Details zum Ladegerät

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26 Feb 2014 22:15 - 26 Feb 2014 22:19 #63399 von Twizy Renault Sport F1
Details zum Ladegerät
Ich hab das Bodenblech vorn abgeschraubt und mir das Ladegerät angesehen.

Das Bild ist Mist, gibt aber doch einen Überblick. Auf der linken Seite des Twizy gibt es vier Anschlüsse, an der rechten zwei. Vorn ist eine Verbindung.

die vier Anschlüsse links
Mal sehen, ob wir sie zusammen zuordnen können.
von links nach rechts:
1 ?
2 ?
3 ?
4 zum Akku

die beiden Anschlüsse rechts
vorn im Bild das, über was in einem anderen Thread als Kühlmittelanschluss spekuliert wurde. Die Leitung verschwindet nach oben in Richtung Armaturenbrett. Dahinter ein Anschluss, dessen Kabelstrang vorn zur Verbindung geht.

die Verbindung vorn

An der rechten Seite klebt ein Aufkleber, mit dem wir wohl die verschiedenen Ladegerätversionen auseinanderhalten können. Meins hat "Date 13/49".

Was fließt in den Kabeln von wo nach wo? Wie arbeitet das Ladegerät?

Gruß
F1
Letzte Änderung: 26 Feb 2014 22:19 von Twizy Renault Sport F1 .

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26 Feb 2014 22:45 #63401 von thor61
Aw: Details zum Ladegerät
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

...
Mal sehen, ob wir sie zusammen zuordnen können.
von links nach rechts:
1 ?
2 ?
3 ?
4 zum Akku


2 könnte vielleicht die Zuleitung (Spiralkabel) vom Netzstecker sein, oder?

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26 Feb 2014 22:50 #63402 von stromkreisparadies
Aw: Details zum Ladegerät
nein, netzstecker ist "verbindung vorn"
wenn du die fußmatte rausnimmst hast du unter den pedalen eine klappe. da sirhst du das ladegrät von oben, die handbremszüge und dasende des sprialkabel.
dann siehst du auch, dass eine vernünftige anbindung an das ladegerät nicht so einfach ist.
am besten als "platz" wäre sicher der kofferraum oder eventuell in fahrtrichtung rechts unter der verkleidung hinten hinter der tür neben dem "beifahrersitz" da ist auch etwas platz.

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26 Feb 2014 22:54 #63403 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Details zum Ladegerät

nein, netzstecker ist "verbindung vorn"

Jo, ich denke, der Hauptstromfluss ist so:
Schukokabel an die Verbindung vorn, von dort oranges Kabel an rechte Seite, dort AC ins Ladegerät. An der linken Seite kommt auf 4 dann DC raus und geht zum Akku.

3 sollten Datenkabel zum Controller(?) sein.

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28 Feb 2014 15:39 - 28 Feb 2014 15:41 #63522 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Details zum Ladegerät
Ich hab mit die Kabel nochmal angeschaut.

In die Verbindung vorn gehen nur Kabel vom Netzkabel. Die Haupleitungen in die Verbindung, Erde an den Rahmen und die im Forum schon diskutierte zusätzliche Ader.

zu den vier Anschlüssen links:
1 verschwindet direkt wieder im Ladegerät, kA was das ist.

2 verzweigt sich kurz nach dem Ladegerät und führt dann mit 3 zusammen in Richtung Front. Da hats dann bei mir geklingelt, das wird wohl der DC/DC-Wandler-Ausgang für die 12-V sein.

also:

links
1 ?
2 DC/DC-Wandler-Ausgang zum Laden des 12-V-Akku
3 Datenkabel (zur Tachoeinheit?)
4 AC/DC-Wandler-Ausgang zum Laden des 58-V-Akku

rechts
1 ?
2 AC-Eingang vom Netzkabel

Was ist der "Kühlmittelanschluss"? Was für Kabel tragen solche netzartigen Verkleidungen?
Letzte Änderung: 28 Feb 2014 15:41 von Twizy Renault Sport F1 .

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23 Mär 2014 19:04 #64978 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Details zum Ladegerät
Ich hab heute das Ende der Leitung mit der Netzverkleidung gefunden:
Das Ende ist einfach vorn am Akku festgeklippst.
Die Kappe hab ich nicht runterbekommen. Vielleicht ist die aber nicht reversibel zu enfernen und ich wollte nicht mit Gewalt zu Werke gehen, bevor ich weiß, was das ist.
Hat jemand ne Idee? Kühlmittelanschlussvorbereitung? Temperaturfühler?

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23 Mär 2014 22:58 - 23 Mär 2014 23:01 #64998 von twizand
Aw: Details zum Ladegerät
Meine Vermutung:
Das mit der netzverkleidung ist kein kabel, sondern ein Rohr oder Schlauch. Der gelbe plastikzylinder ist wohl ein druckausgleichsventil,
Komisch, ich kenne so was von Blei ankern, wo gasentwicklungen während des Ladens über Dach abgeleitet werden, auch nicd hatten als ne kleine Bohrung zwecks Druckausgleich,
Aber bei li wusst ich nicht, das so was auch notwendig ist.

PS: wer hat was von nem warmen Sitz erwähnt, vielleicht kommts ja von da :woohoo:

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23 Mär 2014 23:07 - 23 Mär 2014 23:08 #64999 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Details zum Ladegerät

Das mit der netzverkleidung ist kein kabel, sondern ein Rohr oder Schlauch.

Schau dir mal den Anschluss an. Mit so einem Messingteil kann eigentlich kein Kabel angeschlossen werden.
Das wird tatsächlich irgendein Schlauch oder so sein.

Der gelbe plastikzylinder ist wohl ein druckausgleichsventil,

Aber das kommt ausm Ladegerät. Und vom Akku geht meines Wissens nach nicht so ein Schlauch zum Ladegerät, sondern nur Kabel.

Ich war vorhin drauf und dran, die Kappe/Zylinder zu knacken. Die Kappe kann man übrigens drehen.

Wofür ist denn diese Netzverkleidung?
Letzte Änderung: 23 Mär 2014 23:08 von Twizy Renault Sport F1 .

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23 Mär 2014 23:09 #65000 von Tido
Aw: Details zum Ladegerät
Ich vermute mal folgendes:

Das Ladegerät enthält Luft und diese wird während des Betriebes erwärmt und damit ausgedehnt. Durch dieses Ventil kann das Ladegerät atmen ohne von innen feucht zu werden.

Übrigens habe ich mal die Patentschrift zum Lader angeschaut. Dort scheint ein Lüfter verbaut zu sein, der die Luft innerhalb des Ladegerätes zirkulieren lässt, um die Wärme von den Bauteilen an die Außenwand zu führen.

Gruß
Tido

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23 Mär 2014 23:13 #65002 von stromkreisparadies
Aw: Details zum Ladegerät
das würde sinn machen, das ladegerät kann imho quasi untergehen. und das wird für den druckausgleich als schnorchel da sein.

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23 Mär 2014 23:19 #65004 von Tido
Aw: Details zum Ladegerät
Richtig - und deshalb sollte man auch tunlichst nicht an den Anschlüssen rumfummeln - schließlich könnte etwas undicht werden ;)

Bei Starkregen und entsprechender extremer Pfützenbildung hatte ich bereits Angst um mein Ladegerät - nun ist klar, warum es noch immer tadellos funktioniert...

Gruß
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23 Mär 2014 23:24 #65007 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Details zum Ladegerät
zum Glück hab ichs nicht geknackt :laugh:

Hast du die Patentschrift zu genau diesem Ladegerät angeschaut?
Kannste mal den Link posten?

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24 Mär 2014 16:17 - 24 Mär 2014 16:18 #65055 von wotan
Aw: Details zum Ladegerät
Tido schrieb:

Ich vermute mal folgendes:

Das Ladegerät enthält Luft und diese wird während des Betriebes erwärmt und damit ausgedehnt. Durch dieses Ventil kann das Ladegerät atmen ohne von innen feucht zu werden.
.........
Gruß
Tido

Könnte sein. Dafür gibts auch spezielle Elemente mit Goretex-Membran.

> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
Letzte Änderung: 24 Mär 2014 16:18 von wotan.

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24 Mär 2014 16:30 #65059 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Details zum Ladegerät
zum Vergleich das Druckausgleichventil des Getriebes
sieht sehr ähnlich aus :)

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24 Mär 2014 17:27 #65071 von andreas-m
Aw: Details zum Ladegerät
Wie soll das Ladegerät dicht sein, wenn vorne ein normaler Lüfter die Luft zum kühlen von Außerhalb ansaugt? :blink:

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