Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
- Cubus
- Pro Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 210
Hmmm - hast Du da mal 'n Link dazu? Ich dachte bisher, die Entwicklungsarbeit hätte Renault gemacht und für bestimmte Märkte hätte man dann im Rahmen des Konzernbündnisses das Nissan-Logo draufgepappt.euver schrieb: Zur Info, der Ur-Twizy wurde von Nissan entwickelt !
Für meinen Geschmack sieht der Twizy zu japanisch-/asiatisch-UNtypisch aus, um von Nissan entwickelt worden zu sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack76
- Pro Boarder
- Kurvenfresser
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 208
euver schrieb: Zur Info, der Ur-Twizy wurde von Nissan entwickelt !
Nupp, der Twizy ist ein Renault-Design. Hier gibt's ein bisschen Hintergrundinfos zum Entwicklungsprozess: www.carbodydesign.com/2012/05/exclusive-renault-twizy-design-story/
Grüße
Jack
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3761
- Dank erhalten: 1112
Cubus schrieb:
Hmmm - hast Du da mal 'n Link dazu? Ich dachte bisher, die Entwicklungsarbeit hätte Renault gemacht und für bestimmte Märkte hätte man dann im Rahmen des Konzernbündnisses das Nissan-Logo draufgepappt.euver schrieb: Zur Info, der Ur-Twizy wurde von Nissan entwickelt !
Für meinen Geschmack sieht der Twizy zu japanisch-/asiatisch-UNtypisch aus, um von Nissan entwickelt worden zu sein.
Trotz intensiver Suche im Netz, habe ich jetzt, auch kein Link gefunden.
Das was ich meinte, war vor 2011. Ich nehme meine Aussage zurück !
-Bis zum Beweis des Gegenteils-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cubus
- Pro Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 210
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Montana
- Moderator
- Beiträge: 431
- Dank erhalten: 121
www.freeduck.it/it/page/freeduck-4
Der hat auch einen ordentlichen Kofferraum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Beim Twizy wäre das ein kostngünstiger und in der größe flexibel anpassbarer (Kauf-) Akku (kommt bald). Beheizbar und voll geschlossen evtl mit sinnvollem Kofferraum und womöglich auch als Cabrio. Mit 30-50000 Euro (und der Vorarbeit hier aus dem Forum) liesse sich da für einen Investor oder ein Unternehmen viel erreichen. Eigentlich verwunderlich dass das keine gemacht hat.
Alternativ ein gehackter iRoad (hat als schmales Dreirad und geringerer Widerstandsfläche das etwas bessere Konzept. Das könnte auch aus einem voll geschlossenen MP3 entstehen.
Ziel: Ein 10.000 Euro Pendler- und Einsteiger- Fahrzeug (für Führerscheinneulinge).
Siehe hierzu auch Clayton Christensen, Disruption der ähnliches Mitte/Ende der 90 er Jahre vorgeschlagen hat. Der Hotzenblitz (eher schon Viersitzer) war damals zu teuer.
Wenn mit diesem bedeutend flexibleren Twizy/iRoad der Markt aufgezeigt ist, dann werden da 1-2 neue Unternehmen (evtl auch Elektrohersteller wie Siemens, Panasonic oder z.B. die ZF Friedrichshafen) aufspringen.
In fünf, spätestens 10 Jahren ist das der Fall. Die Hype Phase ist vorbei. Jetzt kommt der langsame Anstieg der Stückzahlen bei E Fahrzeugen.
Ich freue mich täglich den meist diktatorischen Ölstaaten kein Geld reinzuschieben.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7506
- Dank erhalten: 4026
klausz schrieb: Beim Twizy wäre das ein kostngünstiger und in der größe flexibel anpassbarer (Kauf-) Akku (kommt bald).
Hi.
...kommt bald... Quelle?
liesse sich da für einen Investor oder ein Unternehmen viel erreichen. Eigentlich verwunderlich dass das keine gemacht hat.
Der war gut... hast Du ne kleine Ahnung davon was alleine eine ABE für ein so verändertes Fahrzeug kostet? Und bei den anvisierten Stückzahlen geht da kein Weg dran vorbei. Das wird locker 6stellig, und btw., warum sollte Renault einem 3. die Konstruktion zur Verfügung stellen?
...schmales Dreirad und geringerer Widerstandsfläche das etwas bessere Konzept ...
... diesem bedeutend flexibleren Twizy/iRoad der Markt aufgezeigt ist, dann werden da 1-2 neue Unternehmen (evtl auch Elektrohersteller wie Siemens, Panasonic oder z.B. die ZF Friedrichshafen) aufspringen.
Dreirad scheitert imho am betonierten Warnehmungsverhalten der Deutschen... " ist kein Auto"
und von wegen neue Player... solange da ausschließlich in Rendite und Quartalszahlen gedacht wird machen die alle genau nix. Bis es unter keinen maipulativen Umständen mehr weitergeht... DANN wird nach dem Staat gerufen und mit Gejammer in die neue Richtung geschwenkt.
Du vergisst das man in Europa nicht so einfach mal vom Getriebebau zum EAutohersteller wird... woher sollte ausgerechnet bei ZF das knowhow kommen? Und Siemens... hihihi...
In fünf, spätestens 10 Jahren ist das der Fall. Die Hype Phase ist vorbei. Jetzt kommt der langsame Anstieg der Stückzahlen bei E Fahrzeugen.
Nicht mit den Leuten an der Spitze und den Betonköpfen in den 80% der Bevölkerung.
Ich freue mich täglich den meist diktatorischen Ölstaaten kein Geld reinzuschieben.
Weil Du nicht tanken musst oder Öl verheizt? Was glaubst Du woher die Energie zum Bau des T kommt und die Kunststoffe, der Stahl... u.s.w.?
Wenns doch nur so einfach wäre...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18120
- Dank erhalten: 9679
Montana schrieb: Einen Italiener habe ich ja noch vergessen:
www.freeduck.it/it/page/freeduck-4
Der hat auch einen ordentlichen Kofferraum
Sieht aus wie das Papamobil für Arme
Geht gar nicht!
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18120
- Dank erhalten: 9679
Jack76 schrieb:
euver schrieb: Zur Info, der Ur-Twizy wurde von Nissan entwickelt !
Nupp, der Twizy ist ein Renault-Design. Hier gibt's ein bisschen Hintergrundinfos zum Entwicklungsprozess: www.carbodydesign.com/2012/05/exclusive-renault-twizy-design-story/
Grüße
Jack
Schon interessant, wie sowas läuft!
Danke für den Link!
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3517
- Dank erhalten: 319
Gerade beim Weg durch die City auf 20 Km wieder 2 Teslas gesehen, einer hier aus der Stadt, und einer ausm Umland.
Sogar ein Tesla für knapp 100.000 € ist da Massenkompatibler.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Dann doch lieber einen echten DucDuc oder einen Docker (nicht den Namensklau "Dokker" ) und den auf E umgebaut
Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...id=80704&Itemid=80&limitstart=280#112884
komme ich noch zurück.
TWIKE5:
Gerade habe ich eine Twitter Nachricht bekommen, es soll einen Twike5 (den Nachfolger des TW4XP geben).
www.twike.com/de_DE/vehicles/twike-5/ (Ich hoffe dass das wirklich neu ist).
Gerade noch gefunden:
"Im Groben streben wir mit 35-50T€ die Größenordnung eines halben Tesla an."
Selbst wenn es klappt, Stückzahlen gibt es bei den Preise keine.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
eben entdeckt:
Twizy Stretch:
Twizy pickup 2 Achser:
als 3 Achser (kennt man schon)
Also der "Stretch" hat ja was richtig "erwachsenes" für den Kleinen,
(mal ignoriert, dass es vorne keinen Gurt gibt, die Türen extrem lang sind und deren Dämpfer wohl vom fahrwerk übernommen werden müssten, usw)
aber 20cm mehr Länge für den Beifahrer würden vollkommen reichen
Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7506
- Dank erhalten: 4026
...hmmmmmm... wie kommpass das der Pickup bei beiden Bildern auf dem selben Parkplatz steht und in beiden Fällen eine identische Länge hat bzw. die hinteren/vorderen Räder an derselben Stelle stehen... und die Kabine trotz der 3. Achse gleich lang bleibt, während der Koffer geschätzte 40-50cm länger ist.
Der Stretch hat bestimmt ein tolles Handling
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Pfälzer68 schrieb: Der Stretch hat bestimmt ein tolles Handling
Vor allem: Find mal ne Garage, wo du die Türen öffnen kannst
Gegenläufige Scherentüren wären auch mal cool...!
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.