Twizy anschaffen?

  • Gorgo
  • Gorgos Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • feuerlöschender Bogenschütze... ;-)
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 1
26 Mär 2013 14:03 #40265 von Gorgo
Twizy anschaffen?
Hallo zusammen,

bin schon von Anfang an am Twizy interessiert und begeistert von der kleinen Knutschkugel (muss gerade irgendwie an den Nissan 121 von damals denken ;) )
Allerdings fahre ich derzeit noch einen Polo Bj.97, den ich geschenkt bekam.
Diesen würde ich gerne mit einem Twizy ablösen, aber die 8-9k€ hat man nicht mal grade so übrig und damals gab es ja auch noch nicht die Seitenscheiben...
Nun habe ich aber zumindest eine kleine Sponsorenzugabe von 150€ jährlich in Aussicht (als Werbefläche für Ökostrom B) ), und ich habe mal ausgerechnet, was ich im Gegensatz zu meinem 60PS-Polo Jährlich sparen würde (min. 600€).
Nun bin ich wieder ganz nahe an einer Kaufentscheidung.
Die Aktion mit 3 Batteriemieten frei ist natürlich auch super, allerdings läuft die wohl zum 30.3. aus :-(.
Allerdings wollten wir auch unsere Familienkutsche in den nächsten 1-2 Jahren durch etwas Neueres ersetzen, das wäre also nochmal ne Anschaffung >10k€ :-(
Aber der Polo würde ja eh nicht ewig halten, und die Reparaturen würden wohl häufiger und dann stünde auch ein Ersatz an.
Da ich in die Arbeit nur 7km fahre wäre der Twizy optimal.
Ist der Twizy im Winter denn bedingungslos zu fahren? Also ich mein wegen der Strassenverhältnisse, nicht wegen der Kälte.

Sorry, jetzt hab ich euch zugetextet...
Muß auch noch meine Frau überzeugen und endlich mal ne Probefahrt machen!

Gruß
Jörg

Ex-Twizy-Fahrer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizy Scheiben
  • Twizy Scheibens Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • 1.21 Gigawatt? Great Scott!
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 1
26 Mär 2013 14:06 - 26 Mär 2013 14:10 #40266 von Twizy Scheiben
Aw: Twizy anschaffen?
Finanziell wird er sich bei deiner kurzen Strecke nur bedingt lohnen. Aber dazu gab es hier schon mehrere Meinungen.
Du musst natürlich auch den Spassfaktor, Parkplatzsuche, und Pioniergedanken bei der Anschaffung sehen.

Ach so, herzlich Willkommen!

Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.
Letzte Änderung: 26 Mär 2013 14:10 von Twizy Scheiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Woodstock
  • Woodstocks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab Sonne im Tank ...
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 226
26 Mär 2013 14:13 #40267 von Woodstock
Aw: Twizy anschaffen?
Gorgo schrieb:

Hallo zusammen,

Sorry, jetzt hab ich euch zugetextet...
Muß auch noch meine Frau überzeugen und endlich mal ne Probefahrt machen!

Gruß
Jörg


Hallo Jörg,

DAS scheinen mir die beiden wesentlichen Punkte! ;) Aber erst Probefahrt, dann die Frau fahren lassen - dann sparst Du Dir den Rest :P

Und jetzt im Ernst: die Rechenspiele muss jeder für sich selbst anstellen. Dazu gibt's endlose Schreibduelle pro und contra. Welche der Gründe Dich nun überzeugen, kannst auch nur Du selbst entscheiden. Aber teste ihn und höre auf Dein Bauchgefühl. Man kann bei Schnee und Eis sehr gut fahren, wenn man Winterreifen (!) drauf hat. Nur bei richtig scharfem Frost wird's eng, weil unter -10° evtl. keine Akkuleistung mehr verfügbar ist. Was genau die Grenze ist, weiß ich aber nicht. Direkt aus der Garage raus ginge evtl. auch das.

Für mich ist jedenfalls klar, dass das Auto, mit dem ich gependelt bin, bald gehen darf.

Das Konzept ist ideal für Pendler - und macht richtig Spaß zu fahren.

In diesem Sinne eine gute Entscheidung Euch und herzlich Willkommen im Forum!

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Quarz
  • Quarzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 12
26 Mär 2013 14:38 #40268 von Quarz
Aw: Twizy anschaffen?
Woodstock schrieb:

...weil unter -10° evtl. keine Akkuleistung mehr verfügbar ist. Was genau die Grenze ist, weiß ich aber nicht. Direkt aus der Garage raus ginge evtl. auch das.

Nein, mach hier keine Pferde scheu. Bei -10°C verliert der Akku bei mir ca. 30% Kapazität. Das heisst die Reichweite sinkt von ca. 85 auf 55-60 km.
Bei -15°C Akkutemperatur kann der T laut Anleitung nicht mehr laden. Solange er aber in einer Garage steht, wird das Laden immer möglich sein.

Einen finanziellen Vorteil fährt man meist nicht mit hoher Laufleistung ein:
z.B.:
Batteriemiete 7500 km --> 50 EUR (Laufzeit 3 Jahre)
Batteriemiete 12500 km --> 58 EUR

Ich bin den Winter durchgefahren und habe KEINE negativen Erfahrungen gemacht. Auf verschneiter bzw. vereister Straße reagiert der T sehr gutmütig. Meiner Meinung nach wesentlich gutmütiger als ein normaler PKW mit den zahlreichen Assistenzsystemen.
Mit angemessener Kleidung friert man auch nicht.

Nach fast 10.000 km würde ich mit den T jederzeit wiederkaufen.

Gruß,
Peter

Mein TwizzzY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gorgo
  • Gorgos Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • feuerlöschender Bogenschütze... ;-)
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 1
26 Mär 2013 14:44 #40269 von Gorgo
Aw: Twizy anschaffen?
Achso, wirklich vorgestellt hab ich mich ja noch nicht...

Ich heisse Jörg, bin 37 Jahre, verheiratet, 2 Kinder und wohne im Enzkreis (BaWü, 10km westl. von Pforzheim),...

Fahrederzeit noch einen Polo Bj.97, der evtl. durch einen Twizy ersetzt werden soll.

Zu euren Antworten:
Wegen den Einsparungen: das lohnt sich doch auch auf Kurzstrecke, da gerade da die Benziner einen Mehrverbrauch haben, da der Motor nicht richtig warm wird. Ausserdem ist der Strom wesentlich günstiger als Benzin, Steuer...

Ich fahre eben gerne mal in der Mittagspause einkaufen, das wird mit dem Twizy wegen des sehr begrenztem Stauraums wohl schwer (wobei es gibt ja nun einen Gepäckträger :-)
Oder gibt es eine gut Möglichkeit Einkäufe auf dem Rücksitz zu transportieren?

Pioniergeist habe ich und auch den Hang zu Aussergewöhnlichem ;-) + Spassfaktor :silly:

Ex-Twizy-Fahrer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Woodstock
  • Woodstocks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab Sonne im Tank ...
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 226
26 Mär 2013 14:47 #40270 von Woodstock
Aw: Twizy anschaffen?
Gorgo schrieb:

Achso, wirklich vorgestellt hab ich mich ja noch nicht...

Ich fahre eben gerne mal in der Mittagspause einkaufen, das wird mit dem Twizy wegen des sehr begrenztem Stauraums wohl schwer (wobei es gibt ja nun einen Gepäckträger :-)
Oder gibt es eine gut Möglichkeit Einkäufe auf dem Rücksitz zu transportieren?

Pioniergeist habe ich und auch den Hang zu Aussergewöhnlichem ;-) + Spassfaktor :silly:


Hallo Jörg,

dann verstärke mal die B-W-Fraktion! ;) Einkauf ist kein Problem, Beifahrer und Einkauf ist eng (geht aber auch, wenn man geschickt packt)

Deinerseits scheinen alle Voraussetzungen erfüllt - hoffe, der Twizy erfüllt Deine auch, dann wärt Ihr ein gutes Paar :woohoo:

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gorgo
  • Gorgos Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • feuerlöschender Bogenschütze... ;-)
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 1
26 Mär 2013 14:53 #40271 von Gorgo
Aw: Twizy anschaffen?
Ach Mist, die Batteriemiete hatte ich in die Berechnungen nicht einbezogen, ich wusste doch, da fehlt noch was ;-)

Ex-Twizy-Fahrer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizy Scheiben
  • Twizy Scheibens Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • 1.21 Gigawatt? Great Scott!
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 1
26 Mär 2013 15:26 - 26 Mär 2013 15:27 #40274 von Twizy Scheiben
Aw: Twizy anschaffen?
Gorgo schrieb:

Ach Mist, die Batteriemiete hatte ich in die Berechnungen nicht einbezogen, ich wusste doch, da fehlt noch was ;-)

Also wenn rechnen, dann richtig ;)
In der Mittagspause einkaufen geht. Bierkasten passt auf den Rücksitz und dann ist immernoch Platz. Allerdings den Familieneinkauf für 1 Woche wirst du nicht reinbekommen... Du solltest nur darauf achten, dass dir nach der Mittagspause keiner was rausnimmt aus dem Twizy

Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.
Letzte Änderung: 26 Mär 2013 15:27 von Twizy Scheiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • smartLooser
  • smartLoosers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1140
  • Dank erhalten: 46
26 Mär 2013 16:10 #40275 von smartLooser
Aw: Twizy anschaffen?
Hi Gorgo,

ich wohne in Deiner Nähe. Falls Du eine Probefahr in Angriff nehmen willst, auch bei diesem Wetter,
dann würde ich aus strategischen das nur mit Scheiben machen oder mit einem Twizy, der schon auf Winter umgestellt hat :laugh: .

Der ist dann fast dicht und überzeugt bestimmt eher Deine Frau als ein windiger Genosse. Am letzten Sonntag bin ich mittags geschwind 40km im Pullover gefahren, ohne das es mir kalt wurde. Du weißt ja, was wir für ein Wetter hatten.

Auf jeden Fall herzlich Willkommen hier im Forum.

Und was (auch alle schon geschrieben haben) den Einkauf betrifft. Auf dem Rücksitz geht einiges rein/rauf.
Nur mit Beifahrer wird es mit dem Einkauf eng(er). Scheiben nötigen auch Neugierigen Respekt ab, auch bezüglich Deines Einkaufs.

Grüße aus Deiner Nähe
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TW Global
  • TW Globals Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Begeistert vom Zappelstrom !
  • Beiträge: 1309
  • Dank erhalten: 16
26 Mär 2013 16:28 #40278 von TW Global
Aw: Twizy anschaffen?
Ich glaub TwizyScheiben , fährt noch ohne! :P
Also ich hab Scheiben und Türen drin und bin heilfroh drum, tägl. Strecke ca. 40 km!
Das Dreiecksloch was offen bleibt, spürt zumindest meine Wenigkeit, deswegen wirds auch geschlossen! Zur Gutmütigkeit des T, du gehst freiwillig vom Gas bevor Du Pioretten drehst!
Es sei denn Du willst Driftkönig werden! Ich hab mich heute Morgen so gegen 5 Uhr wieder geärgert! Mir stand ein BMW im Weg den Berg rauf! Und anstatt das er runter fährt den Berg und andersrum hoch, nein er muß seinen Dickkopf durch setzen ,das Spiel dauerte 20 min. Konnte Ihn ja leider nicht überholen weil er ständig quer versuchte den Berg zu nehmen! Nachdem er dann ein einsehen hatte und endlich runtergeschliddert ist und nicht mehr rauf! Durft ich dann auch endlich nach oben, an 2-3 Stellen hat mein T zwar ein wenig gezickt, aber da langt Gas wegnehmen! ( Der Heckschleuderfahrer hat ja alles schön zusätzlich glatt gemacht) Lange Rede kurzer Sinn, der Quitschie kommt durch wo viele Fahrzeuge nicht mehr durchkommen, vergleichbar mit dem VW-Käfer( der original Käfer nicht das vergrüppelte Ding was noch nach Käfer aussieht!) Es hängt aber sehr vom Fahrer ab und ob die Reku richtig eingestellt ist etc.! Die Physik kann auch der T nicht ausser Kraft setzen, aber gerade durch fehlende Assistenzsysteme und seinem geringen Gewicht, ist er den tonneschweren Autos oftmals überlegen! Allein schon deshalb weil man gefühlvoller und verzögerungsfrei Strom geben kann, was beim Verbrenner schwer möglich ist! :woohoo: :P


"Lichtorgel im Auto : dann schalt doch mal die Assistenzsysteme ab!
Wie geht nicht, na dann mußt Du Dich wohl anschleppen lassen oder warten bis es taut! " :woohoo:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gorgo
  • Gorgos Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • feuerlöschender Bogenschütze... ;-)
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 1
26 Mär 2013 16:31 #40280 von Gorgo
Aw: Twizy anschaffen?
Ja, Scheiben soll mein Twizy dann zumindest für den Winter auf jeden Fall bekommen.
Sind die denn einfach zu wechseln?

Und die Einkäufe bekäme ich sicher auch verstaut. Und wir haben ja noch ein Familienauto für die größeren Einkäufe kann ich ja das nehmen...

Gruß
Jörg

Ex-Twizy-Fahrer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TW Global
  • TW Globals Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Begeistert vom Zappelstrom !
  • Beiträge: 1309
  • Dank erhalten: 16
26 Mär 2013 18:01 #40288 von TW Global
Aw: Twizy anschaffen?
Und zum Thema Batteriemiete, ja die 50 eur stören mich schon ungemein, anders wäre der Quitschie ein richtiges Sparschwein!
Aber auf der anderen Seite hast Du ja mit dem Akku nix am Hut und die Assitence ist bezahlt! Wenn ich Wertverfall und Verschleißteile, Service, Mietwagen und Wartung Rep. Steuer, Vers. meines A6 damals, gegenrechne, hab ich das 3-4 fache gezahlt, von der Batteriemiete, in den ersten 3 Jahren und das wo der Wagen nagelneu war!
Meinen Yountimer VW T3 , 2.8 l mit Ford Granada Motor! will ich erst gar nicht gegenrechnen! Der war nämlich mehr Standmobil als Wohnmobil und kam regelmäßig kaputter aus der Werkstatt raus als er reinging! Alle Kosten zusammen gerechnet war der deutlich über 450 Eur im Monat!
Du wirst sehen das sich Dein Quitschie evtl. bei deinen nur 14 km täglich , evtl genauso teuer kommt wie Dein VW, ( glaub ich zwar nicht dran zwecks Steuer, Vers,Serv.,Standschäden und Benzin wird ja auch nicht billiger, Wertverfall etc.!) aber schönrechnen kann man sich ja alles!
Er Dir aber ein anderes Lebensgefühl verleiht, ist so ähnlich wie bei jemanden der nen SUV -Panzer fährt, nen Porsche oder Lamborghini! Man empfindet anders und nimmt den Verkehr anders war! Ich würde mich eigentlich als einen recht zügigen, vorrausschauenden Fahrer bezeichnen! Seit dem ich aber Quitschie fahr überleg ich mir das dreimal ob ich mit Vollgas an die nächste Ampel fahren muß wenn ich seh da ist Rot! Oder ob ich versuche möglichst im Verkehr zu schwimmen ohne abbremsen zu müssen und die grüne Welle erwische! Ich denke mal auch das wird sich früher oder später in weniger Verschleiß revanchieren! :woohoo:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Woodstock
  • Woodstocks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab Sonne im Tank ...
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 226
27 Mär 2013 06:53 #40327 von Woodstock
Aw: Twizy anschaffen?
Gorgo schrieb:

Ja, Scheiben soll mein Twizy dann zumindest für den Winter auf jeden Fall bekommen.
Sind die denn einfach zu wechseln?

Und die Einkäufe bekäme ich sicher auch verstaut. Und wir haben ja noch ein Familienauto für die größeren Einkäufe kann ich ja das nehmen...

Gruß
Jörg


So ziemlich alle der angebotenen Scheiben sind einfach zu montieren/demontieren! - Die Heckfolien vom Highlander sollte aber immer dran sein, dann verwirbelt nämlich keine Luft im Innenraum. Beifahrer und Dein Nacken werden's danken!

Ansonsten habe ich die 'originalen' von Renault und bin sehr zufrieden. Gibt aber viele Threads zum Thema Scheiben. Du findest sicher die für Dich passenden.

Grüße

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizy Scheiben
  • Twizy Scheibens Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • 1.21 Gigawatt? Great Scott!
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 1
27 Mär 2013 07:37 #40335 von Twizy Scheiben
Aw: Twizy anschaffen?
TW Global schrieb:

Ich glaub TwizyScheiben , fährt noch ohne! :P

Tut er nicht :P

Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
27 Mär 2013 09:40 #40342 von Morris
Aw: Twizy anschaffen?
Unsere Aufgabe ist es, uns im Halbkreis um Jörg aufzustellen und leise zu rufen:
"Mach es, mach es, mach es." ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Alles_Was_Du_Tust_Bleib_Twizy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron