Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
17 Apr 2013 21:00 - 17 Apr 2013 21:01 #42044 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hey Klaus,

auf der Temperatursensorleiterplatte ist wirklich nur der Temperatursensor und viel Kupfer für die Wärmeübertragung.
Der Sensor ist auch von der Akkuspannung komplett entkoppelt.

Ri am Sensor ist 10kOhm.

eine Schaltung mit IC ist nur an der Zusammenführung wo alle Leitungen von den Sesoren zusammenführen.





Gruß
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Apr 2013 21:01 von Vectrixfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
17 Apr 2013 21:05 - 17 Apr 2013 21:23 #42045 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Für den Winter hab ich auch schon mal vorgesorgt.
Den Lüfter unter dem Sitz habe ich mit einem Schalter versehen, sodass ich ihn bei Bedarf ausschalten kann, und der Akku im Winter nicht unnötig heruntergekühlt wird.



Eine gedämmte Fußbodenheizung für zusätzliche Wärme beim Laden im Winter oder im Stand über Nacht darf natürlich auch nicht fehlen.





Damit das Ganze auch von den 60kg Lithium geschützt ist, noch eine Plastikplatte drauf:





Das Loch für die Durchlüftung habe ich ausgespart, damit der Kühlkreislauf auch einigermaßen funktioniert.




Da am Wochenende das Emobiltreffen in Sinsheim ist, werde ich wohl dieses Wochenende wieder nicht fertig....

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Letzte Änderung: 17 Apr 2013 21:23 von Vectrixfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
24 Apr 2013 21:11 - 24 Apr 2013 21:12 #42689 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Leider passt der 43. und 44. Headwaypack nicht mehr in den normalen Akkuschacht, deshalb habe ich jetzt noch die Lüftung unter dem Sitz etwas abgespeckt um mehr Platz nach oben zu bekommen.

Ich habe einfach die Radiallüfter durch 2x30W 120mm Gehäuselüfter ersetzt.
Der Durchzug ist jetzt zwar nicht mehr ganz so stark wie vorher, aber dafür auch leiser.
Da die Headwayzellen sich aber auch deutlich weniger erhitzen sollten als die NIMHs denke ich ist die schwächere Lüftung kein Problem.

Die Radiallüfter haben übrigens auch jeweils 30W, was ich für so einen kleinen Lüfter echt stark finde.








....Ich glaube ich werde nicht mehr fertig, immer wieder was neues....

Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Apr 2013 21:12 von Vectrixfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ejohn
  • ejohns Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
24 Apr 2013 21:41 - 24 Apr 2013 21:42 #42693 von ejohn
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
gib bitte nicht auf du schaffst das noch.
Echt ein super project bin schon voll gespannt auf das ergebnis
mfg
Letzte Änderung: 24 Apr 2013 21:42 von ejohn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
24 Apr 2013 21:47 #42695 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Keine Angst, aufgegeben wird jetzt nicht mehr ;-)
Ich bin selbst viel zu gespannt wie er sich fahren wird und jetzt bin ich ja fast fertig (hoffentlich).

Gruß
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mikemitbike
  • mikemitbikes Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Ich bin hier der Quotenpessimist
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 13
25 Apr 2013 08:59 #42735 von mikemitbike
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Ich bin auch schon gespannt wie es dann Leistungs- und
Reichweitenmäßig bei dir aussieht. Ich bin gerade am Auswintern
meines Rollers, der zickt aber weil die Akkus anscheinend stark
gedriftet sind. Ich werde die Tage den Twizy schweren herzens stehen lassen und mal den Vectrix ausgiebig testen.
Ich hoffe, dass da keine Batterierevision auf mich zukommt,
ist immer eine langwierige Arbeit :silly:

Viele Grüße Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
25 Apr 2013 10:58 #42754 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen

Ich hoffe, dass da keine Batterierevision auf mich zukommt,
ist immer eine langwierige Arbeit


Ansonsten, wenn du Zellen brauchst, ich habe noch einige von der Umrüstung ;-)

Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mikemitbike
  • mikemitbikes Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Ich bin hier der Quotenpessimist
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 13
25 Apr 2013 11:22 #42756 von mikemitbike
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hi,
danke für das Angebot, bin aber von meinem Unfaller
und der ersten Revision noch ausreichend eingedeckt.
;)
Viele Grüße Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
08 Jun 2013 14:51 - 08 Jun 2013 15:24 #46323 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Endlich ist es soweit.
Die erste Testfahrt habe ich heute gemacht
Nachdem ich diese Woche die Akkus soweit angeschlossen habe und 1 Tag lang balanciert habe.








Die Testfahrt ging 80km. Gestartet bin ich in Reutlingen, dann nach Glems dort nach einem kurzen Zwischenstopp weiter nach Bad Urach die sirchinger Steige hoch auf die Alb, über st. Johann und Holzelfingen nach Pfullingen die Alb wieder runter, dort wieder auf die Alb und über Sonnebühl wieder nach Gönningen über den Hohbuch nach Reutlingen runter. Also geschätzte 1000hm.

Entnommene Ah: 31,3 (von 36Ah)
Rekuperation: 8,3% bzw. 2,6Ah
Entnommene Wh: 4694 (von 5400wh hochgerechnet)
Km: 80
Zellspannungen nach Fahrtende: zwischen 3,16 und 3,18.

Voraussichtliche Reichweite bei 36Ah Kapazität: 93km

Dafür, dass ich nicht wirklich sparsam gefahren bin und meistens zwischen 90 und 100kmh auf der Geraden bin ich mit den Zellen bisher sehr zufrieden.
Mit den NIMHs war nach 45km bei der Fahrweise und Streckenprofil schluss.

Dier erhoffte Leistungssteigerung ist leider nicht wirklich eingetreten, oder vielleicht 1-2kW.
Maximal 25kW gingen bei 70-80kmh und Vollstrom aus dem Akku.
Dafür steht die Leistung bis zum Schluss zur Verfügung, da die Akkuspannung nach den 80km immer noch 138V war.
Das ist natürlich schon ein enormer Zugewinn, beim NIMH waren die 23kW nur auf den ersten 2-3km direkt nach dem Laden möglich, danach wurde auf 18kW begrenzt da die Leerlaufspannung dann schon von 144 auf 135V abgefallen war (Vom Lazyeffekt mal abgesehen).




Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Anhänge:
Letzte Änderung: 08 Jun 2013 15:24 von Vectrixfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
08 Jun 2013 18:01 - 08 Jun 2013 18:03 #46336 von bm3
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo Martin,
na dann gratuliere ich mal, das ist doch schonmal ein super erfolgreiches Projekt gewesen.
Auch dass die volle Motorleistung bis beinahe zum SOC-Ende nutzbar ist ist doch ein Erfolg.
Und 80-90 km reale Reichtweite ist schon eine andere Hausnummer jetzt als 40-50 mit den NimHs.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 08 Jun 2013 18:03 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron