und jetzt zieht es nicht mehr. Weder an den Füßen noch im Rücken. 25 km bei -8 Grad ohne Handschuhe. Glaub mir, I don't like Cold.

Das mit der Reichweiterverlängerung bei behutsamer Fahrweise ist deutlich spührbar.
10% langsamer (weniger 3er Balken) zu Schicht, 10-15% mehr Reichweite.

Aufa Schicht sind sie alle am Staunen wenn der Twizy in erster Reihe auf dem Mopedparkplatz steht.

More Spaß
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TW Global
  • TW Globals Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Begeistert vom Zappelstrom !
  • Beiträge: 1309
  • Dank erhalten: 16
15 Feb 2013 17:12 #36921 von TW Global
Aw: Ist der Twizy Wintertauglich?
Kannst Du, da mal bitte Bilder davon einstellen,wie Deine Abdichtkünste , Live und in Farbe aussehen!?

Und wie sieht es mit dem Beschlagen der Scheiben aus,ist es mehr oder weniger geworden?

Wird der Akku jetzt wärmer , durch das isolieren der Kabine?
Hat sich die Reichweite jetzt, spürbar verringert oder verbessert,da es weniger Verwirrbelungen gibt,oder ist sie gleich geblieben? Spiele auch schon die ganze Zeit mit dem Gadanken, den Twizzy abzudichten, notfalls evtl. mit Bauschaum!
:woohoo:
Grüsse TW Global

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • elke
  • elkes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
15 Feb 2013 18:26 #36923 von elke
Aw: Ist der Twizy Wintertauglich?
Habe meine Twizytüren unten mit Scheibendichtgummi abgedichtet, klappt super.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18101
  • Dank erhalten: 9627
15 Feb 2013 18:34 #36924 von TwizyChrisy
Aw: Ist der Twizy Wintertauglich?
TW Global schrieb:

Spiele auch schon die ganze Zeit mit dem Gadanken, den Twizzy abzudichten, notfalls evtl. mit Bauschaum!
:woohoo:
Grüsse TW Global


Super Idee!!!! Klasse!

Bitte schicke Bilder ;-)

Ich hätte noch ne Idee. Spritz ihn doch vollständig mit Bauschaum aus und schnitz Dir nur Platz für Dich raus zum Fahren.
Das ist bestimmt dann auch schön kuschelig warm ;-)

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fahrspass
  • fahrspasss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Feb 2013 19:31 #36933 von fahrspass
Aw: Ist der Twizy Wintertauglich?
alle sagten, das geht nicht.
dann kam einer, der wusste das nicht.
und hats gemacht.

auch nach medien wintertauglich.
auch ein sehr guter artikel zum twizy:
Twizy fahren im Winter? Bei Minusgraden, Schnee und Eis? Aber sicher, gerne doch!
www.renault-ze.com/blog/de/?p=3129
mit original ausstattung.

auch die zwei geteilten fenster für den twizy, gute seiten scheiben.
das abdichten wurde schon gelöst. ohne bauschaum. siehe forum.

beides ist wintertauglich.
wie beim fahrrad fahren im winter
aber dann ist es im twizy wärmer.
100% alltags und wintertauglich der twizy.
auch 100% ZE im winter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TW Global
  • TW Globals Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Begeistert vom Zappelstrom !
  • Beiträge: 1309
  • Dank erhalten: 16
15 Feb 2013 19:54 #36937 von TW Global
Aw: Ist der Twizy Wintertauglich?
Scherzkeks, Du bringst mich wieder auf Gedanken, damit hab ich die Front gemeint, die man evtl. abdichten könnte,nachdem man Bauschaum ja auch zum modellieren hernehmen kann,zumindest bedingt! Hab das Zeug früher benutzt im Modellbaubereich für den Formenbau oder abformen ,bzw. um ganze Landschaften zu erstellen, für Eisenbahnen,Modelschiffe,U-Boote etc.. Läßt sich ja gut schleifen,nass wie trocken und mit der Feile bearbeiten! B)

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • smartLooser
  • smartLoosers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1140
  • Dank erhalten: 46
15 Feb 2013 22:00 #36954 von smartLooser
Aw: Ist der Twizy Wintertauglich?
TW Global schrieb:

Kannst Du, da mal bitte Bilder davon einstellen,wie Deine Abdichtkünste , Live und in Farbe aussehen!?

Und wie sieht es mit dem Beschlagen der Scheiben aus,ist es mehr oder weniger geworden?

Wird der Akku jetzt wärmer , durch das isolieren der Kabine?
Hat sich die Reichweite jetzt, spürbar verringert oder verbessert,da es weniger Verwirrbelungen gibt,oder ist sie gleich geblieben? Spiele auch schon die ganze Zeit mit dem Gadanken, den Twizzy abzudichten, notfalls evtl. mit Bauschaum!
:woohoo:
Grüsse TW Global

Hallo TW Global,

Bilder mache ich morgen. Reichweite wird sich nicht erhöhen, aber Dein Kältegefühl nimmt deutlich ab. Es gibt noch so viele "variable Öffnungen". Sollte es draußen nass und innen sich beschlagen, dann öffne ich die "Seitenlöcher" oder mach die Scheibenheizung an. Mir war es wichtig, weniger Zugkälte abzubekommen. Mein Rücken war nach 20km immer arg kalt. Leider scheint im Moment nicht so häufig die Sonne (wenn ich Zeit habe), dann würde sich der Innenraum ein bisschen aufheizen. Das Beste an der Gummilösung: Sie gehen wieder runter :woohoo: .

Gruß
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dingsi
  • Dingsis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 635
  • Dank erhalten: 1
16 Feb 2013 10:24 #36967 von Dingsi
Aw: Ist der Twizy Wintertauglich?
Biiiiiilder bitte! :)

Gruß
Marcel

Ist mir EGAL wer dein Vater ist... Wenn ICH hier angel, läufst DU nicht übers Wasser!! :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • northcup
  • northcups Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • > 100.000 Twizy-km
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 219
17 Feb 2013 07:00 #37039 von northcup
Aw: Ist der Twizy Wintertauglich?
smartLooser schrieb:

Hallo Klaus,

ChristophW und andere (ich jetzt auch) haben um die Türen unten Moosgummi eingezogen.


More Spaß
Markus


Hallo Markus,

danke fuer den Tipp !! Da ich handwerklich etwas eingeschraenkt bin, brauche ich genauere Anleitung. Vielleicht ist das ja moeglich! Vielen Dank - auf jeden Fall ein Projekt fuer den naechsten Winter.

Gruss,
Klaus

Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weiss60
  • weiss60s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1616
  • Dank erhalten: 347
17 Feb 2013 09:26 #37043 von weiss60
Aw: Ist der Twizy Wintertauglich?
hallo :)
letzte woch hat es mich der T kalt erwischt :(
wo, beim einfahren in eine tiefgaragge. die einfahrt ging sehr gut nur
unten kam dann der blaue beton mit einer wasserlache und schon stand ich mit 90° zuviel drehung da.

also immer aufpassen, das kann selbst im sommer auftreten.

euer werner ad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron