Ich will auch eine Knutschkugel ...

  • Wolle
  • Wolles Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0
24 Mär 2014 20:54 #65135 von Wolle
Ich will auch eine Knutschkugel ...
Hallo zusammen,

ich verfolge schon seit fast einem Jahr Euer Forum. Toll!
Für mich gibt es es hier viel mehr Informationen als bei jedem "Freundlichen"!

Eigentlich ist alles klar: Ich will, dass auch im Tecklenburger Land ein Twizy fährt, aber das ist gar nicht so einfach!

Warum?
Es gibt hier mehrere große Renaulthändler, die natürlich gerne einen Twizy verkaufen möchten, aber "keine!!" Ahnung davon haben. Schade :unsure:

Bei einem "Freundlichen" steht ein niegelnagelneuer Twizy "Sport Edition", tolle Ausstattung, versauter Preis :unsure: , aber ich will ihn!
Er hat leider einen Typ 2 Stromanschluss und ich frage mich, warum? In meiner Garage ist keine Ladestation, sondern nur eine normale Steckdose. Am Arbeitsplatz jede Menge Strom, aber halt auch nur Schuko ;-(. Wir möchten den Kleinen auch mit dem Wohnmobil mitnehmen. Ladung mit Adapter (blauer Campingstecker)problemlos möglich, falls man einen Schukosteckeranschluss hat; Hat er aber nicht!
Der angebliche "Twizy Kenner" weiß keinen Rat, wie er mir helfen kann. Adapter? Gibts es nicht!
Auf die Frage ob man den T auf dem Camping- oder Wohnmobilstellplatz mit 6 A Sicherung laden kann, sagte er: Klar, das dauert dann nur länger :S :side:
Da fällt mir nicht mehr zu ein. Bin gespannt, ob der "Freundliche" fähig ist, mein eindeutiges Kaufsignal so zu deuten, das ich den Kleinen nächste Woche abholen kann. Da habe ich wenig Hoffnung, denn ohne Adapter auf Schuko .. Nein Danke!
Ich bin also weiter auf der Suche und werde hier berichten, was sich so tut :P
Viele Grüße,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
24 Mär 2014 21:05 - 24 Mär 2014 21:07 #65136 von bm3
Aw: Ich will auch eine Knutschkugel ...
Hallo Wolfgang und willkommen hier im Forum,
den Typ2 Stecker kann man wohl entfernen und dann müsste es auch mit einem Schuko oder CEE-Blau- Stecker gehen.
Mit den 6A gibt es allerdings keine Hoffnung zur Zeit. Ein 10A Anschluss sollte es schon sein.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 24 Mär 2014 21:07 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizy Renault Sport F1
  • Twizy Renault Sport F1 s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1411
  • Dank erhalten: 55
24 Mär 2014 21:06 - 24 Mär 2014 21:07 #65137 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Ich will auch eine Knutschkugel ...
willkommen :)

Es sollte auch ein Adapter von Typ 2 auf Schuko für den Twizy möglich sein, da werden dir die Adapterbastler hier sicher weiterhelfen.

Der Twizy kann aber problemlos auf ein anderes Kabel umgerüstet werden. Teile-Nr. für das blaue Spiralkabel ist 29 69 534 27R und kostet um die 200 €. Vor einer eventuellen Bestellung nochmal genau schauen, ob das tatsächlich die Teile-Nr. für das deutsche Schukokabel ist. Es gibt da eine undurchsichtige Anzahl an verschiedenen Typen, auch für unterschiedliche Länder.
Den Umbau würde ich als Bedingung für den Kauf machen.

Wenn der Händler sagen sollte, dass man das nicht umrüsten kann: Man kann. Ich kann gern die nötigen Bilder dazu liefern. Muss man einfach abschrauben und wieder dranschrauben, keine große Sache. Natürlich auf fachgerechte Elektromontage achten. Dafür muss man meiner Meinung nach sogar nur das vordere Bodenblech lösen.

Auf die Frage ob man den T auf dem Camping- oder Wohnmobilstellplatz mit 6 A Sicherung laden kann, sagte er: Klar, das dauert dann nur länger

Nein, geht nicht, Twizy läd mit 9-10 A. Weniger geht ohne weiteres nicht.
Letzte Änderung: 24 Mär 2014 21:07 von Twizy Renault Sport F1 .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
24 Mär 2014 21:10 #65139 von M UC 334
Aw: Ich will auch eine Knutschkugel ...
grüß dich und willkommen,

typ 2 :laugh: hör ich auch zum erstenmal,aber wenn er den verkauft muss er in der werkstatt auch qualifiziertes personal haben und bei eindeutiger kaufabsicht dürfte doch ein umbau auf schuko absolut kein problem sein...soll dir den stecker als adapter gleich noch dazugeben,aber ich hab mit diversen händlern auch unfassbare dinge erlebt die man nicht für möglich hält!

bleib dran und mach maln termin mit schmidt und nicht schmidchen!

l.g.

MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wolle
  • Wolles Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0
24 Mär 2014 21:20 #65141 von Wolle
Aw: Ich will auch eine Knutschkugel ...
hier gibt es ja schnelle Antworten! :woohoo:
ich warte noch morgen ab und dann wird der Oberhäuptling von dem Laden angerufen. Schon klar, ich wollte "Schmidtchen" eine Chance geben!
Wenn der es nicht schnallt: ..... dann eben der Chef.
das ist immer das gleiche mit den großen Betrieben mit etlichen Filialen :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • twizand
  • twizands Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 849
  • Dank erhalten: 49
24 Mär 2014 22:06 #65145 von twizand
Aw: Ich will auch eine Knutschkugel ...
Hallo,
Ist doch super, sogar mit Typ 2. Kennst du keinen Elektriker ? So ein Stecker kostet ordentlich, wenn du ihn kaufen willst.

Ich wurde ihn so nehmen wie er ist, den Typ 2 Stecker mit 20cm kabel dran abschneiden, an das abgeschnittene teil ne gute gummi-schuko-buchse dran, dann hast ein 1a Typ 2 Adapterffür die Ladestation. An das kabel vom twizy einen sehr guten Gummi schuko Stecker dran. Fertig.
Ab da hast de beides. Natürlich sollte das der bekannte Elektriker oder halt das Elektrounternehmen deines Vertrauens durchführen.

So als Vorschlag. Es wäre noch abzuklären, ob der twizy controller über den Typ Stecker den Ladestrom verhandelt, ich glaube aber mal, das der nötige widerstand mit diode im Stecker sitzt, also das kabel selbst nur 3_polig ist, dies ist Voraussetzung für meinen Vorschlag.

PS: ich habe mir so ein Adapter für Typ 2 selbst gebaut. Widerstand, diode, Schalter habe ich da gemäß vorschlagen im Netz alles im Stecker platziert.

Wenn das so realisierbar ist, hast 150 bis 200 EU gute gemacht.
Gruss twizand

Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wolle
  • Wolles Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0
24 Mär 2014 22:23 #65147 von Wolle
Aw: Ich will auch eine Knutschkugel ...
Hallo twizand,
die Idee ist ja gut. hab ich auch schon dran gedacht: zwei Fliegen mit einer Klappe, aber funzt das dann auch?
Möchte nicht am ersten Tag basteln und das Teil gleich wieder in die Werkstatt bringen.
das mit dem "abklären" beim :) ist so eine Sache :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • twizand
  • twizands Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 849
  • Dank erhalten: 49
24 Mär 2014 22:44 #65148 von twizand
Aw: Ich will auch eine Knutschkugel ...
Hast du dir den Typ 2 mal genau angeschaut ? Ist der zu oeffnen, schrauben ? Das wäre optimal. Man konnte rein schauen, weiss, was Sache ist.

Auf jeden Fall stelle ich mir DSS die einfachere Methode vor, den Stecker zu tauschen, als das kpl. Kabel, welches ja in den Lader geht. Da musste man an den Lader ran, oeffnen, um anzuschließen.
Zum kabel in den Lader gibts nen aktuellen thread mit Bilder.

Ich weiss leider nicht, wieviele Adern dein ;) twizy hat. Davon Hangst ab.

Den freundlichen kann ich aber in bezug auf Änderungen am kabel insoweit verstehen, das da das 230v besteht, und er einen echten Elektriker dazu braucht, da eigentlich danach eine BGV Prüfung notwendig ist, meine Meinung.

Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wolle
  • Wolles Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0
24 Mär 2014 22:50 #65149 von Wolle
Aw: Ich will auch eine Knutschkugel ...
Naja, ist ja noch nicht meiner, also mit aufschrauben geht nicht:-).
gibt es denn hier keinen, der die Änderung durchgeführt hat? Das wäre ja eine super Sache ..... wenns klappt :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • twizand
  • twizands Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 849
  • Dank erhalten: 49
24 Mär 2014 23:06 - 24 Mär 2014 23:09 #65152 von twizand
Aw: Ich will auch eine Knutschkugel ...
Schau mal Fred ladelkabel, da ist ein neues Bild vom Lader, wenn die fragen von mir beantwortet werden, sind wir ein grossen schritt weiter.
Wenn s so ist, wie ich vermute, wird mir auch nun klar , wieso die kfz-ler ein defektes spiralkabel tauschen dürfen, ist dann ja einfach nur eingesteckt und zugentlastet.
Dann musste est nur ein original-renault schuko-spiralkabel zukaufen, tauschen, und das andere wird dann ein adapterkabel, fertich.

Ich dachte, das spiralkabel geht direkt über kabelverschraubung in den Lader rein, is wohl aber doch nicht so.
Gruss twizand

Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)
Letzte Änderung: 24 Mär 2014 23:09 von twizand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Susi Sorglos
  • Susi Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1421
  • Dank erhalten: 116
25 Mär 2014 07:17 #65168 von Susi Sorglos
Aw: Ich will auch eine Knutschkugel ...
Hallo Wolle,
Herzlich Willkommen hier im Forum... :laugh:
Bevor ich einen Twizy mit Typ2 Stecker nehme, würde ich erstmal nach den Lade-Gegebenheiten im Umkreis (inkl. evtl. Kosten) sehen und gucken was die verschiedenen Adapter kosten... :dry:
Danach kann man immer noch abwägen ob es geändert werden muß oder ob es vielleicht von Vorteil ist. ;)

Gruß Susanne

Es gibt so viele Wege zum Glück.
Einer ist aufhören zu jammern!


Seit dem 23.03.17 kein Verbrenner mehr auf dem Hof...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
25 Mär 2014 07:51 #65170 von BurgerMario
Aw: Ich will auch eine Knutschkugel ...
Hallo Wolfgang!

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Wenn Du unbedingt den "Sporty" haben möchtest, dann soll er das Schuko kabel von Renault bestellen und einbauen.
Den Typ2 kann er sich hinlegen oder verticken.

Grüße

Mario

P.S. Kannst vielleicht doch ein gebrauchter sein ???? ;) ;) Ick kenn da jemanden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wolle
  • Wolles Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0
25 Mär 2014 09:13 #65174 von Wolle
Aw: Ich will auch eine Knutschkugel ...
Hallo zusammen,

schön, dass ihr Euch Gedanken macht und helfen wollt! Danke!

Also, ein Gebrauchter ist schlecht, da ich dann die MwSt. nicht vom Finanzamt erstattet bekomme.
(Soll ja auch ein Werbe EyeCatcher werden!)

Am Besten erscheint mir noch die Idee, dass Ladekabel abzuschneiden und als Adapter umzubasteln,
wie Twizand vorgeschlagen hat. Dazu müsste man aber erst mal wissen, ob da auch nur drei Adern angeklemmt sind.
(1x Masse, 2x Wechselstrom)
Wer da zuverlässige Info's hat bzw. das schon so durchgeführt hat, sollte sich BITTE melden! Danke!

LG, Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizy Renault Sport F1
  • Twizy Renault Sport F1 s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1411
  • Dank erhalten: 55
25 Mär 2014 12:23 - 25 Mär 2014 12:24 #65182 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Ich will auch eine Knutschkugel ...
Es gibt noch eine vierte Ader. Was das ist, ist noch nicht abschließend geklärt. Vielleicht kommunizieren bestimmte Ladesäulen darüber mit dem Twizy oder darüber wird die Temperatur gemessen. Für einen Umbau kann diese Ader aber wohl ignoriert werden. In den Schukokabeln endet die Ader in einer Sackgasse vor dem Schukostecker. Ein Umbau sollte wirklich umkompliziert möglich sein.
Ich rate aber trotzdem zum Umbau beim Händler. Kostet nicht viel und man hat am Neufahrzeug ein Neuteil.
Letzte Änderung: 25 Mär 2014 12:24 von Twizy Renault Sport F1 .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
25 Mär 2014 14:46 #65190 von M UC 334
Aw: Ich will auch eine Knutschkugel ...
Wolle schrieb:

Hallo zusammen,

schön, dass ihr Euch Gedanken macht und helfen wollt! Danke!

Also, ein Gebrauchter ist schlecht, da ich dann die MwSt. nicht vom Finanzamt erstattet bekomme.
(Soll ja auch ein Werbe EyeCatcher werden!)

Am Besten erscheint mir noch die Idee, dass Ladekabel abzuschneiden und als Adapter umzubasteln,
wie Twizand vorgeschlagen hat. Dazu müsste man aber erst mal wissen, ob da auch nur drei Adern angeklemmt sind.
(1x Masse, 2x Wechselstrom)
Wer da zuverlässige Info's hat bzw. das schon so durchgeführt hat, sollte sich BITTE melden! Danke!

LG, Wolfgang


frag mal den tom zarek,der hat sich einen typ 2 auf schuko adapter gebastelt(glaube nach anleitung) mit schlüsselschalter(signal)! der kann dir bestimmt weiterhelfen.

grüße
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron