Koblenz - Hamburg mit dem Twizy "Machbar?"

  • robi
  • robis Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • hier kommen nur Sonnenstrahlen in den Akku
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 15
01 Feb 2015 17:41 #82844 von robi
Koblenz - Hamburg mit dem Twizy "Machbar?"
Hallo Forengemeinde,

Ich habe etwas verrücktes vor und wollte mal eure Meinung hören.

Ich habe da ein Problem. Seit 14 Monate fahre ich eine Zoe. Damit bin auch sehr Zufrieden. Nur leider kollidiere ich gelegentlich mit meiner Frau bei der Nutzung. Da unsere Zweitwagen uns im März 2014 verlassen hat, mußte eine Lösung her.
Für die Stadt finde ich den Twizy optimal und vom Preis auch sehr ansprechend.
Ich bin ihn auch ausgiebig Probegefahren (mehr als 100 Km) und er besitzt Türen, Fenster sowie die Parrot -Freisprecheinrichtung.

Ein passendes Auto habe ich auch bei einem Renault Händler um die Ecke gefunden. Wir waren uns auch Handelseinig.
Nur leider hat er sich nicht an die Zusage das Fahrzeug an mich zu Verkaufen nicht gehalten .
Aber das ist eine andere Geschichte.

Nun kommt mein Problem. Der Zwizy der es ist steht in Koblenz und ich wohne in Hamburg.
Sprich 530 km sind für den „Kleinen“ doch eine sehr lange Strecke.

Aber ich will ihn „natürlich“ auf eigener Achse überführen!

Mein Plan ist nun folgender:
Tag 1.) Bahnfahrt Hamburg – Koblenz, Übernahme Twizy,
Koblenz – Betzdorf (Sieg) 80 Km mit 1 x Laden
Tag 2.) Betzdorf – Minden 245 km 4 x Laden
Tag 3.) Minden - Hamburg 200 km 3 x Laden

Beim Übernachten kann ich natürlich laden. Sodas ich morgens mit vollem Akku los kann.

Zum Reisegepäck gehören natürlich div. Ladekarten, RWE App und der Ladefoxx Zugang.
Adapter von CEE 22, CEE 11, CE 3,7 auf Schuko, 10 m Schuko Verlängerung und ein Adapter von Bettermann von Typ 2 auf Schuko.
Navi und Taschenlampe sind auch im Gepäck.
Na was vergessen, was wichtig ist?

Was meint Ihr dazu. Zu gewagt – oder machbar?

Gruss

Dirk

Renault Twizy ab 01/2015, 43 KW Typ 2 Stromtankstelle. Schuko Scheckdose 24/7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18129
  • Dank erhalten: 9710
01 Feb 2015 18:02 #82847 von TwizyChrisy
Koblenz - Hamburg mit dem Twizy "Machbar?"
Abenteuer Überführung ;-)
Wenn es kein Problem ist schlimmstenfalls noch ne Nacht dranzuhängen...

Ob ein geliehener Sprinter nicht günstiger wäre?

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weiss60
  • weiss60s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1616
  • Dank erhalten: 347
01 Feb 2015 18:41 #82850 von weiss60
Koblenz - Hamburg mit dem Twizy "Machbar?"
hallo dirk B)
beim abholen in der werkstatt unbedingt darauf bestehen, dass der die letzte nacht in der wärme verbringen darf. dann ist der akku wenigstens warm beim losfahren. das ergibt eine grössere reichweite. die ist mit 80km schon grenzwertig unter 10°C.
nach jeder folgeladung am selben tag wird der akku wärmer und es gehen mehr km zum rausfahren oder man kann spritzger unterwegs sein -beides nie!
am morgen des folgetages ist die temperatur dann wieder im keller. also entweder mit zeitschaltuhr am morgen erst mit dem laden beginnen oder ein warmes plätzchen suchen für den kleinen.

richtwerte bei fahrten über bundesstrassen und bei genügend luftdruck in den reifen sowie bei einem leichtlaufenden T!
bei trockener strasse sind 70-80km drinnen aber dann ist der akku leer und benötigt je nach lader 3-3,5h bis er voll ist.
bei nässe oder gegenwind gilt hier minus 10% reichweite
bei schnee kommen locker nochmal minus 10% dazu

ich tendiere eher zu kurzen fahrten, um die 50% der kapazität, und dann laden und eine kleine pause zum sich in erster linie zu wärmen eine kleinigkeit zu essen usw.. die kälte wird dir sicherlich am meisten zusetzen, gerade am morgen früh und am späten nachmittag/abend. vor allem du bist zu "dasitzen" verdammt, da kommt der stärkste kreislauf nicht in schwung.

machbar oder "nur die harten kommen in den garten"

euer werner ad der dir damit viel erfolg wünscht und einen roman von dir wartet ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3517
  • Dank erhalten: 319
01 Feb 2015 19:39 #82853 von andreas-m
Koblenz - Hamburg mit dem Twizy "Machbar?"
Ich hätte auf so eine Aktion keine Lust... Twizy in den Sprinter oder auf`n Hänger geschmissen und fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6028
  • Dank erhalten: 4200
01 Feb 2015 20:10 #82855 von dexter
Koblenz - Hamburg mit dem Twizy "Machbar?"
Ich würde noch einpacken:

- nochmal 10 Meter Verlängerungskabel

- ein vorkonfiguriertes OVMS, damit ich die Ladung auch bei unkommunikativen Ladepunkten vom Handy aus überwachen kann

- ein kleines Faltrad oder einen Faltscooter, um für die Ladeweile mehr Aktionsradius zu haben

Übrigens: die letzten 5% SOC dauern am längsten, bis 95% ist die Ladekurve fast linear. Ich würde daher die Zwischenladungen auf 95% einplanen und mir den Ladealarm entsprechend setzen.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
01 Feb 2015 20:59 - 01 Feb 2015 21:00 #82856 von Tido
Koblenz - Hamburg mit dem Twizy "Machbar?"
Plane einfach Etappen von circa 50 km ein. Fahre nicht schneller als 60 km/h, dann ist das zu packen. suche mal nach Bundes Twizy Tour. Ich habe mal mit dem Vectrix circa 350 km an einem Tag geschafft. Das ist aber auch grenzwertig.....

Ich habe heute auch die Überführungsfahrt meines Twizys hinter mir. Allerdings waren die 106 km von mir zum Käufer das geringere Problem….

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Letzte Änderung: 01 Feb 2015 21:00 von Tido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3880
  • Dank erhalten: 2116
01 Feb 2015 22:30 #82858 von dingdong
Koblenz - Hamburg mit dem Twizy "Machbar?"
Kann man locker schaffen.
Man muß nur wollen.
Bin 2014 2300 km gefahren allerdings im Sommer.
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg.
Habe von Bad Homburg in den Norden 3 Tage gebraucht.
Jetzt bei diesem Wetter würde ich auch nicht mehr wie 150km max. planen und warm anziehen.
Ich denke Du willst in Hotels übernachten. Dann sollte deinem Abenteuer nichts im Wege stehen

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Phil mit Strom
  • Phil mit Stroms Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Klug ist der, der vorbereitet ist..
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 68
02 Feb 2015 05:51 - 02 Feb 2015 05:51 #82861 von Phil mit Strom
Koblenz - Hamburg mit dem Twizy "Machbar?"
Grade für die ersten 100km würde ich nicht unbedingt an die maximale Reichweite vom Twizy glauben.
Du musst ein Stück durch die Eifel, erst ab Bonn wird es zunehmend flacher.

Schau dir bitte vorher das Höhenprofil auf goingelectric an, da findest du auch direkt Ladestationen.

In Bonn gibt's in einigen Parkhäusern gratis Bonner Naturstrom.
Bis dahin kommst du allemal.

Wenn du dann in einem Parkhaus in Bonn stehst, kannst du direkt auch in der Innenstadt die Ladeweile vertreiben bei Subway und Co.

LG Phil

Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
Letzte Änderung: 02 Feb 2015 05:51 von Phil mit Strom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurzschluss
  • Kurzschlusss Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • BTT Nr.5
  • Beiträge: 844
  • Dank erhalten: 335
02 Feb 2015 09:43 #82867 von Kurzschluss
Koblenz - Hamburg mit dem Twizy "Machbar?"
Siehe auch diesen Thread, wo es ums Transportieren per Anhänger geht:
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...id=72&catid=19&id=80148&view=topic#80148

Ich habe meinen Twizy von Mainz nach Hannover überführt. Sprinter war zu teuer, weil nur wenige Inklusivkilometer. Bei Europcar kann man Autos mit Anhängerkupplung mieten, kann im Konfigurator angegeben werden. Da der Twizy schmal ist, wird ein normaler Autotransportanhänger nicht passen, weil in der Mitte keine Stellfläche, sondern nur Gestänge sind. Besser sind Motorradanhänger (war bei mir zu kurz, da Vorderradhalter nicht demontierbar). Gemietet habe ich einen sog. Multitransportanhänger. Mit 80km/h die ca. 840km zu fahren dauerte entsprechend lange, bei Deiner Strecke wirst Du es nur dann an einem Tag (morgens bis Mitternacht) schaffen, wenn der Anhänger eine 100km/h Zulassung hat - meiner hatte keine. Und manche Autobahnstücke auf der A7 sind so schlecht, da willst Du nicht mal 80 fahren! Kostete alles ~150€ + Benzin.

Die Selbst-Fahren Variante hatte ich auch überlegt, aber auf der Strecke wäre es mit Laden eng geworden, weil übers Wochenende doch viele praktische kostenlose Ladestellen geschlossen sind. In der Woche ist's besser, es sei denn, man hat die passenden Ladekarten schon.

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
02 Feb 2015 11:02 #82872 von M UC 334
Koblenz - Hamburg mit dem Twizy "Machbar?"
Auf Langstrecke sind drei bar in den Reifen sehr praktisch und bringen ein paar km mehr, schonende fahrweise (-60kmh), spur einstellen lassen ist noch empfehlenswert (hat mir bestimmt 5 km gebracht) moment bringt ja nix , du holst ihn ja erst :laugh:

Je nachdem wie bekloppt du bist sind 250-300 km drin (sieben uhr los :laugh: )
Kleinere etappen , 50 - 60km und nur bis 95% laden (spart Zeit und erhöht die Tageskm)
bei dem momentanen mist Wetter schaffst du wahrscheinlich eher nur ca.200 km am tag

viel Spaß und erfolg :)

l.g.
MUC

Hier der link zur bundestwizytour, :)

vectrix-forum.de/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=59&id=71504&Itemid=80

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jan Rauscher
  • Jan Rauschers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 0
02 Feb 2015 12:21 #82873 von Jan Rauscher
Koblenz - Hamburg mit dem Twizy "Machbar?"
:) Für den Transport einen Kastenwagen (Srinter) mit Rampe (2 Bretter aus dem Baumarkt). Und Spanngurte mit Ratsche. Die Innenbreite dürfte reichen.
Gruß Jan Rauscher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neo24
  • Neo24s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 28
02 Feb 2015 18:45 #82878 von Neo24
Koblenz - Hamburg mit dem Twizy "Machbar?"
Würde mir einen BEW vertrag holen, damit kannst du an allen RWE stationen für 35 Cent dje KW Laden. Eventuell auch noch eine Love to load karte die ist ebenfals ohne grundgebühr und wenn möglicb Ladenetz (wenn du kostenlos drankommen soltest)
Ansonsten wie schon gesagt luftdruck Prüfen (vorne wie hinten gehen Problemlos 2,8 - 3 Bar)
Vorher mal gucken wo du laden kannst (rwe, love-to-load, Plugsurfing App, nutze ich ganz gerne)
Würde die etapen nicht so groß Planen, vorallendjngen unerfahren und im Bergichen eher so 40KM, hatt den vorteil das noch gut reserve vorhanden ist, fals mal was schief geht, und die Ladehalte endsprechen kurz sind.
Und man kann die strecke besser genießen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
03 Feb 2015 14:13 #82895 von M UC 334
Koblenz - Hamburg mit dem Twizy "Machbar?"

Neo24 schrieb: Vorher mal gucken wo du laden kannst (rwe, love-to-load, Plugsurfing App, nutze ich ganz gerne))


Da bin ich ja eher für goingelektric und lemnet was das ladesäulen Netz angeht, BEW find ich auch absolut empfehlenswert. Love to load bzw. thenewmotion karte hab ich jetzt auch wobei die preise (-55ct/kw) echt nur notfalls bei langen Strecken gehen, zum Teil rechnen die ja auch zehn min.weise ab (3,50/10 min.) :blink: allerdings haben die halt ein gutes Netz in ganz Europa :)
grüße
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3540
  • Dank erhalten: 2399
03 Feb 2015 17:18 - 03 Feb 2015 17:19 #82898 von Akku61
Koblenz - Hamburg mit dem Twizy "Machbar?"
Klasse Idee, ich wohne in Betzdorf, wenn ich zu Hause bin, kann ich dir Strom und Übernachtungsmöglichkeit anbieten. Einfach per PN melden.
Für die Strecke Koblenz -> Betzdorf muss du definitiv zwischenlanden! du musst hoch auf den Westerwald, da sind heftige Hügel dazwischen!
Ich habe leider schon wieder den Link verlegt, mit dem du deine Strecke aufgrund der Topologie gut planen kannst. :S
Einfach mal im Forum suchen.

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Letzte Änderung: 03 Feb 2015 17:19 von Akku61.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Susi Sorglos
  • Susi Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1421
  • Dank erhalten: 116
03 Feb 2015 20:03 - 03 Feb 2015 20:03 #82919 von Susi Sorglos
Koblenz - Hamburg mit dem Twizy "Machbar?"
Grundsätzlich ist es machbar!

Folgendes bedenken:

Es zieht auch von unten, da hilft z.b. ne Skihose oder ein Schlafsack (sollte im Fußbereich zu öffnen sein

Wärmflasche einpacken (herrlich :) )

Der Kleine braucht deutlich länger bei kalten Temperaturen um zu laden und die Reichweite ist kürzer.
Darum halte ich die 245km für gewagt. Bei plus 10Grad hat die Strecke Hannover-Leer 12 Std. gedauert, auch weil einige Ladestationen nicht funktionierten.

Plane ruhig einen Tag mehr ein dann geht's eher in Richtung Reisen weniger Stress etc. ;)

Gruß Susanne

Es gibt so viele Wege zum Glück.
Einer ist aufhören zu jammern!


Seit dem 23.03.17 kein Verbrenner mehr auf dem Hof...
Letzte Änderung: 03 Feb 2015 20:03 von Susi Sorglos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron