neues Ladegerät mit geringerer Ladeleistung

  • Twizy Renault Sport F1
  • Twizy Renault Sport F1 s Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1411
  • Dank erhalten: 55
28 Apr 2013 20:45 - 28 Apr 2013 20:49 #43168 von Twizy Renault Sport F1
neues Ladegerät mit geringerer Ladeleistung
hallo!

Ich habe mich neu angemeldet und werde mich an anderer Stelle noch vorstellen.
kurz: Ich fahre seit acht Monaten einen Twizy Urban, mit dem ich jetzt rund 15.000 km gefahren bin.

Mein Twizy hat ein neues Ladegerät bekommen (wieso, dazu auch woanders mehr). Mir ist gleich aufgefallen, dass der Lüfter nicht mehr so lange nachläuft.

Dann habe ich mal die Ladezeit und den Ladestrom überprüft.
Das alte Ladegerät hat ja mit einer niedrigen Ladeleistung angefangen (unter 1 kW), ist dann auf 2,2 kW hochgegangen und bei einer Akkukapaizität von 80%/90% ist die Ladeleistung wieder unter 1 kW gefallen.
Das neue Ladegerät erreicht einen niedrigeren Maximalstrom, läd dafür aber konstanter. Zur Mitte des Ladevorgangs waren es 8,3 A und bis zum Ende ist er auf 8,7 A gestiegen. Über 9 A gings wohl nicht.
mal ne Übersicht der Ladezeiten:

180 min: 96 % (alt), 83 % (neu)
196 min: 100 % (alt), 92 % (neu)
210 min: Display noch an mit 100 % (neu), 98 % (alt)
217 min: 100 % (neu)
220 min: Display aus (alt)
235 min: Display aus (neu)

Der Unterschied war anfänglich recht deutlich und ich dachte, das neue Ladegerät würde viel länger zum Vollladen brauchen, doch da es den Strom länger hoch gehalten hat, hat es zum Ende aufgeholt.
Dennoch braucht das neue über fünf Minuten länger, bis 100 % angezeigt wird und über 10 Minuten länger, bis das Display aus geht. Läd man nicht voll, sondern nur bspw. auf 80 % auf, ist der Unterschied wohl stärker.

zur Messung:
Ich habe einfach mal so eine Messung mit dem alten Ladegerät vor etwa zwei Monaten durchgeführt; glücklicherweise, sonst hätte ich keine Vergleichswerte.