Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert

  • schule
  • schules Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 5
06 Jul 2012 11:03 - 16 Jul 2012 18:56 #14693 von schule
Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
Nachdem ich gestern meinen Twizy mit einem Anhänger nach Mössingen gebracht habe, um mir dort die Seitenscheiben von Gaspower montieren zu lassen, hier mein Bericht und ein paar Fotos:

Die Scheiben werden mittels schwarzer Aluminium-Kederschiene an den Türen mit jeweils 5 Schrauben befestigt:



Der Aluminium Halbring, den man auf dem Foto sieht dient der Feinjustierung des Anschlages, sodass die Scheiben bis zu einem bestimmten Punkt in die Schiene eingeschoben werden können. Die Justierbarkeit des Anschlages war nötig, weil es bei den Türen Fertigungstoleranzen gibt.
Unten an den Makrolonscheiben ist ein PVC Rundstab mittels Nut an die Scheibe verklebt, sodass man die Scheiben einfach in die Kederschienen einschieben und wieder herausziehen kann. Rund herum sind schwarze Dichtlippen, die sehr hochwertig verarbeitet aussehen.

Die Scheiben können im montieren Zustand soweit weggeklappt werden, bis sie am Spiegel anstoßen, das reicht dann, um hineingreifen und die Tür öffnen zu können.

Während der Fahrt kann man die Scheiben mittels Drehverschluss an den Vorderen Windabweiser arretieren. Dieser Verschluss ist von außen abschließbar. Er kann aber auch unabgeschlossen gedreht werden, was mir sehr wichtig war, weil ich in der Regel nicht mit einem Schlüssel hantieren möchte.

Die Scheiben sind recht elastisch, sodass sie weiter hinten mittels eines angeklebten Neodymmagneten angepresst werden. Ohne diesen Magneten flattern die Scheiben etwas bei höherer Geschwindigkeit.




Fahrgefühl:

Beim Fahren herrscht natürlich absolute Windstille, bei Regen kommt nichts mehr nach innen. Bei hohen Geschwindigkeiten gibt es einen leichten Luftaustausch, unterhalb 50 km/h steht die Luft, was bei Regen oder kälteren Temperaturen sehr angenehm ist.
Ich musste es gestern natürlich gleich testen, bei 100 % Luftfeuchtigkeit und 25 Grad. Bei diesem Klima würde man sich mehr Belüftung wünschen, im Herbst ist man sicherlich froh an der Dichtheit.

An und Abbau der Scheiben:

Bei leicht geöffneter Tür kann man die Scheiben einfach hinein und herausschieben, eine Sache von Sekunden. Was leider nicht geht, dass man die Scheiben bequem im abgebauten Zustand mitführt. Man kann sie zwar neben sich legen, aber ein Beifahrer kann dann nicht mehr reinsitzen, auch haben sie keinen richtigen halt. Das heißt, entweder zuhause dranmachen, oder eben weglassen.

Öffnen der Türen / Gasdruckfeder:

Die Scheiben haben zwar ein geringes Gewicht, aber die Türen öffnen bei mir nicht mehr selbstständig, das war auch zu erwarten, weil sie auch ohne die Scheiben nur ganz langsam hoch gingen. Man muss eben dann etwas nachhelfen, Ab einem gewissen Öffnungswinkel geht die Hebelwirkung dann wieder in die Richtung, dass das letzte bißchen von alleine aufgeht.


Verrigelung:

Der Riegel wird ja so gedreht, dass er am vorderen Windabweiser klemmt. Um Kratzer zu vermeiden, wurde mir ein kleines Alublech aufgeklebt. Hier wird es aber wohl noch eine andere Lösung geben, die mir nachgereicht wird.



Am Parkhausautomaten Fenster zur Seite schieben.

Im Stand lassen sich die Scheiben entriegeln und in der Schiene etwas nach hinten schieben, sodass man theoretisch z.B. an einem Parkhaus an der Schranke die Karte einstecken kann. Man muss das aber vorsichtig machen, weil der Aluminiumring, der zum Justieren dient zunächst an der Innenseite der Tür am schwarzen Kunststoff kratzt und wenn man noch weiter schiebt auch außen am Lack. Man könnte diesen Aluring aber etwas abpolstern, um den Kratzern zu entgehen:



Fahrgeräusche:

Die Geräuschkulisse von außen ist etwas geringer als ohne die Scheiben, das dünne Makrolon scheint den Schall nur wenig zu dämmen.


Reichweite:

Eine Erhöhung der Reichweite durch die Scheiben konnte ich bisher mit meinen Mitteln nicht erkennen. Eine Versuchsrunde von ca. 30 km mit hohem Anteil an schneller Fahrt brachte exakt den gleichen Restwert in Prozent bei der Akkuanzeige. Wenn es einen Effekt gibt, scheint er nicht besonders groß zu sein.



Das Menschliche:

Michael ist ein absulut netter Typ, der mir auch geholfen hat, ein anderes Problem vor Ort zu lösen. Mein OBI Leihanhänger, mit dem ich den Twizy gebracht hatte, fuhr ohne Licht und Blinker, weil das Kabel vom Stecker abgerissen war (OBI hat mal wieder nicht vor der Verleihe geprüft). Ich wollte nicht ohne Blinker nach Hause fahren, also hat er mir einen neuen Stecker angeschraubt. Peter (PM) aus dem Forum war auch vor Ort mit seinem Twizy und war so freundlich, mit mir einen Stecker beim OBI in Mössingen zu besorgen. Obi in Heilbronn hatte dann ein so schlechtes Gewissen, dass ich nicht nur alle Rechnungen erstattet bekam, sondern auch nichts für die Miete des Anhängers bezahlen musste.



Zulassung:

Die Scheiben haben eine eingravierte Prüfnummer, man bekommt im Moment ein Gutachten, mit dem man, wenn man will beim TÜV die Scheiben eintragen lassen kann. Ansonsten wird ein ein paar Wochen die ABE vom KBA erteilt sein, dann braucht man gar nichts mehr zu machen. Die Sache wird momentan bearbeitet und die Behörde arbeitet eben langsam.

Der Preis:

Die abschließbare Variante kostet 499 Euro, die nicht abschließbare glaube ich 469 Euro, zzgl. ca. 10 Euro Versand (ohne Gewähr, bitte direkt bei Gaspower nachfragen).




Was ich mir an Änderungen wünschen würde:

Die Belüftung ist bei den sommerlichen Temperaturen bei niedrigen Geschwindigkeiten zu gering. Wenn man ähnlich wie bei den Italo-Scheiben einen Vierteilskreis unten am Spiegel ausschneiden würde, dann hätte man mehr Belüftung und könnte leichter reingreifen, um die Türe zu entriegeln. Das müsste so sein, dass man die Stelle im Winter auch wieder abdichten kann, vielleicht mit einem Stück Folie. Allerdings sitzt genau an der Stelle, die man aussägen könnte, die Prüfnummer der Scheiben.

Wenn man die Scheiben vertikal in der Mitte durchsägen würde, und dann mit einer Gummilippe oder einem Scharnier wieder verbinden, dann könnte man sie vielleicht klappbar machen, sodass sie leichter mitgeführt werden können, vielleicht würde das aber die Stabilität negativ beeinflussen

Michael meinte, dass sie auch an einer Tasche für die Aufbewahrung der Scheiben, sowie Folien-Parkscheiben arbeiten, die man dann in die vorhandenen Kederschienen einführen kann. Das fände ich recht praktisch, vor allem wenn diese Folien auch (inoffiziell) fahrtauglich wären. Bei dem momentanen Wetter, mit schwüler Hitze und dann wieder heftigen Regenfällen weiß man nicht so recht, ob man die Scheiben ranmachen soll, im Winter ist das klarer.



Verfügbarkeit:

Gestern waren hunderte Scheiben in der Werkstatt, die noch vorbereitet werden müssen (Schloss ran). Ab Mitte nächster Woche können wieder welche versendet werden. Kurz darauf sollen auch die Internetseiten befüllt werden.

Und hier noch mal einige Aufnahmen vom Profil:




und hier noch eine genauere Ansicht des PVC Stabes, der an der Scheibe befestigt ist und in die Schiene eingeführt wird:

Jürgen
Letzte Änderung: 16 Jul 2012 18:56 von schule.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
06 Jul 2012 11:09 #14696 von Vectrixfahrer
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
Hallo Jürgen,

danke für den Bericht!
Sieht ja echt gut aus, die werde ich mir wohl auch holen.
Vor allem weil ich ja nur 20km Anfahrtsweg habe, da kann ich mim Twizy direkt vorfahren ;-)
Es gibt einfach 3 unschlagbare Argumente für die Gaspower-scheiben:
1. Zulassung
2. Sehr schnell abnehmbar
3. Abschließbar

mehr brauche ich nicht.

Gruß
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Discho
  • Dischos Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 32
06 Jul 2012 11:09 #14697 von Discho
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
Boah,
a) toller Bericht des "User" - vielen Dank. Gut zu lesen.
b) tolle Arbeit des "Herstellers" - vielen Dank. Ich wünsche viel Erfolg bei Vermarktung (ich selbst bin noch unentschlossen, ob ich sowas brauche/will und schiebe die Entscheidung auf den Herbst).
MfG
Discho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Highlander
  • Highlanders Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Es kann nur einen geben!
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 8
06 Jul 2012 11:25 #14700 von Highlander
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
WOW...sieht richtig klasse aus!

Sag mal, wenn ich die Tür nicht abschließe. oder die nicht abschließbare Version wählen würde,
kann man die Scheiben einfach rausziehen und klauen??

Gruß aus dem Sauerland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elsässer
  • Elsässers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Der leider nicht immer Strom aus der Sonne tankt
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
06 Jul 2012 11:26 #14702 von Elsässer
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
Hallo Jürgen,

danke für den wirklich informativen Bericht.

So hab ich mir die Scheiben auch vorgestellt, ich denke, das war die richtige Entscheidung für mich.

Dann dürften meine bestellten Scheiben ja demnächst bei mir eintreffen, super.

Der Winter kann kommen, aber hoffentlich noch nicht so bald.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18077
  • Dank erhalten: 9596
06 Jul 2012 11:30 #14705 von TwizyChrisy
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
Highlander schrieb:

WOW...sieht richtig klasse aus!

Sag mal, wenn ich die Tür nicht abschließe. oder die nicht abschließbare Version wählen würde,
kann man die Scheiben einfach rausziehen und klauen??


Ich denke ja. Aber notfalls kann man ja vorne auch so ein Aluringlein mit Madenschraube hinmachen, dann brauchste schon nen Uhrmacherschraubenzieher.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elsässer
  • Elsässers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Der leider nicht immer Strom aus der Sonne tankt
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
06 Jul 2012 11:32 #14707 von Elsässer
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
Highlander schrieb:

WOW...sieht richtig klasse aus!

Sag mal, wenn ich die Tür nicht abschließe. oder die nicht abschließbare Version wählen würde,
kann man die Scheiben einfach rausziehen und klauen??


Hi Klaus, das war mal ne super Frage.

Ich denke, dass das möglich wäre, da hat bisher bestimmt noch niemand drangedacht.

Das wäre natürlich nicht so gut, aber mangels Twizys auf unseren Straßen dürfte die Gefahr nicht allzu groß sein.

Allerdings gibt es genügen Spinner, die das aus reiner Zerstörungswut machen würden. Ich kann ein Lied davon singen.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schule
  • schules Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 5
06 Jul 2012 11:34 - 06 Jul 2012 11:56 #14709 von schule
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
Highlander schrieb:

WOW...sieht richtig klasse aus!

Sag mal, wenn ich die Tür nicht abschließe. oder die nicht abschließbare Version wählen würde,
kann man die Scheiben einfach rausziehen und klauen??


ja, kann man


Übrigens arbeitet Gaspower auch an einer Lösung für eine Folienscheibe, die an die vorhanden Kederschiene angebracht wird, allerdings offiziell nur als Parkfolie vertrieben werden. Die Halterungen sollen außen als Haken am Dach eingehakt werden.

Jürgen
Letzte Änderung: 06 Jul 2012 11:56 von schule.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Highlander
  • Highlanders Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Es kann nur einen geben!
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 8
06 Jul 2012 11:35 #14710 von Highlander
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
Also muss noch ein Diebstahlschutz montiert werden!


Wie bei Motorrad. Ein Seilschloss. Benutze ich immer um meinen Helm zu schützen!

Gruß aus dem Sauerland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schule
  • schules Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 5
06 Jul 2012 11:36 #14711 von schule
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
TwizyChrisy schrieb:

Highlander schrieb:

WOW...sieht richtig klasse aus!

Sag mal, wenn ich die Tür nicht abschließe. oder die nicht abschließbare Version wählen würde,
kann man die Scheiben einfach rausziehen und klauen??


Ich denke ja. Aber notfalls kann man ja vorne auch so ein Aluringlein mit Madenschraube hinmachen, dann brauchste schon nen Uhrmacherschraubenzieher.


Der Aluring ist schon festgezogen, der sichert den Anschlag nach vorne, hinten rausziehen geht trotzdem

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • chili
  • chilis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 139
06 Jul 2012 11:49 #14714 von chili
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
Toller Bericht!

Vielen Dank dafür.

Für das Verstauen der Scheiben während der Fahrt hätte ich noch einen Vorschlag.
Ich fände eine Hülle ganz schick in die man die Scheiben bei nichtgebrauch reinschieben kann.
Sowohl für die Verstauung in der Garage als auch im Auto recht sinnvoll.
Ein wichtiger Punkt wäre daß in der Mitte der Hülle eine Zwischenwand ist damit die 2 Schreiben nicht aneinander reiben und verkratzen.
(Bei Sporbrillen von Adidas sind die Gläser auch so in einem Etui aufbewahrt)

Ich glaub die Jungs in Mössingen sehen mich im Herbst :)

Edi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schule
  • schules Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 5
06 Jul 2012 11:55 #14716 von schule
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
An der Tasche wird bereits gearbeitet bei Gaspower, das Problem ist eher die Größe der Scheibe, hätte mir eine Klapplösung gewünscht, also quasi in der Mitte durchgesägt und dann wieder mit Scharnieren oder Gummiband zusammengemacht, dann könnte man sie besser mitnehmen. Aber da wird bestimmt der eine oder andere Bastler tätig werden.

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophW
  • ChristophWs Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
06 Jul 2012 12:10 #14718 von ChristophW
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
Sehr guter Bericht. Vielen Dank!


Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4196
06 Jul 2012 13:28 #14725 von dexter
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
Auch noch ein dickes Dankeschön von mir, toller Bericht.

Dass das Fahrgeräusch etwas geringer ist überrascht mich sogar, ich hatte eher mit einem höheren Geräusch innen gerechnet, da ja das Getriebegeräusch im Innenraum "gefangen" wird.

Ich bin noch auf Deine Erfahrungen der nächsten Tage mit dem Verbrauch/Reichweite und der Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit gespannt, da gab's ja schon bei den Folien positive Resultate. Die so schön mit dem Aussenrand der Zelle abschliessenden und harten Scheiben sollten da noch einen Tick besser performen.

Neben dem Sitz verstauen: meinst Du es geht, wenn man die Scheiben hinten anhebt und der Beifahrer vorsichtig ist?

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4196
06 Jul 2012 13:32 #14727 von dexter
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
Noch eine Frage/Idee: wo man die Dinger im Prinzip ja einfach nach hinten rausziehen kann... kann man evtl. auch jederzeit von innen eine Scheiben so weit nach hinten schieben, dass man rausgreifen kann, und die danach wieder nach vorn schieben + befestigen? Das würde ja evtl. das Thema Parkhaus-Automaten u.ä. erledigen?

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron