Stauraum Rücksitz

  • claas
  • claass Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
16 Apr 2012 19:37 #4056 von claas
Stauraum Rücksitz
Moins,

habe heute bei meinem freundlichem einen der Austellungstwizys genauer hinsichtlich des
Staufaches unter/im Rücksitz angesehen. Mich wunderte das man den Sitz bewegen kann, aber
nicht herausnehmen. Die Lösung ist, dass der Sitz zwar herausnehmbar gebaut worden ist (alle Griffe
Rastungen sind schon dran) aber von Renault mit einer großen Poppniete befestigt wurde. Diese Niete ist unter dem Rückksitzpolster, ziemlich genau in der Mitte (das Sitzpolster ist nur geclipst). Vielleicht damit keiner auf die doofe Idee kommt den Rücksitz zu klauen.

Näheres dazu sobald ich meinen habe. In drei Wochen soll er da sein.

Beste Grüße,

Claas :o))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
16 Apr 2012 20:11 - 16 Apr 2012 20:22 #4058 von Tido
Aw: Stauraum Rücksitz
Hey, danke für die Info! Ich hätte glatt ne Idee, wie man das Ding drehbar bekommt: Popniete raus, Schraube rein, Flügelmutter drauf, fertig. Oder kommt man nicht mit der Hand an die Niete?

Allerdings: Wenn der Stauraum eh nicht abschließbar ist, dann bringt er auch nichts! Vielleicht könnte man da noch irgendwo ein Seilzugbetätigtes Schloß á la Vectrix einbauen....

(Das wäre IMHO der Clou gewesen: Eine Verriegelungsmimik wie beim Vectrix für alle Öffnungen - sozusagen mit Zentralverriegelung!)

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Letzte Änderung: 16 Apr 2012 20:22 von Tido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizy
  • Twizys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 0
16 Apr 2012 21:34 - 16 Apr 2012 22:33 #4069 von Twizy
Aw: Stauraum Rücksitz
Das is sowieso so ne Sache.
Türen sind nicht versperrbar (von irgendwas mit Funk will ich net reden), Handschuhfach auch nur eines - genau das wo nicht der 12V Anschluss is...

Schon klar, dass das alles net gemacht wurde um Kosten zu sparen. Find ich eh ok.
Aber ich mein nur.

2/3 machen sicher der E-Motor / Getriebe aus (vom Preis!).

Aber manche Dinge hätten sicher net so weh getan. Und die fehlen dann.
Denn nicht das einer das kleine Teil dann mitgehen lässt... (man stelle sich vor einer vergisst die Handbremse zu ziehen!)

EDIT: ok lese gerade auf wikipedia, dass die Handbremse automatisch anzieht wenn man abschaltet! :)
Letzte Änderung: 16 Apr 2012 22:33 von Twizy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyJoe
  • TwizyJoes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 1
19 Apr 2012 22:10 #4293 von TwizyJoe
Aw: Stauraum Rücksitz
Hi Twizy,

dann ist Wikipedia falsch. Man kann den Schlüssel abziehen ohne, dass die Handbremse angezogen ist. Dann rollt der Twizy einfach weg, wenn Du ihn anschiebst oder er auf abschüssigem Boden steht.

Twizy Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizy
  • Twizys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 0
19 Apr 2012 22:20 #4295 von Twizy
Aw: Stauraum Rücksitz
Zitat Wikipedia:

"Zur Standardausstattung zählen ein Fahrerairbag, ein 4-Punkt-Sicherheitsgurt vorne, ein 3-Punkt-Sicherheitsgurt hinten, 4 gekoppelte Scheibenbremsen, ein Lenkradschloss, eine automatische Handbremse bei ausgeschaltetem Motor, zwei Handschuhfächer sowie ein Schließfach unter dem Hintersitz. Die Getriebeübersetzung ist nicht umschaltbar. Aber auch ein Bordcomputer mit integriertem Ökonometer soll es im Twizy geben. Der Twizy Technic verfügt darüber hinaus zusätzlich über eine Metallic-Lackierung, Leichtmetallräder und ein Karbon-Dekor."

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Renault_Twizy

Hm na ich glaub dir natürlich aber komisch ist das dann schon.
Finde sowieso, dass mein einiges beim Twizy noch hätte machen müssen.
zB. das automatische umschalten von D auf N wenn man länger steht.
Das wäre ganz einfach zu lösen (Software) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schule
  • schules Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 5
01 Mai 2012 22:04 #5311 von schule
Aw: Stauraum Rücksitz
Hat jemand das verschlossene Staufach unterm Rücksitz schon mal aufbekommen? Weiß man inzwischen, warum es verriegelt wurde und was sich darunter befindet?

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
01 Mai 2012 22:42 - 01 Mai 2012 22:45 #5319 von bm3
Aw: Stauraum Rücksitz
Hallo.

ich bin bei meinem auch schon bis zu dieser Niete gekommen, die wollte ich aber noch nicht rausbohren. :)
Darunter ist meiner Meinung nach kein Stauraum mehr. Da schimmert irgend etwas weiss durch, scheint aber kein Hohlraum sondern flach unter dem Sitz zu sein. Was hier mit Stauraum wahrscheinlich gemeint war ist den Sitz dann umzudrehen so das er wie eine Art Topcase wird. Also Stauraum nach oben erschlossen wird, nur, dann kann aber auch niemand mehr dort sitzen und Stauraum nach oben hat man dort ja sowieso wenn niemand dort sitzt. Mit zwei Personen besetzt beispielsweise beim gemeinsamen Einkauf wird wohl ein Mangel an Stauraum leider bleiben. Vielleicht gibts ja irgendwann nochmal ein Anhängerlein für den Zwitschi. :)

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 01 Mai 2012 22:45 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
01 Mai 2012 23:16 #5324 von Tido
Aw: Stauraum Rücksitz
Ein "Backcase" (Box, die hinten zwischen Rücklicht und Nummernschild montiert wird), würde mir auch gut gefallen.... Evtl. formschlüssig zur restlichen Karosse....

Interessantes Marketingkonzept. Erst verkauft man Probleme, dann die Lösungen :laugh: ;)

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matthias Bock
  • Matthias Bocks Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 0
04 Mai 2012 17:41 #5557 von Matthias Bock
Aw: Stauraum Rücksitz
Twizy schrieb:

Zitat Wikipedia:

"Zur Standardausstattung.....eine automatische Handbremse bei ausgeschaltetem Motor


Die Handbremse musst du selbst anziehen, aber wenn der Schlüssel abgezogen ist, kann man diese nicht mehr lösen....das ist die Automatik.

Handbremse vergessen anzuziehen ist fatal, wenn man den Twizy auf leichtem Gefälle abgestellt hat und dieser sich dann in Bewegung setzt.

Also lieber 2 x Nachsehen ob die Bremse auch gezogen wurde!!!

Mit twizyfizierenden Grüßen

Matthias Bock


TWIZY-Freunde Rhön-Grabfeld Bock e.K.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fbitc
  • fbitcs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 995
  • Dank erhalten: 2
04 Mai 2012 17:46 #5559 von fbitc
Aw: Stauraum Rücksitz
äh, also der Stauraum ist doch hinter der SitzLEHNE (ausprobiert: stimmt)
unter der Sitzfläche ist der Zugang zum Motor... (nicht ausprobiert: Aussage vom Händler)
diese Haken und Ösen an der Sitzfläche dienen meines Erachtens als Befestigung für diesen Ruck/Gepäcksack, den es als Zubehör gibt....
Grüße
Frank

Grüße Frank
...wir sind unter Euch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
04 Mai 2012 20:21 #5585 von BurgerMario
Aw: Stauraum Rücksitz
fbitc schrieb:

äh, also der Stauraum ist doch hinter der SitzLEHNE (ausprobiert: stimmt)
unter der Sitzfläche ist der Zugang zum Motor... (nicht ausprobiert: Aussage vom Händler)
diese Haken und Ösen an der Sitzfläche dienen meines Erachtens als Befestigung für diesen Ruck/Gepäcksack, den es als Zubehör gibt....
Grüße
Frank


Hallöchen!

Die Haken und Ösen sind defenetiv zum Umdrehen des Beifahrersitzes :)
Dann hat man halt ein bissl Stauraum...
Aber man muss halt die Niete ausbohren und hinterher eirgendwie einen Clip oder sowas nehmen, dass der Sitz auch da bleibt wo er ist :)

Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frank
  • Franks Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 2
04 Mai 2012 20:24 #5587 von Frank
Aw: Stauraum Rücksitz
Ich habe irgendwo ein Bild gesehen, auf welchem der Sitz andersrum montiert war. Leider finde ich die Seite nicht mehr... :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • claas
  • claass Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
04 Mai 2012 20:26 #5590 von claas
Aw: Stauraum Rücksitz
Gibts doch auch hier im Forum in einem Beitrag, bzw. dem darin verlinkten Video zu sehen.

Beste Grüße,

Claas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack76
  • Jack76s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Kurvenfresser
  • Beiträge: 770
  • Dank erhalten: 208
26 Okt 2012 22:28 #26923 von Jack76
Aw: Stauraum Rücksitz
aktuell nochmal zu dem Thema "umdrehbarer Rücksitz"....

Renault hat die Bedienungsanleitung des Twizy überarbeitet (zumindest die Version im Netz): www.e-guide.renault.com/913_4_DEU_X09/ressources/Download/NU913-4_DEU.pdf

In der jetzigen Version (datiert 08/2012) findet sich ab der Seite 59ff schön bebildert, der umdrehbare Rücksitz als Stauraumerweiterung... Scheint jetzt wohl doch offiziell zu werden.... ;-)

Beim Kindersitz sind auch noch ein paar Infos hinzugekommen, ebenso zu Beginn das Thema "Unwetter - überflutete Strassen" (kein Witz), beim Laden gibt es jetzt den Hinweis auf das stoppen der Ladung bei verriegeltem Stecker incl. Entriegelung (das scheint schon auf die optionale Ausstattung mit dem Typ 2 Stecker hinzudeuten...).


PS: die bisherige Anleitung war datiert auf 11/2011 (steht immer auf der letzten Seite -> Fußzeile)

Grüße

Rene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J_T_Kirk
  • J_T_Kirks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 25
26 Okt 2012 23:04 #26931 von J_T_Kirk
Aw: Stauraum Rücksitz
BurgerMario schrieb:

fbitc schrieb:

äh, also der Stauraum ist doch hinter der SitzLEHNE (ausprobiert: stimmt)
unter der Sitzfläche ist der Zugang zum Motor... (nicht ausprobiert: Aussage vom Händler)
diese Haken und Ösen an der Sitzfläche dienen meines Erachtens als Befestigung für diesen Ruck/Gepäcksack, den es als Zubehör gibt....
Grüße
Frank


Hallöchen!

Die Haken und Ösen sind defenetiv zum Umdrehen des Beifahrersitzes :)
Dann hat man halt ein bissl Stauraum...
Aber man muss halt die Niete ausbohren und hinterher eirgendwie einen Clip oder sowas nehmen, dass der Sitz auch da bleibt wo er ist :)

Grüße

Mario


Am einfachsten ersetzt man den Niet durch eine Nietmutter M6. Dann kann man mittels einer Schraube M6 die Sitzschale befestigen und lösen. Hab ich bei meinem Twizy so gemacht.

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron