ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...

  • RoadR
  • RoadRs Avatar
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Aug 2012 22:14 - 11 Aug 2012 22:14 #17976 von RoadR
ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
Hallo liebe Twizyaner,

leider hatt mich eine Grippe etwas niedergestreckt, daher kommt ich nicht ganz so schnell voran, wie ich das will.
Aber heute hat es dennoch dazu gereicht, ein ODB2 Kabel für die Diagnose-Buchse des Twizy zu meinem CAN-Bus Interface zu schnitzen.
Und wo ich schon mal dabei war, musste ich auch gleich mal lauschen, was da so alles los ist.

Also, der T. spricht normales CAN mit 500kbit/s... Das heisst, das zum Motorcontroller mind. ein Gateway sitzt, welches die Steuergeräte miteinander verbindet. Denn der Sevcon kann laut Datenblatt nur 125 kBit pro Sekunde.

Aber das tut dem erstmal keinen Abbruch. Ich bin froh, das mein Twizy schon mal mit mir Spricht.
Anbei ein kleiner Screenshot vom ersten drauf schauen. Die Daten sind alle RAW, will heissen, in Hexadezimal.
Es gibt wohl schon "einige" Steuergeräte am CAN Bus im T, den vielen ID-Adressen nach zu urteilen. Ein paar Werte konnte ich auch gleich im Stand identifizieren, so z.B. die Strompedalstellung. Diese wird von Adresse 59Bh auf Byte Nr. 4 übertragen. Im Moment des Screenshots stand es auf 00hex. Bei Vollstrom geht es auf FDh.

Jetzt währe entweder eine Liste der ID's von Renault sehr hilfreich um die Daten entschlüsseln zu können. Oder, sobald es mir besser geht, spiele ich halt ein wenig. Dabei kann man auch schon viel identifizieren.

Schreiben auf den CAN traue ich mich noch nicht, solange ich nicht genau weiss, was ich damit bewirke.

Viele Grüße,

Alex *schnief*
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Aug 2012 22:14 von RoadR.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elsässer
  • Elsässers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Der leider nicht immer Strom aus der Sonne tankt
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
12 Aug 2012 00:09 #17983 von Elsässer
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
Hallo Alex,

das sieht ja schon mal vielversprechend aus.
Leider hab ich nicht die Ahnung um da mit einsteigen zu können.
Sorry, wenn ich wieder von meinem Bionx Antrieb anfange, aber da hat man es auch hinbekommen, einige Werte zu ändern, wie z.B. V-max hochsetzen auf jeden beliebigen Wert, solange halt der Akku, sprich die max. Spannung mit macht. Habe mir die nötige Hardware besorgt (Tiny-Can) und ein Kabel gelötet. Die Software hat auch so ein Spezi wie du programmiert.

Gute Besserung :)

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
12 Aug 2012 13:11 #17998 von dexter
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
Hallo Alex,

ich vermute am OBD2 bekommt man nur Diagnosedaten, d.h. weder Lese- noch Schreibzugriff auf die Systemkonfiguration.

Ein erster Check der Adressen Deines Dumps hat auch keine Übereinstimmung mit der Sevcon-Doku oder allgemeinen OBD2-Codes von Renault ergeben (soweit ich die im Web finden kann), das könnte auch ein komplett neues Protokoll von Renault speziell für die ZE-Linie sein.

Trotzdem sollte man zumindest den aktuellen Systemstatus am OBD2-CAN komplett bekommen können, und vermutlich weitgehend unverschlüsselt, da ja vermutlich auch einfache Elektronik wie das Dashboard diese Daten verwendet.

Für den Schreibzugriff müsste man vermutlich an den internen CAN-Bus, ich denke da gibt es noch einen zentralen Wartungszugang für. Das Hauptproblem beim Schreiben wird der Passwortschutz sein... und evtl. loggt der Boardcomputer jeden Authorisierungsversuch, was dann beim nächsten Werkstattbesuch unangenehme Fragen aufwirft. Auch wenn man bspw. den Sevcon vom Bus trennt und direkt anspricht könnte die Gerätetrennung geloggt werden. Vielleicht bin ich auch nur paranoid, aber Renault haben halt ein wirtschaftliches Interesse daran, dass keiner unqualifiziert an der Konfiguration dreht.

Aber mit der Entschlüsselung der Statusdaten könnten wir zumindest schon mal ein paar Unzulänglichkeiten des Dashboards ausgleichen, bspw. sollte die genaue aktuelle Motor- und Rekuperationsleistung auslesbar sein, und der aktuelle genaue SOC. Auch ein besseres Economy-Meter müsste damit realisierbar sein.

Leider gibt es bei OVMS noch keine News zur neuen Hardware... evtl. hole ich mir doch erst mal einen einfachen USB-Adapter.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
12 Aug 2012 14:06 - 12 Aug 2012 14:12 #18000 von bm3
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
Hallo,

nach meinen Infos gibt es bei den neueren Autos einen Schreib- und Lesezugriff über OBD-2 auf alle Komponenten.
Die Renault / Dacia - Werkstätten nutzen dazu schon lange die Software "CAN-Clip" die regelmäßig mit neuer DVD an sie aktualisiert wird und auch aus dem Web gezogen und gepatched werden kann. Allerdings meist nicht die aktuellste Version. Es ist wahrscheinlich dass in die aktuellste Version auch die Z.E.-Modelle aufgenommen wurden.
Die speziellen CAN-Adapter der Werkstätten als Nachbau mit deren Hardware die Clip-SW nur zusammen läuft bekommt man durchaus für um die 200€ aus CN oder auch aus England geliefert.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 12 Aug 2012 14:12 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RoadR
  • RoadRs Avatar
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Aug 2012 17:33 - 12 Aug 2012 17:57 #18004 von RoadR
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
Hallo Zusammen,

zunächst muss ich mich korrigieren. Der Sevcon Controller kann bis zu einem Mbit/Sek. auf dem CAN Bus. Weiß auch nicht, wieso sich die 125kBit bei mir so eingeprägt haben (sch... Grippe).

Ich vermute dennoch ein Gateway zwischen internem und Diag. CAN-Bus. Evtl. mapped dieses Gateway die Sachen gleich passend für die Diagnose Software von Renault.
Das ich mich noch auf den Internen Bus vorarbeiten muss ist mir klar. Bin auch schon am Überlegen, wo ich diesen "Anzapfen kann".
Ich denke, am Combi irgendwo werde ich es mal versuchen.
Klasse währe, wenn irgendwo mal ein Stromlaufplan vom Twizy aufzutreiben währe. Und da ich kein Freund von Bastellösungen bin, hoffe ich, das das Kombi nicht all zu exotische Stecker verwendet und ich dafür einen Adapter bauen kann. Irgendwelche Kabel auftrennen oder anderweitig invasiv anzapfen habe ich eigentlich nicht vor.

Grundsätzlich ist es richtig zunächst paranoid zu sein, und davon auszugehen, das vieles geloggt wird. Hier ist zum einen das wirtschaftliche Interesse von R. im Spiel als auch die Tatsache, dass es eine neue Technologie ist. Bei Problemen möchte R. mit Sicherheit genauer wissen wie es dazu kam. Daher kann man von einem über den Standart hinaus gehenden Loglevel ausgehen.

Was ich schon erkannt habe, es ist zumindest von der Struktur her ganz normales CANOpen Protokoll... SyncMaster hat die ID 080h. So wie es der Standart vorsieht. Sevcon schreibt auch im Manual, das der MC nur CANOpen spricht.

So weit so gut. Wie gesagt, sobald es mir besser geht, gehe ich Spielen ;)

Viele Grüße,

Alex
Letzte Änderung: 12 Aug 2012 17:57 von RoadR. Begründung: kleine ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RoadR
  • RoadRs Avatar
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Aug 2012 02:59 #18601 von RoadR
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
Hallo Zusammen,

heute hatte ich mal eine kleine Runde um den Block geloggt. Waren nur etwa 400m,
aber schon 65 MB CAN-Bus Daten. Ich werde das mal in eine kleine DB packen und etwas analysieren. So sollten sich die meisten ID's evtl identifizieren lassen.

Es geht weiter...

Viele Grüße,

Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FloKo
  • FloKos Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • my Twizy is my castle
  • Beiträge: 429
  • Dank erhalten: 2
20 Aug 2012 12:19 #18622 von FloKo
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
Klasse. Wäre es möglich die 65mb irgendwo hoch zu laden?
Dann könnten mehrere Leute die Daten analysieren?

Ich hätte da zumindest auch interesse dran.

MfG Florian

There are only 10 types of people in the world - those who understand binary and those who don't!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RoadR
  • RoadRs Avatar
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Aug 2012 13:03 - 20 Aug 2012 13:06 #18627 von RoadR
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
Hallihallo,

ich versuche es hier mal mit nem Upload. Gepackt sind es nur 3,5 MB. Der Vorteil von Text....

EDIT: Noe, ist zu groß für nen Upload. Ich kann anbieten es per eMail zu versenden
wenn Interesse Besteht. Einfach eine PN an mich.


Viele Grüße,

Alex
Letzte Änderung: 20 Aug 2012 13:06 von RoadR.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JN1K
  • JN1Ks Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
21 Aug 2012 09:48 #18703 von JN1K
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
Hier wird Ihnen geholfen ....

rapidshare.com/

VG JN1K

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FloKo
  • FloKos Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • my Twizy is my castle
  • Beiträge: 429
  • Dank erhalten: 2
21 Aug 2012 10:55 #18706 von FloKo
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
Ich habe das Log-File mal bei mir hochgeladen.

Hier der Link zum Download: klick

MfG Florian

There are only 10 types of people in the world - those who understand binary and those who don't!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RoadR
  • RoadRs Avatar
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Aug 2012 00:42 - 22 Aug 2012 00:48 #18783 von RoadR
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
Danke Floh für den Upload...

Habe heute wieder etwas mit dem T gespielt. Anbei zwei Screenshots, einmal mit fast leerem Akku (der erste) und einmal beim Laden.

Einige weitere Werte / ID's konnte ich auch identifizieren:


ID 080h Byte: Alle
Funktion: Bus-Timer

ID 155h Byte: 3
Funktion: Spannung Traktionsakku
Verhalten: Verändert sich bei Belastung wie folgt:
Ruhewert CE, Abblendlicht CB, GO: CD, Fahrstufe D: CC, Scheibenheizung C4h, Fernlicht BD

ID 155h Byte: 8
Funktion ???
Verhalten: Verändert sich sporadisch von 6E nach 6F

ID 19Fh Byte: 3/4
Funktion: Strom Antriebsmotor
Verhalten: Verändert sich beim betätigen vom Strompedal mit eingelegter Fahrstufe. 7D0F Startwert

ID 597h Byte: 3
Funktion: Strom 12V System
Verhalten: Verändert sich beim zuschalten von Verbrauchern wie folgt:
Ruhewert 05, GO: 07, Standlicht 18, Abblendlicht 40, Fernlicht 45, Scheibenheizung 2B, Rückfahrleuchte 15

ID 59Bh Byte: 2
Funktion: Bremspedalschalter
Verhalten: Ändert sich von 0C nach 0D beim tritt auf das Bremspedal

ID 59Bh Byte: 4
Funktion: Strompedalstellung
Verhalten: Verändert sich von 00 bis FD beim durchtreten des Strompedals

Fast Leerer Akku
ID 155h Byte: 3
Funktion: Spannung Traktionsakku
Verhalten: Ruhewert CF GO: CC, Licht an BD, Scheibenheizung C3, Fernlicht: BC

Jetzt muss ich mal etwas rechenen. Vielleicht sind die Hex Werte ja 1:1 in Dezimal brauchbar. Ansonsten wird es schwer den Faktor oder Offset für brauchbare Dezimalwerte zu ermitteln. Beim Strom 12V bekomme ich das einfach hin: Mit einer Elektronischen Last definiert Strom abnehmen. Daran sollte sich dann ein Anhaltspunkt ergeben. Beim Antriebsmotor und der Akkuspannung wird das nicht ganz so einfach.

Viele Grüße,

Alex

Fast leerer Akku:


T. beim Laden:
Anhänge:
Letzte Änderung: 22 Aug 2012 00:48 von RoadR.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Silvester
  • Silvesters Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tankst Du noch oder lädst Du schon?
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 60
22 Aug 2012 00:46 #18784 von Silvester
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
@FloKo: Danke für den Link

@RoadR: Da scheinen zwei Threads gleichzeitig zu loggen. Dadurch kommt das Format des Files manchmal aus dem Tritt. Hast Du die SW geschrieben oder ist das propriätar?

Aber für 'nen Überblick Klasse :woohoo:
Seh' ich das richtig?
Die Zeitauflösung beträgt 1ms und das Gaspedal gibt alle 1/10 Sekunde seine aktuelle Stellung auf den CANBUS?

LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RoadR
  • RoadRs Avatar
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Aug 2012 00:52 #18785 von RoadR
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
Hallo Thomas,

die Softe ist prop. vom Hersteller des Interface.

Das logging der Software kennt viele Loglevel. Kann sein, das ich da was zuviel ausgewählt habe. Damit muss ich noch ein wenig spielen. .

Das mit dem Strompedal siehst Du richtig: Alle 100ms ein Wert.. Wobei die Verarbeitung dessen viel langsamer erfolgt: Wenn man mit dem Fuss schnell das Pedal pumpt, setzt es der MC nicht spür- / hörbar um.

Viele Grüße,

Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 88
22 Aug 2012 01:20 #18788 von dago
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
:laugh: was sehr von vorteil ist - oder wer kann bei schlechter wegstrecke den "gashebel" stillhalten ?
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Silvester
  • Silvesters Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tankst Du noch oder lädst Du schon?
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 60
22 Aug 2012 01:24 #18790 von Silvester
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
ID 59Bh Byte: 3
Funktion: prozentuale Strom-/Leistungsentnahme aus Akku?

Verhalten: scheint zunächst bei 0x64 = 100 dezimal zu liegen.
Beim Druck aufs Gaspedal geht der Wert zunächst hoch. -> Leistungsentnahme
Läst man das Pedal, los geht der Wert bis auf max. 0x60 = 96% = -4% runter, also Generatorbetrieb? So zumindest mal meine Vermutung.

Wird wohl Zeit mal eine Tabelle ins Wiki zu stellen...

LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron