Folienscheiben komplett ohne bohren und kleben

  • schule
  • schules Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 5
02 Aug 2012 11:01 #17365 von schule
Folienscheiben komplett ohne bohren und kleben
Nachdem ich eine Folienlösung für die Besitzer der Gaspower-Makrolonscheiben entwickelt habe, die ja auf den vorhandenen Aluminium-Kederschienen basiert, habe ich heute mal ausprobiert, ob ich auch etwas für Leute machen könnte, die komplett ohne bohren und kleben auskommen wollen und bisher keine Gaspower-Scheiben haben, also auch nicht die angeschraubten Kederschienen:

Hier noch mal meine Lösung mit Kederschienen




Bei meiner neuen Idee würde die Befestigung oben an den Scheiben mit Klett und den eingeklemmten Kederbändern genau wie im Video erhalten bleiben.

Die Befestigung an der Türe würde ich wie folgt ändern:

An den 3 vorhanden Schrauben in der Tür wird eine schmale, flache Aluminiumschiene angeschraubt. An dieser Schiene ist entweder ein Reißverschluss oder wieder ein Klettband befestigt.

Auf der Gegenseite an den Folienscheiben unten ist dann natürlich kein Kederband, sonderen das Gegenstück zum Reißverschluss oder das Gegenstück zum Klettband.

Bei der neuen Variante wäre dann auf beiden Seiten Grafitstäbe zur Stabilisierung drin, weil die Schiene nicht über die ganze Breite der Tür gehen kann.

Die Version mit Reißverschluss wäre von der Fertigung her teuerer und aufwändiger.

Ich selbst brauche diese Lösung nicht, weil ich ja die Schienen dran habe, deshalb meine Frage an euch:

Gibt es grundsätzliches Interesse für so eine Folienscheibe, bei der keinerlei Bohrungen oder Klebungen gemacht werden müssten auf der Basis, wie ich es hier beschrieben habe?
Dann würde ich vielleicht noch mal was basteln.

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 0
02 Aug 2012 11:48 #17367 von Roland
Aw: Folienscheiben komplett ohne bohren und kleben
Hallo Jürgen,

leider zähle ich noch zu den Wartenden - Twizy sollte nächste Woche kommen, jetzt erst Ende August. :(

Dank des Forums bin ich aber schon eifrig dabei die für mich besten Ideen zu sammeln und Material zu besorgen. Kopieren ist nunmal die schönste Form des Schmeichelns. ;)

Eine Scheibenlösung sehe ich kritisch, da die ABE fehlt, die Folie ist aber gut zum Schutz wenn man den Twizy mal in der Stadt abstellt. Auf meinem Motorrad ist auch kein "Warmduscher-Kennzeichen" und ich fahre auch im Winter mit Thermoklamotten, somit geht das auch mit dem Twizy.

Nun wäre die Frage des Preises für die Folien, ohne Bohren und riesen Aufwand könnte ich mich da schon begeistern.

Grüße aus Wiesbaden

Roland

Seit dem 23.08.2012 bin ich "Stromer"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schule
  • schules Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 5
02 Aug 2012 12:10 #17372 von schule
Aw: Folienscheiben komplett ohne bohren und kleben
der Aufwand für dich wäre minimal, für mich schon etwas mehr. ;-)

Ich denke, mit Reißverschlüssen würde man auf 150 Euro Endpreis kommen...

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Black Biturbo
  • Black Biturbos Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 1
02 Aug 2012 18:43 #17393 von Black Biturbo
Aw: Folienscheiben komplett ohne bohren und kleben
Wie du weißt: bei mir gibt es Interesse!

Gruß
BB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • claas
  • claass Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
02 Aug 2012 19:09 #17397 von claas
Aw: Folienscheiben komplett ohne bohren und kleben
Bei mir auch!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hühnerhugo
  • hühnerhugos Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • weniger ist oft mehr
  • Beiträge: 1004
  • Dank erhalten: 84
02 Aug 2012 19:55 - 02 Aug 2012 20:09 #17399 von hühnerhugo
Aw: Folienscheiben komplett ohne bohren und kleben
habe nun eine Scheibe fertig, die ich von innen einschieben kann, Marke Eigenbau, aber es funktioniert. Stelle sie beim Fahren dann rechts neben mir ab, und bei Gebrauch schiebe ich sie ein. Sie liegt in einem Beutel gut eingepackt daneben..
Anhänge:
Letzte Änderung: 02 Aug 2012 20:09 von hühnerhugo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schule
  • schules Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 5
02 Aug 2012 21:23 - 02 Aug 2012 21:35 #17401 von schule
Aw: Folienscheiben komplett ohne bohren und kleben
Interessante Idee, ich finde deinen Scheiben haben einen eigenen Thread verdient, allein schon wergen der Übersicht.
Beschreib doch mal in einem eigenen Beitrag wie du die Scheiben befestigst usw.


Bei meinen Folienscheiben für Benutzer ohne Kederschienen von GP bin ich auch einen Schritt weiter. Die Sache funktioniert, eine entsprechende Aluschiene, die mit den 3 vorhandenen Schrauben fixiert wird, habe ich herstellen lassen und mit Klettband versehen. Die Schiene kann aber wegen der Biegung der Tür nicht über die ganze Breite gehen, deshalb muss vorne, Richtung Windaweiser ein Stück Graphitstab eingenäht werden, ebenso hinten, das bringt dann Stabilität.


und hier noch mal die ganze Schiene:

Die Schienen könnte ich in Mengen herstellen, da mein Vater (ehemaliger Werkzeugmacher) genau von diesem Profil noch massenhaft vorrätig hat. Er kann die Sachen auch zusägen und bohren.

Die Folie ist auch zugeschnitten, jetzt muss ich morgen noch von der Näherin das Klettband an die Folienscheibe nähen lassen und dann ist ein Prototyp fertig.


Das Ranmachen der Folienscheiben an der Klett-Türschiene ist aber aufwändiger als bei der Lösung mit den Kederschienen, wo man einfach nur die Folie einschieben muss.

Am besten lässt man bei der Klettlösung die Scheibe meistens an der Türinnenseite nach unten hängen, wenn sie mal richtig ausgerichtet ist.

Wie gesagt, dafür ,muss dann am Fahrzeug selbst rein garnichts gebohrt oder angeklebt werden.

Jürgen
Anhänge:
Letzte Änderung: 02 Aug 2012 21:35 von schule.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hühnerhugo
  • hühnerhugos Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • weniger ist oft mehr
  • Beiträge: 1004
  • Dank erhalten: 84
02 Aug 2012 21:35 - 02 Aug 2012 21:36 #17402 von hühnerhugo
Aw: Folienscheiben komplett ohne bohren und kleben
Hallo Jürgen. Ich finde ,das wir schon einen kleinen Teil dazu beitragen, dem kleinen twizy auf die Sprünge zu helfen. Wir müssen miteinander erfinden, verbessern und dann das fertige Endprodukt unseren Twizy Freunden präsentieren. Bin noch nicht ganz zufrieden mit meinen Scheiben, denn es muß noch besser werden. ich befestige die Scheiben mit starken Magneten und es ist noch was in Planung. Bin jedenfals für den Winter gerüstet, denn dann werde ich bestimmt das fertige Endprodukt hier im Forum präsentieren. Übrigens die Scheiben haben 4mm Stärke
Letzte Änderung: 02 Aug 2012 21:36 von hühnerhugo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18072
  • Dank erhalten: 9590
02 Aug 2012 23:16 #17408 von TwizyChrisy
Aw: Folienscheiben komplett ohne bohren und kleben
Respekt Hugo ;-)
sieht echt gut aus. besonders gefällt mir, daß du zwar Wetterschutz hast aber kein völlig geschlossenes Fahrzeug gebaut hast.
Zeig uns doch mal bitte wie du die Scheiben unten an der Tür befestigst.

mfg

TC

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hühnerhugo
  • hühnerhugos Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • weniger ist oft mehr
  • Beiträge: 1004
  • Dank erhalten: 84
03 Aug 2012 10:30 - 03 Aug 2012 10:31 #17417 von hühnerhugo
Aw: Folienscheiben komplett ohne bohren und kleben
Du willst sehen, wie es festgemacht wird-Hier ein Bild vom Magneten,das ich in Schiene einschiebe und auf der Rückseite natürlich auch eins --Innen--Auf dem anderen Bild siehst Du, wie weit die Scheibe oben geht, bis zu dem Dachansatz. Werde aber weiter experimentieren,bis ich auch noch durch ein Rollo was habe, aber bis dahin ist noch viel Tüftelei
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Aug 2012 10:31 von hühnerhugo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DArkanie113
  • DArkanie113s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
03 Sep 2020 12:27 #200993 von DArkanie113
Folienscheiben komplett ohne bohren und kleben
Gibt es eine Möglichkeit diese Folienscheiben und die Schiene bei dir zu erwerben?
Ich finde Sie sehr interessant weil man Sie bei Bedarf auf und runterklappen kann wenn es z. B. zu warm ist was bei den großen hartplastik Scheiben schwierig geht und die auch sehr Kostenspielig sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carbon_compound
  • carbon_compounds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2933
  • Dank erhalten: 1298
03 Sep 2020 12:31 - 03 Sep 2020 12:31 #200995 von carbon_compound
Folienscheiben komplett ohne bohren und kleben

DArkanie113 schrieb: Gibt es eine Möglichkeit diese Folienscheiben und die Schiene bei dir zu erwerben?
Ich finde Sie sehr interessant weil man Sie bei Bedarf auf und runterklappen kann wenn es z. B. zu warm ist was bei den großen hartplastik Scheiben schwierig geht und die auch sehr Kostenspielig sind.

"Ohne dich in diesem Forum der preußischen Kultur unterordnend artig vorzustellen reden wir mit dir nicht!"

incomming in
three,
two,
one...

#scnr :D

(Daß der letzte Beitrag Jahre her ist, das hast du schon gesehen?)
Letzte Änderung: 03 Sep 2020 12:31 von carbon_compound.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron