Solarpanel flexibel auf dem Dach

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
18 Aug 2012 13:52 #18432 von bm3
Aw: Solarpanel flexibel auf dem Dach
Elsässer schrieb:


....Das rechnet sich nie und nimmer.


Und genau da sind wir eben unterschiedlicher Meinung. :laugh:

Ich meine: Es rechnet sich immer für den Umweltschutz und ist zumindest ein Nullsummenspiel für das Portemonee des Twizy-Fahrers. Und damit wäre ich persönlich schon hoch zufrieden. :laugh:

Viele Grüße:

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elsässer
  • Elsässers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Der leider nicht immer Strom aus der Sonne tankt
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
18 Aug 2012 16:11 #18435 von Elsässer
Aw: Solarpanel flexibel auf dem Dach
... so können wir immer so weiter schreiben.

Umweltschutz, gutes Stichwort, Herstellung von PV-Modulen usw....

Wenn du meinst du tust der Umwelt dadurch etwas Gutes, deine Meinung. Ich akzeptiere andere Standpunkte.

Aber lassen wir das. Jeder wie er meint. Ich kleb mir keine Module aufs Dach. Wir haben bei uns ne PV-Anlage mit 9 KWP mit Eigenverbrauch, da haben wir meiner Meinung nach auch etwas für die Umwelt getan.

War aber interessant mit dir hier.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18093
  • Dank erhalten: 9617
18 Aug 2012 19:08 #18456 von TwizyChrisy
Aw: Solarpanel flexibel auf dem Dach
bm3 schrieb:

Elsässer schrieb:


....Das rechnet sich nie und nimmer.


Und genau da sind wir eben unterschiedlicher Meinung. :laugh:

Ich meine: Es rechnet sich immer für den Umweltschutz und ist zumindest ein Nullsummenspiel für das Portemonee des Twizy-Fahrers. Und damit wäre ich persönlich schon hoch zufrieden. :laugh:

Viele Grüße:

Klaus


Bevor ich mir ein "Nullsummenspiel" (Das ich auch noch sehr intensiv bezweifle) antue, gebe ich der Ökonomie den Vortritt und mache damit auch das ökologisch richtige. Ich kaufe mir 3-5 echte Solarzellen für Terrasse, Balkon, Dach, egal was nur sicher nicht irgendwelche schweineteuren Spezialzellen für ein mikroskopisch kleines Quitschiedach, die ich dann mit Mühe und Enthusiasmus mit Basteleien ohne Ende dazu bringe, daß sie in Tagen die Arbeit verrichten, die die Steckdose in 3 Minuten macht.

Was soll das? Für den Preis kannst du mit minimalem Aufwand maximal gutes tun. Stell halt die Zellen hin, wo Platz ist. Da kommt ein mehrfaches dabei rum. Für Dich, für die Umwelt, für den Geldbeutel, für alle.

Und lass den armen Quitschie in Frieden.

Ökologie ohne Ökonomie ist nix. Das klappt nicht. Wer gutes tun will ohne Rücksicht drauf was dabei kaputt geht hat den falschen Ansatz.

Einen Haufen Geld in ein halben Quadratmeter Quitschiedach zu stecken was schon mal nix bringt und das Gewicht dann auch noch sinnfrei mit rumfahren zu müssen was wieder nur Mehrverbrauch produziert ist der völlig falsche Ansatz.

Eine Ausnahme lasse ich gelten. Du baust einen Öko-Werbe-Twizy.

Dort lässt Du aber dann die tatsächliche Ökologie und die Ökonomie wissentlich und vorsätzlich unter den Tisch fallen.

Ich fasse für mich zusammen:

- Ja, der Wunsch im Markt ist da.
- Ja, es ginge technisch irgendwie.
- Ja, der Aufwand wäre enorm.

und:

- Nein, der Energieertrag wäre leider lächerlich gering
- Nein, es rechnet sich nie und nimmer.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
18 Aug 2012 20:35 - 18 Aug 2012 20:59 #18467 von bm3
Aw: Solarpanel flexibel auf dem Dach
Elsässer schrieb:

... so können wir immer so weiter schreiben.

Ja genau, mir ist es aber schon zu bunt hier. :laugh:

Umweltschutz, gutes Stichwort, Herstellung von PV-Modulen usw....
Wenn du meinst du tust der Umwelt dadurch etwas Gutes, deine Meinung. Ich akzeptiere andere Standpunkte.

Gutes Stichwort und ein dummes Argument weil es keines ist, damit haben aber schon Viele vor dir versucht die PV-Show zu stoppen, aber keiner hat es geschafft, Näheres dazu kannst gerne im Photovoltaikforum nachlesen, ich erspare mir hier auf die Grundlagen wie Primärenergiebedarf zur Herstellung eines PV-Moduls ,Energetische Amortisationszeit, Recyling... weiter einzugehen, aber glaube mir es sieht recht gut aus für die Umwelt...



Aber lassen wir das. Jeder wie er meint. Ich kleb mir keine Module aufs Dach. Wir haben bei uns ne PV-Anlage mit 9 KWP mit Eigenverbrauch, da haben wir meiner Meinung nach auch etwas für die Umwelt getan.

Genau lassen wir das, wie viele hier schon wissen betreibe ich schon seit Jahren etwas mehr als 9kwP auf verschiedenen Dächern. Ich hab auch zuhause nichts mehr frei,seit mindestens 3 Jahren, deshalb wollt ich auch noch den Twizy hernehmen. :laugh:

War aber interessant mit dir hier.


Ich finds leider weniger interessant mit dir weil du meiner Meinung nach (noch) lange nicht den Wissenstand von mir generell zu Photovoltaik hast.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 18 Aug 2012 20:59 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elsässer
  • Elsässers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Der leider nicht immer Strom aus der Sonne tankt
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
18 Aug 2012 22:23 #18481 von Elsässer
Aw: Solarpanel flexibel auf dem Dach
@bm3

Tja, da kann man halt nichts machen, tut mir echt Leid, dass ich nicht so einen Wissensstand wie du habe. Zu mindest weiß ich, wie man das Wort schreibt. Auch schön, wie du dich hier präsentierst. Nur weiter so :)

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18093
  • Dank erhalten: 9617
18 Aug 2012 22:33 #18482 von TwizyChrisy
Aw: Solarpanel flexibel auf dem Dach
bm3 schrieb:

Ich finds leider weniger interessant mit dir weil du meiner Meinung nach (noch) lange nicht den Wissenstand von mir generell zu Photovoltaik hast.

Viele Grüße:

Klaus



Ich finde es manchmal gerade dann interessant, wenn mal jemand in einer Diskussion KEIN Fachmann ist, weil gerade der in Bahnen denkt, die nicht von den Fachleuten schon so tief eingefahren sind daß die selber nicht mehr drüber raus kucken können.

Gerade "Nicht-Fachleute" sind oft bei Diskussionen die, die durch (vermeindlich) "dumme" etwas "Würze" in eine eingefahrene Themen bringen und die Themen an sich dadurch weiter.

PS: Ich habe selber 3 PVs mit etwas mehr KW und die erste seit 2005. Trotzdem maße ich mir nicht an hier recht viel über PV an sich zu wissen. Und das obwohl ich die letzten 90KW selber und ganz alleine montiert habe und da schon ein wenig stolz drauf bin.
Und daher weis ich aber auch eins sicher, daß ein halber Quadratmeter Autodach als PV-Lösung völlig sinnbefreit ist.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 88
19 Aug 2012 01:05 - 19 Aug 2012 01:06 #18494 von dago
Aw: Solarpanel flexibel auf dem Dach
jepp... so sehe ich das auch
obwohl ich nur 10kwP habe.....
B)

ps. trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, dass das solarthema auf dem t. so ein "dauerbrenner" ist

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 19 Aug 2012 01:06 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
19 Aug 2012 11:20 - 19 Aug 2012 11:24 #18518 von bm3
Aw: Solarpanel flexibel auf dem Dach
TwizyChrisy schrieb:

......PS: Ich habe selber 3 PVs mit etwas mehr KW und die erste seit 2005. Trotzdem maße ich mir nicht an hier recht viel über PV an sich zu wissen. Und das obwohl ich die letzten 90KW selber und ganz alleine montiert habe und da schon ein wenig stolz drauf bin.
Und daher weis ich aber auch eins sicher, daß


Das ist eine sehr gute Leistung von dir, aber bitte glaube mir,du kommst damit bei weitem noch nicht an das heran was ich selber bereits montiert habe und bestimmt noch weniger an das was ich schon an Beratungen und Planungen für Anlagen an Andere abgeliefert habe. Auch nicht an die Unterstützungen die ich schon bei unzähligen Auslegungen von Wechselrichtern und Fehlersuche in Anlagen abgegeben habe.
Ich war nie bei den PV-Pionieren dabei, leider zu spät, aber ich war jedenfalls schon deutlich vor dem Jahr 2005 auf deutschen Dächern am Module festschrauben.
Daher würde ich mir beispielsweise auch hier nie anmaßen zu behaupten dass eine halber Quadratmeter Autodach als PV-Lösung völlig sinnbefreit ist. :laugh:

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 19 Aug 2012 11:24 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
19 Aug 2012 13:25 #18533 von BurgerMario
Aw: Solarpanel flexibel auf dem Dach
bm3 schrieb:

TwizyChrisy schrieb:

......PS: Ich habe selber 3 PVs mit etwas mehr KW und die erste seit 2005. Trotzdem maße ich mir nicht an hier recht viel über PV an sich zu wissen. Und das obwohl ich die letzten 90KW selber und ganz alleine montiert habe und da schon ein wenig stolz drauf bin.
Und daher weis ich aber auch eins sicher, daß


Das ist eine sehr gute Leistung von dir, aber bitte glaube mir,du kommst damit bei weitem noch nicht an das heran was ich selber bereits montiert habe und bestimmt noch weniger an das was ich schon an Beratungen und Planungen für Anlagen an Andere abgeliefert habe. Auch nicht an die Unterstützungen die ich schon bei unzähligen Auslegungen von Wechselrichtern und Fehlersuche in Anlagen abgegeben habe.
Ich war nie bei den PV-Pionieren dabei, leider zu spät, aber ich war jedenfalls schon deutlich vor dem Jahr 2005 auf deutschen Dächern am Module festschrauben.
Daher würde ich mir beispielsweise auch hier nie anmaßen zu behaupten dass eine halber Quadratmeter Autodach als PV-Lösung völlig sinnbefreit ist. :laugh:

Viele Grüße:

Klaus


Hallo!

Jungs ist gut....
Hier braucht sich niemand Beweisen was er denn so tolles bereits geleistet hat und hier nen Dicken raushängen lassen !!!
Sowas ist anmassend und kommt beim gegenüber anders rüber als man vielleicht selbst denkt...

Wer seinen Twizy mit ein paar Zellen ausrüsten möchte solls tun und die Erfahrungen preisgeben, egals ob gut oder nicht gut!
Leider gibt es zu viele Leute die uns weis machen wollen was denn geht und was nicht aber jeder muss selbst SEINE Erfahrungen sammeln !!!!!

Viele Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wieser
  • wiesers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 3
19 Aug 2012 16:50 - 19 Aug 2012 16:59 #18548 von wieser
Aw: Solarpanel flexibel auf dem Dach
Irgendwie habe ich das Gefühl, Ihr steht bei der Diskussion über ein Twizy Solardach alle etwas daneben?

Wenn schon, dann richtig!!!!

Wenn sich das nicht rechnet ist der Schuld, der es ganz falsch angeht!

Hier mein Vorschlag um unsere Umwelt zu retten und einen Haufen Geld zu sparen!
Die Renault Ingenieure sind ja sooo blöd, die haben einfach keine Ahnung was heute im Bereich der High End Photovoltaik so geht.

Selbst mit einfachsten Heimwerkermitteln lässt sich eine Geld- und Stromsparmaschine in Heimarbeit völlig problemlos herstellen.

Als erste belegen wir die riesige, für mich aus nicht nachvollziehbaren Gründen völlig ungenutze Dachfläche des Twizy mit kleinen Hochleistungszellen aus dem Conrad Katalog.



Die sind übrigens so dünn, daß man die problemlos auch seitlich reinstecken kann wenn's mal eng wird.



Übrigens habe ich vor, die Zellen, nachdem alle getestet sind mit Epoxytharz zu vergießen, so daß wieder eine glatte Dachfläche entsteht.
Auf die paar Kilo kommts doch auch nicht mehr an.

Danach bohren wir unter jeder Zelle ein Loch durchs Dach, durch das wir die Stromkabel verlegen, bevor wir sie anlöten und die Solarzellen sauber mit Heißkleber am Twizydach befestigen. Dadurch schließt sich auch das Bohrloch wieder und wir brauchen keine Angst vor Wassereinbrüchen zu haben.




Danach bündeln wir die Kabel zu einem Strang, den wir sauber am Rand entlang verlegen können. Ein 100ter HT-Rohr hat hier beste Dienste geleistet, da sich die Biegungen schön der natürlichen Twizyform anpassen. Die ca 100 Kabelpaare unter der Decke werde ich vermutlich mit einer abgehängten Decke in Eiche rustikal Deckenelementen in regenwaldschonender Echtholznachbildung verblenden. Dazu aber mehr in einem gesonderten Thema.






Als Wechselrichter habe ich mir meinen alten ungenutzten Schweißtrafo rausgesucht. So einen kann man mit einem bisschen Glück für kleines Geld auf Ebay bekommen. Dieser findet auf der Rückbank prima Platz und stört somit den Fahrer nicht. Und auf die paar Kilo kommt's doch wirklich nicht an.







Nachdem jetzt alles verschraubt und verklemmt ist, kommen wir zum eigentlichen Zweck der Aktion. Nach wenigen Tage Sonnenschein habe ich nun die Möglichkeit völlig ohne schlechtes Gewissen und ohne jegliche Belastung des Geldbeutels und auch noch völlig emmissionsfrei nachts mehrere Minuten lang meinen "Wackel-Elvis" mit umweltschonenden Hochleistungs-LEDs beleuchten!


























IST DAS NIX!!!???

Warum sind da die Ingenieure bei Renault nicht selber drauf gekommen?
Sind halt Franzosen........ Kennen nur ihren Atomstrom.



PS:

Ich habe sogar noch mal eine Stelle gefunden, an der sie sträflich die Möglichkeiten der photovoltaischen Energiegewinnung ignoriert haben.
Was soll denn der schwarze Steifen da oben an der Scheibe, das geht auch anders!


Ferner sind noch in Arbeit:

PV-belegte Aussenspiegelhüllen und auch PV auf dem Scheibenwischerarm! Hier sind auch völlig ungenutzte cm² zu finden.
Letzte Änderung: 19 Aug 2012 16:59 von wieser.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndiEcker, maikm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elsässer
  • Elsässers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Der leider nicht immer Strom aus der Sonne tankt
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
19 Aug 2012 17:01 - 19 Aug 2012 17:05 #18550 von Elsässer
Aw: Solarpanel flexibel auf dem Dach
Einfach super, vor allem die Stelle, "Die sind übrigens so dünn, daß man die problemlos auch seitlich reinstecken kann wenn's mal eng wird".

Hast dir ja wirklich richtige Arbeit gemacht. B)

Hoffentlich versteht das auch jeder. :laugh:

Gruß
Jürgen
Letzte Änderung: 19 Aug 2012 17:05 von Elsässer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marioderzweite
  • Marioderzweites Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Wir kommen in Frieden!
  • Beiträge: 968
  • Dank erhalten: 68
19 Aug 2012 17:12 #18552 von Marioderzweite
Aw: Solarpanel flexibel auf dem Dach
Hmmm...

Könntest Du das nicht als Komplettbausatz anbieten?
Bis 1000€ wär ich dabei!
Hast Du denn nicht eine Kleinigkeit vergessen?
...genau: die Klappe vom Ladekabel. Also bitte keine halben Sachen ;)

Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
19 Aug 2012 17:30 - 19 Aug 2012 17:31 #18554 von bm3
Aw: Solarpanel flexibel auf dem Dach
Hmmm.

das mit dem Schweisstrafo auf der Rückbank hat natürlich noch weitere Vorteile, wenn du ihn bergauf zum Fenster rausschmeisst läuft der Twizy wieder schneller.
Letzte Änderung: 19 Aug 2012 17:31 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SalsaFix
  • SalsaFixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Engage
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 3
19 Aug 2012 18:14 #18561 von SalsaFix
Aw: Solarpanel flexibel auf dem Dach
Sagt mal,
wenn es gelänge dieses Teil auf den Twizy zu dengeln,
wäre es damit theoretisch möglich mit den verfügbaren 230V/150W bei nem Twizyverbrauch
von 9,5 kWh/100km in der Stunde ca. 1,5 km Reichweite zuladen zu können
oder verrechne ich mich da völlig?

Norman

Twizy Urban (80 km/h) ..... 15.020 km / 1663,9 kWh => 11,07 kWh/100km
(Stand: 06.06.2012 - 11.10.2015)
OVMS Firmwareversion: 2.8.1/RT3.6.1/V2
App 3.11 - Mein Twizy sagt mir wie´s ihm geht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18093
  • Dank erhalten: 9617
19 Aug 2012 18:32 - 19 Aug 2012 18:34 #18564 von TwizyChrisy
Aw: Solarpanel flexibel auf dem Dach
SalsaFix schrieb:

Sagt mal,
wenn es gelänge dieses Teil auf den Twizy zu dengeln,
wäre es damit theoretisch möglich mit den verfügbaren 230V/150W bei nem Twizyverbrauch
von 9,5 kWh/100km in der Stunde ca. 1,5 km Reichweite zuladen zu können
oder verrechne ich mich da völlig?

Norman


Wenn Du, was wesentlich einfacher wäre,



da drunter reinfahren würdest und Dein Akku das aushalten würden könntest Du in 10min Deine Reichweite verdoppeln,
wenn die Sonne anständig scheint ;-)

Mehr Twizys, mehr Freude.
Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Aug 2012 18:34 von TwizyChrisy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron