Widersprüchlich

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6027
  • Dank erhalten: 4196
13 Apr 2012 12:25 #3888 von dexter
Widersprüchlich
Ich konnte nun endlich den Twizy probefahren, bin rund drei Stunden unterwegs gewesen und 60 km gefahren. Ich bin natürlich zum Ausprobieren nicht energiesparend gefahren, hatte aber am Ende trotzdem noch ca. 1/3 Akkustand, wäre also ca. 90 km weit gekommen. Der Verbrauch ist also absolut Spitze für ein solches Fahrzeug, und die Reichweitenangaben von Renault sind realistisch.

Die Beschleunigung ist mehr als ausreichend und gut dosierbar. Die Rekuperation setzt schon beim Rollen mittelstark ein, beim Ausrollen vor der Ampel braucht man so oft keine Bremse. Sehr gut: die Elektronik übersetzt die Pedalstellung in Wunschgeschwindigkeit, d.h. bergab Pedal etwas treten verringert zunächst nur die Rekuperationsstärke, schaltet diese aber nicht sofort ab. Das Bremspedal verstärkt anscheinend auch zunächst die Rekuperation. Die mechanische Bremse ist so gerade noch ausreichend, aber man muss schon ordentlich Druck ausüben. Das Strompedal ist stark gedämpft, was einer energiesparenden Fahrweise zu Gute kommt.

Lenkung und Wendekreis sind prima.

Die Getriebegeräusche sind leider kaum noch erträglich, und das Fahrwerk ist richtig schlecht. Das Fahrwerk ist viel zu hart, durch das geringe Gewicht hüpft der Twizy regelrecht bei Unebenheiten. Durch den völlig starren Sitz werden auch die kleinsten Sprünge und Ruckler direkt auf den Fahrer übertragen. Den Beifahrer erwischt es noch schlimmer, vermutlich weil der direkt auf der "Hinterachse" sitzt. Ausserdem macht das Fahrwerk polternde Geräusche, klingt regelrecht kaputt.

Ein Softwarebug nervt beim Fahren: steht man länger als ein paar Sekunden im D-Modus so fängt ein nerviges Warngepiepe und -geblinke an, das erst durch Wechsel in N aufhört. Dabei ist egal ob man den Fuss auf der Bremse hat. Dazu kommt, dass ein zu kurzer Druck auf D den Modus nicht aktiviert. An der Ampel und beim Abbiegen muss man daher ständig den Modus wechseln und immer kontrollieren ob er wirklich gewechselt wurde.

Der Aufmerksamkeitsfaktor ist, wie alle schon sagten, phänomenal. Sobald ich irgendwo stand, und sei es an einer Ampel, war das nächste Gespräch sicher. Interessant dabei fand ich, dass übereinstimmend wirklich alle den Elektroantrieb toll fanden, dann direkt nach der Reichweite fragten -- und die ausreichend fanden. Alle fanden den Twizy charmant und witzig, und leider für alle waren die fehlenden Fenster ein KO-Kriterium.

Da ich ein Ganzjahres- und Allwetterfahrzeug suche sind mir die auch ein Dorn im Auge. Aber als Allwetter-Rollerfahrer könnte ich mich damit arrangieren. Leider hat der Twizy noch weitere Macken, die nicht so leicht zu ertragen sind. Für mich sind das vorrangig das extrem laute und nervige Getriebegeräusch, das schlechte Fahrwerk, die schlechten Sitze (nicht einstellbar, hart und mit Loch im Lendenwirbelbereich) und der fehlende Laderaum.

Mein Eindruck ist nun, dass der Twizy versucht, zu vieles zu sein, und dabei nichts richtig hinbekommt.

Die Hauptwidersprüche:

Sportliches Fahrwerk, Sitze und Lenkrad
.....aber unsportliche Beschleunigung, Bremsen/Rekuperation und Reifen

Elektroantrieb / High-Tech
.....aber schlechtes Fahrwerk, lautes Getriebe, billige Sounds, Software-Bugs

Energieoptimierung, Leichtbau, Leichtlaufreifen
.....aber cw=0,64

Stadtfahrzeug
.....aber kein Laderaum / Gepäckträger (Topcase)

Nicht wintertauglich
.....aber Scheibenheizung

Offen + aussen leise
.....aber innen so laut dass man nicht mal den Fahrtwind hört

Egal was man mit dem Twizy machen möchte, ob man ihn als sportliches Spielzeug, als Stadt- oder Pendlerfahrzeug oder als Einstieg und Aushängeschild für Elektroantrieb ansieht, man muss immer ziemlich üble Macken in Kauf nehmen. Der Twizy passt für keine Anwendung richtig, man muss immer gefühlt große Kompromisse eingehen. Aber nicht etwa weil das technisch nicht anders ginge, sondern weil Renault das Konzept verbockt und bei der Qualitätssicherung versagt haben.

Ich dachte ich würde den nach der Probefahrt spontan bestellen, aber ich muss nochmal drüber nachdenken. Das Getriebegeräusch und das Fahrwerk sind die für mich übelsten Macken. Der Verkäufer meinte am Fahrwerk kann man nichts einstellen, und alternative Sitze gibt es auch nicht. Zum Sitz: wenn ihr fahrt und euch das Springen und harte Wanken bei jeder Unebenheit auch nervt: probiert mal zu fahren ohne euch anzulehnen -- mir kam spontan der Film "Contact" ins Gedächtnis. Wäre der Sitz nicht so starr, dann könnte der das schlechte Fahrwerk evtl. sogar ausgleichen, so verstärkt er den Effekt leider noch.

Der Rücksitz ist wirklich nur eine Notlösung, sowohl für Beifahrer als auch für Transporte. Auf den Rücksitz passt nicht mal eine normale Klappkiste, ein Einkauf mit Getränkekiste wird ebenfalls nicht funktionieren. Fährt man zu zweit kann man so gut wie nichts mehr mitnehmen. Das Laderaumproblem liesse sich prima durch einen externen Gepäckträger mit Topcase lösen, da gibt es für Quads wunderbare grosse Lösungen. Leider haben Renault nicht daran gedacht, d.h. es gibt nicht mal Halterungen die man dafür benutzen könnte.

Ach, noch eine Nebenbei-"Info" vom Verkäufer: Das Sonnendach ist angeblich NICHT nachrüstbar. Kann ich nicht wirklich glauben, aber er versicherte mir dass er deswegen schon in Email-Kontakt mit der Renaul-Technik war und die das so geschrieben hätten. Evtl. nur ein weiteres Beispiel für das Informationschaos bei Renault, aber wenn nicht wäre auch das für mich ein Grund noch zu warten.

Die Probleme beim Getriebe und Fahrwerk kann ich als Kunde nicht lösen. Das muss Renault zuerst in den Griff bekommen. Beim Sitz, Gepäckträger und Fenstern lässt sich ggf. etwas basteln / nachrüsten, aber einfach wird das vermutlich nicht.

Michael

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Quarz
  • Quarzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 12
13 Apr 2012 12:50 - 13 Apr 2012 13:23 #3890 von Quarz
Aw: Widersprüchlich
dexter schrieb:

Die Getriebegeräusche sind leider kaum noch erträglich, und das Fahrwerk ist richtig schlecht. Das Fahrwerk ist viel zu hart, durch das geringe Gewicht hüpft der Twizy regelrecht bei Unebenheiten. Durch den völlig starren Sitz werden auch die kleinsten Sprünge und Ruckler direkt auf den Fahrer übertragen. Den Beifahrer erwischt es noch schlimmer, vermutlich weil der direkt auf der "Hinterachse" sitzt. Ausserdem macht das Fahrwerk polternde Geräusche, klingt regelrecht kaputt.

Das harte Fahrwerk kann ich bestätigen - aber im Citybereich und bei den entsprechenden Geschwindigkeiten stört mich das nicht. Die Geräusche kann ich nicht bestätigen.

Ein Softwarebug nervt beim Fahren: steht man länger als ein paar Sekunden im D-Modus so fängt ein nerviges Warngepiepe und -geblinke an, das erst durch Wechsel in N aufhört. Dabei ist egal ob man den Fuss auf der Bremse hat. Dazu kommt, dass ein zu kurzer Druck auf D den Modus nicht aktiviert. An der Ampel und beim Abbiegen muss man daher ständig den Modus wechseln und immer kontrollieren ob er wirklich gewechselt wurde.


Ich hatte das einmal als ich beim Abbiegen länger warten musste. Eigentlich sollte das beim Betätigen des Bremspedals aufhören. Da müssen wir wohl auf den Twizy-Softwarepatch 1.1 warten.

Sportliches Fahrwerk, Sitze und Lenkrad
.....aber unsportliche Beschleunigung, Bremsen/Rekuperation und Reifen

Ich find die Beschleunigung ausreichend - ich konnte zahlreiche PKWs beim Beschleunigen abhängen.

Elektroantrieb / High-Tech
.....aber schlechtes Fahrwerk, lautes Getriebe, billige Sounds, Software-Bugs

Beim Fahrwerk bin ich voll deiner Meinung. Das hätte nicht so hart ausfallen müssen. Das Getriebe war bei meiner Probefahrt nicht wirklich laut und die Sound- unhd Softwarebugs können leicht behoben werden.

Mein TwizzzY
Letzte Änderung: 13 Apr 2012 13:23 von Quarz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
13 Apr 2012 13:25 #3895 von BurgerMario
Aw: Widersprüchlich
HAllöchen!

So wie ich das mitbekommen habe, scheint es wegen des Jaulgeräusches des Getriebes schon abhilfe zu geben, bzw. man arbeitet dran :)
Manche Twizys sollen wirklich leise sein, andere Jaulen...

Da scheint der Lieferant von Renault noch nicht alles im Griff zu haben :(

Die anderen "Bugs" da kann man mit leben aber auch da wird Renault sicherlich was dran ändern....

Das Fahrwerk ist schon hart, aber auch beim Smart wurde nie eine Sänfte draus...
Das ist halt immer so gewesen, dass Fahrzeuge mit langem Radstand komfortabler waren und sind...
Und soooo kurz wie beim Twizy gibts halt bei keinem "normalen" Auto..
Fahrdynamik stand beim Twizy dann im Vordergrund.. Nicht umsonst hat Renault Sport die Fahrgastzelle und das Fahrwerk konstruiert..

Viele Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
13 Apr 2012 14:31 #3898 von Tido
Aw: Widersprüchlich
Beim Twizy würde ich ein lautes Getriebe reklamieren.

Beim Vectrix ist es leider normal.... dort hört man es oberhalb von 50km/h wegen der Windgeräusche nicht ;)

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
13 Apr 2012 14:56 - 13 Apr 2012 14:57 #3900 von wolfgang
Aw: Widersprüchlich
tt-tronix schrieb:

Beim Twizy würde ich ein lautes Getriebe reklamieren.

Beim Vectrix ist es leider normal.... dort hört man es oberhalb von 50km/h wegen der Windgeräusche nicht ;)

Gruß
Tido


Das wird nicht nur von den Windgeräuschen, die empfinde ich erst ab 70-80 km/h als zu laut, übertönt, das Getriebe wird leiser und zwischen 50 und 70 km/h ist der Vectrix auch von der eigenen Geräuschkulisse her richtig angenehm ...

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Letzte Änderung: 13 Apr 2012 14:57 von wolfgang. Begründung: von

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18087
  • Dank erhalten: 9610
13 Apr 2012 15:47 #3903 von TwizyChrisy
Aw: Widersprüchlich
Sportliches Fahrwerk ;-)
Ja hat er aber 18PS sind nun mal kein Ferrari.

Sitze sind trotz meiner 1,90m ausreichend und wohl auch nicht für mehrstündige Fahrten gedacht.

Ich finde den Sitzkomfort OK und das Fahrwerk durchaus angebracht. Nur das Untersteuern in scharfen Kurven,
da könnte er hinten etwas mehr kommen wie ein GoKart.

Gepäckplatz mehr als genug auf dem Rücksitz. Es ist ein Twizy kein Kombi ;-)

Und bevor Du es vergisst, es sind keine Ski-Halter lieferbar ;-)

Ich find das passt wie es ist daher habe ich einen gekauft.
Kaufbatterien mit Leistungs und Zyklengarantie wären noch wünschenswert.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3517
  • Dank erhalten: 319
13 Apr 2012 19:06 #3914 von andreas-m
Aw: Widersprüchlich
All diese Kritik mag berechtigt sein,
aber das ist jammern auf hohem Niveau,
wenn man vorher (so wie ich) mit nem Roller unterwegs war (noch ist).

Beim Roller könnte man die Mängelliste noch beliebig verlängern.

In sofern sind diese Mängel für mich keine wirklichen Mängel,
sondern immer noch erträglicher als Roller zu fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
13 Apr 2012 19:10 - 13 Apr 2012 19:16 #3915 von bm3
Aw: Widersprüchlich
Hallo Michael , danke für deinen sehr ausführlichen Bericht hier.
Nach deiner Schilderung gibt es Licht und Schatten beim Twizy aber für mich überwiegt immer noch das Licht. So Manches wird wohl ziemlich subjektiv und anders von jeder Person empfunden. Glasdach interessiert mich beispielsweise gar nicht, ich sitze auch gut drin und finde das absolut ok für die Strecken die man damit fährt, hart gefedert mag ich auch....Nur ein laut heulendes Zwischengetriebe/Differential würde ich wahrscheinlich nicht akzeptieren.Mit den halben Türen hab ich mich abgefunden... In einigen Punkten hatte ich allerdings schon gedacht Renault hätte besser seine Hausaufgaben gemacht, bei Renault werden doch schließlich viele Leute bezahlt dafür.
Ich denke auch, die haben einmal jetzt eine erste Charge zum Vorführen rausgehauen, wird wahrscheinlich und hoffentlich dann noch besser von der Qualität wenn die Kundenbestellungen abgearbeitet werden.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 13 Apr 2012 19:16 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
13 Apr 2012 23:13 - 13 Apr 2012 23:13 #3937 von Helixuwe
Aw: Widersprüchlich
Da ja leider der Twizy so gar keinen Platz für das Gepäck, den Einkauf oder wie bei mir eine Werkzeugkiste und Arbeitsmatterialien hat ist er wie ein Sportwagen zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen. Da bietet der 2 rädrige Vectrix ja mehr Stauraum und im Notfall können Fahrer und Sozius sogar noch einen gut gefüllten Rucksack auf dem Rücken haben ohne das es auf der Sitzbank eng würde.
Wer allerdings jeden Tag nur eine Aktentasche ins Büro zu tragen hat und auf dem Nachhauseweg nicht noch an drei Geschäften anhalten muß um auf dem Weg gleich den Wochenendeinkauf zu erledigen ist mit dem Twizy sehr gut bereift. Auch muß er bei Regenwetter nicht erst eine Tür öffnen um den Regenschirm aufzuspannen.
Und das der Federungskomfort eher einem Go-Kart entspricht läßt ja schon die Breite, Länge und das Gewicht erahnen.
Gruß Uwe
Letzte Änderung: 13 Apr 2012 23:13 von Helixuwe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schule
  • schules Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 5
13 Apr 2012 23:22 #3940 von schule
Aw: Widersprüchlich
Hast du den Twizy mit Türen ausprobiert? Mit Türen passen jeweils links und rechts vom Fahrersitz eine Aktentasche oder den Schulranzen des Sohnes, auch wenn dieser noch hinten drin sitzt.
Ohne Beifahrer kann man ja hinten recht hoch beladen.

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18087
  • Dank erhalten: 9610
13 Apr 2012 23:25 #3941 von TwizyChrisy
Aw: Widersprüchlich
Helixuwe schrieb:

Da ja leider der Twizy so gar keinen Platz für das Gepäck, den Einkauf oder wie bei mir eine Werkzeugkiste und Arbeitsmatterialien hat ist er wie ein Sportwagen zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen. Da bietet der 2 rädrige Vectrix ja mehr Stauraum und im Notfall können Fahrer und Sozius sogar noch einen gut gefüllten Rucksack auf dem Rücken haben ohne das es auf der Sitzbank eng würde.
Wer allerdings jeden Tag nur eine Aktentasche ins Büro zu tragen hat und auf dem Nachhauseweg nicht noch an drei Geschäften anhalten muß um auf dem Weg gleich den Wochenendeinkauf zu erledigen ist mit dem Twizy sehr gut bereift. Auch muß er bei Regenwetter nicht erst eine Tür öffnen um den Regenschirm aufzuspannen.
Und das der Federungskomfort eher einem Go-Kart entspricht läßt ja schon die Breite, Länge und das Gewicht erahnen.
Gruß Uwe


ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich irgendwo ein Smiley übersehen habe.....

Noch mehr Platz als im Twizy hinten? Willst Du einen Lastwagen?
Der Twizy Touring und der Twisy Kombi kommen erst 2013 ;-)
Sollte der Twizy Coupe kommen, kommt mein Urban in Mobile.de

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
13 Apr 2012 23:30 - 13 Apr 2012 23:32 #3942 von bm3
Aw: Widersprüchlich
Hallo,
eine Anhängerkupplung wäre doch schonmal was ? :)
Ich denke das Fach hinter der Rückenlehne des Beifahrersitzes soll 30 Liter haben ?
Oder sehe ich das falsch ?
Habe in einem Video gesehen, der hat es ruckzuck aufgeschlossen, eine Tasche reingelegt und wieder zugeschlossen. Das Alles in ca. 15 Sekunden.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 13 Apr 2012 23:32 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18087
  • Dank erhalten: 9610
13 Apr 2012 23:32 #3944 von TwizyChrisy
Aw: Widersprüchlich
Und die Sporttasche mit den 3 Tennisschlägern ist auch gleich auf den Rücksitz geschmissen. Ich versteh jetzt die Problematik nicht ganz.....

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
13 Apr 2012 23:37 - 13 Apr 2012 23:46 #3946 von bm3
Aw: Widersprüchlich
ja gut, ich verstehs irgendwie schon,

wenn ich mit dem Vectrix einkaufen fahre mit der Frau bekomme ich eher noch etwas mehr in die Staufächer als im Twizy wohl möglich. So um die 40 Liter. Dann kann man noch ein Topcase montieren oder einen Rucksack aufsetzen dazu.
Ein Twizy mit Topcase sieht ja auch nix aus ? :laugh:
Aber der Twizy hat trotzdem Vorteile, man bleibt trockener und kommt weiter, zumindest wie der NIMH-Vectrix.
Manche hier suchen aber scheinbar den allround Familien-Lastesel sportlich und in elektrisch für unter 10000€. :)
Mein Problem bleibt der große Getränketransport mit einer Fahrt und 6-8 Getränhekisten. Da muss der Benziner herhalten, da hilft mir kein Vectrix und auch kein Twizy.Wenn man Glück hat bekommt man jedoch zwei Getränkekisten auf den Rücksitz beim Twizy.
Letzte Änderung: 13 Apr 2012 23:46 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JB72
  • JB72s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 0
22 Aug 2012 10:03 #18813 von JB72
Aw: Widersprüchlich
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen den Twizy ein paar Stunden fahren können und sehe einige Punkte so wie der Threadersteller dexter.

So leise wie der Twizy von außen ist, so laut ist er innen und da meine ich nicht die Windgeräusche, die habe ich nicht zu hören bekommen. So bis knapp 25 Kmh hört man im Twizy nichts (jedenfalls war das in dem Vorführer so der rund 2300-2500 km runter hatte) und dann geht es los, ein Geräusch das man mit einer Straßenbahn vergleichen kann, meine Frau fand die Geräusche schon ab 50 KmH unerträglich.

Mit 9000€ ist der Twizy im Vergleich kein Schnäppchen, aber die Geräusche sind in meinen Augen ein klares Argument für mich noch zu warten. Mit allem Anderen könnte ich leben, obwohl mir der Tempomat extrem fehlt in diesem dafür geradezu prädestinierten Konzept, ich fahre mit meinem Diesel selbst in der City mit Tempomat entspannt durch die Gegend und kann die Antworten die man teilweise bekommt wozu ein Tempomat absolut nicht teilen oder diejenigen haben nie ein Fahrzeug mit Tempomat besessen oder konnten damit umgehen.

Ansonsten muss ich sagen gefällt mir der Twizy und das Konzept sehr, sehr gut. Für mich als Pendler der zu 98% alleine zur Arbeit fährt, ist der Twizy völlig ausreichend.

Was ich zudem nicht verstehe ist der riesen Unterschied bei Versicherungen das geht ja von bis ... wie kann es sein das ein 12 Jahre alter Diesel günstiger in der Versicherung ist wie ein Twizy ? Das geht mir nicht in den Kopf und da werde ich mal weiter suchen, da die teure Einstufung zusätzlich zur Batteriemiete den Vorteil des elektrischen Fahrens weiter frisst.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron