Heizung ... es geht weiter
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Uwe
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Ist erst mal Proof of Concept, also "nur vorläufig" .
Die harte Variante von Styropor:
Platte 75x60x2cm
Jede Seite 5,5 cm auf 1cm tiefe eingeschnitten, abgetrennt.
(einfacher und besser: man holt sich gleich 2 Platte a 1cm Stärke und schneidet die zurecht
und verklebt diese: 75x60x1 und 75x49x1)
So liegt die Platte fast direkt auch dem Gestänge des Akkus (1,2cm Luft).
Die 6 *) Schrauben rausdrehen, Abstände messen für Löcher in der Platte,
verschrauben und gut.
*) eine Schraube dreht bei mir durch. So habe ich i.M. nur 5 Haltepunkte.
Ich werde noch eine Variante versuchen: 3mm Alucoboud und zum Akku 1cm HardcoreStyropor.
- Schrauben sind mehr im Gewinde,
- nur 3mm Auftrag,
- stabiler nach unten
- und ein Träumchen von Aerodynamik am Boden .
Die Temperaturen (Motor, Akku, PEM) werden mit Hilfe des Twizplay überwacht.
Dauer erster Umbau: 75 Minuten
Dauer nächster Umbau: 15 Minuten
Heute erste Messung: Start 12 Grad, nach 22km ruhige Fahrt 16 Grad.
Wenn die Temperatur des Akku so um 5-10 Grad steigt (gegenüber der Aussemtemperatur), dann
- steigt die Reichweite
- die nutzbare Reku kommt früher
- der Akku wird geschont (denk ich mal).
- der Innenraum (der Dichter) wird wärmer
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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Achja, zum Vergleich mal meine normale Fahrt heute morgen zur Bahn (natürlich ohne irgendwelche Dämmplatten o.ä.):
Also, heute früh start bei so 3-4 Grad Plus Außentemperatur.
Der Kleine wurde per Zeitschalter früh geladen und war so ca. 45 Minuten vor Abfahrt voll geladen (45-100%)
Start: Akkutemp lt. Twizplay 11°C
Ziel: nach 25,4 km Fahrt, Akkutemperatur 23°C
Bis 100% hat er dann lt. OVMS 3326 (~3814) Wh geladen.
Grüße
Jack
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Jack76 schrieb: Ziel: nach 25,4 km Fahrt, Akkutemperatur 23°C
Bis 100% hat er dann lt. OVMS 3326 (~3814) Wh geladen.
Gute Hinweis mit dem Verbrauch. Hatte ich nicht angegeben. Jeder hat ja seine
Standardstrecken und sein Fahrverhalten. Ich hatte heute 7,5kW/100km bei meiner
Strecke und die Akkutemp. ging bisher max. 2 Grad hoch. Jetzt sind es 4-5 Grad.
Auch bemerkt: Die Reku bei 16 Grad deutlich mehr als bei 12-13 Grad.
Jack, mal rechnen: (100/25,4)*3,8 = 15kW/100km Verbrauch. Richtig?
Du gibst ja deutlich mehr Strom als ich . Meine "Hinfahrt" hat immer den besseren Wert,
da es eher mehr bergab geht. Zurück dann Richtung 10kW/100km.
Ja, wird spannend. Bin auf die Temp. morgen früh nach dem Laden gespannt.
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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bei mir ist der Wert aus dem Twizplay, schätze bei Jack omvs. Vielleicht nicht 100% vergleichbar.stromkreisparadies schrieb: hat das omvs die gleiche datenbasis? oder rechnet ihr hier von akku abgegebene leistung gegen von steckdose abgegebene leistung?
Aber man sieht, dass Jack mal deutlich den Berg hoch muss oder 'n schweren rechte Schuh hat .
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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Temperatur der Aluwabenstruktur vor dem "aufheizen" 10°C.
Temperatur Akku laut Twizplay 10 - 11°C.
Nach zwei Stunden heizen:
Temperatur Aluwabenstruktur 11°C,
Akku 11°C.
Der Akku wurde vorher und während des heizens nicht geladen.
Resultat: bringt mit der Heizleistung (120W) keine wirklichen Punkte. Ich denke unter 1000W Heizleistung braucht man von Außen nicht anfangen. Das geht dann nur mit 230V. Könnte man die Pads ( es sind 4 Stück a 30W ) in die Akkubox bekommen sehe die Sache anders aus. Die Pads bringen an der Oberfläche 40°C.
Heute ist meine Aluplatte gekommen. Damit kann ich dann weiter forschen.
Uwe
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smartLooser schrieb: ...Aber man sieht, dass Jack mal deutlich den Berg hoch muss oder 'n schweren rechte Schuh hat ...
Beides Markus, beides!!!
Apropos das war der Heimweg heute Abend (der Weg frühs kost mich allerdings meist ca. 5% mehr Akku):
Trip 27.3km 58.5kph 98Wpk/12%
SOC-54.0%=44.4%
=== 32% 106Wpk/5%
+++ 35% 2.3kps 177Wpk/1%
--- 33% 2.3kps 5Wpk/86%
/// 443m 173Wpk/3%
vvv 439m 39Wpk/38%
Power -3285 +401 Wh 29.5 km
Const 32% -1069 +57 Wh
Accel 35% -1834 +13 Wh
Decel 33% -382 +330 Wh
Up 443m -1199 +31 Wh
Down 439m -512 +195 Wh
Not charging
Full charge: 135 min.
Range: 19 - 27 km
SOC: 44.38% (44.38%..100.00%)
ODO: 35195.1 km
CAP: 88.9% 96.0 Ah
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stromkreisparadies schrieb: Hast du mal die tatsächliche Leistung gemessen? Übrigens halte ich 15kwh für 25 km für nen Zeichen von defekten Bremsen. Das bekommt man doch nur hin mit ständig durchbeschleunigen in der Stadt. Sobald es halbwegs konstant geht ist der Verbrauch bei 10-12 je nach Geschwindigkeit.
siehe mein vorletzter Post. Die Bremsen sind noch i.O. muss ich aber trotzdem demnächst nochmal schauen. Mit ganz frisch gemachten Bremsen wird das auch nur geringfügig besser....
Achja, das zugehörige Höhenprofil:
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stromkreisparadies schrieb: ja ok, ich hab nix gesagt. da hast du ja mit nem verbrenner auch extreme verbräuche.
Jupp, jeden Tag rauf auf den Taunuskamm und wieder runter... Und natürlich überwiegend Straßen auf denen Du bei Tempo <70 zum Verkehrshindernis wirst... Dazu eine gewisse Affinität zum flotteren Fahrstil, naja, so ist das eben... Dafür halten jetzt aber auch schon viele, die meinten mir früher in den nicht vorhandenen Kofferraum kriechen zu müssen, respektierlichen Abstand, ich komm halt idR doch meist flotter um die Kurve... Ich fürchte ich hab hier wohl meinen Ruf schon weg...
Verbrenner??? Den letzten Stinker hat meine Frau abgeschafft, als ihre Zoe kam... OK, in der Garage steht noch ein alter Karmann, der zählt hier aber mal nicht mit rein, der wird auch anders bewegt, wenn er mal rausdarf...
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Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
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Kurzschluss schrieb: Wenn das Alu-Styropor-Verbundmaterial verwendet wird, dann denkt bitte daran, das ihr eine Batterie gebaut hat, [...]
Ha, da ist er doch, der Range-Extender ... und noch dazu so günstig und multifunktional
Ok, nehmt's nicht zu ernst, hab' gerade gute Laune
Ulrich
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- weiss60
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dann wird aus einer ein-zellenbatterie eine zwei-zellenbatterie.
der akkupack ist ja auch aus ALU und liegt auf dem eisenrahmen auf.
euer werner ad
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