...was kostet uns der Kleine wirklich?

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
07 Jan 2013 10:06 #33772 von dago
Aw: ...was kostet uns der Kleine wirklich?
:huh: die akkumiete als anschaffungskosten zu sehen kann ich nun garnicht nachvollziehen
bislang ist nicht abzusehen, dass der t. jemals ohne akkumiete laufen wird
d.h. JEDEN monat stehen mindestens 50.- akkumiete an
damit gehört die akkumiete, wie auch die versicherung zu den jährlichen fixkosten

...und 750.- fixkosten habe ich bei keinem meiner anderen fahrzeuge (corsa 320.- mopped 190.- NEIN keine wartung !)
da muss ich jährlich ordentlich km fahren (corsa 7600 km und moped 7700 km) um die fahrzeuge zumindest kostengleich zu fahren
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DJripsegutz
  • DJripsegutzs Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 50
07 Jan 2013 11:17 #33776 von DJripsegutz
Aw: ...was kostet uns der Kleine wirklich?
bei mir hat der Twizy einen Chevrolet Kalos ersetzt,
im Jahr fahre ich 20000km zur Arbeit (auch im Winter mit Twizy "ohne Scheiben").

Kalos (6,8 l / 100km)
= 1360 l * 1,65 € = 2244 € im Jahr

Twizy (2€ / 100km)
= 400 € im Jahr
+ Batteriemiete 936 € /Jahr
= 1336 €

Das die Inspektionskosten beim Twizy wesentlich niedriger sein werden als beim Kalos hab ich noch gar nicht mit eingerechnet.

Bei einem Neupreis von 9200 € hat sich der Twizy in <10 Jahren selbst bezahlt ;)

zwar steigen die Strompreise auch stetig aber ich will gar nicht Wissen was der Liter Super in 2 Jahren kostet :angry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18139
  • Dank erhalten: 9727
07 Jan 2013 13:14 #33787 von TwizyChrisy
Aw: ...was kostet uns der Kleine wirklich?
DJripsegutz schrieb:


zwar steigen die Strompreise auch stetig aber ich will gar nicht Wissen was der Liter Super in 2 Jahren kostet :angry:


Du willst das auch vom Strom nicht wissen....

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J_T_Kirk
  • J_T_Kirks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 25
07 Jan 2013 13:14 #33788 von J_T_Kirk
Aw: ...was kostet uns der Kleine wirklich?
dago schrieb:

:huh: die akkumiete als anschaffungskosten zu sehen kann ich nun garnicht nachvollziehen
bislang ist nicht abzusehen, dass der t. jemals ohne akkumiete laufen wird
d.h. JEDEN monat stehen mindestens 50.- akkumiete an
damit gehört die akkumiete, wie auch die versicherung zu den jährlichen fixkosten

...und 750.- fixkosten habe ich bei keinem meiner anderen fahrzeuge (corsa 320.- mopped 190.- NEIN keine wartung !)
da muss ich jährlich ordentlich km fahren (corsa 7600 km und moped 7700 km) um die fahrzeuge zumindest kostengleich zu fahren
B)


Doch Wartung! Wenn Du die Batteriemiete zu den Fixkosten rechnest gehört auch die vorgeschriebene Werkstattwartung (bei einem Neufahrzeug eh schon aus Garantiegründen notwendig) hinein. Der Vergleich neuer Twizy zu abgeschriebenem Alt-Stinker ist schlicht Vergleich von Äpfeln mit Birnen!

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18139
  • Dank erhalten: 9727
07 Jan 2013 13:18 #33790 von TwizyChrisy
Aw: ...was kostet uns der Kleine wirklich?
FloKo schrieb:


Wenn mich jemand fragt was ich denn 100km kosten rede ich auch von den 2€ Verbrauchskosten erwähne aber anschließend die Akku-Miete.


Auch meine Standard Antwort "Gut 2 Euro Strom auf 100 plus 50€/mon sprich einen Kleinwagentank Benzin"

Irgendwie kann man sich da dann schon was drunter vorstellen.

Wenn jemand mit mir bis zum Versicherungsvergleich seines Kleinwagen aufdröseln will breche ich freundlich aber sofort mit dem Kommentar "ich fahr den zum reinen Vergnügen" ab.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
07 Jan 2013 13:38 #33797 von dago
Aw: ...was kostet uns der Kleine wirklich?
:huh: wartung mache ICH selbst - bei ALLEN fahrzeugen - auch dem twizy
und ich kann sehr wohl ein 8 jahre altes auto mit meinem twizy vergleichen, da ich den kaufpreis komplett aussen vor lasse
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gary
  • Garys Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 1
07 Jan 2013 13:41 #33798 von Gary
Aw: ...was kostet uns der Kleine wirklich?
Moin,

ich spare ordentlich mit dem Twizy.
Da der Twizy nur zwei Sitzplätze hat mußte ich mich von zwei Familienmitgliedern trennen. Meine Frau kenne ich schon länger als meine Kinder, sie durfte bleiben. Die Kinder wurden zur Adoption freigegeben, die sind jetzt bei wohlhabenden Leuten und werden per Porsche in die Schule gefahren. Damit die Adoption gut läuft wurde gut geschmiert, da ist die Akkumiete für 3 Jahre bezahlt. Meine Frau schicke ich schwarz zum putzen, sie bringt jetzt Geld nach Hause.
Bisher ist sogar der Strom zum laden kostenlos, aber irgendwann wird mich der Nachbar sicher erwischen wenn ich Nachts seine Außensteckdose benutze.
Ich fliege nicht, somit ist der Urlaub nur in nächster Nähe möglich. Praktisch heißt das wir schlafen Zuhause und machen Tagesausflüge. Ich hab eine kleine Liste mit Imbissen wo es gute Curry Wurst gibt und ich kostenlos laden darf.
Kinder die kein Geld mehr kosten und eine Frau die jetzt Geld nach Hause bringt, das sind über 1000 Euro/Monat - !Plus!.

Den Aufkleber "Euro Armut kotzt mich an" auf der Twizy Türe führt oft zu Gelächter. Selber Schuld wenn sie nicht rechnen können.

Warum leckt der Hund sich seine Eier ? Weil er kann !
Ich fahre Twizy, weil ich kann !
Rechtfertigen ? Wieso ?

Gruß Gary

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 4
07 Jan 2013 14:08 #33803 von Thorsten
Aw: ...was kostet uns der Kleine wirklich?
Ich bin ja auch kein Freund von Schönrechnerei.

Aber ich fahre mit Twizy plus Renopelbus jetzt preiswerter als nur mit dem Kleinbus.
Bisher ist der Bus um die 20000km/anno gefahren. Jetzt fährt der Twizy 15000km und der Bus nur noch 5000km.
Seine Batteriemiete hat der Kleine binnen 6 Monaten für's ganze Jahr verdient gehabt.
(Twizyvorteil allein bei den "Kraftstoffkosten" ca. 10€/100km)
Der größte Vorteil ergibt sich aber aus der verlängerten Restnutzungsdauer des Busses.
Ohne Twizy wäre er in 3 Jahren fällig gewesen. (200000km / 10 Jahre / 3000€ p.a.)
Jetzt hält er mindestens noch 6-8 Jahre (ca. 1200€ p.a.)
Von eingesparten Kosten für Reparaturen, Inspektionen, und Verschleißteilen und Versicherung will ich gar nicht reden.
Selbst wenn's schlecht läuft hat sich der Twizy nach 5 Jahren selbst bezahlt.

Und wir sind in Bezug auf die Familienmobilität noch wesentlich flexibler geworden.

Es gibt also je nach Situation und Fahrprofil Fälle bei denen der Kleine die Börse ganz
erheblich entlasten kann und dabei noch Spaß macht.

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Silberreiher
  • Silberreihers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Ich steh unter Strom :)
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 0
07 Jan 2013 14:09 #33805 von Silberreiher
Aw: ...was kostet uns der Kleine wirklich?
Ey Gary, warum bin ich nicht da drauf gekommen, der Brüller

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andi_3.0
  • andi_3.0s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 385
  • Dank erhalten: 1
07 Jan 2013 14:12 - 07 Jan 2013 14:18 #33806 von andi_3.0
Aw: ...was kostet uns der Kleine wirklich?
DJripsegutz schrieb:

bei mir hat der Twizy einen Chevrolet Kalos ersetzt,
im Jahr fahre ich 20000km zur Arbeit (auch im Winter mit Twizy "ohne Scheiben").

Kalos (6,8 l / 100km)
= 1360 l * 1,65 € = 2244 € im Jahr

Twizy (2€ / 100km)
= 400 € im Jahr
+ Batteriemiete 936 € /Jahr
= 1336 €

Das die Inspektionskosten beim Twizy wesentlich niedriger sein werden als beim Kalos hab ich noch gar nicht mit eingerechnet.

Bei einem Neupreis von 9200 € hat sich der Twizy in <10 Jahren selbst bezahlt ;)

zwar steigen die Strompreise auch stetig aber ich will gar nicht Wissen was der Liter Super in 2 Jahren kostet :angry:


Das ist aber auch wieder eine rechnung, die für die wenigsten funktioniert.
Einen PKW könnte ich mit dem twizy gar nicht komplett ersetzen.
Und das können wohl die wenigsten.
Also bleibt der PKW zwangsläufig, und ZUSÄTZLICH hab ich noch die kosten vom Twizy...
Und 10 Jahre Twizy statt PKW fahren, um überhaupt erst mal auf Null zu kommen, ist auch ne ganze Ecke.
Letzte Änderung: 07 Jan 2013 14:18 von andi_3.0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • EV1
  • EV1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 286
  • Dank erhalten: 0
07 Jan 2013 14:20 #33810 von EV1
Aw: ...was kostet uns der Kleine wirklich?
Stimme Gary zu. Geil geschrieben :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Silberreiher
  • Silberreihers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Ich steh unter Strom :)
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 0
07 Jan 2013 14:24 #33814 von Silberreiher
Aw: ...was kostet uns der Kleine wirklich?
Das ist so eine Diskussion, die ewig geführt wird und man doch zu keinem Ergebnis kommt.

Wie ich zuvor in einem anderen Thread schrieb, ist das eine reine individuelle Sache.

Wenn man, wie ich nur ein FAHRZEUG braucht, um zur Arbeit und zurück zu kommen (2 x 24,5 km) und man die Fahrzeugkonzepte bezüglich der Nutzung/Wirtschftlichkeit vergleicht, kann man zum Ergebnis kommen, dass sich der Twizy rechnet. Ich habe für mich die Vergleiche mit Smart, Motorroller (eingeschränkte Winternutzung), Elektroroller und eben dem Twizy gezogen. Da ich keinen Komfort für 2 x täglich 25 Min. Fahrt brauche ist der Twizy DAS ideale Fahrzueg für mich. Ich muss nur noch meine Bank überreden, dass ich ihn bestellen kann :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18139
  • Dank erhalten: 9727
07 Jan 2013 14:41 #33819 von TwizyChrisy
Aw: ...was kostet uns der Kleine wirklich?
Gary schrieb:

Moin,

ich spare ordentlich mit dem Twizy.
Da der Twizy nur zwei Sitzplätze hat mußte ich mich von zwei Familienmitgliedern trennen. Meine Frau kenne ich schon länger als meine Kinder, sie durfte bleiben. Die Kinder wurden zur Adoption freigegeben, die sind jetzt bei wohlhabenden Leuten und werden per Porsche in die Schule gefahren. Damit die Adoption gut läuft wurde gut geschmiert, da ist die Akkumiete für 3 Jahre bezahlt. Meine Frau schicke ich schwarz zum putzen, sie bringt jetzt Geld nach Hause.
Bisher ist sogar der Strom zum laden kostenlos, aber irgendwann wird mich der Nachbar sicher erwischen wenn ich Nachts seine Außensteckdose benutze.
Ich fliege nicht, somit ist der Urlaub nur in nächster Nähe möglich. Praktisch heißt das wir schlafen Zuhause und machen Tagesausflüge. Ich hab eine kleine Liste mit Imbissen wo es gute Curry Wurst gibt und ich kostenlos laden darf.
Kinder die kein Geld mehr kosten und eine Frau die jetzt Geld nach Hause bringt, das sind über 1000 Euro/Monat - !Plus!.

Den Aufkleber "Euro Armut kotzt mich an" auf der Twizy Türe führt oft zu Gelächter. Selber Schuld wenn sie nicht rechnen können.

Warum leckt der Hund sich seine Eier ? Weil er kann !
Ich fahre Twizy, weil ich kann !
Rechtfertigen ? Wieso ?

Gruß Gary



ALTER!!!! Der war zu gut! Danke. Gruß an die Kinder ;-)

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michael
  • Michaels Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
07 Jan 2013 14:49 - 07 Jan 2013 14:50 #33821 von Michael
Aw: ...was kostet uns der Kleine wirklich?
Ich habe noch keinen Twizy, aber schon Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit angestellt.
Bisher fahre ich einen Daewoo (jetzt Chevrolet) mit 1,6l Hubraum und Gasbetrieb (0,84 €/l), den ich zwecks längerer Fahrten und bei Schietwetter auch behalten würde.
Bei einer Gesamtfahrleistung von 15000 km ergibt sich die angehängte Grafik.
Eine Erklärung:
Die blaue Line sind die Kosten des Stinkers alleine, die gelbe die des Twizys. Links die Kosten in Euro, unten die Kilometer.
Wenn beide Fahrzeuge eine gemeinsame Gesamtfahrleistung von 15000km haben, dann ergibt sich die rote Linie für die Gesamtkosten, bezogen auf die Nutzung des Twizys. Die rote Linie fällt, weil der Unterhalt des Twizys geringer ist und dem Daewoo Kilometer erspart.
Die Linie bedeutet, von den 15000km müßte der Twizy ca. 14300 km und der Daewoo den Rest, 700km fahren, um am Kosten-Schnittpunkt die Kosten des Daewoos alleine zu unterschreiten.

Gruß, Michael
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Jan 2013 14:50 von Michael.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gary
  • Garys Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 1
07 Jan 2013 15:34 #33827 von Gary
Aw: ...was kostet uns der Kleine wirklich?
Moin,

was ist eure Motivation dauernd zu rechnen ?

Wer sich ein Quad oder Motorrad kauft rechnet doch auch nicht ?
Habt ihr Komplexe ? Probleme mit dem Nachbarn ?
Wollt ihr den kleinen groß rechnen ?

Da muß dann auch noch eine Heizung rein und Scheiben, irgendwann gehen dem Nachbarn dann die Argumente aus und er sieht ein das er auch einen Twizy braucht.

Ich mach meiner Frau einen "Wachturm", kann sie sich zu den Zeugen Jehovas stellen. "Rettet die Welt, fahrt Twizy". Sie werden weiter Stinker fahren und die Welt wird untergehen.

Ist halt so.

Ja, ich hab auch gerechnet - was kostet mich der Spaß !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron