Staatlicher Infrastrukturaufbau: Fehlanzeige?

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6028
  • Dank erhalten: 4201
21 Mai 2013 00:05 #44770 von dexter
Staatlicher Infrastrukturaufbau: Fehlanzeige?
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...2&id=28116&limit=10&limitstart=120#44761

Um es nicht komplett off-topic werden zu lassen:

tw easy schrieb:

Dann ist es natürlich völlig schwachsinnig und Geldverschwendung, überhaupt solche Schilder an Ladesäulen aufzustellen.


Das stimmt so nicht ganz.

Mangels staatlichen Interesses werden Ladesäulen derzeit ausschliesslich von Firmen aufgestellt. Mit dem dort verkauften Strom kann man kein Geld verdienen, jedenfalls lange nicht genug um die Kosten in absehbarer Zeit herein zu holen.

Mangels staatlichen Interesses gibt es auch keine kostenfreie Regelung, die Plätze frei zu halten. D.h. zusätzlich zu den Kosten für die Installation der Säule müsste die Firma auch noch die Stellplätze dazu von der Stadt pachten/kaufen, was vermutlich ein Mehrfaches der Installationskosten und/oder laufende monatliche Kosten ausmachen würde.

Für die Firmen ist das bislang primär eine Werbemaßnahme, und dafür sind auch die Schilder gedacht. Das ist für den Pressetermin zur Einweihung gut, und auch später, da die Säulen selbst i.d.R. ja eher unscheinbar sind. Durch die Schilder können außerdem die jeweiligen Projektbetreuer der Stadt ihre Gesichter in die Kameras halten, ohne unangenehme Fragen befürchten zu müssen.

Hätte unser Staat ein auch nur entferntes echtes Interesse am Infrastrukturaufbau für Batteriefahrzeuge, dann gäbe es zumindest eine klare rechtliche Regelung -- von einem staatlichen Aufbauprogramm wie in Frankreich wage ich ja gar nicht zu träumen.

Genug Geld für viele, viele Ladestationen wäre da. Es fliesst nur leider in den Aufbau von -- sehr viel teureren -- Wasserstoff-Tankstellen:

www.now-gmbh.de/dl.php?file=fileadmin/us...f&filename=NOW_Jahresbericht_2012_DE.pdf

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • northcup
  • northcups Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • > 100.000 Twizy-km
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 219
21 Mai 2013 06:10 - 21 Mai 2013 06:11 #44775 von northcup
Aw: Staatlicher Infrastrukturaufbau: Fehlanzeige?
dexter schrieb:


Hätte unser Staat ein auch nur entferntes echtes Interesse am Infrastrukturaufbau für Batteriefahrzeuge, dann gäbe es zumindest eine klare rechtliche Regelung -- von einem staatlichen Aufbauprogramm wie in Frankreich wage ich ja gar nicht zu träumen.


Hallo Michael,

ich kann nur jeden ermuntern, den Griffel in die Hand zu nehmen. Schreibt Euren Kommunen und bringt die Gruenen auf Trab. Hier in Darmstadt gibt es einen gruenen Buergermeister und die Verwaltung kann Elektromobilitaet noch nicht mal schreiben. Und das nennt sich Wissenschafts-Stadt. Ich habe an den Buergermeister persoenlich geschrieben und schon eine Antwort aus dem Bereich der Stadt-Entwicklung. Das Darmstadtium stellt Steckdosen zur Verfuegung. Ist nur ein Anfang, aber von mir! :cheer:

Gruss,
Klaus

Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
Letzte Änderung: 21 Mai 2013 06:11 von northcup.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TW Global
  • TW Globals Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Begeistert vom Zappelstrom !
  • Beiträge: 1309
  • Dank erhalten: 16
21 Mai 2013 16:12 #44805 von TW Global
Aw: Staatlicher Infrastrukturaufbau: Fehlanzeige?
northcup schrieb:

dexter schrieb:


Hätte unser Staat ein auch nur entferntes echtes Interesse am Infrastrukturaufbau für Batteriefahrzeuge, dann gäbe es zumindest eine klare rechtliche Regelung -- von einem staatlichen Aufbauprogramm wie in Frankreich wage ich ja gar nicht zu träumen.


Hallo Michael,

ich kann nur jeden ermuntern, den Griffel in die Hand zu nehmen. Schreibt Euren Kommunen und bringt die Gruenen auf Trab. Hier in Darmstadt gibt es einen gruenen Buergermeister und die Verwaltung kann Elektromobilitaet noch nicht mal schreiben. Und das nennt sich Wissenschafts-Stadt. Ich habe an den Buergermeister persoenlich geschrieben und schon eine Antwort aus dem Bereich der Stadt-Entwicklung. Das Darmstadtium stellt Steckdosen zur Verfuegung. Ist nur ein Anfang, aber von mir! :cheer:

Gruss,
Klaus


Da kann ich ja Freising nur loben, 2x Wallboxen Steincenter , weitere sind in Planung bei den Erweiterungsbauten , eine Ladesäule der Stadtwerke Freising, 2 oder drei Lademöglichkeiten in den Parkhäusern ( noch nicht ausprobiert) und die allseitsgeliebte Mc Donaldsladesäule, bin gespannt wann Obi, Lidl, und ehemals Wal Mart endlich auf die Iddee kommen es Werbetechnisch einzusetzen, zurzeit gehe ich nur dahin zum einkaufen wo ich eben auch laden kann und andere wo's Management kein Interresse hat, werden boykottiert! Selbst in Ingolstadt Village haben sie jetzt Lademöglichkeiten, wird demnächst getestet und am Flughafen München gibts jetzt Wallboxen im Parkhaus ( allerdings wegen dem Smart ED) ! Es tut sich was, langsam und zäh , aber immerhin wirds dichter! Viele haben die Wallbox als guten Werbeträger und evtl. Steuersenkungsmittel ( Werbekosten/ Mitarbeitermotivation, Incentiv ) noch nicht erkannt! Ich denks mir immer wenn ich in den Mediamarkt oder Saturn muß wie rückständig die angeblichen hippen Technomärkte doch sind wenn sie's noch nichteinmal schaffen, Ihren Kunden eine Lademöglickeit zu bieten! :woohoo:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Woodstock
  • Woodstocks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab Sonne im Tank ...
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 226
22 Mai 2013 08:43 - 22 Mai 2013 08:44 #44851 von Woodstock
Aw: Staatlicher Infrastrukturaufbau: Fehlanzeige?
dexter schrieb:

tw easy schrieb:

Dann ist es natürlich völlig schwachsinnig und Geldverschwendung, überhaupt solche Schilder an Ladesäulen aufzustellen.


Das stimmt so nicht ganz.


Hm, und wenn eine Gemeinde ein Halteverbot (das mit der schräg rot gekreuzten baluen Fläche) aufstellt und explizit für Ladevorgänge freigibt? - Das müßte doch dann eindeutig sein. Vorausgesetzt natürlich, dass die ihren öffentlichen Parkraum für diese 'seltene' Nutzung hergeben wollen ...

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:
Letzte Änderung: 22 Mai 2013 08:44 von Woodstock.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron