Besuch vom Bürgermeister

  • chili
  • chilis Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 138
09 Mai 2015 12:58 - 09 Mai 2015 13:01 #87877 von chili
Besuch vom Bürgermeister
Vor 2 Tagen bekam ich einen Anruf vom Rathaus - unser Bürgermeister möchte sich mit mir unterhalten.

Ich arbeite in Riedlingen und fahre jeden Tag 33 km pro Strecke mit dem Twizy dort hin.

Riedlingen hat sich auf die Fahne geschrieben "Wir möchten Vorreiter in Sachen nachhaltige Stadt sein"

Vor einigen Wochen wurde auf dem öffentlichen Parkplatz der Stadt eine Ladestation für Elektroautos eingerichtet. Strom gibt's umsonst - Anschluß Typ2

Stadt Riedlingen - Nachhaltige Stadt
www.riedlingen.de/,Lde/Nachhaltige+Stadt.html

Nun war ich gespannt was der liebe Schultes von mir wollte.

Er kam zu mir ins Geschäft und erklärte mir: Mit Bedauern müßte er mir mitteilen daß sich ein Bürger der Stadt sich bei ihm beklagt hätte "Ich würde regelmäßig auf Kosten der Stadt mein Fahrzeug aufladen und er solle das bitte abstellen".
Der Bürgermeister hat mir vorgeschlagen mit der Stadt einen Vertrag zu machen damit ich weiterhin dort aufladen darf.
Es geht um 3kW pro Tag 4mal die Woche.

Ich bin echt sprachlos :sick:

Bin mal gespannt wie der Vertag aussieht.

Grüßle aus dem "nachhaltigen" Riedlingen

chili
Letzte Änderung: 09 Mai 2015 13:01 von chili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3517
  • Dank erhalten: 319
09 Mai 2015 14:11 #87880 von andreas-m
Besuch vom Bürgermeister
Verstehe ich nicht, wenns den Strom umsonst gibt, wieso sollst ausgerechnet Du dann bezahlen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M4DM3N
  • M4DM3Ns Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Wer bremst, recuperiert!
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 25
09 Mai 2015 14:17 - 09 Mai 2015 14:19 #87881 von M4DM3N
Besuch vom Bürgermeister

chili schrieb: Er kam zu mir ins Geschäft und erklärte mir: Mit Bedauern müßte er mir mitteilen daß sich ein Bürger der Stadt sich bei ihm beklagt hätte "Ich würde regelmäßig auf Kosten der Stadt mein Fahrzeug aufladen und er solle das bitte abstellen".


Das ist ja der Hammer... wenn der Bürgermeister Eier hätte, dann hätte er dem anonymen Fingerzeiger gesagt 'Tja mein Guter - wenn Sie zur Energiewende beitragen und sich auch ein Elektroauto kaufen, dann können Sie auch bis auf weiteres kostenlos laden! Ist das nicht toll?' :-) *POLITIKERGRINSEN*' fertig.

Aber die Idee mit dem Vetrag ist was für die Lokalpresse... einen auf nachhaltige Stadt machen und dann so? Wahnsinn - diese Neidgesellschaft wird immer schlimmer...

Der Verwaltungsaufwand ist mit Sicherheit jetzt höher als die paar kW.

M4DM3N .de
--
Fachkräftemangel herrscht in Deutschland vorallem in der Politik ... !!
Letzte Änderung: 09 Mai 2015 14:19 von M4DM3N.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TW Global
  • TW Globals Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Begeistert vom Zappelstrom !
  • Beiträge: 1309
  • Dank erhalten: 16
09 Mai 2015 14:40 #87882 von TW Global
Besuch vom Bürgermeister
Die Ladesäule ist dann sozusagen nur für Einheimische Bürger? Was dann noch ? Keine Elektro-Touristen,keine gelbe,schwarze oder rote Fahrzeuge sondern nur weiße, wenn Ihr wisst was ich meine, will's nur nicht so krass hier ausdrücken!Der Bürgermeister ist sich glaub ich nicht ganz im klaren,was er da gerade vom Zaun bricht! :-)

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nager
  • nagers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 8
09 Mai 2015 15:09 #87883 von nager
Besuch vom Bürgermeister
Hallo,

also ich würde mit dem Bürgermeister nochmal reden und ihm anbieten, dort gerne dauerhaft kostenlos weiterzuladen. Das ist nämlich das beste, was ihm passieren kann.
Sonst wird er nämlich bald von anderen Bürgern gefragt werden, wieso die Stadt denn um Himmels willen für x-Tausend Euro eine Ladesäule hinstellt, wenn sowieso klar ist, das keiner zum Laden kommt, weil die ganze E-Mobilität doch eh nur ein Hirngespinst ist...
Und hier kannst Du ihm in der Tat helfen, wenn Du regelmäßig den Twizy lädst. B)
Und wenn er geschickt ist, organisiert er in seiner "nachhaltigen" Stadt vielleicht sogar mal einen E-Mobilitätstag, an dem Du den Twizy werbewirksam plazieren kannst und für den Du im Forum Werbung machst.

Grüße,
der Nager

It has to start somewhere. It has to start sometime.
What better place than here, what better time than now?
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigtoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3518
  • Dank erhalten: 2346
09 Mai 2015 15:37 #87884 von Akku61
Besuch vom Bürgermeister
*prust* :silly: *spucke-wegbleib* :sick:
Der Vertrag wird lustig: 3kWh * 0,25€/kWh = 0,75€ *4 = 3,-€/Woche * 46 Wochen = 138,-€ damit bist du ja tatsächlich ein gigantischer Punkt in einem Stadthaushalt, der sicherlich über der Millionengrenze liegt. Vielleicht sollte man dem Bürgermeister das mal vorrechnen und nach den Verwaltungskosten für den Vertrag fragen.
Dann rechnest du die Werbung gegen, die du für die "nachhaltige Stadt" machst, und dann bekommst du noch 150,-€ raus :lol:

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Folgende Benutzer bedankten sich: TW Global

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weiss60
  • weiss60s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1609
  • Dank erhalten: 342
09 Mai 2015 16:54 - 09 Mai 2015 16:55 #87886 von weiss60
Besuch vom Bürgermeister
hallo B)
da spielt glaube etwas mehr mit als das von euch geglaubte...

als erstes müsste mal vom chili klar definiert werden wie er da ladet.
einfach anstecken und nach 8 stunden abstecken?
oder wirklich nach etwas mehr als einer stunde den stecker zieht und umparkt?

dann ist die regelmäßigkeit ein weiteres problem, das hat ja auch zu der beschwerde -eher beschwerden- beim BM geführt.
zumal ich nach chili's aussage auf eigenes geschäft tippe wird es noch brisanter- warum hat er denn keine lademöglichkeit für sein fahrzeug geschaffen?

mit seinen 33km anreiseweg hat er sicherlich außerhalb der ortschaft riedlingen seine heimat.
was dann verständlicher weise auch auf -zumindest- etwas sauer aufstossen wird.
auch wenn die stadt gewerbesteuer/kommunalabgaben von ihm kassiert.

und dann der von euch gerne am kragen durch den dreck gezogene BM mit samt dem "gehilfen".
das ging sowas von in die hosen, schlimmer gehts nicht mehr!
wer schickt einen aus bei dem er annehmen muss, dass der nicht hinter seiner "entscheidung" steht? das einzig gut am gehilfen ist, dass er zu seiner eigenen einstellung steht!
dazu kommt noch sicherlich ein schildchen auf der zapfsäule kostenlose stromtankstelle für E-fahrzeuge oder so.

eine lösung kann da, aus meiner sicht, nur ein direktes gespräche mit dem BM haben.
synchron dazu ein paar wochen beim T und beim geschäft einen aushang machen in dem die daten vom T aufgelistet sind und vielleicht auch die kosten für eine tankung von dir dann kostet.

die folgen kennen wir ja auch zu genüge:
stillgelegte
abgebaute
bis zu "über nacht gebührenpflicht"

das wiederum will mal von uns keiner. :angry:

euer werner ad
Letzte Änderung: 09 Mai 2015 16:55 von weiss60.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18000
  • Dank erhalten: 9493
09 Mai 2015 17:30 #87891 von TwizyChrisy
Besuch vom Bürgermeister
Oh mein Gott.... Schwaben halt ;-)


Ich finde es ja schon mal grundsätzlich absurd, womit sich ein Bürgermeister rumärgern muß. Und damit meine ich nicht Dein Ladeverhalten sondern die Kleingeister in seiner Stadt/Gemeinde.

Wenn Du nicht auf die Lademöglichkeit angewiesen bist, würde ich ihm vorschlagen, daß Du pauschal 10€ im Jahr zahlst, damit er dem Kleingeist wahrheitsgemäß berichten kann "er zahlt jetzt für's Laden" UND daß Du die ganze Geschichte an die Lokalpresse gibst, damit alle lesen können wie einzelne Dünnbrettbohrer die Politik einer ganzen Stadt umterminieren.

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: Waldschrat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
09 Mai 2015 18:05 #87897 von M UC 334
Besuch vom Bürgermeister
:ohmy: :huh: :dry: :angry: :angry: :angry:

ganz ruhig, nicht aufregen, ich bleib cool ....genau ganz cool....

sorry klappt nicht,
hat der Typ den noch alle Latten am Zaun,
entweder sie ist kostenlos oder sie ist es eben nicht , Punkt.
Wenn da jemand (vermutlich Verbrennerfahrer , tippe ja Audi :laugh: ;) )ein Problem hat soll er es doch mal als Antrag in der Gemeinde oder Bezirksversammlung einreichen und sehen was passiert!

Du zeigst dich und deinen Kleinen und wirst für Stadt und E-Mobilität und dann sowas :angry:

Also ich (ich weiß ich hab n schuss) würde ihm ne ganz nette Mail schicken und die Kosten , Vergleiche,
Sinnhaftigkeit ihres Images etc. freundlich differenziert darlegen und dann einen Vorschlag , machen!

Vorschlag Nummer eins:
Du organisierst ein Runde mit E-mobilisten aus der Gegend mit kleiner Rundfahrt und Treffen an besagter Säule und schwärmt der ansässigen Zeitung des Landkreisen evtl. auch überregional
wie toll das ist, wie fortschrittlich die Stadt und die Region ist und gerade der Herr Bürgermeister sich so Doll einsetzt! B) alle sind Happyend!

Vorschlag Nummer zwei:
Hat den selben Ablauf bloß ist der Bürgermeister nicht eingeladen und ich würde die Konversation dann
auch nicht mehr schwärmen nennen sondern nüchterne Betrachtung der Fakten und das den Medien
auch so verklickern! :whistle: :whistle: :evil:
l.g.
MUC
p.s.jetzt geht's mir wieder besser, :) am liebsten würde ich dazukommen!

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Folgende Benutzer bedankten sich: TW Global

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hredclay
  • hredclay s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 18
09 Mai 2015 19:10 - 09 Mai 2015 19:10 #87904 von hredclay
Besuch vom Bürgermeister
Hallo,

ich würde da gar nicht erst viel Wind drum machen, und den Vertrag mit ihm machen! Du hast dort in der Gemeinde schließlich dein Geschäft und bist dort auch auf einen "guten" Ruf angewiesen, und wenn das solch eine Kleinstadt ist wie ich das mal vermute, dann spricht sich das doch auch sehr schnell rum und bring nur "Ärger".

Am besten du würdest unter diesen Umständen selber eine andere Lademöglichkeit beschaffen können. Oder, am besten den Vertrag unterschreiben und "abhaken"!



Gruß
Oswald
Letzte Änderung: 09 Mai 2015 19:10 von hredclay .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • totodami
  • totodamis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1959
  • Dank erhalten: 306
09 Mai 2015 19:28 #87907 von totodami
Besuch vom Bürgermeister

M UC 334 schrieb: :ohmy: :huh: :dry: :angry: :angry: :angry:

ganz ruhig, nicht aufregen, ich bleib cool ....genau ganz cool....

sorry klappt nicht,

MUC
p.s.jetzt geht's mir wieder besser, :) am liebsten würde ich dazukommen!


Bleib ruhig brauner ganz ruhig :P ;) :cheer: :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • benchy
  • benchys Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 10
09 Mai 2015 19:32 - 09 Mai 2015 19:33 #87909 von benchy
Besuch vom Bürgermeister
Ich sehe das genau wie Otto, entweder Sie ist kostenlos oder eben nicht....

Wenn die nur so lange kostenlos ist wie Sie keiner benutzt....dann wäre Sie auch noch Umsonst!
Würde mich eher mit einem netten brief an den Bürgermeister wenden, was das Problem ist, wenn eine als kostenlos angepriesene Ladestation auch genutzt wird.

Gruß Frank
Letzte Änderung: 09 Mai 2015 19:33 von benchy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigtoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
09 Mai 2015 19:46 #87911 von M UC 334
Besuch vom Bürgermeister

hredclay schrieb:
Am besten du würdest unter diesen Umständen selber eine andere Lademöglichkeit beschaffen können. Oder, am besten den Vertrag unterschreiben und "abhaken"!



Gruß
Oswald


Das ist nicht mein Ding, genau deswegen hängst in ganz vielen Bereichen bei uns, weil keiner aufsteht und was sagt und sich Scheibenweise immer mehr vom Brot nehmen lässt, ist ja nicht so schlimm,
sind ja nur ein paar Euro und irgendwann stehst ohne da und wunderst dich!
Klar, um den Schaden für den einzelnen zu minimieren ist es immer besser mit vielen an einem Strang zu ziehen aber eben bei uns nicht wirklich gelebte Realität!

Egal, Bau Bitte ne eigene Säule genau neben die besagte auf privatgrund :laugh:
und mach nen Münzen! (Hätte da Beziehungen zu nem günstigen)
:laugh: :laugh:

l.g.
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3517
  • Dank erhalten: 319
09 Mai 2015 20:06 #87914 von andreas-m
Besuch vom Bürgermeister
Entweder ist die kostenlos (für alle) oder eben nicht.
Wo will man da denn einen Unterschied machen? Wer warum da dann nicht laden darf... :blink:
Auf die rechtmäßige Begründung wäre ich mal gespannt...
Ich würde gar keinen Vertrag abmachen (Frechheit das für eine kostenlos deklarierte Ladestelle zu verlangen),
und dort trotzdem weiterhin parken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Woodstock
  • Woodstocks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab Sonne im Tank ...
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 226
09 Mai 2015 20:11 #87917 von Woodstock
Besuch vom Bürgermeister
Der hat noch nie was von Diskriminierung gehört, oder? :laugh: :laugh: :laugh:

Der Schuß geht sowas von nach hinten los, wenn das publik würde. Das ahnt der in seinem nacheilenden Gehorsam nur nicht. Soll er das Laden gebührenpflichtig machen, wenn er um seine Wiederwahl fürchtet.

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: M4DM3N

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron