Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
10 Mai 2012 11:14 - 10 Mai 2012 12:02 #6227 von bm3
Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
Hallo,
mein erstes Anliegen ist ja nicht den Twizy schneller zu machen :) sondern eine ordentliche Rekuperation in die Controller-Parameter einzubringen. Was ich nun nach etwas Beschäftigung mit dem was im Web schon so abgeboten wird sagen kann ist was man inetwa dazu benötigt und was geht.
Benötigt wird dazu:
- Die Sevcon DVT Software , installierbar auf jedem PC
- Galvanisch isoliertes USB zu CAN Adapter von Sevcon
(auch günstigere Alternativen möglich ?? vielleicht geht ja sogar das PCAN-Adapter vom Vectrix ?)
- Controller Passwort / Passwörter ??
(da ist die große Frage ob man überhaupt so einfach reinkommt oder nicht)

Das Sevcon Adapter ist ähnlich dem beim Vectrix, nur nochmal um Faktor 3 teurer :huh:
Ich habe das Set aus Software CD + Adapter momentan für 850 $ gesehen. Bis es hier liegt werdens dann wohl 800 € sein.
Den Controller hab ich übrigens auch jetzt für 850 $ entdeckt.
Es gibt auch noch so ein kleines Handgerät für etwa die Hälfte des Preises, aber mit dem kann man lange nicht Alles einstellen. Auch keine Sicherungskopien der Parameter ziehen und aufspielen etc.

Der Sevcon bietet von Haus aus alle Einstellungen um perfekt rekuperieren zu können. Es lässt sich sowohl das maximale Drehmoment bei der Reku (Motorbremse) einstellen,auch stufenloses Rekuperieren und auch alternativ eine zweite Stufe mit einem zweiten maximalen Bremsmoment bei betätigen des Bremslichtschalters.

Da Alles im Sevcon vorhanden ist und ohne großen Aufwand nur aktiviert werden muss kann ich nur sagen dass Renault entweder seine Twizy-Käufer vera...lbert hat oder die Enrwickler alle Augen inklusive ihrer Hühneraugen zu hatten.

Oder hat Renault es bevorzugt die Lebensdauer des Akkus (sehr gering) zu verlängern auf Kosten der Energieeffizienz des Fahrzeuges ? Vielleicht wurde der Twizy auch nie mal von den Entwicklern in den Bergen bewegt ?

Jedenfalls hab ich außer dem Controller-Manual, welches man überall downloaden kann jetzt noch einen kleinen DVT-Tutorial im Web gefunden auf dem man schon die Möglichkeiten des Controllers etwas abschätzen kann.

www.thunderstruck-ev.com/images/DVT%20Tutorial.pdf

Irgendwann müssen wir da mal rangehen Leute und die Arbeit der Renault-Entwickler noch nachholen,je früher desto besser ! ;)

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 10 Mai 2012 12:02 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elsässer
  • Elsässers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Der leider nicht immer Strom aus der Sonne tankt
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
10 Mai 2012 12:00 #6229 von Elsässer
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
Ja toll, endlich tut sich da etwas in der Richtung, kenne das Thema wie schon geschrieben bei den e-Bikes.

Wie wäre es denn, wenn sich Einige zwecks Kostenreduzierung zusammen tun um die Hard-und Software anzuschaffen?

Voraussetzung natürlich, man kommt irgendwie an die Passwörter dran, oder anderen Kontroller (teuer).

Ich wäre auf jeden Fall dabei.

Wichtig wäre halt noch. dass man den Urzustand wieder herstellen kann, wegen Garantie des Akkus usw.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
10 Mai 2012 12:13 - 10 Mai 2012 12:18 #6230 von bm3
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
Ich wäre bei einer Gemeinschaftsanschaffung (gemeinsame Twizy-Entwicklungsgruppe) :) dabei, vorausgesetzt es finden sich so 5-10 Leute dafür. Dann müsste man das aber schon etwas näher vorher regeln wer welches Teil für wie lange maximal ausgeliehen bekommt. :)
Oder jemand legt sich die Teile zu und verleiht sie gegen eine ordentliche Leihgebühr ?

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 10 Mai 2012 12:18 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SalsaFix
  • SalsaFixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Engage
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 3
10 Mai 2012 15:25 #6244 von SalsaFix
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
Hi,
ich kann zwar beim Reku-pimpen keine entwicklungstechnische Hilfe leisten (mehr als ma nen PC zusammenzufrickeln geht nicht) dafür würde ich auf der monetären Seite halt was beisteuern wollen..
Getz nur mal so am Rande..

Norman

Twizy Urban (80 km/h) ..... 15.020 km / 1663,9 kWh => 11,07 kWh/100km
(Stand: 06.06.2012 - 11.10.2015)
OVMS Firmwareversion: 2.8.1/RT3.6.1/V2
App 3.11 - Mein Twizy sagt mir wie´s ihm geht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Joggls Sandhausen
  • Joggls Sandhausens Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 734
  • Dank erhalten: 8
18 Mai 2012 12:36 #7066 von Joggls Sandhausen
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
Hallo Zusammen,

bis auf den Twizy ist alles vorhanden :laugh: - bzw. die Hardware und Software um den CAN-Bus zu loggen. Mein Twizy soll nächste Woche angeliefert werden... nur noch das Problem mit den Papieren... mal sehen, wann ich das Teil bekomme.

Sobald der Twizy da ist, logge ich mal den CAN-Bus beim Fahren und Laden und versuche herauszufinden, wo und was in den Frames drinsteht die zyklisch gequatscht werden.

Sobald ich etwas herausfinde werde ich es hier posten.

Gruß, Uwe

www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
18 Mai 2012 13:22 #7068 von bm3
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
Hallo Uwe,

wäre schonmal gut wenn wir da beim Canbus etwas weiter kommen. Viele Glück beim loggen.Vielleicht findet sich ja noch hier und da jemand mit Erfahrungen der etwas beitragen kann.

Grüße:

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Joggls Sandhausen
  • Joggls Sandhausens Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 734
  • Dank erhalten: 8
18 Mai 2012 15:36 #7073 von Joggls Sandhausen
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
Hallo Klaus,

so ein bisschen Erfahrung bringe ich schon mit - habe für das Forschungsprojekt Futurefleet von SAP www.futurefleet.de das Kommunikationsgateway entwickelt. Die Fahrzeuge (Stromos von German E Cars) schickten die VIN, Reichweite, SOC und die gefahrenen Kilometer über Single Frequenzy Powerlan an die Ladeinfrastruktur. Heute fährt nur noch ein Stromos der Hochschule Mannheim mit den Gateway rum und es geht sogar noch ;O).

Gruß, Uwe

www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
18 Mai 2012 16:12 - 18 Mai 2012 16:25 #7076 von bm3
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
Da bist du doch schonmal sehrviel weiter als wie ich. :)

PS: Hier hatte ich mich mal an den OBD2 angeklemmt :)

www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...tid=12&id=6396&limit=6&limitstart=6#6450
Letzte Änderung: 18 Mai 2012 16:25 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Joggls Sandhausen
  • Joggls Sandhausens Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 734
  • Dank erhalten: 8
18 Mai 2012 17:44 #7085 von Joggls Sandhausen
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
Ich werde einen "normalen" CAN->USB Adapter an die ODB 2 Schnittstelle anschließen (PCAN). Ich denke, das wird - wenn die Verbindung mit dem Diagnosegerät schon einmal geklappt hat - ein ganz normaler highspeed CAN mit 500kbit/s sein... mit 11Bit, 29 Bit Identifier...

Die "bekannten Werte" lesen wird dann eher einfach... Wenn ich mit z.B. 77km Reichweite starte und fahre runter bis 50km Reichweite... dann suche ich mir erst alle Frames heraus, wo eine 77 drin steht und schaue dann, wo an der gleichen Position eine 50 drin ist. Dann hat man schon einmal diesen Wert usw. usw.

Bestimmt bekommt man auch Werte wie die "Gaspadal"-Stellung... was interessanter wäre, ist der Strom der in dem Umrichter fließt, noch besser der Strom beim Rekuperieren zur Traktionsbatterie fließt. Das Steuergerät bekommt ganz bestimmt auch die Batterietemperatur vom BMS mitgeteilt - solche Werte kann man mit einem kleinen Controller einfach anzeigen oder "wegfunken" über GSM. Eine Handy-App wäre doch schön in der man sehen kann, wie der Ladezustand gerade ist und wenn man ohnehin schon das GSM mitschleift - kann man gleich noch einen Alarm melden, wenn sich jemand in den Twizy setzen muss.

Aber die Firmware im Steuergerät ändern... mit Passwort und ohne Quellcode... das wird eher... unmöglich...

www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
18 Mai 2012 18:18 #7087 von BurgerMario
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
Hallo Twizyvernarrte :)

Finde das Klasse, solche Spezis hier im Forum zu haben :)
Macht weiter so und berichtet, füttert alle unwissenden mit Wissen und füllt das Wiki für die Nachwelt...

Es gibt da sicherlich einiges, was man noch so nützliches rausbekommt..

Viele Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OS-Grizu
  • OS-Grizus Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Twizy ist keinen Auto - das ist eine Einstellung..
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 5
07 Jun 2012 16:39 #9735 von OS-Grizu
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
Ich hatte letzten mal meinen Händler auf die springende Höchstgeschwindigkeit von 84/85 angesprochen. Er wollte erst nicht damit raus, sagte aber, dass bei der Schulung Techniker dabei waren, die bestätigten, dass der Twizy-Motor bei weitem nicht an seiner Grenze betrieben wird, sonder urch die Software eingebremst wird. Entsprechend müßte da noch einiges an Möglichkeiten drin stecken.

Btw. sind eigentlich beim 45er und beim 80er unterschiedlichen Motoren/Getriebe verbaut? Oder alles per Software geregelt?

..Gruß Frank

Fuhrpark:
2003er Megane CC - verkauft in 2021

Seit 2021 nur noch elektrisch:
2012er Twizy 85-Elia mit Kaufakku
2019er Zoe R90 (Leasing bis 03/2022)
2016er Zoe R240 (Eigentum! mit Mietakku)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3517
  • Dank erhalten: 319
07 Jun 2012 17:38 - 07 Jun 2012 17:42 #9757 von andreas-m
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
Das der Motor noch wesentlich mehr könnte,
gabs ja auch im Netzt schon zu lesen.
Echte 100 kmh sind durchaus machbar.
Aber DAS geht dann enorm auf die Reichweite.
Und da viele ja sogar jetzt bei 80km Reichweite schon rumnörgeln,
kann ich den Zug von Renault verstehen.
Ich würde gerne auf Reichweite verzichten, wenn ich dafür 100 fahren könnte.
Zumal man sich bei 85 ja garkein bißchen unsicher fühlt so vom Fahrverhalten her.

Das der Motor wirklich mehr könnte,
habe ich heute auch auf der ersten Autobahnfahrt festgestellt.
Es geht stetig vorran, und auf einmal bei 84-85 kmh der cut.
Man merkt ja richtig, wie der Motor zurückregelt,
und man kann auf der ebener Strecke mit 2 Balken die Höchstgeschwindigkeit weiterfahren.

Man müsste sowas den Besitzer selber entscheiden lassen.
So wie bei BMW/Audi/etc.
Serie 250 kmh abgeregelt,
auf wunsch (gegen mehrpreis...) offen bis Ende.
Letzte Änderung: 07 Jun 2012 17:42 von andreas-m.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
08 Jun 2012 11:11 - 08 Jun 2012 11:45 #9887 von bm3
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
OS-Grizu schrieb:

ßte da noch einiges an Möglichkeiten drin stecken.

Btw. sind eigentlich beim 45er und beim 80er unterschiedlichen Motoren/Getriebe verbaut? Oder alles per Software geregelt?


jaaahaaa, der 45er hat einen kleineren Motor, eine andere Getriebeübersetzung und einen kleineren Controller.
Für den Controller könnte es allgemein sein dass man Passwörter braucht um weiterzukommen :angry: ,schonmal bei Renault oder Sevcon danach gefragt? :laugh: Außerdem für den Zugang die spezielle ( nicht gerade preiswerte) Hardware + SW-Lösung von Sevcon oder das was Renault da hat.
Dann könnte man aber auch recht einfach Einiges (Endgeschwindigkeit, Beschleunigung, Reku...) ändern.
Gibt allerdings mehr Verschleiss an verschiedenen Stellen des Fahrzeuges und da dürfte Renault während der Garantiezeit zumindest etwas dagegen haben, besomders auch beim Akku solange der uns nicht gehört.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 08 Jun 2012 11:45 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18072
  • Dank erhalten: 9590
08 Jun 2012 11:59 #9889 von TwizyChrisy
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
bm3 schrieb:

OS-Grizu schrieb:

ßte da noch einiges an Möglichkeiten drin stecken.

Btw. sind eigentlich beim 45er und beim 80er unterschiedlichen Motoren/Getriebe verbaut? Oder alles per Software geregelt?


jaaahaaa, der 45er hat einen kleineren Motor, eine andere Getriebeübersetzung und einen kleineren Controller.
Für den Controller könnte es allgemein sein dass man Passwörter braucht um weiterzukommen :angry: ,schonmal bei Renault oder Sevcon danach gefragt? :laugh: Außerdem für den Zugang die spezielle ( nicht gerade preiswerte) Hardware + SW-Lösung von Sevcon oder das was Renault da hat.
Dann könnte man aber auch recht einfach Einiges (Endgeschwindigkeit, Beschleunigung, Reku...) ändern.
Gibt allerdings mehr Verschleiss an verschiedenen Stellen des Fahrzeuges und da dürfte Renault während der Garantiezeit zumindest etwas dagegen haben, besomders auch beim Akku solange der uns nicht gehört.

Viele Grüße:

Klaus


Vielleicht kommen die aber auch erst drauf, die Passworte "richtig" sicher zu machen, wenn sie von "Bastlern" angefragt werden. So ne Brut Force mit Renault Renault1 Renault123 Twizy1 etc.... könnte erst mal weiter helfen. Aber die Profis wissen sicher mehr.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RoadR
  • RoadRs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Jun 2012 20:14 #9955 von RoadR
Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
Guten Abend Zusammen,

also nachfragen würde ich auch erstmal nicht. Allerdings glaube ich kaum, das die Passworte so schnell (einfach) zu ändern sind, denn es sind schon eine Menge Controller unterwegs draussen und der Aufwand währe schon beachtlich.

Sobald mein Twizy da ist, werde ich mal einen CAN Logger auf den Bus klemmen und mir anschauen was da so los ist.
Ist bekannt ob Renault regelmässig Software Updates vornimmt? Einfach während des Updates mitloggen. Das könnte schon das ein oder andere Passwort zu tage fördern. Ich denke nicht das diese verschlüsselt über den Bus übertragen werden.

Was ich mich frage ist, ob auf den Sevcon Controllern die original Firmware läuft oder eine spezielle von/für Renault erstellte.
Auch ist es spannend ob der Controller Loginversuche speichert. Währe schade, nur durchs Spielen seine Garantie zu verlieren.
Wenn da nix geloggt wird, ist die Brutforce Idee auch nicht schlecht...
Hatte es mit dem Vorführer nicht versucht, aber kann man während des Ladens die "Zündung" anlassen? Oder wird der Twizy über den Lader versorgt wenn das Netzkabel noch steckt und man ihn anschaltet? Dann kann man so was schon mal die ein oder andere Nacht laufen lassen.

Vorsichtig sollte man allerdings sein. Ich denke wenn man über falsche Parametrierung den Controller himmelt, dann wird's wohl teuer.

Ich muss mich jetzt erstmal in die Verfügbare Doku einarbeiten. Vielleicht ergibt sich daraus ja schon etwas.

Was mir vorschwebt für den Anfang, zu sehen welche Daten von alleine auf dem CAN Bus zu finden sind. Evtl. ist ja Akku Temperatur, aktueller Strom usw. schon auf dem Bus mitlesbar.
Ein uController mit nem kleinen Display zur Ausgabe zu bauen ist dann kein Problem. Und schon hat man mehr verwertbare Parameter während der Fahrt. Vielleicht noch ein SD Interface dran und schon ist auch das loggen kein Problem mehr.

Auf den Bus zu schreiben, da werde ich erstmal sehr vorsichtig sein.

Viele Grüße,

Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron