Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
21 Dez 2015 16:34 #100260 von M UC 334
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen
Moin moin,
zum Thema SWM.... :dry:

Ich würde mich gern mit den Münchnern treffen die auch Interesse haben an der E. und Tarifpolitik der SWM Einfluss zu nehmen!

Es wäre sehr schade wenn man das ganze Potenzial unserer Runde nicht nutzen würde :) !

Wichtig wären mir Struktur und Vorgehensweise, einbinden von Partnern (dachte da erstmal an Renault Frankreich , Metropolregion Hannover , haben beide sehr große Erfahrungen im elektrischen Flottenbetrieb, Nutzerverhalten, Kosten, Abrechnung, Säulen.....in urbanen Räumen im Gegensatz zur SWM und können objektiv beurteilen und von Stadt zu Stadt Impulse geben ;)
Metropolregion München, Umweltinstitut, EMFM , BTT ;) , Elektrische Institutionen und Vereine, Firmen, alle Betroffenen...

Petition, Unterschriftenlisten,

versuche mir vorher noch Tipps von Raimund und anderen zu holen!

Kontakt zur Presse aufbauen und wenns ein standfestes Fundament gibt....Großangriff ;)

Also ein gemütliches Treffen mit genug Strom und dann in nem leckeren Lokal besprechen :) (oder doch lieber mit pulled Pork beim Pitholi ;) )

Ich mach mal ne Liste auf:
(Ort und Zeit machen wir später)

SWM - STAMMTISCH

1. MUC
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
l.g.
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tscheims
  • tscheimss Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 78
21 Dez 2015 16:51 #100261 von tscheims
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen
Dann bin ich gerne mal der Zweite.

SWM - STAMMTISCH

1. MUC
2. tscheims
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • girgl
  • girgls Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Ich schwimme gegen den Strom-ich fahre damit!
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 55
21 Dez 2015 17:34 #100262 von girgl
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen
1. MUC
2. tscheims
3.girgl
4.
5.
6.
7.
8.
9.

Schucolader aller Länder vereinigt Euch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • marxx
  • marxxs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
21 Dez 2015 18:10 #100263 von marxx
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen
1. MUC
2. tscheims
3. girgl
4. marxx (Twuffi)
5.
6.
7.
8.
9.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twuffi
  • Twuffis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • It's electric!
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 184
21 Dez 2015 18:18 #100264 von Twuffi
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen
Das hier habe ich letztens an einen Stadtrat gemailt:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

in einem Artikel des Münchener Merkur beziehen Sie positiv Stellung zur Elektromobilität.

www.merkur.de/lokales/muenchen/stadt-mue...dert-april-elektrofahrzeuge-5923887.html

Anbei finden Sie ein Schreiben der Stadtwerke München. In dem Schreiben kündigt die SWM die Einführung eines zeitbasierten Preismodells für das Laden von Elektrofahrzeugen an ihren öffentlichen Ladesäulen zum 01.01.2016 an.

Die Einführung dieses Preismodells behindert die Etablierung der Elektromobilität in München.

Dieses Preismodell bewirkt, dass unterschiedliche Fahrzeuge, unterschiedliche Preise für die gleiche Menge an abgenommenen Strom bezahlen müssen. Als Beispiel sei genannt, ein BMW i3 braucht zum Laden von 20kW Strom an einer herkömmlichen SWM Ladesäule 6 Stunden. Macht 10,80 Euro. Ein Renault ZOE verfügt über eine andere Ladetechnologie und braucht an der selben Ladesäule für die selben 20 kW nur 1,5 Stunden. Macht 3,60 Euro (1,80 Euro pro angefangene Stunde). Wie gesagt, für die selbe Menge Strom. Die monatliche Grundgebühr ist hierbei noch nicht berücksichtigt.

Es gibt nur drei Elektrofahrzeugtypen auf dem Markt für die das Preismodell bei den jetzigen Ladesäulen preislich interessant ist. Tesla, Renault ZOE und Smart Electric Drive mit 22 kW Lader. Diese Fahrzeuge zahlen mit dem Zeitmodell umgerechnet 0,15 Euro pro kW. Die meisten anderen Elektrofahrzeuge, wie BMW i3, Renault Kangoo, Mitsubishi iMiev, u.a. zahlen umgerechnet 0,72 Euro pro kW.

Die Förderanreize der Stadt München ab 01.04.2016 zum Kauf von Elektrofahrzeuge werden mit dem neuen Preismodell ad absurdum geführt. Das laden von Elektrofahrzeugen an öffentlichen Ladesäulen wird durch das neue Preismodell unattraktiv.

www.muenchen.de/rathaus/Stadtinfos/Press...lit-t-mit-30-Millionen-Euro-f-rdern.html

Damit wird die frühe Marktentwicklung der Elektromobilität unnötig blockiert.

Alle auf dem Markt befindlichen Elektrofahrzeuge die für Handwerksbetriebe von Interesse sind (z.B. Renault Kangoo Z.E.) benötigen 6 bis 8 Stunden für eine volle Ladung an den aktuellen SWM Ladesäulen. Das sind dann ca. 12 Euro pro Ladung und damit kommt das Fahrzeug dann ca. 100 bis 120 Kilometer weit. Handwerksunternehmen, die in München öffentlich laden wollen, werden somit keine städtischen Fördermittel für Elektrofahrzeuge abrufen, weil Dieselfahrzeuge billiger im Unterhalt sind. So bekommen wir die CO2 Belastung nicht runter. Die SWM verhalten sich in diesem Bereich kontraproduktiv.

Des weiteren handeln die SWM entgegen den bundespolitischen Bemühungen die BRD zum Leitmarkt und Leitanbieter für Elektromobilität zu machen.

www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publikationen/...-leitanbieter.pdf?__blob=publicationFile

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in diesen Forenbeiträgen:

www.goingelectric.de/forum/betreiber-roa...enchen-jetzt-kostenpflichtig-t13871.html

www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...catid=12&id=81608&Itemid=80&limitstart=0

Ich denke es sind Gespräche mit den SWM notwendig zur Korrektur des neuen Preismodells hin zu einem gerechten Kilowatt-bezogenem Preismodell. Ohne eine solche Korrektur sehe ich die Förderung der Elektromobilität in München auf Jahre hinaus im Sande verlaufen.

Falls Sie das Thema näher interessiert und Sie gerne mehr Informationen zu Thema haben wollen, können Sie mich gerne auch mobil unter

xxxxxxxxxx

erreichen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen


Antwort, wie gewohnt, Null ...

Twuffi (marxx)

Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twuffi
  • Twuffis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • It's electric!
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 184
21 Dez 2015 18:32 - 21 Dez 2015 18:33 #100265 von Twuffi
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen
Ich habe es auch mal bei goingelectric gepostet ...

Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Letzte Änderung: 21 Dez 2015 18:33 von Twuffi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sauschwein
  • sauschweins Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 12
21 Dez 2015 20:09 #100270 von sauschwein
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen
1. MUC
2. tscheims
3. girgl
4. marxx (Twuffi)
5. sauschwein (Dirk)
6.
7.
8.
9.

Bei mir geht berufsbedingt nur am spät, am WE oder in den Ferien.

11,3 kwh/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fender
  • Fenders Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 3
26 Dez 2015 12:56 #100475 von Fender
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen
1. MUC
2. tscheims
3. girgl
4. marxx (Twuffi)
5. sauschwein (Dirk)
6. Fender ( Jörg)
7.
8.
9.

Bei mir geht berufsbedingt nur am spät, am WE oder in den Ferien.[/quote]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twuffi
  • Twuffis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • It's electric!
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 184
30 Dez 2015 16:48 - 30 Dez 2015 16:52 #100646 von Twuffi
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen
Ich habe gerade mal bei "The New Motion" geschaut:





Dort steht jetzt (30.12) 0,48 € pro kWh für eine SWM Säule ohne Startgebühr, ohne Zeitgebühr.

Das wird nett am 01.01 mal nachzuschauen, ob sich da was ändert.

Bin gespannt ...

Twuffi

Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Anhänge:
Letzte Änderung: 30 Dez 2015 16:52 von Twuffi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
05 Feb 2016 15:29 #102467 von M UC 334
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen
Moin ,
heute in der Blumenstraße :) , wollte mal mit der tnm Karte laden ;) .....
und zwei Dinge waren sehr interessant.....
erstens wars das erste mal das ich unter der Woche kein einziges Ev dort beim laden gesehen habe undzweitens ist nach wie vor das laden mit der SWM Karte möglich :) ich dachte ja die wird deaktiviert wenn man den Knebelvertrag nicht unterschreibt :whistle: ......das war das Mundwerk wieder schneller als der Rest :evil:

und MJ hat sogar mit ihrer unaktivierten tnm Karte Strom bekommen :P
mal sehen wie lange noch!
l.g.
MUC


Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twuffi
  • Twuffis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • It's electric!
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 184
05 Feb 2016 20:27 - 05 Feb 2016 20:29 #102480 von Twuffi
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen

wars das erste mal das ich unter der Woche kein einziges Ev dort beim laden gesehen habe

:laugh:

Ich bin gespannt ob dann mal Nutzerzahlen veröffentlicht werden ...

Ich denke viele EV Piloten haben sich Alternativen gesucht. Wir haben bei unserem Münchener Vermieter (ein halb städtisches Wohnungsbauunternehmen) angefragt und haben nach 5 Wochen internes Nachdenken eine Außensteckdose an unserem Stromzähler genehmigt bekommen B)

Bedingung war, dass wir den Elektriker selber bezahlen (200 Euro, Fair) und wir 16 Euro pro Moant für einen Parkplatz bezahlen. Auch OK.

Damt ist unsere Ladeinfrastruktur perfekt. 220 Volt 16A (CEE Blau) in München an der Mietwohnung und 380 Volt 32A Typ2 am Wochenenddomizil in Thalham. Alles mit Ökostrom und ohne SWM Zeittarif :)

Happy End für mich als Individuum, aber wie gesagt

wars das erste mal das ich unter der Woche kein einziges Ev dort beim laden gesehen habe


ein herber Schlag für die Entwicklung der öffentlichen Elektromobilität in München ...

Twuffi

Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Letzte Änderung: 05 Feb 2016 20:29 von Twuffi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tscheims
  • tscheimss Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 78
05 Feb 2016 20:41 - 05 Feb 2016 20:41 #102483 von tscheims
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen

Twuffi schrieb: Damit ist unsere Ladeinfrastruktur perfekt.

OT - dann fehlt ja nur noch der passende Twizy ;)
Letzte Änderung: 05 Feb 2016 20:41 von tscheims.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twuffi
  • Twuffis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • It's electric!
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 184
05 Feb 2016 20:50 #102485 von Twuffi
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen
Montag schauen wir uns einen Leaf an. Schnarchladen geht jetzt über Nacht daheim :laugh:

Der Verbrenner kommt dann weg und das Sommer-Twizy kommt sicher auch wieder.

Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twuffi
  • Twuffis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • It's electric!
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 184
05 Feb 2016 21:09 #102486 von Twuffi
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen


Unsere schicke neue Außensteckdose
:)

Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • laudica8
  • laudica8s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 31
06 Feb 2016 15:02 #102508 von laudica8
Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen
Hallo Ihr Lieben,

habe heute erst den Thread gelesen (war in den letzten Monaten wegen Arbeit ziemlich Land unter) und wollte jetzt mal nachfragen, ob sich schon irgendwas bewegt hat oder ob das bisher im Sande verlaufen ist.

Die Stadtwerke München wirken hier aktiv dabei mit, die Elektromobilität wieder abzuwürgen. Und das auch noch in Kombination mit gleichzeitig niedrigen Spritpreisen. So kommen wir nie von den Verbrennern weg!

Die Idee "jeder baut sich seine eigene Steckdose" oder "wir laden woanders" ist nicht wirklich eine Lösung für das Problem, wenn der größte Stromanbieter der Stadt so agiert.

Gibt es von den SWM irgendeine Statistik, wie viel Strom sie an den Ladesäulen abgeben, wie die Auslastung ist und von wieviel Mehreinnahmen wir hier überhaupt sprechen?

Ist der Ansatz der SWM, dass die Stromsäulen kostendeckend arbeiten sollen? Dann haben sie mit dieser Preispolitik das Ziel verfehlt - keiner will mehr an diese Säulen.

Weiß jemand, ob BMW hier Sonderkonditionen hat, also z.B. wer eine BMW-Ladekarte hat (Charge Now glaube ich), darf an die SWM-Säulen ohne Jahresgebühr oder mit günstigerem Strom?

Nur so Interessehalber, denn dieses Preismodell ist nur für Schnellader gut, sprich teuere Autos, und für die Durchschnittsmenschen, die günstige E-Autos in die Breite bringen könnten, absolut ungeeignet. Günstige E-Autos gibt es aber nur von Herstellern, die nicht in München ihren Firmensitz stehen haben. Gibt es hier einen Zusammenhang?

Kann ich als nicht-SWM-Ladesäulen-Nutzer irgendetwas tun? Mein einziger Kontakt zum Stadtrat hat schon eine Pressemitteilung rausgegeben, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Süddeutsche hattet Ihr ja schon kontaktiert, habe ich gelesen. Ist da was rausgekommen?

@MUC: Du hattest Kontaktdaten von SWM-Verantwortlichen, oder habe ich das falsch gelesen. Magst Du mir die zukommen lassen (gerne als PN)? Dann kann ich ja auch mal böse Mails schreiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron