Wechsel in neuen Mietvertrag

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18125
  • Dank erhalten: 9701
17 Dez 2014 10:06 #81348 von TwizyChrisy
Heinzelmännchen was:Wechsel in neuen Mietvertrag

Woodstock schrieb:

dexter schrieb: Gerade mal meine Logs geprüft, bei mir summiert sich der Effekt reell nur auf ~5 km pro Jahr. Lohnt keinen Streit, YMMV.



Nur darum geht's. Ich will kein Geld damit machen.

Ulrich


Wegen den Beträgen richtig streiten wäre eher sinnfrei.
Das ginge nur als Hobby. Denn ein echtes Hobby bedeutet Aufwand zu Nutzen
darf niemals das Verhältnis 100:1 unterschreiten ;-)

Aber ich möchte auch nichts nachzahlen, was ich schlicht nicht gefahren bin.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6028
  • Dank erhalten: 4200
17 Dez 2014 11:39 #81352 von dexter
Heinzelmännchen was:Wechsel in neuen Mietvertrag

TwizyChrisy schrieb:

dexter schrieb: Gerade mal meine Logs geprüft, bei mir summiert sich der Effekt reell nur auf ~5 km pro Jahr. Lohnt keinen Streit, YMMV.


Wie machst Du das? Die "virtuellen Kilometer" auslesen?
Welche Möglichkeiten hat denn Röno?


Das OVMS PwrLog protokolliert jede Fahrt und jede Ladung jeweils mit dem aktuellen Odometer-Stand auf 0,01 km genau.

Bei ~8,8% der Ladungen habe ich bei Ladeschluss einen Odometer-Sprung von im Schnitt 0,18 km. Findet das gerade auf einer km-Grenze statt, dann sieht man das auch im Display.

Ich hatte vorhin nicht berücksichtigt, dass bei einem Zwischenstopp auch ein Sprung passieren kann. Die hab ich nicht im Log, da immer nur der aktuelle Stand bei Fahrt-/Ladeende protokolliert wird. Wenn der Sprung bei Zwischenstopps nicht um mehrere Zehnerpotenzen häufiger auftritt kommen bei mir insgesamt um die 20 km pro Jahr zusammen.

Wenn jemand untersuchen möchte wie oft das bei Zwischenstopps passiert: cmd 6 generiert sofort einen PwrLog-Eintrag.

Renault könnten einen Gutachter beauftragen, die Größenordnung und Streuung des Fehlers festzustellen.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heavendenied
  • Heavendenieds Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 537
  • Dank erhalten: 36
17 Dez 2014 11:48 - 17 Dez 2014 11:48 #81356 von Heavendenied
Heinzelmännchen was:Wechsel in neuen Mietvertrag
Also auch wenns etwas OT ist/wird:
Die Heinzelmännchen kommen bei mir definitiv jede Nacht /bzw bei jedem Ladevorgang. Ich setze vor jedem Laden den Tageskilometerzähler zurück und habe immer 0,1 oder 0,2 drauf wenn ich ihn morgens wieder einschalte (wobei 0,2 deutlich überwiegt). Bei Zwischenstops kann ich es nicht genau sagen, weil ich da vorher nicht nulle. Aber allein durch die Ladungen sind bei mir somit 75km in zwei Jahren dazu gekommen.
Ich für meinen Teil hab durch Kulanz von Renault schon nen entsprechenden Ausgleich bekommen, würde das aber bei ner evtl Nachzahlungsforderung von Renault auch mal ansprechen. Bei mir reagieren sie allerdings mittlerweile nicht mehr auf die Nachfragen zum Stand der Einzelmännchenproblematik, das wird jetzt einfach tot geschwiegen.

Gruß,
Jürgen
Letzte Änderung: 17 Dez 2014 11:48 von Heavendenied.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6028
  • Dank erhalten: 4200
17 Dez 2014 11:56 #81358 von dexter
Heinzelmännchen was:Wechsel in neuen Mietvertrag
Gute Idee mit dem Tageskilometerzähler, noch einfacher.

Effekt jede Nacht bedeutet schon, dass die Fehlerquote extrem streut. Die Größenordnung stimmt überein.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Woodstock
  • Woodstocks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab Sonne im Tank ...
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 226
17 Dez 2014 12:03 #81359 von Woodstock
Wechsel in neuen Mietvertrag
Ist bei mir auch jeden Morgen so. Ca. 200m drauf. Und nicht nur auf dem Tages-km-Zähler, auch der Gesamt-km-Zähler läuft weiter. Haben andere und ich auch schon bemerkt.

Und auch bei Zwischenstopps kann man sich den Tages-km-Stand kurz merken und schauen, was beim Neustart da steht. Meist eben auch 100 bis 300 m mehr ...

Gehen wir mal von 200 Arbeitstagen à mindestens 2 Starts aus. Das Ganze grob mal 0,2 km ergibt jährlich mal eben so 80km. Noch gröber, weil man ja nicht nur zur Arbeit fährt und mal Zwischenstopps hat geht's dann jährlich gegen >100km. Das muss keinen Einfluss auf die Nachzahlung haben, könnte aber.

Und dann wäre meine Argumentation ähnlich der von TC. ICH kann nur sehen, was ich sehe. Wenn Renault irgendwo exakte Werte ausliest, dann möchte ich das nachgewiesen haben. Dächte dann allerdings auch an bewußte Täuschung der Kunden, was gar nicht gut angesehen ist ...

Nur mal so hobbymäßig überlegt ;)

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3517
  • Dank erhalten: 319
07 Jan 2015 16:20 #81972 von andreas-m
Wechsel in neuen Mietvertrag
So, kurze Info zum aktuellen Stand:

Schreiben von Renault bekommen, am letzten Tag des jetzigen Mietvertrages soll ich den exakten Km-Stand übermitteln.
Dann wird "endabgerechnet", wie auch immer das aussehen soll,
und danach gehts runter in den neuen Tarif mit 5000 km /Jahr für 40 € / Monat.
Also anscheinend recht Problemlos.
Und theoretisch sollte es ja für die Minderkilometer auch was zurück geben,
denn es steht ja dort: Für Minderkilometer erfolgt eine Gutschrift von 0,83 ct pro Km.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Woodstock
  • Woodstocks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab Sonne im Tank ...
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 226
07 Jan 2015 18:14 #81977 von Woodstock
Wechsel in neuen Mietvertrag

andreas-m schrieb: So, kurze Info zum aktuellen Stand:

Und theoretisch sollte es ja für die Minderkilometer auch was zurück geben,
denn es steht ja dort: Für Minderkilometer erfolgt eine Gutschrift von 0,83 ct pro Km.


Im Prinzip schon ... aber eben nur, wenn's ausreichend viele sind. Irgendwas steht da im Vertrag. Könnte bei Dir ja aber auch klappen.

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3517
  • Dank erhalten: 319
07 Jan 2015 18:19 - 07 Jan 2015 18:20 #81979 von andreas-m
Wechsel in neuen Mietvertrag
Ja, da hast Du recht, mir war auch irgendwie was mit einer Ober- oder Untergrenze in Erinnerung.
Muss nachher mal den Mietvertrag durchschauen.
Die haben bestimmt ganz unrealistische Grenzen gesetzt, so das die in der Realität nie eintreten, so das die nix zurückzahlen brauchen.
Nur nachfordern bei Mehrkilometern. :whistle:
Letzte Änderung: 07 Jan 2015 18:20 von andreas-m.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3517
  • Dank erhalten: 319
07 Jan 2015 21:34 #81991 von andreas-m
Wechsel in neuen Mietvertrag
Ist vertraglich leider auf 5000 Minder-Km beschränkt. 10.000 echte Minder-Km sind es bei mir.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • northcup
  • northcups Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • > 100.000 Twizy-km
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 219
07 Jan 2015 22:03 #81992 von northcup
Wechsel in neuen Mietvertrag

andreas-m schrieb: Ist vertraglich leider auf 5000 Minder-Km beschränkt. 10.000 echte Minder-Km sind es bei mir.


und wie sieht es bei Mehrkilometern aus? Ist das auch begrenzt?

ich fass es nicht, was ich da fuer einen Schrott unterschrieben habe. Das passiert mir auch nicht noch einmal!

Gruss,
Klaus

Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • northcup
  • northcups Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • > 100.000 Twizy-km
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 219
07 Jan 2015 22:10 - 07 Jan 2015 22:14 #81994 von northcup
Wechsel in neuen Mietvertrag
Hallo Alle,

ich hatte mich im November bei der Renoe-Bank gemeldet und das Thema mal "besprochen". Mit Hinweis darauf, dass keine automatische Verlaengerung vorgesehen ist, habe ich um ein Angebot seitens der "Gegenpartei" gebeten. Waehrend des Gespraechs (ich wusste genau, was ich wollte) machte sich auf der anderen Seite immer mehr Verwunderung breit, dass ich nicht bereit war, die alten Konditionen so einfach zu akzeptieren. Ich habe dann ziemlich energisch darauf bestanden, den Akku zum Restwert zu kaufen, da ich die einseitige Vertragsverlaengerung zu den laufenden Konditionen nicht akzeptieren wuerde. Mehr als eine stillschweigenden Verlaengerung des Vertrages - mit gleichen Konditionen - kam aber letztendlich als Angebot nicht rueber. Das Gespraech fand in einer arroganten, ablehnenden Atmosphaere statt. Ich werde die Sache jetzt einem Rechtsanwalt zur Pruefung uebergeben.

Gruss,
Klaus

Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
Letzte Änderung: 07 Jan 2015 22:14 von northcup.
Folgende Benutzer bedankten sich: girgl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3517
  • Dank erhalten: 319
08 Jan 2015 17:45 - 08 Jan 2015 17:46 #82021 von andreas-m
Wechsel in neuen Mietvertrag
Tja, die Mehrkilometer sind natürlich nicht nach oben begrenzt, das haben die sich schlau ausgedacht. :S
Rückzahlung seitens Renault wegen Minderkilometer beschränkt, Nachzahlungen des Kundens wegen Mehrkilometer nach oben hin offen. :evil:
Klar, je mehr Kilometer drüber, desto mehr Kohle wird eingesackt.
Diese ganzen Vertragsklauseln sind schon sehr grenzwertig.
Und die Sache mal von einem Anwalt prüfen zu lassen ist vielleicht gar nicht so verkehrt.
Verstößt ja vielleicht wirklich was darin gegen geltendes Recht, worüber auch Renault sich nicht hinwegsetzen kann.
Letzte Änderung: 08 Jan 2015 17:46 von andreas-m.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ion-Paul
  • Ion-Pauls Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 4
23 Mai 2015 09:10 #88688 von Ion-Paul
Heinzelmännchen was:Wechsel in neuen Mietvertrag

Heavendenied schrieb: Also auch wenns etwas OT ist/wird:
Die Heinzelmännchen kommen bei mir definitiv jede Nacht /bzw bei jedem Ladevorgang. Ich setze vor jedem Laden den Tageskilometerzähler zurück und habe immer 0,1 oder 0,2 drauf wenn ich ihn morgens wieder einschalte (wobei 0,2 deutlich überwiegt). Bei Zwischenstops kann ich es nicht genau sagen, weil ich da vorher nicht nulle. Aber allein durch die Ladungen sind bei mir somit 75km in zwei Jahren dazu gekommen.
Ich für meinen Teil hab durch Kulanz von Renault schon nen entsprechenden Ausgleich bekommen, würde das aber bei ner evtl Nachzahlungsforderung von Renault auch mal ansprechen. Bei mir reagieren sie allerdings mittlerweile nicht mehr auf die Nachfragen zum Stand der Einzelmännchenproblematik, das wird jetzt einfach tot geschwiegen.


Die Heinzelmännchen kommen bei mir auch tagsüber. Zum Supermarkt und zurück habe ich 1,4 km. Wenn ich unterwegs noch bei Post und Bank anhalte und jedesmal den Twizy aussschalte, habe ich manchmal auch 2,0 anstatt 1,4 km auf dem Zähler, obwohl ich keinen Extraparkplatz ansteuern muss. Die Heinzelmännchen vom Tageszähler bedienen auch den Gesamtzähler. Nach Montage der Sommerreifen habe ich den Luftdruck hinten auf 2,5 bar erhöht, wodurch sich meine Strecke zur Arbeit um 130 m verkürzt hat. Das wird von den Heinzelmännchen sofort wieder ausgeglichen.

Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Woodstock
  • Woodstocks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab Sonne im Tank ...
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 226
26 Mai 2015 05:16 #88825 von Woodstock
Heinzelmännchen was:Wechsel in neuen Mietvertrag

Twziy-Paul schrieb:

Heavendenied schrieb: Also auch wenns etwas OT ist/wird:
Die Heinzelmännchen kommen bei mir definitiv jede Nacht /bzw bei jedem Ladevorgang. Ich setze vor jedem Laden den Tageskilometerzähler zurück und habe immer 0,1 oder 0,2 drauf wenn ich ihn morgens wieder einschalte (wobei 0,2 deutlich überwiegt). Bei Zwischenstops kann ich es nicht genau sagen, weil ich da vorher nicht nulle. Aber allein durch die Ladungen sind bei mir somit 75km in zwei Jahren dazu gekommen.
Ich für meinen Teil hab durch Kulanz von Renault schon nen entsprechenden Ausgleich bekommen, würde das aber bei ner evtl Nachzahlungsforderung von Renault auch mal ansprechen. Bei mir reagieren sie allerdings mittlerweile nicht mehr auf die Nachfragen zum Stand der Einzelmännchenproblematik, das wird jetzt einfach tot geschwiegen.


Die Heinzelmännchen kommen bei mir auch tagsüber. Zum Supermarkt und zurück habe ich 1,4 km. Wenn ich unterwegs noch bei Post und Bank anhalte und jedesmal den Twizy aussschalte, habe ich manchmal auch 2,0 anstatt 1,4 km auf dem Zähler, obwohl ich keinen Extraparkplatz ansteuern muss. Die Heinzelmännchen vom Tageszähler bedienen auch den Gesamtzähler. Nach Montage der Sommerreifen habe ich den Luftdruck hinten auf 2,5 bar erhöht, wodurch sich meine Strecke zur Arbeit um 130 m verkürzt hat. Das wird von den Heinzelmännchen sofort wieder ausgeglichen.

Paul


Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind die elektronisch gespeicherten Daten wohl korrekt. Also nur die (Tages- und Gesamt-)km-Anzeige ist 'verheinzelmännchent'.

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heavendenied
  • Heavendenieds Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 537
  • Dank erhalten: 36
26 Mai 2015 05:40 #88830 von Heavendenied
Wechsel in neuen Mietvertrag
Und was sollen die elektronisch gespeicherten Kilometer bringen? Die batteriemiete wird anhand des gesamtkilometerzählers abgerechnet und ist somit deutlich von den Heinzelmännchen beeinflusst. Hätte ich nicht "kulanzweise" wegen der Heinzelmännchen ein paar freimonate bekommen hätte ich mir dänische gefallen lassen.

Gruß,
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron