STARKE Gasdruckdämpfer Austausch Bestellung Liste

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31 Jan 2016 17:03 - 31 Jan 2016 17:04 #102288 von Kurzschluss
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Hab meine Dämpfer nun auch eingebaut, und zwar mit der Methode "Von vorne durch den Scheinwerfer". Habe 3 Stunden gebraucht, weil das Radio den Weg versperrte. Das konnte ich zwar durch die Scheinwerferluke ausbauen und den Stoßdämpfer tauschen - aber der Radioeinbau ging dann nicht mehr. Also doch Handschuhfach raus und von oben.
Mit Elia Scheiben gehen die Türen immer noch nicht von alleine auf; dafür ohne Scheiben umso schneller. Ist auch besser so, sonst hauen die Scheibenverschlüsse an den Rahmen.

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31 Jan 2016 17:14 #102293 von Alexakos
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Kurzschluss schrieb: Mit Elia Scheiben gehen die Türen immer noch nicht von alleine auf; dafür ohne Scheiben umso schneller. Ist auch besser so, sonst hauen die Scheibenverschlüsse an den Rahmen.

Wow was wiegen denn die Elia Scheiben??
Würdest du dich wagen die 100 Kilo Dämpfer zu versuchen?

Findest du diese Dampfer näher an einem 0 Ballast gegen die Tür? Also ist das heben der Tür viel leichter geworden?

Bei wärmere Tage werden die Fänger schon stärker. Also im Frühjahr kann es vorkommen das die alleine hochgehen.

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31 Jan 2016 17:22 - 31 Jan 2016 17:35 #102294 von Kurzschluss
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Mit Elia Scheiben geht die Tür ein paar Zentimeter von alleine hoch - aber nicht weiter. Man kann die Tür wesentlich leichter anheben. Im Sommer geht es bestimmt von alleine!
Eine Scheibe wiegt 600g laut ABE. Noch stärkere Dämpfer würde ich nicht nehmen; dann müssen sie 2 Stufen haben - Einstellung 75kg "ohne Scheiben" und 90kg "mit Scheiben" oder so :laugh: .

Danke Andreas für die Fotos zum Einbau. Die haben mir sehr geholfen!

Mir ist nur nicht klar, ob man hinterher nicht das Licht neu einstellen müsste. Zwischen Lampe und Plastikhalter sind ja Federn, die man mit den Schrauben beliebig drücken kann. In der Twizy Anleitung steht dazu nichts, auch nur Schrauben raus - Lampe wechseln, wieder rein.
Oh ich sehs gerade, hab die falschen Schrauben rausgedreht :S

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01 Feb 2016 19:14 #102335 von dingdong
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Hallo in die Runde!
Ich habe jetzt die andere Seite auch gewechselt und freu mich immer noch das die Türen endlich wieder alleine aufgehen.

Jetzt aber mal Butter bei die Fische.
Da ja auch viele Neutwizyfahrer dabei sind mal ein paar Bilder.

Bild 1+2
Schnauze ab. Das heißt feste ziehen. Am Besten wenn es etwas wärmer ist. Wer die Möglichkeit hat in die Garage und Heizlüfter Vollstrom an. So angenehme 22-25 Grad mag das Plastik.
Es tut auch nur beim ersten mal weh! :whistle:




Diese Klammern gehen gerne mal verloren. Dann hilft nur suchen.
Bild 3



Danach die Ecken ab. (links und rechts)
Die zwei Schrauben lösen (Torx 25). Und dann wieder ziehen. Autsch!
Bild 4+5+6





So sieht es von hinten aus.



Bild 7

Dann den Scheinwerfer losschrauben.Rote Kreise!
Und ja es sind nur drei. Das vierte Loch hat auf der Twizyseite einen kleinen Kunststoffstift.

Grüne Sterne Finger weg!
Nicht die Höheneinstellschrauben verstellen sonst müßt ihr hinterher wieder Scheinwerfer einstellen(lassen)



Scheinwerfer einfach auf die Seite hängen.

So, mehr "als wie" (hessisch) 8 Bilder geht nicht.
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01 Feb 2016 19:41 #102337 von dingdong
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Bild 8+9+10

Gibt den Blick auf das Innere frei.
Die zwei roten Kreise sind die Kugelköpfe für den Dämpfer. Der grüne Kreis zeigt Euch das Kabel vom Scheinwerfer. Die blauen Kreise habt ihr nicht. Das sind Kabel von der NSA. Der gelbe Kreis ist der Plasikstift vom vierten Loch im Scheinwerfer
Der untere rote Kreis zeigt von außen wo der Kugelkopf unter dem Plastik ist.
Auf Bild 9 seht ihr diesen Kugelkopf.Roter Kreis. Der grüne Pfeil zeigt ungefähr die Richtung Dämpfers wie auf Bild 10. Das rot markierte Kabel muß beim Einbau über dem Dämpfer laufen.
Das heißt Dämpfer ganz nach hinten schieben und dann nach vorne unter das Kabel fädeln.










So weit so gut.

Die Tür mit einem Besenstiel oder was auch immer zur Verfügung steht(Alberich tut es auch) unterbauen feststellen wie auch immer.
Möglichst spannungsfrei, hilft beim Ein und Ausbau.

Also, wie ihr schon gelesen habt, braucht ihr die Klammer von den neuen Dämpfern nicht zu verschieben.
Die Klammern von den alten Dämpfern mit einem sehr schmalen und langen Schraubendreher abhebeln.

Bild 11+12

(schon ausgebaut)





Die neuen Dämpfer einfach auf die Kugeln drücken.

Achtung

Auf die gleiche Länge der Dämpfer achten. An Alex Dämpfern könnt ihr Scheiben unterlegen.
Siehe Post weiter oben.

So und nun viel Spaß und Vorsicht beim ersten Öffnen, sonst gibt es einen klassischen Knock Out.

Beim Zusammenbau schreien die Plastikteile nach ein wenig Silikonspray oder Ähnlichem. Vaseline tut es auch! :whistle:

Kein Caramba o. WD 40.

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01 Feb 2016 20:59 #102343 von GeorgT
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So, hab den ersten Dämpfer auch drin. Zuerst auch die Scheinwerfermethode probiert, aber dann nach kurzem Versuch die Klammern zu lösen doch noch das Handschufach ausgebaut. Von dort aus ist der Zugang zu den Dämpfern deutlich leichter. Ich habe zwei Beilagscheiben für die Längenanpassung oben und unten am Dämpfer eingebaut.

Hier das Ergebnis
Mit Scheibe (Elia + Dichtungsmaterial):


und hier ohne Scheibe


Ich bin mit dem Zustand sehr zufrieden. Die Tür geht leicht auf und "bremsen" musste ich sie auch mit den alten Dämpfern schon, da die Scheibe allein durch ihr Gewicht stark nach vorne schwingt, sobald sie über den Hochpunkt ist. Danke an Alex und alle Einbautippsgeber...
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02 Feb 2016 16:36 - 02 Feb 2016 16:36 #102361 von Alexakos
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GeorgT schrieb: Hier das Ergebnis


Ich sehe schon ein starken unterschied zwischen das Verhältnis in meine Garage bei c.a. 15 Grad und bei dir. (stelle mit 3-5 grad vor?)
Ohne Fenster ging es bei mir viel schneller ab;)

Also wie geahnt, wird es am Frühling mit Fenster sich schon ordentlich liften:)


Ich habe gewagt 100 KILO Dampfer einzubauen.... (da keine 80er mehr Erhältlich sind zur zeit)

Ok... Ich brauch jetzt kraft die zu schließen... :silly: :silly: :silly:
Ich glaub wenn ich die alleine aufmachen lasse.. Macht der Twizy einen Flip vorwärts!! ;) :P
Letzte Änderung: 02 Feb 2016 16:36 von Alexakos.

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02 Feb 2016 17:00 - 02 Feb 2016 17:01 #102362 von zalf
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Vielen Dank an alle, die hier so fleißig Einbauberichte und Bilder posten! Ich werde mich selbst bald an die Arbeit mit den Dämpfern machen.

Da ich auch noch ein Panoramadach selbst einbauen möchte, habe ich bezüglich der ganzen Plastik-Verkledungsteile eine Frage: Sind das immer die gleichen Klammern oder Halteteile? So wie es sich anhört, gehen die auch mal dabei kaputt. Ist es nicht sinnvoll, sich vorher ein paar zu besorgen? Und wo bekommt man die her?
Letzte Änderung: 02 Feb 2016 17:01 von zalf.

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02 Feb 2016 17:22 - 02 Feb 2016 19:07 #102364 von shthpnz
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zalf schrieb: Da ich auch noch ein Panoramadach selbst einbauen möchte, habe ich bezüglich der ganzen Plastik-Verkledungsteile eine Frage: Sind das immer die gleichen Klammern oder Halteteile? So wie es sich anhört, gehen die auch mal dabei kaputt. Ist es nicht sinnvoll, sich vorher ein paar zu besorgen? Und wo bekommt man die her?


Die Metallklammern vom Schnauze liegen immer innen im Twizy. Gehen nicht weg :laugh:

Wenn du mehr als die Gasdrückdämpfer ersetzen willst: Die feste Halteteile am Verkleidungsteile sollst du auf elegante Weise begegnen (treat it like a lady), dann geht's gut. Die metallklammern rund die Vorderscheibe zurück drücken in die Originalposition. Die lose plastic Clips gehen nicht kaputt, aber haben die Neigung wandern zu gehen. Dazu habe ich diese gekauft. Bei Plastik ist dieses Zeug immer nützlich. Alle Halteteile und Klammern beim montieren mit Vaseline einspritzen. Dann ist es nächste Mal einfach.

Glaub mir fang nur an, es ist einfach :)

Hauptkommandant Generalstab Sonder- und Strandfeten
Letzte Änderung: 02 Feb 2016 19:07 von shthpnz.
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02 Feb 2016 17:28 #102365 von dingdong
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Hallo Zalf
Kaputt geht immer das was man nicht tauschen kann. Diverse kleine Plastiknasen an den Verkleidungsteilen.
Die sind aber Gott sei Dank nicht System relevant.
Den Rest der Dübel(die weißen Dinger auf dem Bild mit dem geschraubten Seitenteil) gehen immer gerne verlustig.
Diese Klammern von der Schnauze auch. Die fallen meist in den T und kommen Tage und Wochen später im Fußraum zum Vorschein oder auch nicht. :whistle:
Also eine gewisse Vorsicht gepaart mit ein wenig Brutalität hilft schon ungemein.

Und leider sind nicht alle T´s gleich gebaut.
Also im Zweifelsfall hier nachfragen.

Aber eigentlich ist alles ganz easy!

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02 Feb 2016 17:45 #102367 von Alexakos
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dingdong schrieb: Hallo Zalf
Diverse kleine Plastiknasen an den Verkleidungsteilen.


Genau. Um das zu vermeiden, hilft warme Luft. Denn Plastik bricht bei kälte, wo bei wärme wird es flexibel und "spielt" viel gern-er mit;)
Wie auch bei Frauen... :silly: :whistle:
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25 Apr 2016 11:18 - 25 Apr 2016 11:28 #106986 von Alexakos
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TARAAAAAA

die Dinger sind wieder zu haben und sogar verbessert... Dafür 12€ teurer...

Also erstens gehen die sanfter auf die neuen und zweitens haben die Metal endteile. (Deswegen die 12€ mehr :blush: ) aber etwas mehr Trick bedarf am Anklippen





Hier ein Video von ein Satz eingebaut in england



Unterschied alt und neu
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Apr 2016 11:28 von Alexakos.

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25 Apr 2016 12:21 #106993 von dingdong
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Das sieht ja richtig gut aus im zweiten Viedo. Keine Guillotine mehr.

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25 Apr 2016 12:31 #106994 von Alexakos
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dingdong schrieb: Das sieht ja richtig gut aus im zweiten Viedo. Keine Guillotine mehr.


Leider nicht mehr... :evil:
Aber das ist auch paar Monate her in England war es ziemlich kalt. Kann also zur Sommerzeit zugeben.

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28 Apr 2016 09:11 #107272 von mcfrech
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Ich nehme ein paar , sind die auf Lager oder brauchst Du wieder eine Sammelbestellung.
Grüße Bernd

Grüsse aus Bayern , Bernd .
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