ZERO sr

  • dago
  • dagos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 88
03 Mai 2014 21:17 - 03 Mai 2014 21:39 #67102 von dago
ZERO sr
heute morgen hatte ich in karlsruhe die gelegenheit eine der 2 in europa eingetroffenen zero sr zu fahren
www.orangebc.com/de/produkte/e-motorraed...?xcdd9b=c8425b812c676b2b989cec0b6e260132
eigentlich ein reserviertes modell für die kollegen der (offiziellen) schreibenden zunft

drum hatte mich der kollege verkäufer auch gebeten, das mopped nicht "wegzuwerfen" :lol:

die optik:

eigentlich ein ganz "normales" wenn auch vom fahrwerk her gut ausgestattetes mopped
43mm federgabel, luftunterstütztes zentrales federbein hinten
eine eher konservative optik, etwas auf "eckig" getrimmt
www.zeromotorcycles.com/de/?gclid=CNOGxbG3kL4CFa-WtAodVzEAsQ


direkt nach den aufsitzen gemerkt.....
der rel. breite lenker erlaubt eine entspannte sitzhaltung und das mopped lässt sich so auch leicht rangieren und handeln
eher unangenehm ist mir die bretterharte sitzbank aufgefallen (hab nicht sooo viel eigenes polster)
top-sellerie wird dafür wohl leider keine sitzbank anbieten - normalerweise immer ein standart-anbauteil an meinen moppeds ( www.topsellerie.de/ )

direkt nach dem losfahren auf dem parkplatz einen handlingtest gemacht (8er fahren) dabei merkt man das gewicht des 11,4 kwh akkus - allerdings nicht so sehr, wie bei dem vorher gefahrenen modell ds - d.h. kippelig ist sie nicht geworden, es lies sich mit dem gut dosierbaren gas gut beherrschen :)

wo normalerweise der starterknopf sitzt, hat die zero einen fahrmodusschalter: sport, eco und custom - für die kurze probefahrt habe ich allerdings nur "sport" genutzt :woohoo:

an der ersten ampel bin ich mal gemütlich angezogen - das war schon deutlich besser, als die lahme gurke letztes jahr - bei der 2. ampel war dann anschlag angesagt....... uiuiui.... kein tesla, aber nich von schlechten eltern - beim ersten blick auf den tacho, standen da schon runde 90km/h (auf dem stadtring) :blush: - naja die bremsen beissen ganz ordentlich :lol: hinten brauchs etwas kraft, dann pfeift das gummi aber auch im stillstand über den asphalt - vorne mit 2 fingern, wäre auch ein stoppi drin..... aber ich sollte das mopped ja "schonen"

die rekuperation war mir eindeutig zu lasch, da soll lt. verkäufer mit dem handy und dem custom-mode mehr gehen (über das handy können unter anderem fahrparameter verändert werden - koppelung per bluetooth)

die geräuschentwicklung hielt sich in grenzen, der antrieb surrt ein wenig, der carbonriemen war nicht zu vernehmen, ab 30-40km/h pfeift dann der wind zu sehr, es gibt wohl eine cockpitscheibe im zubehör - vielleicht eine überlegung wert, die kiste soll es ja auf rund 220km bringen ( reichweite B) ), da wäre ein kleiner windschutz wünschenswert

beim zurückstellen, durfte ich dann das mopped durch den verkaufsraum zirkeln - dank des rel. breiten lenkers und dem fein ansprechenden "gas" kein problem

jetzt muss ich nur in mich gehen ob mir der spass auch knapp 16.000.- wert ist (es gibt etwas prozente...) - nur lange sollte ich nicht überlegen - es kommen wohl im mai rund 20 fahrzeuge nach europa und wenn weg dann weg.....
B)

ps. in kürze kommt wohl auch ein alternativmodell von brammo nach deutschland (empulse r / mit kette und 6-gang getriebe) da der händler in der nähe von stuttgart sitzt - hab ich mich schonmal angemeldet ;) www.beckerteam.net/elektromobilitaet/brammo-e-bikes.html

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Mai 2014 21:39 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
03 Mai 2014 21:31 #67103 von BurgerMario
Aw: ZERO sr
Danke für Deinen Test !

Gruss

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
03 Mai 2014 22:07 #67107 von stromkreisparadies
Aw: ZERO sr
Ich überleg ja schon 7 Jahre an dem Thema E-Motorrad, aber was ich bisher von Zero zwischen den Fingern hate war zu schlecht verarbeitet und von Brammo zu lahm.
Hier wurde nun überall zugelegt, leider auch im Preis.
Und irgendiwe ist bei mir das Thema Motorrad doch irgendwie mir Krach und Stink netter.

Da reizt mich irgendwie in Performantes e-Bike womit man auch in den Wald und die Fussgängerzone darf doch weitaus mehr. Auch vom Nutzwert.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 88
03 Mai 2014 23:15 #67109 von dago
Aw: ZERO sr
nun, die verabeitungsqualität war erstaunlich gut
bis auf die etwas abstehende stahlflex bremsleitung vorne, hatte ich nichts zu bemängeln

aber mit dem e-bike in die fussgängerzone ? - da hättest du bei uns schnell ärger an der backe
von performant reden wir mal garnet

also eher vom schlag eines greyp ?

was mich an der brammo "stört" .... zumindest aufm papier.... ist die kette + die 6-gang gearbox
bei der zero störte mich jetzt erstmal nur die harte sitzbank.... :blink:
"schaun" mir mal......
die brammo-testfahrt wird verm. nächste woche stattfinden - entscheidung ...vertagt...
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
03 Mai 2014 23:17 #67110 von wolfgang
Aw: ZERO sr
dago schrieb:

... - es kommen wohl im mai rund 20 fahrzeuge nach europa und wenn weg dann weg.....
B)


Hmmmh, schnell werde ich da nichts überlegen und entscheiden :( . Noch interessanter als Beschleunigung und Reichweite finde ich die Option Chademo - und dafür hätte ich aber gerne noch ein paar Ladestationen mehr, ich fahre ja nicht nur ins Ruhrgebiet und nach Holland.B)

Vielen Dank für deinen Bericht
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 88
03 Mai 2014 23:32 - 03 Mai 2014 23:33 #67111 von dago
Aw: ZERO sr
ca. 200km fahren - 6h laden, es sind halt 11,4 kwh....
also ähnlich wie beim kurzen, nur die reichweite verdoppelt sich

die zusätzlichen (optionalen) ladegeräte, halte ich persönlich für wenig zielführend, da platz auf nem mopped erfahrungsgemäß knapp bemessen ist
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 03 Mai 2014 23:33 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
03 Mai 2014 23:40 #67112 von wolfgang
Aw: ZERO sr
Chademo ist ja nur das Kabel, und dann könnte man 200 Kilometer fahren, eine halbe Stunde laden und die nächsten 200 Kilometer anpeilen :) . Mit knapp 100 Kilometer Reichweite (beim Vectrix) komme ich ich bei 98 Prozent aller Fahrten hin, aber nur bei der Hälfte meiner Jahresfahrleistung.
An die Sitzbank habe ich noch gar nicht gedacht, die ist mir bei meiner Ultrakurzfahrt mit der S gar nicht unangenehm aufgefallen und der Vectrix ist da eher wie ein Sofa B) .

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
04 Mai 2014 00:35 #67114 von stromkreisparadies
Aw: ZERO sr
wer fährt denn 200km mit dem Motorrad? Das braucht kein Mensch. Mal eine sehr grosse Runde sind 100km.

Warum soll man mit nem eFahhrad nicht in die Fussgängerzone? Und ja das Greyp ist finde ich seeeeeeeeehr ansprechend im Gegensatz zum erockit. Und für die 6 Scheine gibt es auch wesentlich biedere Fahrräder ohne Antrieb...

Ich dachte ja vor paar Jahren, dass in der eMotorradszene viel passieren wird, aber da ist einfach kein Markt weil der Otto Normalbiker das Motorgeräusch, das Schalten, das Vibrieren haben will und die ganz Vorteile wie z.B. Wartung und Kraftstoffkosten wegen der geringen Fahrleistung überhaupt kein Argument sind.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 88
04 Mai 2014 00:54 - 04 Mai 2014 00:59 #67115 von dago
Aw: ZERO sr
@wolfgang - naja die chademo-option kostet entspannte 1900.- scheine - ich glaub nicht, dass das nur ein kabel ist
und auf 200km wird der allerwerteste ganz schon platt..... ;)

@stromkreisparadies - nun, meine letzte "runde" waren mal hurtig 450km - ich hatte schon tagesfahrleistungen von 800-900km (landstrasse)
100km sind meine tagesfahrleistung ohne extra-exkursionen

"Warum soll man mit nem eFahhrad nicht in die Fussgängerzone?" - weil es verboten ist ! - wenn du auf dem rad in der fussgängerzone erwischt wirst, kostet das 15 bis 30 scheine.... :P www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/nicht-...ldkatalog-fuer-radfahrer_aid_908496.html

meiner meinung nach, ist ein mopped, hier bei uns, hauptsächlich ein "spassfahrzeug" und da isses wurscht ob´s sprit frisst - hauptsache ´s brummt - wenn du jedoch jeden tag damit fahren musst - legst du andere maßstäbe an - deswegen erwarte ich da nicht viel bewegung in der "szene" - der markt ist einfach zu klein.... :blush:
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 04 Mai 2014 00:59 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
04 Mai 2014 08:39 - 04 Mai 2014 08:39 #67118 von bm3
Aw: ZERO sr
Hallo dago,
danke für den schönen Bericht !


dago schrieb:

...an der ersten ampel bin ich mal gemütlich angezogen - das war schon deutlich besser, als die lahme gurke letztes jahr - bei der 2. ampel war dann anschlag angesagt....... uiuiui.... kein tesla, aber nich von schlechten eltern - beim ersten blick auf den tacho, standen da schon runde 90km/h (auf dem stadtring) :blush: - naja die bremsen beissen ganz ordentlich :lol: hinten brauchs etwas kraft, dann pfeift das gummi aber auch im stillstand über den asphalt - vorne mit 2 fingern, wäre auch ein stoppi drin..... aber ich sollte das mopped ja "schonen"...


Sollte die nicht einem Tesla an der Ampel davonfahren ? Die ist doch mit 3,3s auf 100 angegeben ?

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 04 Mai 2014 08:39 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
04 Mai 2014 11:32 - 04 Mai 2014 11:33 #67130 von stromkreisparadies
Aw: ZERO sr
dago schrieb:

"Warum soll man mit nem eFahhrad nicht in die Fussgängerzone?" - weil es verboten ist !


gut stimmt, sowas verliert man aus den augen.
was ich eigentlich meinte sind bereiche mit denen man normalerweise eben nur mit dem fahrrad langkommt also parks, sackgasen usw

warscheinlich zieht das mopped auch jedem auto davon, nur ist das subjektiv im auto halt härter....

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Letzte Änderung: 04 Mai 2014 11:33 von stromkreisparadies.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elarmando
  • Elarmandos Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Vor deinem Arsch kannst Du nicht weglaufen
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 13
04 Mai 2014 16:05 - 04 Mai 2014 16:07 #67158 von Elarmando
Aw: ZERO sr
stromkreisparadies schrieb:

wer fährt denn 200km mit dem Motorrad? Das braucht kein Mensch. Mal eine sehr grosse Runde sind 100km...


Also tut mir leid wenn ich das sagen muss, aber dann bist du kein Motorradfahrer. Bei gutem Wetter sind mit meiner VN 15 SE auch mal 350 km am Tag drin (ohne grossen Plan wohin) und wenn ich mir dann noch volle Power ab 1 rpm vorstelle...

Nich boes gemeint ;)

Gruss
Armando

Twizy for President
Letzte Änderung: 04 Mai 2014 16:07 von Elarmando. Begründung: Ergaenzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
04 Mai 2014 16:20 #67160 von stromkreisparadies
Aw: ZERO sr
kommt auf die definition von biker an.
bin halt kein blümchenpflücker der am schönen sonntag mal ne riesen runde fährt sondern bin bis letzes jahr jeden weg gefahren bei wind und wetter und auch regen und schnee.
aber halt nur meine kurzen wege. mal ne größere ausfahrt waren auch mal 150 oder 200km. aber sehr selten.
bin auch mal 500km gefahren, aber wozu? das macht null spass und mit 2 motorrädern verbraucht man mehr als mit einem auto, abgesehen davon das man fast nix mitnehmen kann und es sehr unkommunikativ ist. die birne brummt vom windlärm, da is das motorgeräusch doch zweitranig.

im stadtverkehr hat mich das schalten (vorallem mit schön eng gestuftem 6G gtriebe) auch total genervt aber im tourmodus ist das doch grade schön und da stört es auch kein bischen.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 88
04 Mai 2014 17:27 #67164 von dago
Aw: ZERO sr
@bm3 - das mopped beschleunigt anderst als der grosse
d.h. das mopped zieht "gemütlich" an und steigert sich (wheeliegefahr sehe ich da keine)
der grosse brettert volles rohr los - dürfte dann ab 50-60 vom mopped überholt werden
es steht den beiden halt unterschiedlich viel gummi zur verfügung - das dürfte der unterschied sein....
B)

ps. @stromkreispardies - bist halt ´n pragmatiker..... trotzdem gilt immer noch: nur mit dem mopped machen kurven richtig spass :silly:

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elarmando
  • Elarmandos Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Vor deinem Arsch kannst Du nicht weglaufen
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 13
06 Mai 2014 13:30 - 06 Mai 2014 13:31 #67246 von Elarmando
Aw: ZERO sr
stromkreisparadies schrieb:

...
bin auch mal 500km gefahren, aber wozu? das macht null spass und mit 2 motorrädern verbraucht man mehr als mit einem auto, abgesehen davon das man fast nix mitnehmen kann und es sehr unkommunikativ ist. ...


dann kaufe ich mir doch kein Motorrad, oder? Ich fahre Moped weil es geil ist die Gewalt in der rechten Hand zu haben. Es ist geil alle stehen zu lassen,ueber Land zu fahren, das Land zu riechen, auf der Geraden mal eben 3 auf einmal zu ueberholen - natuerlich ohne jemanden zu gefaehrden - an der Wuerstchenbude sich mit anderen auszutauschen. meine erste yamaha XS 400 DOHC hab ich damals taeglich benutzt. Meine VN 15 SE fahre ich natuerlich nicht taeglich, aber wenn dann weil ich fuer mich sein kann und mir keiner auf den Sack geht - Auf dem Moped kamen mir frueher die geilsten Ideen! Einfach mal abschalten und geradeaus fahren. Seit dem Twizy steht bei mir die VN leider nur rum. jetzt hab ich die Gewalt im rechten Fuss und jeder wundert sich warum die mit Ihren 30.000.- € Karren nicht hinterher kommen. Jede Kurve schafft zu den Golfs BMWs Benzes und wie Sie alle heissen sofort 20 - 30 Meter Abstand...

Wie gesagt, nicht boes gemeint!

Werd die SR auf jeden Fall auch mal fahren!

Gruss
Armando

Twizy for President
Letzte Änderung: 06 Mai 2014 13:31 von Elarmando.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron